Profilbild von DianaPegasus

schöne, berührende Lovestory.

A Place to Shine

Lilly Lucas – A place to shine

Lilly Lucas – A place to shine

Poppy lebt mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter auf der Farm Cherry Hill und nach dem Tod ihres Vaters hat die junge Frau düstere Tage hinter sich. Sie engagiert sich nicht nur auf der Farm sondern versucht auch endlich Fuß in der Hotelbranche mit ihren Baumhäusern zu fassen.
Als sie eines abends nach einem fürchterlichen Date auf der Landstraße einen verunglückten Wagen sieht, kann sie kaum fassen, dass sie ausgerechnet den Countrystar Trace Bradly im Wagen findet. Heiße Küsse und ein Song aus der Vergangenheit verbinden Poppy und Trace miteinander und ihre Sorge um ihn tritt ein Medienspektakel los.
Doch Trace ist schon seit Jahren in Poppy verliebt und was als kluger Schachzug für die Medien anfängt endet mit Herzschmerz und Tränen.
Wird Poppy ihm verzeihen können?

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, zuletzt "A Place to Love" in dem es ebenfalls um die Cherry Hill Farm geht. Die Bücher der Reihe sind in sich abgeschlossen und können eigenständig gelesen werden.
Die Autorin hat einen angenehmen, leichten und lockeren Erzählstil, sodass ich schnell in die Geschichte eintauchen konnte. Ich kannte jetzt schon die eine oder andere Figur und hatte keine Probleme in die Story abzutauchen, die eine gute Mischung aus Humor, Emotionen, knisternder Leidenschaft und ein wenig Drama ist.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet. Ich will gerne zugeben, dass mir Poppy in "A Place to Love" nicht so sympathisch war, ich konnte sie da nur schlecht fassen, aber in diesem Buch habe ich sie gemocht. Sie hat es nicht einfach, kämpft oft mit Traurigkeit und Wut, ist aber auf der anderen Seite auch sehr leidenschaftlich und herzlich. Das sie auf Trace wegen eines Songs sauer ist, und dass dies zu einem weiteren Twist führt, ist abzusehen.
Trace war mir auf Anhieb sympathisch. Er ist ein erfolgreicher Country-Sänger und "leidet" etwas unter dem Ruhm. Die Auszeit aufgrund des Unfalles in seiner Heimat kommt gerade recht, und das sich ausgerechnet Poppy in sein Leben schleicht, stellt dieses auf den Kopf.
Ich mochte die Dynamik zwischen den beiden, obwohl mir hin und wieder Poppy etwas zu überdramatisch war. Manchmal sollte man innhalten und zuhören, vielleicht klärt sich dann vieles von selbst.

Die verschienen Handlungsorte sind gut ausgearbeitet.
Ich habe die Story gern gelesen. Sie wird schnell zum Pageturner, lässt aber in der einen oder anderen Situation ein wenig die Tiefe vermissen. Ich habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt und hatte schöne Lesestunden. Es war schön zu lesen wie Poppy und Trace zueinander finden, wie der Zusammenhalt der beiden Familien besteht und dass sie ihren eigenen Weg finden. Ich werde weitere Bücher der Autorin sehr gerne lesen, da mich auch diese Geschichte wieder verzaubern und berühren konnte.

Das Cover ist recht einfach gehalten, aber ich mag es. Vor allem mag ich, dass die Bücher der Reihe alle ähnlich aussehen und somit einen hohen Wiedererkennungswert haben.

Fazit: schöne, berührende Lovestory. 4 Sterne.

leicht, verständlich und interessant

Abenteuer & Wissen: Michelangelo

Sandra Pfitzner – Abenteuer und Wissen, Michelangelo

Sandra Pfitzner – Abenteuer und Wissen, Michelangelo

Dieses Hörspiel aus der "Abenteuer und Wissen" Reihe befasst sich mit dem Künstler Michaelangelo der mit seiner Deckenbemalung/Fresken in der sixtinischen Kapelle wohl mit einer der bekanntesten Künstler ist. Ein einfacher, leicht verständlicher Erzählstil erzählt vom Lebensweg des Künstlers, der bedeutende Steinhauer und Maler hat viele Projekte angefangen, aber nicht alle beendet. In der Gunst vieler reichen Gönner wie den Medici oder andere Politiker seiner Zeit, führte er ein spannendes und abwechslungsreiches Leben.
Seine Kunstwerke sind legendär.

