Profilbild von DianaPegasus

spannender, temporeicher Thriller

Kaltblütige Lügen

Karen Rose – Kaltblütige Lügen

Karen Rose – Kaltblütige Lügen

Die Polizistin Kit McKittrick ist dafür bekannt sich in ihre Fälle zu verbeissen und nicht eher locker zu lassen, bis diese restlos aufgeklärt wurden. Nur einen Fall konnte sie bisher noch nicht lösen und der Tod ihrer Schwester treibt sie immer noch an.
Als sie den anonymen Tipp bekommt, dass sich im Park vermutlich ein Grab befindet, geht sie diesem nach. Und tatsächlich findet sie eine Frauenleiche mit einem auffälligen Merkmal. Seit Jahren macht ein Serienkiller ihre Stadt unsicher.
Ein Verdächtiger ist schnell gefunden. Ausgerechnet der Psychologe Sam Reeves erscheint verdächtig, obwohl dieser eigentlich nur "helfen" möchte. Auch wenn Kit es nicht wahrhaben will, aber die Verdachtsmomente erhärten sich gegen Sam, vor allem als sie eine weitere ermordete Frau finden.
Es wird brenzlig und Kit muss auf ihr Bauchgefühl hören um den Fall zu lösen.

Ich habe von der Autorin schon den einen oder anderen Thriller gelesen bzw gehört.
Der Erzählstil ist angenehm und modern. Die Spannung ist hoch, auch wenn es zwischendurch immer mal wieder zu kleinen Einbrüchen kommt. Dennoch hat mich das Hörbuch fesseln können.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Laufzeit von 16 Stunden und 6 Minuten. Eingelesen wird der Thriller von Charlotte Puder, die einen guten Job macht.
Die Handlung wirkt lebendig, die Charaktere werden individuell gesprochen, das Tempo ist angenehm und die Spannung wird gut aufrecht gehalten.

Der Erzählstil ist leicht und modern. Die Geschichte kann eigenständig gelesen werden. Es handelt sich um den ersten Band einer neuen Thriller-Reihe der Autorin.

Die Charaktere sind ausdrucksstark, lebendig und facettenreich dargestellt. Gerade Kits Vergangenheit wird prägnant beleuchtet, was mich neugierig auf weitere Bücher macht, aber auch genug Informationen bietet, damit mir die Ermittlerin nahe erscheint und sympathisch ist. Ich konnte nachvollziehen was sie antreibt und ich mochte ihre Art zu denken. Die Tierliebe und die Liebe zu ihrer Familie ist groß und insbesondere mit ihrem Ziehvater hat sie eine gute Bindung. Sie geht bei ihren Ermittlungen oft an ihre Grenzen, aber sie liefert Ergebnisse.
Sam war mir ebenfalls auf Anhieb sympathisch, wirkt aber im Gegensatz zu Kit weicher und weniger belastbar. Der Schein trügt, denn auch er hat einen starken Willen und will zur Aufklärung des Falles beitragen, vor allem, weil er ja selbst in der Schusslinie steht.
Ich mochte die Dynamik zwischen den beiden weil sie sich ergänzen.
Viele Nebenfiguren wie zum Beispiel Kits Partner oder ihre Schwester aber auch Sams bester Freund und die gemeinsame Ex waren interessant ausgearbeitet und ich bin gespannt, wie sie sich in den nächsten Büchern entwickeln werden.

Die verschiedenen Schauplätze und Handlungsorte wurden detailliert und anschaulich beleuchtet. Die Grundstimmung des Buches ist eher gedrückt und düster. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Tatorte atmosphärisch und beklemmend ausgearbeitet wurden.

Hohe Spannung, gutes Tempo und eine toughe, clevere Ermittlerin haben mir besonders gut gefallen. Sam hat die Schwere des Thrillers abgemildert und Licht in das Dunkle gebracht. Ich mag die Hintergrundgeschichte von Kit, hätte aber gerne auch mehr über Sams Vergangenheit erfahren.
Die Story ist kurzweilig, interessant und bietet einige überraschende Wendungen und Sackgassen.
Ich habe den Thriller gern gehört und empfehle das Buch auch sehr gerne weiter.

Das Cover ist dezent, mir gefällt es, da das Detail mit den Handschellen und die pinke Farbe einen Bezug zum Inhalt des Buches haben.

