Profilbild von Didi2256

Didi2256 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2021

Mord, Mord, Mord

Totentier: Psychothriller

Nicole Siemer greift mit ihrem Psychothriller ein neues Thema auf.

Nicole Siemer greift mit ihrem Psychothriller ein neues Thema auf.

In Grubingen überschlagen sich Morde. Der Dezernatsleiter Frederick Weimar ist ratlos und möchte seinen Freund Markus Penning am besten sofort in den Dienst zurück holen. Dieser befindet sich seit 4 Monaten in einer Auszeit und hat noch einen Tag Schonfrist. Eigentlich geht es ihm selbst noch nicht gut, aber er tritt vorschriftsmäßig seinen Dienst an. Die Ereignisse überschlagen sich und Penning kämpft sich durch den Fall.

Nicole Siemer hat hier einen Thriller erschaffen der nachdenklich macht. Tierquäler werden hier reihenweise ermordet und in den Kreisen der Tierschutzorganisation wird der Mörder gefeiert. Harter Tobak, aber im Stillen ein bisschen nachvollziehbar.

Penning ein sympathischer Kommissar, der selbst mit sich einen Kampf führt, aber sein Handeln oft Kopfschütteln bereitet. Der Schreibstil ist flüssig und man liest sich schnell durch das Buch. Etwas viel Morde so schnell hintereinander, das hat mich etwas gestört. Zum Schluss hatte ich etwas Schwierigkeiten, ich fand die Mystik etwas unpassend.

Alles in Allem aber ein spannender Thriller, der ein Thema aufreisst über das man sehr Nachdenklich wird und das Lebewesen Tier einen besonderen Stellenwert bekommt.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Bauernleben

Wildtriebe

Ute Mank erzählt in ihrem Roman "Wildtriebe" die Geschichte von drei Frauen die zusmmen auf einem Bauernhof leben.

Als erstes ist da Lisbeth, sie führt den Hof da ihre zwei Brüder im Krieg gefallen sind. Mit ihrem Mann Karl führt sie ein beschauliches Leben. Ihr angenommener Sohn Konrad heiratet Marlies, die sich erst in das Bauernleben einbringen muss. Sie bekommen eine Tochter und geben ihr den Namen Joanna, ohne h. Gewöhnungsbedürftig. Lisbeth bevormundet Marlies die sich immer unwohler fühlt. Sie geht wieder arbeiten.

Das Cover ist wunderschön, aber irreführend. Man erwartet eine romantische Liebesgeschichte, dem ist aber gar nicht so. Es ist eine eher nachdenkliche, manchmal auch depremierende Geschichte. Der Schreibstil ist einfach, flüssig und gut lesbar, passt zum Dorfleben. Alle Charaktere waren mir sympathisch und ich konnte mich sehr gut in deren Rolle hinein versetzen.

Mir hat das Buch gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Leichter Lesestoff, der manchmal auch zum Nachdenken anregt. Die Autorin hat hier gezeigt, wie wichtig offene Gespräche sein können um die anderen Generationen zu verstehen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Ein Buch zum Nachdenken

Ich kann mich irren

n dem Buch " Ich hatte nicht immer was ich wollte, aber alles was ich brauchte " erzählt Björn Lindeblad seine bewegende Geschichte.

Björn Lindeblad ist erfolgreich in seinem Beruf und entscheidet sich ...

Björn Lindeblad ist erfolgreich in seinem Beruf und entscheidet sich eines Tages für ein Leben als buddhistischer Mönch. Nach einem Schicksalsschlag kehrt er dem Mönchsdasein den Rücken und kehrt in seine Heimat zurück. Nur langsam kann er sich in die alte Welt einbringen.

Für mich bisher unvorstellbar dass ein erfolgreicher Mensch alles aufgibt um im Buddhismus die Erfüllung zu finden. Jedoch ist die Geschichte von Björn Lindeblad sehr authentisch und nachvollziehbar.
Sein Weg war lange und steinig. Immer wieder wirft er Anekdoten ein und zeigt, auch er hat seine Schwächen.

Ohne in eine Glaubensnische gedrückt zu werden bereichert das Buch die Sinne.
Mich hat das Buch zum Nachdenken gebracht und gezeigt das man auch mit wenig ein ruhiges Leben führen kann.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Knallharte Welt

Wild Card

Weston Kogi kommt nach 15 Jahren wieder nach Westafrika, seinem Geburtsland, zur Beerdigung seiner Tante. Bei seinem Vater stößt er auf Ablehnung und trifft auf alte Bekannte. Er übertreibt ein bischen und gibt sich als Ermittler bei der Mordkommisson aus, jedoch ist er in London nur ein einfacher Wachmann. Schon gerät er in unergründliche Abgründe.

Der Autor Tade Thompson zeigt in seinem Thriller "Wild Card" ein erschreckendes Afrika. Da er selbst Nigerianer ist, könnte man vermuten das einiges der Wahrheit entspricht. Für mich ist alles sehr abschreckend, in diesem Buch dominiert das Böse, es zählt nur Mord und Korruption.
Der Schreibstil ist zum Teil etwas derb, was aber zur Handlung passt. Eingearbeitet humorvolle Passagen lockern den Thriller etwas auf, der temporeich seinen Lauf nimmt.
Ich bin mit diesem Buch etwas hin und her gerissen und kann mich nicht so recht entscheiden ob ich soviel Erschreckendes von einem Kontinent erfahren möchte, daher nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Öffnet die Augen

Mensch, Erde!

Ein sehr schöne gestaltetes Sachbuch das Dr.Eckart von Hirschhausen hier erschaffen hat. Als ich das Buch zum ersten mal in der Hand gehalten habe, dachte ich mir, meine Güte gibt es so viel über unsere Umwelt und den Klimawandel zu berichten? Wenn man sich aber das Inhaltsverzeichnis ansieht, das in 12 Kapitel unterteilt ist, muss man sagen, ja das gibt es.

Das Buch kann man nicht in einem Rutsch durchlesen. Nach jedem Kapitel muss man das Gelesene erst einmal sacken lassen und in sich hinein hören. Allerdings trägt der Mensch im privaten Bereich nur ganz wenig zur Verbesserung bei. Jedoch wie man bei uns in einer Redewendung sagt: "Kleinvieh macht auch Mist ", ist der Gedankengang und das Umsetzen schon eine große Teil. Ich denke da an Plastikmüll und Fleischkonsum. Wenn man allerdings die Grafik vom CO² Ausstoß betrachtet, denkt man warum ist diese toternste Thema noch nicht in der ganzen Welt angekommen. Wir geben das an unsere Kinder weiter und irgendwann hoffen wir alle, dass sich die Welt einmal erholen wird.Es ist kein trockenes Sachbuch, sondern der Autor lockert mit seinem eingebrachten Humor viele Stellen auf.

Ein sehr anregendes Buch mit vielen schönen Illustrationen und oft nachdenklichen Bildern. Ich bin sehr beeindruckt und in meinem Gedächtnis haben sich viele neue Dinge eingeprägt.