Profilbild von DianaPegasus

fessender Thriller

Wintersterben

Martin Krüger – Wintersterben

Martin Krüger – Wintersterben

Die Interpol-Agentin Valeria Ravelli bekommt einen neuen Fall. Diesmal wird der ehemaliger BKA-Ermittler Gress tot und gefoltert in der sogenannten "Gotteshöhle" in den Walliser Alpen gefunden. Gemeinsam mit ihrem neuen Kollegen Colin Bain soll sie die mysteriösem Umstände des Todes aufklären.
Da es mehrere Spuren zu verfolgen gibt, trennen sich Colin und Valeria. Valeria bleibt im Dorf und findet dort schnell Anschluss.
Zusätzlich ist eine junge Frau verschwunden und Valeria widmet sich der Suche nach ihr. Schnell kristallisiert sich heraus, dass Gress und die verschwundene Frau miteinander bekannt waren.
Während Bain den Geheimnissen immer weiter auf der Spur kommt rückt Valeria ins Ziel des Täters, der einen perfiden Plan ausheckt.

Ich habe bereits den ersten Band rund um Valeria Ravelli gelesen. "Waldeskälte" kann aber genau wie "Wintersterben" eigenständig gelesen werden, da es kaum Berührungspunkte zwischen den Büchern gibt.
Auch diesmal habe ich das Hörbuch gehört, eingelesen wurde der Krimi diesmal von Mala Sommer und nicht wie im ersten Buch von Julia Nachtmann. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Hördauer von 10 Stunden und 7 Minuten.
Die Synchronsprecherin macht einen guten Job. Sie liest die Story in einem angenehmen Tempo, die Handlung lebendig und geht mit der Stimmung der Charaktere mit. Durch Intonation und Stimmvarianz erweckt sie die Figuren zum Leben.

Die Story selbst ist zu großen Teilen spannend und das Tempo ist hoch. Es gibt zwischendurch zwar immer wieder kleinere Spannungsabfälle, die aber nach kurzer Zeit wieder aufgefangen werden. Der Unterhaltungswert ist hoch, und durch die mysteriöse Komponente wirkt die Geschichte stellenweise leicht gruselig. Der Thriller bleibt größtenteils unvorhersehbar und auch wenn man den/die Täter schon recht früh errät, blieb mir bis zum Schluss das Motiv unklar. Manch ein Leser könnte denken, dass es vielleicht etwas "zu viel" des Guten ist, aber letztendlich passt das Finale zum Rest der Geschichte und bildet so einen stimmigen, runden Thriller, der zu unterhalten weiß.
Die Charaktere sind lebendig und oft vielseitig dargestellt. Valeria kannte ich bereits aus dem ersten Buch, allerdings wird die Interpolagentin noch mal ausreichend vorgestellt. Ich kann immer noch nicht sagen, dass sie mir sehr sympathisch ist, aber sie macht ihren Job, wird auch schon mal kreativ und irgendwie wirkt sie immer noch ziemlich distanziert. Ich hatte eigentlich gehofft auch auf ihren Jugendfreund Elias zu treffen, doch der blieb diesmal in der Versenkung.
Bain wirkt aufgeschlossener, charmanter aber auch durchsetzungsfähiger als Valeria. Ihn mochte ich auf Anhieb, auch wenn es kaum Ermittlungsarbeiten zu zweit gab. Seine Art und die Leichtigkeit wie er auf die verschiedenen Menschen zugeht sowie die lockeren Sprüche haben den Unterhaltungswert des Buches gesteigert.

Diverse Schauplätze sind gut ausgearbeitet. Ich konnte sie mir gut vorstellen und habe mich noch tiefer in den Thriller fallen lassen können.