Fazit: spannender, temporeicher Thriller. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2023

kurzweilige Dark Academy Story

Auden Hill University – How Far We Fall

Julia Pauss – Auden Hill University, How far we fall

Julia Pauss – Auden Hill University, How far we fall

Ein Traum geht für Ivy in Erfüllung. Endlich kann sie ihr Studium für Journalismus an der Auden Hill University beginnen. Doch schon bald stösst sie auf Gerüchte, dass die vorherige Stipendiatin Selbstmord begangen hat. Schnell ist für Ivy klar, dass da irgendwas nicht stimmen kann und begibt sich auf Spurensuche.
Immer wieder läuft ihr Reed über den Weg. Ein Schüler aus wohlhabenden Elternhaus, der sie in ihre Schranken weist und auflaufen lässt. Dennoch besteht eine Anziehung zwischen den beiden, die keiner von beiden leugnen kann. Während Ivy nach der Wahrheit sucht scheint Reed genau diese verschleiern zu wollen.
Wird Ivy die Wahrheit denoch rausfinden können?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, fand die Leseprobe aber spannend, weshalb ich mich für das Buch entschieden habe.
Da im Moment ein Hype nach Dark Academy Büchern besteht, ist es für mich das fünfte oder sechste Buch in diesem Genre.
Der Erzählstil ist angenehm, die Story wird schnell zum Pageturner. Wirklich überraschen konnte mich die Handlung nicht, da sie den eingängigen Mustern folgt. Dennoch gab es schöne Wendungen, die Spannung wurde auf gutem Niveau gehalten und die Lovestory wurde mit den Crime-Anteilen gut ergänzt.
Während des Lesens hatte ich so meine Vermutung, was hinter den Briefen und Geheimnissen stecken könnte, viele davon wurden bestätigt.
Ich mochte die schlagfertigen, zum teils ironisch-sarkastischen Dialoge, der verbale Schlagabtausch ist absolut gelungen.
Die Charaktere sind lebendig und detailreich ausgearbeitet. Ich mochte Ivy auf Anhieb gerne. Sie ist neugierig, clever und leidenschaftlich. Wenn sie sich in etwas "verbissen" hat, will sie auch unbedingt die Lösung finden. Natürlich bringt sie sich dadurch selbst in Gefahr und natürlich gibt es ein Happy end. Was mir hier besonders gut gefiel ist, dass sie auch mal über den Tellerrand hinausschaut und sich nicht alles gefallen lässt.
Reed mochte ich ebenfalls gern, auch wenn er anfänglich wirklich herablassend und fies daher kommt. Das ist zumindest Ivys Wahrnehmung, denn der Leserschaft ist schnell klar, dass er der Loveinterest sein wird und das hinter seinem Verhalten mehr steckt.
Auch Nebenfiguren wie Gigi oder Thiago haben mir gut gefallen. Sie haben die Geschichte aufgelockert und zu dem einen oder anderen Wortwitz beigetragen, außerdem mochte ich die später entstandene lockere Runde.

Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und lebendig ausgearbeitet. Ich mochte die Geschichte, auch wenn sie streckenweise sehr vorhersehbar war. Hier gab es mir zu viel Nähe zu anderen Büchern des Genre. Klar, die Autorin hat hier ihr eigenes Ding gemacht, aber schon wieder gibt es eine Geheimgesellschaft und einen Bruder/Freund der in Schwierigkeiten steckt oder eine junge Frau, die auf mysteriöse Weise ums Leben kommt. Ein paar Überraschungen wären schön gewesen.
Nicht falsch verstehen, Auden Hill University, ist ein sehr schönes Buch mit einer tollen Handlung und interessantene Figuren, es gibt Spannung und der Romanceanteil ist gut in die Story integriert. Die Handlung bedient ein gutes Tempo und die Story wird schnell zum Pageturner. Die Story war kurzweilig und unterhaltsam. Ich hatte ein paar schöne Lesestunden.

Das Cover in dunkelgrün mit der orangen Schrift gefällt mir gut.

