Profilbild von DianaPegasus

Spannend, gruselig, mitreißend.

John Sinclair - Folge 0074

Jason Dark - John Sinclair, Die Geisterbraut

Jason Dark - John Sinclair, Die Geisterbraut

Ausgerechnet in der Nacht vor der Hochzeit wird Harry Earskin von seiner Frau betrogen. Dieser gerät in den Blutrausch, tötet sie und schwört Peter McCurtin Rache.
In der Gegenwart bekommt John Sinclair einen eher ungewöhnlichen Tipp, die Hellseherin Madam Altari bittet ihn um einen Termin um ihm zu sagen, das ein Geist ein Verbrechen verhindern will.
Doch als dann auch noch alte Bekannte und Ghouls in der Stadt auftauchen, wird der Fall lebensgefährlich.

Eine kurzweilige, spannende und gruselige Story kombiniert mit einer temporeichen, mitreißenden Erzählung, sympathische Synchronsprecher, die die Gefühle und Ängste der Figuren gut transportieren, dazu eine Hintergrundgeräusche-Kulisse, die die Story aufpeppt, schon haben wir ein Hörspiel von John Sinclair, das mich begeistern kann.
Ehrlich gesagt, sind mir Ghoule besonders unheimlich und deswegen finde ich diese Folge auch etwas gruseliger als die anderen. Mr. Grimes ist der Ober-Ghoul und reaktiviert alte Bekannte, die man bereits auf einen Rummel kennen gelernt hat.
Earskin ist ebenfalls in seiner Abgebrühtheit und den Rachegedanken sehr gut dargestellt.
Die Figuren wirken lebendig und gut ausgearbeitet.
Besonders beeindruckend werden die Handlungsorte dargestellt, dazu die untermalte Geräuschkulisse, und man hört die Türen noch lauter knarren, das Atmen im Nacken ist fast spürbar und so ist der Effekt des Gruselns noch deutlicher.

Das Cover passt wieder sehr gut zum Inhalt und zur Reihe.

Fazit: Spannend, gruselig, mitreißend. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2017

Wieder eine gelungene, gruselige Fortsetzung der John Sinclair Reihe.

John Sinclair - Folge 14

Jason Dark – John Sinclair, Die Knochensaat

Jason Dark – John Sinclair, Die Knochensaat

Im Bayrischen Wald geschehen merkwürdige Dinge als Will Mallmann und Karin Becker dort Urlaub machen. Während der Totengräber ein altes Grab aushebt um alles für die Beerdigung eines Dorfmitlglieds vorzubereiten, werden diese plötzlich wieder lebendig. Ein gruseliger roter Nebel hüllt die Stadt ein, doch vorher kann Will noch seinen Freund John Sinclair informieren. Der sucht Hilfe in der Kirche und trifft nicht nur auf einen Mann Gottes.

„Die Knochensaat“ hat mir als Hörspiel sehr gut gefallen. Zum einen gibt es ein Wiedersehen mit Will Mallmann, der mir noch in bleibender Erinnerung geblieben ist, als ich die Heftreihe vor mehreren Jahren gelesen habe. Zum anderen weil das Hörspiel beeindruckend erzählt wird und die Hintergrundgeräusche die Geschichte noch gruseliger gemacht haben. Diverse Synchronsprecher (Franziska Pigulla, Detlef und Marie Bierstedt,...) erzählen temporeich und wortgewandt die Story, die Jason Dark vor mehreren Jahrzehnten ersann.
Die Handlungsorte sind wieder bildhaft beschrieben, und diesmal führt es uns nach Deutschland in den Bayrischen Wald. Die Stimmung des kleinen, einsamen Dorfs ist gut eingefangen.
Die Charaktere sind wieder gut beschrieben, werden mit jedem weiteren Heft/Hörspiel weiter ausgearbeitet, lebendiger und facettenreicher.
Will Mallmann mag ich dabei besonders gern, der von Lutz Riedel gesprochen wird. Er ist klug und tough, und steht mit seiner Cleverness dem Sohn des Lichts in nichts nach.
Karin Becker hat, wenn ich mich recht erinnere, noch in den nächsten Bänden einen schweren Kampf vor sich und darauf bin ich gespannt.
John Sinclair ist wie immer smart und kämpft mit allem was er hat gegen das Böse.