Das Hörspiel hat eine Länge von 1 Stunde und ca 19 Minuten und wird von verschiedenen Synchronsprecher:innen eingesprochen. Ebenfalls zu Wort kommt der Künstler Alexander von Schlieffen, der viel über die heutige Kunstwelt berichten kann.
Die Sprecher:innen machen einen guten Job. Es gibt viele Hintergrundgeräusche, Gespräche und Musik passend zum Thema, die die eigentliche Storyline gut untermalen. Dadurch wird das Hörspiel lebendiger. Schön finde ich, dass die Hintergrundgeräusche sich gut in die Erzählung einfügen und nicht dominieren.
Das empfohlene Lese-/Höralter liegt bei 8 Jahren aufwärts.

In einfacher, leichtverständlicher Sprache wird hier Grundwissen vermittelt, das kindgerecht ist, spannend erzählt wird und Spaß macht.
Von mir gibt es eine Hörempfehlung.

Das Cover passt sehr gut in die "Abenteuer und Wissen" – Reihe.

Fazit: leicht, verständlich und interessant. Kompaktes (Grund-) Wissen für Kids und Junggebliebene. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2023

interessant, kurzweilig, einfach gehaltenes Wissen.

Abenteuer & Wissen: Titanic

Maja Nielsen – Abenteuer und Wissen, Titanic

Maja Nielsen – Abenteuer und Wissen, Titanic

Dieses Hörspiel aus der "Abenteuer und Wissen" Reihe befasst sich mit dem Untergang der Titanic, dem legenden Luxusschiff, das an einem Eisberg zerschollen und gesunken ist. Im Hörspiel werden die Stunden unmittelbar vor dem Unglück und die jahrelange Suche nach dem Wrack in den Fokus gerückt.
Das Hörspiel hat eine Laufzeit von 1 Stunde und ca. 25 Minuten. Die verschiedenen Synchronsprecher machen einen guten Job und mir gefällt, dass es zwar Hintergrundgeräusche gibt, diese aber die Sprecher:innen nicht übertönen, wie es bei anderen Hörspielen der Reihe ab und an der Fall ist.

Die Geschichte rund um die Titanic ist einfach aber spannend gehalten. Es gibt einiges an Hintergrundwissen und Fakten, die kindgerecht verpackt und leichtverständlich sind. Für erste Einblicke rund um die Titanic finde ich das Hörbuch gelungen und wir haben uns daran erfreut.
Empfohlenes Lese-/bzw. Höralter: ab 8 Jahren

Das Cover bleibt sich der Reihe treu, was wiederum einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Fazit: interessant, kurzweilig, einfach gehaltenes Wissen. 4 Sterne.

schöner, magischer Abschlussband der Hex Files Trilogie

Hex Files - Verhexte Nächte

Helen Harper – Hex Files, 3, Verhexte Nächte

Helen Harper – Hex Files, 3, Verhexte Nächte

Nachdem Ivy fast an der Magie des Tötenbeschwörers gestorben wäre, hat sich Adeptus Exemptus Raphael Winter vom Orden losgesagt. Ivy hingegen sieht neuerdings Geister und ist sich nicht sicher, ob es daran liegt, dass sie die Todesenergie in sich aufgenommen hat oder sie verrückt wird.
Aber egal woran es liegt, ein Hexenzirkel wurde ausgelöscht und Ivy soll ihren Mörder finden. Einen Mörder, der Hexen hasst und Gefallen am Töten gefunden hat. Der über den Tod hinaus für Chaos sorgt und der noch ein weitaus größeres Ziel verfolgt. Raphael und Ivy ermitteln ganz ohne Orden, auch wenn der Orden Raphael wieder zurück haben will...

Auch der dritte Band der "Hex Files" Reihe ist amüsant und hat mir gut gefallen. Man muss sich einfach auf die leicht übertriebene, spannende, aber auch sehr humorvolle Geschichte einlassen können, damit der Lesespaß funktioniert. Wer die ersten beiden Bücher mag, wird auch am dritten Band Freude haben, das Buch könnte eigenständig gelesen werden, aber ich empfehle die Bücher "Hexen gibt es doch" und "Wilde Hexen" vorab zu lesen, um einfach den kompletten Lesespaß zu haben.
Die Geschichte bietet Romance, Fantasy, Hexerei und Magie, eine gute Spannung, ein hohes Tempo, sympathische Charaktere, noch mehr Spannung, eine gute Prise Humor und witzige Dialoge. Ivy mag es lieber ruhig, ich würde nicht sagen, sie ist faul, aber wenn sie nicht arbeiten muss, dann tut sie es auch nicht. Sie sucht den Weg des geringsten Widerstandes und lässt sich für die Erleichterung des Lebens einiges einfallen. Sie ist pfiffig und erfrischend, ihre Figur wirkt dennoch etwas überzeichnet.
Raphael lernen wir diesmal von einer ganz anderen Seite kennen. Er ist aus dem Orden ausgestiegen, nachdem dieser Ivy benutzt hat. Nun verlagert er seine Arbeitswut auf den Haushalt, was wiederum Ivy zu schaffen macht. Als dann endlich ein neuer Fall ansteht, will er nicht zugeben, dass er den Orden vermisst. Raphael hat mir gut gefallen, denn nun ist er auch offener für andere Wege und das wiederum inspiriert ihn.
Die meisten Charaktere aus dem ersten Buch treffen wir wieder, auch Igbal ist wieder mit dabei und unterstützt Ivy und Raphael mit seinem Wissen. Am Ende des Buches gibt es noch einen kleinen Schocker, was mir leid tat und mich traurig gestimmt hat.