Fazit: kurzweilige Dark Academy Story. Gute Balance zwischen Romance und Crime. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.12.2023

guter, temporeicher Thriller mit zwei sehr unterschiedlichen Ermittlern

Der Mentor

Svenja Diehl – Der Mentor

Svenja Diehl – Der Mentor

In Heidelberg werden nach einem Unwetter mehrere Frauenleichen gefunden, eine davon ist noch recht frisch und für die Auffinder ungewöhnlich drapiert. Jakob Krohn, der vor wenigen Monaten seine Frau verloren hat, übernimmt die Ermittlungen. Unterstützung bekommt er von einer Sondereinheit des LKA, darunter die Profilerin Nova Winter mit ihrem fotografischen Gedächtnis. Da Nova lieber alleine ermittelt und sich nicht mit allen Kollegen:innen versteht, geht sie allein auf Spurensuche. Ihre Begabung hilft ihr dabei.
Allerdings verfolgt auch Jakob einige Spuren, die ihm den Täter näher bringen.
Eine weitere junge Frau verschwindet und nun spielt nicht nur der Täter mit ihnen, die Zeit wird auch knapp.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, die Leseprobe hatte mich aber angesprochen.
Ich habe "Der Mentor" als Hörbuch, eingelesen von Thorsten Giese gehört. Die Gesamtlaufzeit beträgt ca 11 Stunden und 57 Minuten.
Der Sprecher hat das Hörbuch spannend und mitreißend erzählt, bedient ein gutes Tempo und konnte die Figuren lebendig werden lassen. Lediglich die weiblichen Figuren erschienen mir nicht so gelungen, aber nach einer kleinen Weile hat sich das gegeben.

Die schnellen Perspektivwechsel brachten Spannung aber auch Frustration, weil es viele kleine Cliffhanger gab. Insgesamt schreitet die Geschichte in einem guten Tempo voran.
Der Erzählstil ist insgesamt sehr modern und lebendig. Das gefiel mir gut.
Die Charaktere waren zahlreich, die wichtigsten Haupt- bzw. Nebenfiguren wurden gut ausgearbeitet. Sowohl Jakob als auch Nova konnte ich mir gut vorstellen.
Zwei der Figuren waren namenstechnisch sehr ähnlich, sodass ich beim Hörbuch immer kurz überlegen musste, wer gemeint war. Meist ergibt es sich aus der Handlung, insgesamt war es aber schon störend.
Nova ist zwar nicht direkt unsympathisch, wirkte auf mich aber sehr distanziert. Hier brauchte ich ein Weilchen um mich in ihrer Nähe wohlzufühlen und mit der Ermittlerin mitzufühlen.
Jakob dagegen war mir auf Anhieb sympathisch. Der alleinerziehende Vater muss gerade einiges stemmen, dazu der außergewöhnliche Fall und die belastende Situation in der Familie.

Für die Auflösung des Falls fehlte mir das gewisse Etwas. Keine Frage, das Buch ist durchweg spannend und konnte mich fesseln, aber mir war das Motiv nicht so klar. Warum folgt die Tätergruppe dem Anführer? Für mich reicht eigentlich nicht aus, dass er charismatisch und manipulativ war. Auch der Prolog warf im Nachhinein noch ein paar Fragen auf. Nicht falsch verstehen, der Thriller ist gut und spannend, aber in der Nachschau fehlten mir noch ein paar Antworten.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet. Die verschiedenen Stimmungen sind ebenfalls gut eingefangen. Es gibt einige blutige Szenen, aber für einen Thriller hält sich das alles in Grenzen.

Ich habe die Story gern gehört. Sie war spannend, bedient ein gutes Tempo. Die Charaktere sind facettenreich und komplex dargestellt. Die Handung hat ein paar gut gesetzte Twists und das Setting im allgemeinen ist gut durchdacht. Trotz meiner kleinen Kritikpunkte war der Thriller kurzweilig, interesant und ich werde sicherlich weitere Bücher der Autorin lesen oder hören.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist Thriller-typisch. Ein Mordwerkzeug auf weißem Hintergrund dazu den Blick auf die Schrift gelenkt. Mich hat es angesprochen.

Fazit: guter, temporeicher Thriller mit zwei sehr unterschiedlichen Ermittlern. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.12.2023