Die Story ist wirklich kurzweilig und auch wenn man nicht vergessen darf, dass die Hörspiele auf eine Romanheftserie mit gerade mal knappen 70 Seiten basiert, macht mir das Zuhören richtig viel Spaß und ist bestens für zwischendurch geeignet.

Das Cover mit den rutschenden Skeletten passt sehr gut zum Inhalt des Buches.

Fazit: Wieder eine gelungene, gruselige Fortsetzung der John Sinclair Reihe.

Veröffentlicht am 08.08.2017

spannender neuer Fall des Team um Tarzan, Karl, Klößchen und Gabi.

TKKG - Das Rätsel um die alte Villa

Stefan Wolf - TKKG, 7, Rätsel um die alte Villa

Stefan Wolf - TKKG, 7, Rätsel um die alte Villa

Endlich ist es so weit, Karl der Computer und seine Eltern wollen in die alte Villa ziehen, doch als Karl den Team das neue Haus zeigen will, sind Einbrecher am Werk. Erst wenige Tage ist es her, das Tarzan eine Geldbörse gefunden hat und diese dem Juwelier zurück gegeben hat. Haben die beiden Fälle miteinander zu tun?

Wieder ein neuer Fall für das TKKG-Team um vier Jugendliche samt Hund, die einen spektakulären Fall zu lösen haben. Dabei gehen sie Geheimnissen auf die Spur, finden Hinweise und Gabi bekommt ein ganz besonderes Geschenk. Lockerer, flüssiger Schreibstil und eine spannende, temporeiche Handlung geben dieser Story genau den richtigen Kick, um neugierig zu bleiben. Für mich ist es immer interessant, dass auch ein Buch nach so vielen Jahren immer noch zu faszinieren weiß.
Die Charaktere sind allesamt lebendig, facettenreich und detailliert ausgearbeitet und auch die Handlungsorte sind bildhaft beschrieben.
Tarzan bzw. Peter Carsten wird immer als der Kopf der Bande dargestellt. Er ist sympathisch und mutig, aber auch der Rest der Clique darf man nicht unterschätzen, die ängstliche Gabi oder den schlauen Karl. Willi hat immer ein paar gute Vorschläge, die ebenfalls hin und wieder zum Ziel führen.
Bildhafte Handlungsorte und eine detailreiche Handlung erfreuen mich als Leser.

Das Cover passt sehr gut zu TKKG-Reihe.

Fazit: spannender neuer Fall des Team um Tarzan, Karl, Klößchen und Gabi.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2017

besonders gelungene Fortsetzung der Mysterie/Gruselreihe

John Sinclair - Folge 13

Jason Dark - John Sinclair, Gefangen in der Mirkowelt

Jason Dark - John Sinclair, Gefangen in der Mirkowelt

Belphegor ist es gelungen John, Suko und Maurice gefangen zu nehmen. Außerdem hat er seine "Schrumpfungsmaschine" noch verbessert, sodass er die drei Helden gleich mal auf Miniaturgröße verkleinert. Plötzlich müssen sie nicht mehr nur gegen die Monsterzwerge und Shao kämpfen, auch der Größenunterschied eines Tisches, eines Reagenzglases oder auch einer Spinne kann zur tödlichen Falle werden.
Unterdessen versuchen Jane Collins und Professor Zamorra den Sohn des Lichts zu finden, und treffen auf neue Probleme, denn nicht nur Belphegor spielt sein böses Spiel.

