Dimue

Dimue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dimue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Leo, der Löwe - Wunderbare Welt der Tiere der Savanne mit tollen Tipps zur Erholung für jung und alt

Das Einmaleins der Erholung

Inhalt des Buches:

Mit diesem Buch begibt sich der Leser mit Leo, den Löwen auf seinen Weg zur mehr Erholung. Er besucht die Tiere in der Savanne und erhält wunderbare Tipps, Tricks und Selbstübungen.

Sebastian ...

Inhalt des Buches:

Sebastian Altfeld, hat viele Artikel über das Thema Burn-out Prävention geschrieben und genau, seine Fachkompetenz hat er in dieses Büchlein verpackt. Er hat sich bewusst für die Tiere entschieden, weil er erhofft/weiß, dass über Fabeln man eher einen Zugang erhält. Ich habe die Reise mit Leo Löwe genossen und viele tolle Tipps mit übernehmen können.

Es geht los mit Beppo, den Affen, der die Leser bittet kurz die Luft anzuhalten, um danach festzustellen, dass man den anderen nur helfen kann, wenn man selbst genug Luft zum Atmen hat. Weiter kommen Tipps über die Art und Dauer der Pausen, Erholungsstrategien im Allgemeinen und dass Erholung trainiert werden soll. Es sind keine kaum konkrete Tipps, wie z. B. wir machen 3x/Woche Meditation und alles wird gut, aber genau das macht den Reiz des Buches aus. Durch die Tiere werden die Basics der Erholung in kurzen Kapiteln näher gebracht. Auch finde ich es für die Vorstellung und den Lerneffekt toll, dass Tiere die Erholung erklären, z. B. der Frosch, der in ein sich erwärmendes Wasser springt und gar nicht mitbekommt, dass er gerade gekocht wird. Das sind Bilder, die sich hervorragend als Eselsbrücken eignen. Zusätzlich werden die Geschichten mit Zeichnungen von Dzevad Karic noch unterstützt.

Mein Buch werde ich, wie es unter anderen den Wunsch des Autors ist, mit guten Gewissen an eine Mama mit einem pubertierenden Sohn verschenken und ich bin sehr sicher, dass die beiden viel davon haben werden.

Ich kann es jeden empfehlen, der einen schnellen Überblick über Erholungsstrategien erhalten will. Es ist gut für therapeutische Ansätze geeignet oder um diese zu vertiefen und ich würde mir wünschen, dass das Buch auch in Schulen öfter besprochen wird, denn ohne Pause hilft man keinen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Nie war eine zweite Chance schöner und neues Vertrauen neu gewinnen herzerwärmender

Remember when Trust was found

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das Buch handelt von Logan und Flora. Beide arbeiten in einer PR-Agentur und Flora, kommt als Feuerlöscher für ein scheiterndes Projekt von Logan ins Boot. Sie wird sein Captain, fachlich mega und menschlich, verbindet die beiden eine schmerzhafte Erinnerung. In der Arbeit sind die beiden schnell wieder ein Team, es herrscht eine tiefe Verbundenheit, aber privat...

Zum Buch:
Beginne mit zwei Auszügen aus den Buch. Logan sagt ‚Dies ist keine Liebesgeschichte...‘ und wenn man die Contentwarnung von der Autorin liest, bestätigt sich das recht schnell.
„In dieser Geschichte wird oft beschrieben, dass Menschen über ein Drahtseil laufen müssen, um ihr Ziel zu erreichen.... Ich weiß, dass viele Menschen dies Erfahrung machen. Manche sprechen darüber, die meisten leider nicht. und da ich nicht weiß, ob du gerade auf so einem Drahtseil stehst und wie es dir da oben geht, gibt es am Ende des Buches....“ (Anne Goldberg, Contenwarnung).
Ich beginne mit den Zitaten, weil bei diesem Buch die Contentwarnung wichtig ist. Anne Goldberg hat nämlich ein Talent, hochsensible Themen schwerelos, tiefgründig und gnadenlos ehrlich zu beschreiben, aber immer mit dem nötigen Respekt. Ihren Protagonisten strotzen von Lebendigkeit, Emotionalität und Humor und Sie haben in aller Härte ihre Päckchen zu bearbeiten. Wer die ersten beiden Teile, der Second-Chance Reihe kennt, wird wissen, was ich meine und wer sie nicht kennt - holt es nach
Das Buch kann gut als Einstieg in die Reihe gelesen werden, auch wenn es der letzte Band der Second-Chance Triologie ist. Es kommen die Hauptfiguren aus den ersten beiden Bänden als Nebencharaktere vor, aber es ist nicht hinderlich, diese Geschichten noch nicht zu kennen.