geballte Action, Humor und Spannung

Royal Arrow

G. A. Aiken – Blacksmith Queen, 3, Royal Arrow

G. A. Aiken – Blacksmith Queen, 3, Royal Arrow

Der Kampf um den Thron geht weiter und obwohl Ainsley sich aus den Streitereien ihrer Geschwister raushalten wollte, will ihr das nicht gelingen. Denn Beatrix holt zum nächsten bösartigen Plan aus und lässt sich auf ein besinders abscheuliches Wesen ein um an die Macht zu kommen.
Außerdem beginnen die Drachen einen Krieg, weil sie im Glauben sind, Keeley hätte die brutale Gewalt an Kindern zu verantworten. Doch während der Friedensverhandlungen kommt es erneut zu Überfällen.
Ainsley, die sich von ihrer Familie nicht gewertschätzt fühlt, und keine Lust hast, weiterhin nur eine unbedeutende und nichtssagende Rolle in ihrem Leben zu spielen, macht sich auf, wichtige Informationen in Erfahrung zu bringen.
Dabei wird sie ausgerechnet von dem wortkargen Gestaltwandler-Zentauren Gruffyn begleitet, der immer wieder etwas auszusetzen hat. Allerdings versteckt er hinter seiner ruppigen Fassade, das ihm die Prinzessin unter die Haut geht. Und die hat nichts besseres zu tun als ihr gemeinsames Verschwinden mit einer kleinen Lügen zu garnieren.
Die Funken fliegen heftig, doch es gilt einen weiteren Krieg zu verhindern.

Ich habe die ersten beiden Bücher "Blacksmith Queen" und "Princess Knight" bereits vor einer ganzen Weile gelesen. Da die Handlung aufeinander aufbaut, die Liebesgeschichten aber unabhängig voneinander gelesen werden könnten, empfehle ich dennoch die Bücher in chronologischer Reihenfolge zu lesen, da die Hintergründe sonst schwierig zu verstehen sein könnten.
Der Sprachstil ist derb, Schimpfwörter, Fluchen und teilweise vulgäre Sprache inklusive. Die Handlung ist geprägt von Gewalt/Krieg und Bettgymnastik (obwohl im Gegensatz zu den beiden Vorgängern hält sich alles in Grenzen). Wer bereits die ersten beiden Bücher kennt, weiß worauf er/sie sich einlässt. Wer die Bücher nicht kennt, dem empfehle ich eine Leseprobe zu lesen.
Die emotionale Komponente kommt allerdings nicht zu kurz und so erleben wir Freundschaft, Familiensinn und tiefe Gefühle, die zusammen mit dem Humor, der Action und Spannung eine tolle Geschichte ergibt.
Der Erzählstil ist lebendig, modern und flott, die Story wird schnell zum Pageturner.
Die Charaktere sind je nach Bedeutung von oberflächlich bis detailliert und lebendig ausgearbeitet. Es gibt viele Figuren, die in dem "Blacksmith Queen"-Universum gezeigt werden. Wir haben mehrere Handlungsstränge und die Geschichte wird nicht nur aus der Sicht von Ainsley und Gruffyn erzählt, sondern auch Beatrix, Keeley, Gemma und einige weitere Figuren kommen zu Wort.
Ich will gar nicht so sehr auf die Figuren eingehen, das würde den Rahmen meiner Rezension sprengen, daher nur so viel: Ich fand die Dynamik zwischen Gruff und Ainsley gelungen, auch wenn ich mir etwas mehr knistern zu Anfang gewünscht hätte. Beatrix ist weiterhin ein böses Miststück mit ganz finsteren Plänen, die vor nichts zurückschreckt und die Familie ist weiterhin extrem chaotisch, laut und turbulent. Die neuen und alten Allianzen bringen eine weitere gute Dynamik in die Geschichte.

Gut gefällt mir wieder, dass die Schauplätze detailliert und bildhaft dargestellt werden.

Ich habe die Story gern gelesen und innerhalb weniger Stunden inhaliert. Mir macht die derbe Wortwahl nicht viel aus, da ich mich auf den Inhalt konzentrieren kann, der wir immer sehr actionreich und spannend ist. Die Streitereien der Familie gehören für mich dazu, aber irgendwie mag ich den Zusammenhalt und die interessante Konstellation. Ich hatte ein paar schöne Lesestunden und freue mich schon auf die Fortsetzung.
Wer Romantasy mag, wo es gern auch mal härter und turbulenter zugeht, wer gerne von verschiedenen Wesen liest, eine gute Vorstellungskraft hat und viel Action und Humor lesen mag, dem es nichts ausmacht wenn es mal ruppig, derb und teilweise auch "nervig" zugeht, der wird die Geschichte mögen. Hier gibt es nur wenig seichtes oder leichtes.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover hat mich sofort angesprochen, sehr hübsch.