Insgesamt hat mich die Story aber wieder super unterhalten, war kurzweilig und ich bin mir sicher, dass ich weitere Bücher der Autorin lesen werde. Ich mag die erfrischende Geschichte mit Spannung und Humor, auch wenn sie etwas überzeichnet und übertrieben ist. Auch dieses Buch hat mir wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist passend zur Reihe diesmal in blau gehalten. Netter Eyercatcher.

Fazit: schöner, magischer Abschlussband der Hex Files Trilogie. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2023

charmant, humorvoll und kurzweilig

Hex Files - Wilde Hexen

Helen Harper – Hex Files, 2, Wilde Hexen

Helen Harper – Hex Files, 2, Wilde Hexen

Nach der gemeinsamen Nacht mit Adeptus Exemptus Raphael Winter herrscht Funkstille zwischen den beiden. Während sich Ivy nach Raphael verzehrt und ihren Lebensunterhalt weiterhin mit Taxifahrten bestreitet und zufällig die Orte abklappert, an denen Raphael zu finden sein könnte, verhält er sich still und scheint ihr aus dem Weg zu gehen.
Das ist allerdings nur solange möglich, bis der Hexenorden einen neuen Auftrag für Ivy hat. Undercover soll sie bei ihrer Lieblingsserie "Verwünscht" hinter den Kulissen arbeiten und Infos an Raphael weiterleiten. Im Umfeld der Serie gab es einen mysteriösen Todesfall, und den gilt es aufzuklären. Natürlich ist das Dilemma deutlich schlimmer, und Ivy ist einmal mehr gezwungen ihre Faulheit über Bord zu werfen um sich selbst, Raphael und die Crew von "Verwünscht" zu retten.

Der lockere, angenehme, leicht überzogene und humorvolle Erzählstil wird auch in Buch 2 der Hex Files Reihe fortgesetzt.
Die Charaktere sind weiterhin lebendig ausgearbeitet, die neuen Nebenfiguren werden gut in die Geschichte integriert. Ivy übertreibt, wie auch schon im ersten ein Buch, ein wenig. Sie ist von Arbeit nicht gerade angetan und tut es auch mehr als einmal kund, je leichter sie sich das Leben machen kann, desto besser. Dennoch ist sie bereit alles zu geben, um diejenigen zu schützen, die ihr am Herzen liegen. Ich mag, wenn sie ihre Gedanken mit uns teilt, was manchmal zu sehr lustigen und teilweise skurrilen Szenen führt. Außerdem lockt sie immer wieder Raphael aus der Reserve und das führt zu dem einen oder anderen witzigen Schlagabtausch.
Raphael, der Ivy einerseits knutschen andererseits verfluchen könnte, hat mir wieder sehr gut gefallen. Er wird durch Ivy lockerer, nahbarer und was mir gut gefällt, ab und an geht auch er den Weg des geringsten Widerstandes. Die beiden entwickeln eine gelungene Dynamik, sodass man als Leser durch die Seiten fliegt.
Igbal hat natürlich auch wieder seinen Auftritt, genau wie der leidige Ex.
Die Figurenauswahl ist gut gelungen und ich freue mich schon auf den dritten Band der Reihe.

Die Autorin bietet uns wieder bildhaft und detailliert ausgearbeitete Handlungsorte, lebendige Charaktere, sowohl Spannung, Humor und Romance in einer Geschichte, dazu eine gute Portion Humor, schlagfertige Dialoge, ein wenig was zu gruseln und viel Freude, ein paar Geheimnisse, überraschende Wendungen und eine interessante, magische und leicht überzogene Story. Ich mochte es gemeinsam mit Ivy zu ermitteln und empfand die Story als erfrischend. Die Story ist kurzweilig.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung, der Vorgänger sollte bekannt sein.

Das Cover passt zum Vorgänger, ist aber diesmal in grün gehalten.

Fazit: charmant, humorvoll und kurzweilig. 4 Sterne.