"Gefangen in der Mikrowelt" ist der direkte Nachfolger von "Kino des Schreckens" und "Der Hexer von Paris", diese sollten vorab gelesen/gehört werden, um die Grundgeschichte zu verstehen, auch wenn es eine kleine Einleitung gibt.

Das Hörspiel ist wieder faszinierend, spannend und gruselig, außerdem wird es temporeich und mitreißend von den verschiedenen Synchronsprechern erzählt, sodass man kaum zum Luft holen kommt. Die Klangkulisse mit den Hintergrundgeräuschen tut ihr übriges zu der Story, damit dem Hörer der Atem stockt.

Besonders gut haben mir diesmal die bildhaften Beschreibungen von John und Suko gefallen, die auf Miniaturgröße geschrumpft, eine ganz andere Sichtweise der für uns alltäglichen Gegenstände haben. Der Autor hat hier geschickt mit den Ängsten der Hauptfiguren gespielt und so wird die Spinne überdimensional, oder der Wischmopp zu einer großen Herausforderung.
Obwohl das Hörspiel auf einer Romanheftreihe basiert, sind die Handlungsorte, die Figuren und die Story selbst detailliert und gut ausgearbeitet, sodass man sich in die Geschichte fallen lassen kann.
Ich finde es gut, dass man je mehr man von den Hörspielen/Heften "konsumiert" die Charaktere so gut kennen lernt, das man sich ihnen Nahe fühlen kann.
Ich bin begeistert und ich bin auch schon gespannt wie es weiter geht.

Das Cover passt zur Serie, aber noch wichtiger ist, es spiegelt den Inhalt der Story wieder.

Fazit: besonders gelungene Fortsetzung der Mysterie/Gruselreihe. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2017

John Sinclair - Folge 12

Jason Dark - John Sinclair, Der Hexer von Paris

Jason Dark - John Sinclair, Der Hexer von Paris

Nachdem Shao von Belphegor zu einem seiner Helferlein gemacht wurde, macht er und seine Armee Paris unsicher, denn Belphegor wurde vom Schwarzen Tod persönlich die Stadt versprochen, vorausgesetzt, er schafft es John Sinclair zu bezwingen.
Ausgerechnet der dämonische Magier Myxin wird zum Verbündeten und Informanten und auch Professor Zamorra eilt zur Hilfe. Aber ob er auch noch zur rechten Zeit kommt?

"Der Hexer von Paris" baut auf "Kino des Schreckens direkt auf und deswegen sollte man vorab auch diese Geschichte kennen, obwohl es eine kurze Einleitung gibt.
Hier erwartet uns ein enormes Hörbuchspektal, denn die ohnehin schon sehr spannende, mitreißende und gruselige Geschichte wird durch die Geräuschkulisse und die verschiedenen bekannten Synchronsprecher ((Franziska Pigulla, Detlef und Marie Bierstedt, Frank Glaubrecht, ...) noch spannender.
Immer wieder denke ich beim hören: "Hey, das ist doch die Stimme von Nicolas Cage oder von Scully) und so bekommen die Figuren noch mehr Tiefe.
Wir treffen alte Bekannte wieder, zum Beispiel Professor Zamorra, der eine kleine Rolle bekommt. Ich kenne Zamorra, der ja eine eigene Heftreihe hat, nicht, und kann nur sagen, dass er einen distanzierten und eigenbrödlerischen Eindruck auf mich gemacht hat.
John und Suko gehen auf die Jagd, unterstützt von dem Polizisten Maurice, die sie unter die Stadt von Paris führt.
Ein richtig fieser Cliffhanger macht neugierig auf die nächste Folge.
Ingesamt sind die Figuren und die Handlungsorte wieder detailliert und bildhaft beschrieben, sodass man während der Story ein gutes Bild vom Geschehen bekommt.

Fazit: faszinierendes Hörspiel, das auf die gleichnamige Romanheftreihe von Jason Dark basiert. 5 Sterne.