Fazit: geballte Action, Humor und Spannung. Gute Fortsetzung der Blacksmith-Queen-Reihe. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2023

unterhaltsame, kurzweilige Lovestory

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Emily Henry – Book Lovers, Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Emily Henry – Book Lovers, Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Um ihrer Schwester vor der Geburt des dritten Kindes eine kleine Auszeit zu verschaffen fährt Nora mit ihr in das kleine Städtchen von Libbys liebster Buchreihe. Die vielbeschäftigte Literaturagentin kann sich nur schwer an die Entschleunigung gewöhnen, doch bleibt ihr für die nächsten Wochen nichts anderes übrig als mit Libby eine "To Do" Liste abzuarbeiten auf der eher ungewöhnliche Dinge wie zum Beispiel "Date mit einem Mann", "Eine Nacht unter Sternen" oder ein "Unternehmen retten" stehen.
Das Nora ausgerechnet im verschlafenen Sunshine Falls auf den New Yorker Lektor Charlie Lastra trifft, der seine Familie im örtlichen Buchladen und beim Grundbesitz hilft, hätte sie sich nie träumen lassen.
Während sich die beiden näher kommen ist für Nora allerdings sonnenklar: Kleinstadt und Liebe kann sie sich nicht vorstellen. Sie ist ein Großstadtmädchen und braucht Action anstatt Idylle.
Haben sie und Charlie eine Chance?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen und war neugierig, mal die andere Seite der Liebesgeschichten kennenzulernen. Nämlich die, der verlassenen, toughen Großstädterin, der Karriere wichtig ist.
Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Christiane Marx gehört. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Laufzeit von ca. 13 Stunden und 19 Minuten und lässt sich gut weghören. Frau Marx hat einen angenehmen Erzählstil und konnte die Story lebendig werden lassen. Die Figuren wurden durch Variationen in Stimmfarbe und Klang unterschiedlich dargestellt.

Die Story selbst ist unterhaltsam, kurzweilig und beginnt spannend. Zwar habe ich mit einigen Klischees gerechnet, diese werden etwa ab der Mitte des Buches dann auch bedient, doch hätten es ruhig ein paar weniger sein dürfen. Schön finde ich aber, dass das Finale tatsächlich mit den gängigen Klischees bricht und sich die Autorin ein nettes Ende überlegt hat.
Die Charaktere sind lebendig und etwas überzogen dargestellt. Nora war mir sympathisch, sie ist ein Workaholic, geht ihren Weg, arbeitet hart und viel, hat es verlernt zu entspannen und die "erzwungene" Auszeit tut ihr gut. Natürlich trifft sie in dem kleinen Dorf ihre Liebe, doch sie ist nicht bereit, ihr Leben dafür aufzugeben. Der Zwiespalt ist gut dargestellt.
Ab und an, gerade wenn es um ihre Schwester Libby geht, fand ich sie etwas übertrieben fürsorglich und das hat mich dann an meine Belastungsgrenze gebracht, weil das überdramatische gar nicht so passen wollte. Dennoch, in der Gesamtheit hat mir ihre Figur gut gefallen, ich konnte mich auf sie einlassen und mit ihr die Story genießen.
Charlie war mir auf Anhieb sympathisch. Er wirkte beim ersten Aufeinandertreffen etwas distanziert, dennoch mochte ich ihn. Im weiteren Verlauf zeigt sich, woran sein Herz hängt und wie er gedenkt an sein Ziel zu kommen. Ich mochte die Art, wie er das Leben sieht und versucht Auswege aufzuzeigen. Das ihm seine Familie und später auch Nora wichtig ist, lässt sich gut erkennen.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut beschrieben. Die Ruhe und Idylle von Sunshine Falls gefiel mir genauso gut, wie das hektische Leben in der Großstadt.

Ich habe die Story gern gehört. Sie war unterhaltsam und kurzweilig. Für mich sticht sie aus der Masse heraus, weil es zwar einige Klischees gibt, aber es wird auch mit gängigen Klischees gebrochen. Der Unterhaltungswert war hoch, ich konnte mit den Figuren mitfühlen, habe lachen und schmunzeln können und es gibt – natürlich – trotzdem ein Happy End.
Wer mal was anderes lesen oder hören möchte, wird die Geschichte sicherlich ebenfalls unterhaltsam und kurzweilig finden.
Von mir gibt es eine Hörempfehlung.

Das Cover ist mir persönlich zu kitschig, obwohl die Szene gut zur Story passt.

Fazit: unterhaltsame, kurzweilige Lovestory, die mit dem einen oder anderen Klischee bricht. 4 Sterne.