Mit dem Bild des Drahtseiles baut die Autorin, während des gesamten Buches Metaphern zwischen Logan und Flora auf. Logan hat einen großen Fehler begannen und damit alles zerstört, oder? Dieser Fehler hängt ihn zu Beginn des Buches noch sehr nach und man leidet mit den dummen Schotten mit, weil er realisiert, was er verloren hat. Das Buch wird vorwiegend aus der Sicht von Logan geschrieben, aber auch Flora kommt zu Wort. Sie ist wieder in einer glücklichen Beziehung, aber jeder der die Bücher von Anne Goldberg kennt, weiß, es gibt immer die Portion bodenständige, tiefgründigen Dramas. Und genau hier liegt die Stärke der Autorin, sie lässt die Dramen nie als Dramen erscheinen, sondern als ‚that‘s life‘, mit wunderschönen, tiefgründigen Sprüchen.

Wie folgendes Buchzitat:
„So wie man eben weint, wenn die Coolness leer, aber noch viel zu viel Bullshit übrig ist, mit dem man sich herumschlagen muss.“

In diesem Buch ist das mit Teilnehmen am Leben von Logan und Flora sehr intensiv und ich wünsche jeden, der auf dem Drahtseil steht, einen Logan an seine Seite. Die Geschichte strahlt neben der ganzen Dramatik, soviel Hoffnung, Mut, Stärke und Warmherzigkeit aus, wie es bisher keine andere Autorin geschafft hat. Und ich habe lange, nach dem Weglegen des Buches über das ‚was wäre wenn...‘ nachgedacht. Liebe Autorin, Chapeau.
Man darf aber auch die wenigen Nebencharaktere nicht vergessen, die machen die Geschichte erst komplett und sorgen für die eine oder andere Achterbahnfahrt der Gefühle.

Fazit:
Ich empfehle das Buch jeden:
- der sich mit Seiltänzen beschäftigt;
- der keine Liebes-, aber wunderschöne, extrem tiefgründige und herzerwärmende Freundebücher (mit evtl. +) lesen will;
- der wissen will, wie es Maggie und Hamish ergeht;
- der Bücher über Edinburgh lesen will (auch will unbedingt wieder hin);
- der die Schwelle zwischen New-Adult Genre und klassische Liebesromane lesen will;
- der Second-Chance Bücher liebt;
- der von meinen Zitaten nicht abgeschreckt ist, sondern Teil des Lebens von Logan, Flora und grünen Burritos werden will

Jeder der auf einem Drahtseil steht, auch euch empfehle ich das Buch, weil es hoffentlich Mut macht, aber holt euch bitte einen Lesebuddy!!

Veröffentlicht am 15.03.2023

Kochbuch für die schnelle einfache Küche - Einsteigerfreundlich

Iss dich fit mit Caro

Influencerin Caro Mareike hat sich zum Ziel gesetzt, dass gesunde Ernährung nicht kompliziert sein sollte, sondern schnell und einfach zuzubereiten sein. Mehr als 70 Rezepte werden im Buch erklärt, und laut Slogan gibt es keine ungewöhnlichen Zutaten. Das Hardcover ist grün und gelb und die Autorin sitzt in der Mitte des Titels „Iss dich fit“. Durch die Gestaltung des Covers ist die Autorin präsent und zu aufdringlich. Der Titel „Iss dich fit“ ist anfangs viel versprechend, aber hält er was er verspricht? Nach meiner Auffssung schon. Die Theorie wird am Anfang erklärt, hier geht es wirklich nur um die Grundlagen des gesunden Kochens. Ich finde es schön, dass im ersten Kapitel unter anderen ein Baukasten für Smoothies und Bowls mit eingebaut wurde. Leider werden keine Verzehrobergrenzen für z.B. Quinoa genannt. Das ist ein kleiner Wermutstropfen. Darüber hinaus gliedert sich das Buch klassisch in Frühstück, Salate, Vorspeisen, Meal Prep und Desserts. Wer leckere neue Gerichte erwartet, wird leider enttäuscht. Mein Highlight ist die Nudelsauce, die sich ganz einfach im Backofen zubereiten lässt. Perfekt für die Arbeit von zu Hause oder Tage, an denen wenig Zeit zum Kochen bleiben. Die Rezepte sind klar strukturiert mit Angabe von Zeit und Personen. Die Personenanzahl verwundert mich doch ab und an. Die Autorin legt wert auf glutenfrei, vegan Rezepte, aber auch „normal“. Die Zutaten gibt es in gut sortierten Lebensmittelgeschäften und Drogerien zu kaufen. Ich fand dieses Buch sehr inspirierend, es zeigt einem, dass man sich mit wenig Aufwand gesund ernähren kann und es gibt tolle Anregungen.