Ich habe die Story gern gehört. Sie bot mir eine gute Unterhaltung, eine durchweg fesselnde Geschichte, das Tempo ist hoch und es gibt zwar kleinere Spannungsabfälle, aber die werden kurze Zeit später wieder aufgefangen. Ich konnte mir sowohl Land und Leute gut vorstellen, und insgesamt wirkt die Story rund und stimmig. An einigen Stellen empfand ich die Handlung etwas überzeichnet, aber letztendlich war das Hörbuch kurzweilig und ich hatte ein paar gute Hörstunden.
Von mir gibt es eine Hörempfehlung, und wer "Waldeskälte" noch nicht kennt, dem lege ich auch das Buch ans Herz.
Ich werde bestimmt auch das nächste Buch des Autoren lesen oder hören.
Nebenbei bemerkt, ich könnte mir sogar eine Verfilmung des Buches vorstellen.

Das Cover mit der Schneelandschaft und den Häusern strahlt eine Düsternis aus, was mir gut gefällt und auch gut zur Story passt.

Fazit: fessender Thriller, 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Camilla Läckberg – Kuckuckskinder

Camilla Läckberg – Kuckuckskinder

Die Schriftstellerin Erica Falck und der Polizist Patrik Hedström sind zur Goldhochzeit eines befreundeten Paares eingeladen. Schon bald überschatten dunkle Ereignisse die Feierlichkeiten und während die beiden fröhlich feiern, wird zur selben Zeit der Galerist Rolf, ein Freund des Goldpaares, getötet, der nicht bei der Party dabei sein konnte.
Während Patrik ermittelt und Erica für ihr neues Buch einen Mordfall aus den Achtzigern recherchiert kommt es zu einer weiteren grausamen Tat. Und plötzlich scheint es zwischen den beiden Fällen Parallelen zu geben.
Doch wer hätte ein Motiv die grausamen Taten zu begehen?

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen. "Kuckuckskinder" hat mir gut gefallen. Die Story war fast durchgängig spannend und am Ende versponnen sich beide Handlungsstränge und endeten in einem guten Finale. Einiges war doch recht vorhersehbar, aber es gab auch Momente die schockierend und traurig waren. Die Autorin hat mir diesmal eine durchweg emotionale, spannende und interessante Story geboten, die ich gern gelesen habe.
Der Erzählstil ist teils ausschweifend, aber modern. Der Thriller hat sich dann nach einem Weilchen gut lesen lassen, und ich habe das Buch in Rekordgeschwindigkeit fertig gehabt. Die Autorin beschreibt Land und Leute sehr detailliert, anfangs hatte ich kleine Probleme die vielen Personen auseinander zu halten, aber als ich dann nach ca 25% endlich komplett in der Geschichte angekommen bin, bot die Story kurzweilige und unterhaltsame Unterhaltung.
Die Autorin spart nicht an grausamen Szenen.
Die verschiedenen Charaktere sind lebendig und detailliert ausgearbeitet.
Erica, die ich bereits aus anderen Büchern kannte, war erneut gut herausgearbeitet. In diesem Buch mochte ich die etwas aufdringliche, manchmal distanzierte Autorin gern, wenn sie sich für einen Fall interessiert lässt sie nicht locker und geht da auch mal ungewöhnliche Wege.
Ihr Mann Patrik und sie sind ein gutes Team. Mir hat Patrik sogar noch besser gefallen, einfach weil er mit den Opfern mitleidet und Erica trotzdem eine Stütze ist. Das ihm ausgerechnet dieser Fall so nahe geht, kann ich verstehen. Das Erica und Patrik auch Privat einiges zu klären haben und da meine ich jetzt nicht die Schwiegereltern, die einfach ungefragt mal eben renovieren, hat mir gut gefallen.

Die verschiedenen Schauplätze hat die Autorin bildgewaltig und anschaulich beschrieben, sodass ich auch von dieser Seite gute Eindrücke in die Story bekommen habe.

An einigen Stellen hätte ich mir etwas mehr Straffung gewünscht, damit die Spannung durchgängig erhalten bleibt und gerade am Anfang war es aufgrund der vielen Personen etwas chaotisch, aber letztendlich hat mich die Story gut unterhalten, war spannend und turbulent. Es gab Sackgassen und Stolpersteine.
Mir gefiel gut, dass sich die Passagen aus der Vergangenheit gut mit der Gegenwart verbunden haben. Ich fand den Fall um Lola fast noch spannender.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist ansprechend.

