Profilbild von DieBuechertante

DieBuechertante

DieBuechertante ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2021

Das lustiges Buch, dass ich seit langem gelesen habe!

Sag's nicht weiter, Liebling

Emma sitzt im Flugzeug und es droht abzustürzen. Sie bekommt so eine Panik, dass sie ihrem Sitznachbar all ihre Geheimnisse erzählt, ohne darauf zu achten, wer neben ihr sitzt. In ihrem Redeschwall merkt sie gar nicht, dass das Flugzeug normal landet. Ihren Sitznachbar sieht sie als Fremden, den sie nie wieder sehen wird, an, doch leider hat sie sich da getäuscht.

Emma ist ziemlich verpeilt und macht sich viele Sorgen, aber in erster Linie, weil sie niemanden verletzten will. So ist es nicht verwunderlich, dass sie in Fettnäpfen tritt und von einem ins andere schlittert. Dennoch ist alles nicht nur lustig, sie hat auch ihre Päckchen zu tragen, und wirklich welche, wo ich ein paarmal echt hätte ko**** können und nachvollziehen kann, warum sie sich damit so fühlt, wie sie sich fühlt. Das finde ich gut gelungen die lustige Seite, aber irgendwie steckt auch was ernstes dahinter. Dazu liegt die ganze Zeit Leidenschaft in der Luft und ich habe einfach förmlich nur darauf gewartet, dass es endlich romantisch wird. Der Erzählstil ist so gewählt, als würde Emma neben mir sitzen und mir alles persönlich erzählen. Das mag ich sehr.
Schade finde ich, dass einzelne Stränge nicht so richtig, zumindest aus meiner Sicht, zu Ende erzählt wurden, und es mir dadurch auch der Sinn des ein oder anderen Strangs nicht erschließt.

Fazit:
Hach, es war megalustig und oft so romantisch! Mich bringen durchaus Bücher mal zum lachen, ich bin aber nicht der Typ, der beim lesen laut lacht, ich lache eher in mich hinein. Dieses Buch hat mich aber mehrfach richtig aus der Fassung gebracht. Es hat auch seine Schwachstellen, aber da es meinen Lachmuskel so berührt hat, hat es nur die Höchstbenotung verdient!

Veröffentlicht am 18.11.2021

Viel besser als der erste Teil!

Veronica Mars – Mörder bleiben nicht zum Frühstück

Ein Sachverständiger wendet sich an Veronica, da es im Neptune Grand ein Verbrecher gab, in das es verwickelt gewesen sein soll und nun bewiesen werden soll, dass sie nichts damit zu tun haben.

Dieser ...

Dieser Teil spielt sechs Monate nach dem Film und vier Monate nach dem ersten Teil. Im Gegensatz zum ersten Teil wird auch aus Keiths Perspektive erzählt, wenn auch eher selten. Es wäre schön gewesen, wenn die Sichtweisen kenntlich gemacht worden wären. Aus welcher Sicht erzählt wird, wurde meistens erst während des Lesens klar. Dennoch war auch Keiths Sichtweise sehr schön und man hat ihn so etwas besser kennengelernt.
Viele verschiedene Stränge werden aufgegriffen, sowohl abgeschlossene als auch noch offene. Ein bisschen ist dieser Teil wie ein Abschluss (obwohl es ja noch eine weitere Staffel gibt). Logan war diesmal viel präsenter als im ersten Teil, was mir gut gefiel.
Auch hier finde ich es teilweise schon fast gruselig, wie gut die Charaktere beschrieben werden und ich sie sofort wieder vor Augen hatte.

Fazit:
Dieser Teil hat mir besser gefallen als der erste, auch von der Dynamik der Geschichte her. Dennoch würde ich auch hier sagen, dass es eher was für Fans ist, da einfach zu vieles nicht bekannt ist (was allerdings aber auch erläutert wird).

Veröffentlicht am 28.07.2021

Spannung pur!

Der Prinzessinnenmörder

Kreuthner findet nach einer durchzechten Nacht die Leiche eines jungen Mädchens im zugefrorenen Spitzingsee. Es wird nicht der einzige Fund bleiben.

Es ist der erste Teil der Reihe rund um Wallner und ...

Es ist der erste Teil der Reihe rund um Wallner und Kreuthner, wobei ich in diesem ersten Teil, ich weiß ja noch nicht, wie die anderen werden, Wallner definitiv im Vordergrund finde, auch wenn Kreuthner später präsenter wird.
Es spielt in Bayern, im Kreis Miesbach und umliegende Seen, dennoch verfällt die Sprache im Buch nicht zu viel ins bayerische. Grade so, dass es authentisch ist, aber auch verständlich bleibt. Zudem ist die Sprache sehr metaphorisch. Ungewöhnlich ist, dass Gespräche oft erzählt werden, aber nicht als Dialog niedergeschrieben sind.
Über Wallner erfahren wir viel persönliches, was ihn sympathisch und nahbar macht. Aber auch über den Mörder erfahren wir einiges. Zunächst wird erzählt, später lesen wir aus seiner Sicht, was ich zu den Ermittlungsarbeiten eine gute Mischung finde. Auch manche falsche Fährte wird sehr gut vom Autor gestreut.

Fazit:
Ich bin gut durch das Buch durchgekommen, die letzten ca. 150 Seiten bin ich durchgeflogen und konnte es vor Spannung nicht beiseite legen. Ich freu mich sehr, die Reihe weiterzulesen.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Valentinstag bei Smart Cookies

Valentinstag in der kleinen Keksbäckerei (Teil 2)

Alles ist in Valentinstagstimmung. In der Keksbäckerei werden jetzt auch kleine Partys ausgerichtet und der Laden boomt natürlich zur Valentinstagzeit. Er nimmt Form an und wächst. Es knistert wieder viel, etwas mehr in die Richtung, die mir auch gefällt :) Als sich jemand gegen Cat stellt, halten alle Ladenbesitzer zusammen und zu ihr.
Auch diesen Teil fand ich sehr stimmig und für sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Winterzauber bei Smart Cookies

Winterzauber in der kleinen Keksbäckerei (Teil 1)

Ebook Teil 1: Winterzauber in der kleinen Keksbäckerei:

Ebook Teil 1: Winterzauber in der kleinen Keksbäckerei:
Cat und Sadie kennen sich seit der Schule. Sadie ist der kreative Kopf. Cat ist Sterneköchin, hat aber ihre Anstellung grade aufgegeben. Sie backt die Kekse, Sadie verziert sie. Zusammen gründen sie "Smart Cookies".
Mir gefällt sehr der verspielte Schreibstil und die Anspielungen auf Harry Potter. Natürlich darf die Liebe bei beiden nicht fehlen, auch wenn es bei beiden nicht in die Richtung geht, in die ich es mir gewünscht hätte. Trotzdem war dieser Teil für mich ein schöner Herbst-/Winterroman und hat mich mit einem wohligen Gefühl zurückgelassen.