Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2023

Toller Zweiteiler den man unbedingt gelesen haben sollte

Der dunkle Vampir

Tanja Neise – Der dunkle Vampir

Anne kennt nichts anderes als Vampire zu jagen und zu töten, schon allein um ihren Vater zu rächen ist sie der Eliteeinheit beim Millitär zu Vernichtung der Vampire beigetreten. ...

Tanja Neise – Der dunkle Vampir

Auch wenn sie es überhaupt nicht will und sich dagegen wehrt, fühlt sie sich zum Vampir Dark, Roberts Freund und Sicherheitschef, hingezogen. Zeit um sich ihrer Gefühle klar zu werden hat sie nicht, denn Robert, Dark, Olivia und sie werden von allen Seiten angegriffen und weil das nicht schon stressig genug ist, ist auch noch ein mächtiger Vampir ausgebrochen.
Während Robert seinen persönlichsten Feind jagen muss, muss auch Dark seine Ängste überwinden und sich der Herausforderung stellen.
Können sie siegen?

Wow, Band 1 „Der letzte Vampir“ hat mir ja schon gut gefallen, aber in der Fortsetzung geht es nicht nur heiß her sondern auch richtig rund. Eine Atempause wird dem Leser nicht gegönnt.
Die Geschichte geht übergangslos dort weiter, wo sie im ersten Band aufgehört hat und man sollte hier wirklich den ersten Band kennen.

Auch hier wird die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven von Anne, Robert alias Rafael und Olivia erzählt. Der Erzählstil ist, wie nicht anders zu erwarten, wieder flüssig und modern, und auch die Story wird schnell zum Pageturner.
Neben der hohen Spannung und des enormen Tempos gibt es auch hier wieder knisternde Leidenschaft, aber insgesamt wirkt die Story düsterer und trauriger. Die Emotionen sind super herausgearbeitet und ich hatte zum Schluss auch ein paar Tränen in den Augen.
Die bereits bekannten Charaktere werden weiter ausgearbeitet und die Entwicklung gerade bei Anne und Olivia ist schön mitanzusehen.
Das Finale ist recht flott, aber passend.

Auch die Schauplätze wurde diesmal detaillierter ausgearbeitet. Ich mochte die düstere Atmosphäre des Buches.

Ich habe diese Story wirklich sehr gerne gelesen, spannend und emotional, kurzweilig und temporeich. Die Autorin lässt sich einige Hürden für ihre Figuren einfallen, überrascht uns mit unvorhergesehenen Wendungen und hat mich auf voller Linie mitgenommen.
Ich kann beide Bücher ganz klar empfehlen.

Das Cover ist sehr hübsch.

Fazit: Toller Zweiteiler den man unbedingt gelesen haben sollte. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2023

düster und beklemmend, informativ und spannend

Die Krone

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 10, Die Krone

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 10, Die Krone

Als Daria gerade Klarheit über ihre Position im Orden bringen möchte, geschieht das Unfassbare: die letzte der dunklen Feen erscheint im Tempel und fordert Darias Aufmerksamkeit. Zeitgleich informiert Isadora Daria, dass der Fee Galahad bei ihr zuhause schwer verletzt aufgetaucht ist. Sie kann ihn retten, aber zu welchem Preis? Doch bevor sie sich darüber Gedanken machen kann, muss sie erst mal Avalon retten, denn die Verbrecher wollen unbedingt die Krone, eine Insignie der Macht und eines der gefährlichsten verbotenen Artefakte, dass es gibt. Wird es Daria gelingen die Feen zu retten und der Macht der Krone zu wiederstehen?

O wow, dass war mal ein sehr düsterer, sehr beklemmender Band und Daria scheint alles zu verlieren, was ihr über die Jahre wichtig geworden ist. Die Ereignisse des Bandes schließen direkt an "Das Horn" an, aber da die Reihe ohnehin nicht ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann, sollten alle Bände bekannt sein (Das Grimoire, Das Athame, Das Medaillon, Der Gral, Caliburn, Das Juwel, Die Schale, Die Lanze, Das Horn).
Die recht düstere, beklemmende und wütende aber auch hoffnungslose Stimmung der Handlung hat sich beim Lesen auf mich übertragen. Nichts desto trotz konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und habe auch diese 300 Seiten ohne große Pause weggelesen. Die Reihe gehört definitiv zu meinen Favoriten. Klar hin und wieder schleichen sich in den Bänden ein paar Rechtschreibfehler ein, aber das hat mich jetzt nicht wirklich gestört und ist nichts, was man nicht beheben könnte.