Fazit: spannender, wenn auch anfänglich etwas langatmiger Thriller, der sich stetig steigert. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.12.2022

guter, kurzweiliger Vorgeschmack auf die kommende Reihe des Autorenduos

Countdown to a Kiss (Hockey Hotties)

Piper Rayne – Countdown to a kiss

Piper Rayne – Countdown to a kiss

Maksim, Aiden und Ford feiern gemeinsam mit ihrem Manager und dem Besitzer des Eishockeyteams "Florida Furys" Silvester. Während Aiden gerade eine Pechsträhne hat und Ford Probleme mit seiner Familie, plagen auch Maksim seine Dämonen. Jeder für sich braucht ein bisschen Glück und eine Frau, die er an Neujahr küssen kann...

Ich habe schon fast alle Bücher des Autorenduos gelesen und bin schon sehr gespannt auf die neue Reihe. Diesmal wird es eine Sportsromance-Serie und der kleine Lese-Leckerbissen hat mich neugierig auf mehr gemacht.
Wie immer bietet das Autorenduo einen leichten, modernen Erzählstil und einen schnellen Einstieg in das Buch. Einmal angefangen, war die Shortstory schnell weggelesen.
Die Charaktere konnte ich mir gut vorstellen, für die Kürze habe ich einen guten ersten Eindruck bekommen, bin mir aber sicher, dass in den "richtigen" Büchern die Charaktere weiter ausgearbeitet werden und mehr Tiefe bekommen.
Nichtsdestotrotz mochte ich sowohl Aiden, Ford als auch Maksim auf Anhieb sehr gern und in Kombination mit den hier vorgestellten weiblichen Figuren verspricht die Reihe unterhaltsam zu werden.
Kurzum: Ich freue mich schon darauf, die Bücher zu lesen und bin gespannt, der erste Eindruck ist positiv und auch die Shortstory bietet eine gute Mischung aus Knistern, Humor und Spannung.

Den Ort der Party samt Strand und Haus konnte ich mir ebenfalls gut vorstellen.

Das Cover ist mir persönlich ein wenig zu "drüber", aber passt zum Inhalt der Geschichte und zum Titel: Silvester, ein Kuss und ein bzw. drei Vielleicht-Paare.

Fazit: guter, kurzweiliger Vorgeschmack auf die kommende Reihe des Autorenduos. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Gute Story um Vampire, Werwölfe und Antonia.

Shadow Hearts – Folge 6: Verloren

J T Sheridan – Shadow Hearts, 6, Verloren

J T Sheridan – Shadow Hearts, 6, Verloren

Nach der großen Offenbarung das Nick, Tonis Bruder, ein Werwolf ist, reisen sie gemeinsam mit Brent durchs Land und besuchen Collin, wo Antonias und Brents Reise angefangen hat. Didi, Antonias Freundin und Ex-Kollegin wird vermisst. Die Drei machen sich auf den Weg nach Berlin um dort nach ihr zu suchen, doch was werden sie finden?

Auch der sechste Band der "Shadow Hearts" Reihe von J T Sheridan hat mich gut unterhalten. Nach einem auf und ab der letzten Bände konnte "Verloren" wieder mit Spannung punkten. Im Grunde genommen kehren wir zu dem Ursprung zurück, zu Didi, die seinerzeit mit ihrem Vampirlover einige Freundinnen umgebracht hat, deren Gedächtnis gelöscht wurde und nun vermisst wird.
Brent und Antonia sind sich privat ebenfalls näher gekommen, und da Nick nun mit ihnen mitreist, müssen sich die kreativ werden, um Zeit zu zweit zu finden.
Da alle drei Didi finden und auf vampirische Hilfge angewiesen sind, treffen wir auch auf Finn. Leider ist Brent so kleingeistig und eifersüchtig, dass es zu weiteren Problemen kommt.
Insgesamt sind die Charaktere gut ausgearbeitet, ich mag Nick besonders mit seiner ungestümen aber doch charmanten Art. Er ist eine Bereicherung für das Team.
Brent dagegen hat mir diesmal nicht sonderlich gefallen, er zeigt diesmal nicht die ihm typische Verlässlichkeit und wirkt etwas überfordert.