Fazit:
Das Buch ist geeignet für jeden, der ohne großen Aufwand in die gesunde Küche reinschnuppern möchte oder die neue Inspiration suchen. Ein kleiner Wermutstropfen sind das zum Teil fehlenden Hintergrundwissen im Bezug auf die Verzehrobergrenze. Auch wenn ich den Intro-Teil super fand, kann es doch sinnvoll sein, an der einen oder anderen Stelle auf bestimmte Eigenschaften hinzuweisen. Trotz allem kann ich dieses Kochbuch guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

spannendes und informatives Buchkonzept - für Laien geeignet

Gärtnern für Ahnungslose

Der Weg in einen Traumgarten wird in diesem Buch mit Sketchnotes (Bilder für Lerneffekte), kurzen prägnanten Texten und toller Aufteilung beschrieben.

Wenn Sie die erste Seite aufschlagen, sehen Sie sofort ...

Wenn Sie die erste Seite aufschlagen, sehen Sie sofort die Top 5 Tipps für den Einstieg ins Gärtnern. Gut finde ich auch, dass auf der letzten Seite des Buches ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen steht.

Das Sachbuch ist schnell gelesen, mit hilfreichen Tipps und Bezugsquellen (auf den letzten Seiten) entsteht bereits ein großer erster Überblick, der sofort umgesetzt werden kann. Die Garten-Erlebnis-Tour beginnt mit dem Kapitel „Jeder kann gärtner“, wo die wichtigsten Informationen vom Mythos Grüner Daumen über Gartentyp bishin zu nützlichen Gartenhelfer. Dann können wir durch die Grundkenntnisse der Biologie und den Ertrag der Gemüsesorten durch Mischkultur verbessern. Das alles ist kein langweiliges Anreihen von Informationen, sondern eine Fortsetzung des konsequenten Sketchnote/Comic-Stils. Mit diesen Kapiteln reicht die Theorie und wir gehen zur Praxis über.

Hier werden Fragen rund um die Anzucht eigener Pflanzen, Boden, Standort, Gartengestaltung und Gestaltungselemente, Stauden und Blumen, Nachhaltigkeit, Insektenvielfalt erklärt. Neben Informationen zum Naschgarten finden Sie ausführliche Informationen zur Gartenpflege und zum Umgang mit ungebetenen Mitbewohnern im Garten.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Was geschieht, wenn wir die erste große Liebe nach dreizehn Jahren wieder treffen?

Remember when Love was new

Genau um diese Frage handelt das neue Buch von Anne Goldberg.

Genau um diese Frage handelt das neue Buch von Anne Goldberg.

Der Roman spielt in einer schottischen Kleinstadt am Meer. Aileen, die Protagonistin, ist durch das Pup der Eltern und ihren Beruf (Grundschullehrerin) bekannt. Es ist ein gutes Leben... Bis Hamish wieder in die Kleinstadt kommt. Hamish - ihre erste große Liebe, mit den ersten tollen, prägenden und schmerzhaften Erinnerungen. Hamish mit seinem Sohn Nick, der in Aileen's Klasse kommt. Es bleibt die Frage, wie verändern dreizehn Jahre einen Menschen und kann man noch an die alte Zeit anknüpfen, oder nicht?

Es ist der zweite Teil der Second-Chances-Reihe. Das Buch kann ohne Teil eins gelesen werden. Die Frage wird konsequent aus dem Blickwinkel von Aileen und Hamish nacherzählt. Flüssig und in gewohnten Stil von Anne Goldberg. Sie gibt ihren Charakteren eine angenehme Tiefe und schafft es mit ihrer poetischen, bildlichen Sprache, sogar Beleidigungen, wie Mittelfinger liebenswert klingen zu lassen. Das Knistern der Protagonisten kommt sehr gut rüber und es ist eine angenehme Lovestory.

Zum Glück für mich, die keine klassischen Lovestorys mag, gibt es Nick und die anderen kleinen und großen Nebendarsteller. Geschichten aus den Pup, die die Hauptstory immer bereichern und nie überlasten oder ablenken. Diese Nebencharaktere haben dazu beigetragen, dass Sie mich, mit ihren Sätzen, Taten und Umgang mit Situationen öfter zu Tränen gerührt haben - Lach Tränen, wie auch traurige Tränen. Ganz ohne Drama geht es dann doch nicht aus - wie gewohnt bei Anne Goldberg.

Die gesamte Kleinstadt ist bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, was der Geschichte absolut Pluspunkte gibt, wenn man auf Schottland steht, hat man wirklich das Gefühl ‚heim‘ zu kommen.

Fazit:
Ein typischer Anne Goldberg Roman, wieder mit dem unverwechselbaren Schreibstil - poetisch, pointiert, manchmal schwarzhumorig. Ein schönes Buch für das Abtauchen in eine kleine schottische Kleinstadt, wie immer mit den besten Bookfriends. Das Buch ist gut zum Einstieg geeignet, wenn man mehr auf Lovestory, als auf Drama steht, um die Autorin kennenzulernen. Aber auch eingefleischten Anne Goldberg und Second-Chance-Liebhaber kommen auf ihre Kosten.