Die Mischung aus Fantasy, Mythen und Legenden, Sagen, Möglichkeiten, Spannung und einen großen Topf an Emotionen in jede Richtung gefallen mir sehr gut.
Ein Großteil der Geschichte spielt in Avalon und die Suche nach der Krone, die von Galahads Mutter versteckt wurde. Auch ranken sich die Legenden um die vier apokalyptischen Reiter um die Krone. Überhaupt finde ich es sehr gelungen, dass man in den Büchern mal auf ägyptische Mythologie stösst, dann haben wir einen Großteil Artus Sage, ein bisschen was biblisches und natürlich dürfen wir die Atlanter nicht vergessen. Mir gefällt diese Mischung besonders gut und das macht die einzelnen Bücher auch so interessant.
Viele der Charaktere sind aus Vorbüchern bereits bekannt, Darias Kampf gegen sich selbst und die Macht die sie hat, ist erschreckend, aber auch traurig zu beobachten, denn eigentlich wünscht sie sich nur ein ganz normales Leben. Ob das für sie möglich wird?
Das Buch endet - natürlich – wieder mit einem Cliffhanger und ich kann nur betonen, wie froh ich bin, dass "Das Zepter" bereits erschienen ist.

Was mich immer wieder beeindruckt sind die verschiedenen Schauplätze, die anschaulich, bildhaft und detailliert dargestellt wurden. Egal ob Avalon mit seinem Königssaal, die Landschaft drumherum, London oder Schottland. Auch gelingt es der Autorin die Stimmung und Atmosphäre gut herüberzubringen.

Ich hatte wieder ein paar kurzweilige, sehr interessante, spannende und actionreiche Lesestunden, aber es gab auch eine Gefühlsachterbahn, denn Daria muss weiter an ihren Aufgaben wachsen. Ein wenig schade fand ich, dass Areion keine große Rolle gespielt hat, dafür aber Galahad, den wir bereits kennenlernen durften.
Ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Natürlich gibt es von mir eine Leseempfehlung für die Reihe.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Schlichtheit und der Fokus auf die Krone ist ein gelungener Eyecatcher.

Fazit: düster und beklemmend, informativ und spannend, Daria wird in einige Entscheidungen gezwungen, die ihr Leben auf den Kopf stellen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Das Horn

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 9, Das Horn

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 9, Das Horn

Der ehemaligen Großmeisterin des Ordens ist es gelungen mit Hilfe eines Exilanten das Horn von Jericho, ein weiteres verbotenes Artefakt, an sich zu nehmen und in London großen Schaden anzurichten. Daria die mit ihren Schwertern und dem Schild dort hinreist um weiteres Unheil zu verhindern, wird in eine Fehde hineingezogen und muss sich letztendlich entscheiden, ob sie dem Feind vertrauen soll. So gefährlich das Horn auch ist, es gibt immer ein noch gefährlicheres Artefakt und Daria ist nicht weiter bereit, nach den Spielregeln der anderen zu spielen.
Wird sie ihre Mission erfüllen können?

Puh. Ich habe nicht mal 3,5 Stunden gebraucht, um das komplette Buch zu lesen und die Autorin hat mich durch ein Wechselbad der Gefühle geschickt. Vorab, "Kill your Darlings" ist ein mieser Tipp, aber für die Geschichte sicherlich notwendig gewesen. Die Story ist wieder hochspannend, sehr tempo- und actionreich, aber vor allem auch traurig, denn wir müssen uns von einem weiteren liebgewonnen Charakter verabschieden. Warum nur? Na, um die Geschichte vermutlich glaubwürdiger zu machen, denn in einem Krieg geht es leider nicht ohne Verluste.

Der Erzählstil ist, wie in den Vorgängern auch, wieder sehr leicht zu lesen, die Handlung ist bildhaft und detailliert dargestellt und die Charaktere wirken lebendig und vielschichtig. Wir erleben Daria, die nach der vierjährigen "Ruhepause" nun alle Hände voll zu tun hat, sich dabei stetig weiterentwickelt, viele Dinge überdenkt und hinterfragt, sich auf neue Situationen einstellen und schwerwiegende Entscheidungen treffen muss.
Unnötig zu sagen, dass der Cliffhanger neugierig auf das nächste Buch macht und es sicherlich noch arg turbulent werden wird.