Die verschiedenen Schauplätze sind wieder gut herausgearbeitet. Auch die düstere Atmosphäre ist greifbar.

Mir hat diese Episode gut gefallen, könnte zwar noch insgesamt ein bisschen mehr Spannung, Thrill und Romance haben, aber für Zwischendurch ist das Buch eine gelungene Abwechslung.
Obwohl dieses Buch auch einzeln gelesen werden könnte, empfehle ich die Reihe von Anfang an zu lesen, damit man einige Zusammenhänge besser versteht.

Das Cover ist hübsch, ähnelt den Vorgängern und hat somit einen hohen Wiedererkennungswert.

Fazit: Gute Story um Vampire, Werwölfe und Antonia. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2022

spannende, actionreiche Fortsetzung mit Geknister.

Shadow Hearts – Folge 5: Die Wandlung

J T Sheridan – Shadow Hearts, 5, Die Wandlung

J T Sheridan – Shadow Hearts, 5, Die Wandlung

Antonia und Brent fahren nach Barcelona zu Tonis Eltern. Die Hochzeit ihrer Schwester Celia steht an und die Familie kommt nach langer Zeit wieder zusammen. Als Tonis Bruder nicht zur geplanten Zeit auftaucht und Gerüchte kursieren, er hätte sich mit einer Gang eingelassen, werden Toni und Brent hellhörig. Während sich Antonia um ihre Schwester kümmert, geht Brent auf der Suche noch Nicholas. Ihre Granny nimmt Antonia beiseite und erzählt von der Familiengabe. Kommen daher Antonias Fähigkeiten Vampire zu erspüren?
Doch dann geschieht das Unfassbare und die Familie wird angegriffen...

Das neue Buch rund um die Vampirjäger Brent und Antonia hat mir gut gefallen. Tatsächlich empfand ich dieses Buch stimmiger als die vorherigen Bände. Hier gefiel mir die Balance zwischen Action, Tempo und Spannung, vor allem kommt endlich auch ein bisschen Geknister in die Beziehung von Brent und Antonia, obwohl ich zugeben muss, dass ich eigentlich Team Finn bin.
Ebenfalls schön finde ich, dass es nun ein paar Antworten um Antonias Gabe gibt.
Der Erzählstil ist wieder einfach und angenehm, sodass sich auch diese Story leicht lesen lässt.
Antonia und Brent werden nicht nennenswert weiterentwickelt, hier macht nur die Beziehung untereinander ein paar Fortschritte. Schon lange war ja der Verdacht, dass die beiden sich irgendwann mal annähern und in diesem Band geschieht es endlich.
Das Finn aber in Antonias Gedanken ebenfalls herumspukt irritiert mich etwas. Das macht den Eindruck, als wäre sie sich nicht sicher.
Ein paar neue interessante Nebenfiguren tauchen auf. Sowohl die Granny, als auch Nicholas bringen etwas Schwung in die Geschichte und es dürfte recht interessant werden, wie es mit dem Familienclan weitergehen wird.
Schauplatzbeschreibungen sind gut, wenn auch spartanisch ausgearbeitet. Dennoch konnte ich mir alles weitestgehend vorstellen.

Die Geschichte bringt ein paar schöne Wendungen, die mir gut gefallen. Das wiederum heißt, dass dem Leser hier ein wenig mehr Action und Spannung geboten wird, was ich sehr positiv bewerte.
Insgesamt ist auch diese Story wieder unterhaltsam und kurzweilig. Wer eine tolle Episode für zwischendurch lesen möchte, dem kann ich die Reihe ans Herz legen.

Das Cover ähnelt den vorherigen Bänden. Es gefällt mir gut, der Wiedererkennungswert ist hoch, aber ist eben auch genretypisch.

Fazit: spannende, actionreiche Fortsetzung mit Geknister. 4 Sterne.