In dieser Story werden die Fähigkeiten der Otherskins etwas in den Fokus gerrückt, aber auch der Verrat in den eigenen Reihen und ja, wir lernen auch ein paar Personen aus dem gegnerischen Team der Erleuchteten kennen. Für Daria hält Apophis eine weitere Überraschung parat und mich hat gewundert, dass hier nicht Darias Alarmglocken früher angesprungen sind.
Die Handlung war wieder extrem kurzweilig und erneut bin ich im Buch versunken und erst aufgetaucht als ich am Ende angekommen bin.

"Das Horn" ist der neunte Band der Forbidden Artefacts Reihe und kann NICHT ohne Vorkenntnisse der ersten acht Bücher (Das Grimoire, Das Athame, Das Medaillon, Der Gral, Caliburn, Das Juwel, Die Schale, Die Lanze) gelesen werden, da die Story aufeinander aufbaut. Wer Fantasy mit einen guten Schuss Spannung und Action, gemischt mit Mythologie, Sagen und einen Hauch Wissenschaft mag, der wird viel Freude an der Story haben, genau wie ich.
Von mir gibt es auch diesmal wieder eine Leseempfehlung für die Reihe.

Das Cover, ich weiß, ich wiederhole mich, gefällt mir aufgrund seiner Schlichtheit und Eleganz sehr gut. Hier wird das Horn in den Fokus gerückt, um das es in diesem Buch geht.

Fazit: Wieder eine tolle Fortsetzung, auch wenn ich aufgrund der Ereignisse sehr traurig war. Knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Die Lanze

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 8, Die Lanze

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 8, Die Lanze

Mittlerweile sind vier Jahre nach dem Tod von Richard vergangen. Vier Jahre in der Daria ihre Aufgabe als Großmeisterin des Ordens gemeistert hat, viele neue Gesetze verabschiedet und sich den Otherskin angenähert hat. Aber auch vier Jahre, in denen sie mit Areion im verborgenen zusammen ist und ihre Karriere vorantreiben konnte.
Heute ist endlich die Gelegenheit gekommen Areion aka Ryan ihrer Mutter und dem Orden als festen Freund zu präsentieren, und obwohl Daria nichts lieber täte, als mehr Zeit mit ihm zu verbringen, ruft die Arbeit.
Eine Geschäftsreise nach Japan soll ihr Klarheit über ein weiteres Artefakt geben. Zum Verkauf steht eine biblische Lanze.
Doch was Daria und ihre Garde in Japan erwartet hätte sie sich nicht träumen lassen.

Ereut wird es wieder spannend und wir erleben mit Daria ein weiteres Abenteuer um die Suche nach den verbotenen Artefakten. Vier Jahre sind seit den letzten Ereignissen vergangen, dennoch ist es wichtig, dass die vorherigen Bücher bekannt sind (Das Grimoire, Das Athame, Das Medaillon, Der Gral, Caliburn, Das Juwel, Die Schale), da die Geschichte weiter auf den vorangegangenen Situationen aufbaut. Gerade die Begegnung mit Lilith wird erneut aufgearbeitet, aber wir treffen auch alte Feinde wie Apophis wieder.
Im neuen Buch ist der Erzählstil wieder angenehm, die Fantasy-Geschichte lässt sich flott weglesen. Ich habe nur wenige Stunden gebraucht, um das Buch durchgelesen zu haben und bin erneut begeistert, welche Entwicklung die Geschichte nimmt.
Bereits bekannte Charaktere werden weiter ausgearbeitet, neue Figuren werden präsentiert, die sicherlich noch in den nächsten Büchern vorkommen werden.
Besonders gut gefallen hat mir, dass Tom sein Glück gefunden hat, Kai lockerer geworden ist und Daria zwar immer noch mit ihren heftigen Emotionen zu kämpfen hat, diese aber besser im Griff hat. Es war für mich kaum überraschend, dass es einen Verräter im Orden gibt, aber insgesamt hielt die Story dennoch einige Überraschungen und abwechslungsreiche Wendungen bereit.

Auch nach Band acht bin ich weiterhin neugierig wie es weitergeht und freue mich schon auf die Fortsetzung. Die Zeitsprünge machen mir wenig aus, denn was auch immer Daria ist, sie ist vermutlich unsterblich und so wird die Story glaubhafter. Mir gefällt die durchgängige Spannung, das Tempo ist angenem, die Charaktere – zumindest die meisten – sind mir ans Herz gewachsen und vor allem gefällt mir, dass sich die Story so fesselnd und mitreißend gestaltet. Die Plottwists sind gut gesetzt, und... ach genug, ich würde sagen, lest einfach selbst, wenn ihr Lust auf ein großes, fesselndes Abenteuer habt mit einer cleveren Protagonistin, für Magie und Wissenschaft etwas übrig habt, und ihr euch kurzweilige, unterhaltsame Lesestunden wünscht.
Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung.

Das schlichte Cover mit der Lanze als Eyecatcher finde ich gut und hat mich sofort angesprochen.

Fazit: Der Kampf um ein weiteres Artefakt beginnt und Daria muss sich ihren Ängsten stellen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Insgesamt etwas ruhiger, düsterer als der Vorgänger

Die Schale

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 7, Die Schale

Frauke Besteman – Forbidden Artefacts, 7, Die Schale

Nachdem Daria im Sudan auf Lilith getroffen ist muss sie eine folgenschwere Entscheidung treffen und entscheidet sich fürs Leben. Tom deckt sie und ihre Geheimnisse, dennoch tritt auch Areion, der in der Menschenwelt als Ryan Fuß fasst und Geschäftsmann wird, wieder in ihr Leben. Daria muss erneut entscheiden, wie es weitergeht.
Auch beim Orden läuft der Alltag weiter. Bei einer Kunst-Auktion kann sie Ryan offiziell kennenlernen, doch die wird mit Hilfe eines Verbotenen Artefacts überfallen. Natürlich kann Daria nicht anders, als selbst zu ermitteln und trifft nicht nur wichtige Otherskin, sondern lernt auch mehr über ihre Fähigkeiten.

Ich habe bisher alle vorherigen Bücher der Reihe (Das Grimoire, Das Athame, Das Medaillon, Der Gral, Caliburn, Das Juwel) regelrecht verschlungen und auch der siebte Band hat mir gut gefallen. Insgesamt ist die Stimmung beklemmender, Daria ist insgesamt trauriger und vor allem wütender und auch wenn sie versucht, nicht aufzufallen, fällt es ihr schwer, sich einfach zurück zu lehnen und andere machen zu lassen.
Obwohl ich Tom eigentlich mag, verlor er in diesem Buch den einen oder anderen Sympahiepunkt. Er steht bisher immer noch loyal hinter Daria, und sicher, es ist nicht einfach, all die Geheimnisse für sich zu behalten, und dennoch, irgendwas hat mich an ihm gestört. Ich hoffe er wird Darias Vertrauen nicht missbrauchen.
Daria selbst macht wieder einmal eine enorme Entwicklung durch, sie bekommt eine neue Mentorin, auf die wir bereits gestossen sind, und sie lernt mehr über ihre Fähigkeiten. Außerdem muss sie sich mit einer Totgeglaubten herumschlagen, die erneut in ihr Leben tritt.
Areion aka Ryan ist auch mit von der Partie und hat sich in der Zwischenzeit ein Leben als Geschäftsmann in der Menschenwelt aufgebaut. Das gibt ihm und Daria die Gelegenheit sich offiziell kennenzulernen.
Ich finde schön, dass die Figuren weiterhin vielseitig ausgearbeitet werden.

Ich bin wieder einmal durch das Buch gerauscht und hatte es innerhalb weniger Stunden durchgelesen. Auch wenn es nicht mein Favorit der Reihe ist, war die Entwicklung wichtig und es gibt einige Anworten zu den Geschehnissen. Mir gefällt, dass sich die Figuren stetig weiterentwickeln und mich die Autorin auch nach sieben Bänden immer noch überraschen kann. Die Story ist spannend und fesselnd, es gibt immer wieder interessante Twists, es gibt geheimnisvolle Orte und magische Gegenstände, alles verpackt in einer Story, die mich einfach fesselt sobald ich ein Buch der Reihe anfange. Ich bin auch von Band 7 wieder begeistert und von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung.
Die Story baut aufeinander auf, deswegen müssen die Vorgänger bekannt sein.

Ich mag die Cover total gerne, da mir ihre schliche Eleganz gut gefällt. Der Fokus wird auf die Schale gelegt.

Fazit: Insgesamt etwas ruhiger, düsterer als der Vorgänger, aber wieder eine super Fortsetzung. 5 Sterne.