Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2023

Eine Reise entlang der Saale

Die Saale

Mit einer Länge von 413 km ist die Saale der zweitlängste Nebenfluss der Elbe. Neben Bayern und Thüringen durchquert die Saale auch mein Heimatland Sachsen-Anhalt.

Wilfried Günther hat sich auf eine ...

Wilfried Günther hat sich auf eine Reise von der Quelle bis zur Mündung begeben. In seinem Buch "Die Saale" nimmt er uns mit auf diese Reise. Die Reise beginnt im Fichtelgebirge. Der Name Saale leitet sich von Sala ab, was soviel wie "ein von Weiden bestandener Fluss" bedeutet. Mann nennt sie auch sächsische Saale als Unterscheidung zur fränkischen Saale. Dabei berührt die Saale kein sächsisches Gebiet.

Am einfachsten lässt sich die Saale über den Saale-Radweg erkunden. Mit einer Länge von 427 km führt der Radweg von der Quelle bei Zell bis zur Mündung bei Barby. Auf dem Weg gibt es historische Städte sowie zahlreiche Burgen und Schlösser sowie malerische Weinberge zu entdecken.

In seinem Buch macht der Autor an zahlreichen Stationen halt. Zu jeder Station gibt es Fotos und Informationen. Dabei hat der der Autor versucht, auch Orte zu beschreiben, die in den üblichen Reiseführern nicht auftauchen.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Es bietet einen guten Überblick über mögliche Ausflugsziele entlang der Saale. Von uns gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Elli auf dem Roadtrip ihres Lebens

Morgen mach ich bessere Fehler

Elli lebt mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula in Hamburg. Mit den Guerilla-Gärtnern versucht sie auf dem Gelände einer Chemiefirma mittels Seedbombs einen Naturgarten anzulegen. Beim Rückzug gibt es Probleme und Elli wird erwischt. Der Sicherheitsdienst taucht mit einem Schnöselanwalt auf.

Soweit die Vorgeschichte. Wenig später macht sich Elli mit Paula auf den Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu. Auf der Fahrt dorthin sammeln sie noch Großonkel Heinz ein. Eigentlich kann Elli ihren Großonkel nicht leiden, aber sie hat es nun einmal versprochen. Beim ersten Zwischenstopp auf einem Rastplatz begegnet ihnen der Taxifahrer Knut, den wir bereits aus den anderen Büchern kennen. Er hat einen Fahrgast, der dringend nach München muss. Als dessen Mitfahrgelegenheit kurzfristig absagt, schlägt Knut vor, dass Elli ihn doch mitnehmen kann. Bei dem Fahrgast handelt es sich ausgerechnet um den Schnöselanwalt...

Petra Hülsmann erzählt diesmal nicht wie gewohnt eine Geschichte aus Hamburg, sondern die Geschichte eines Roadtrips von Hamburg ins Allgäu. Dabei hat sie mit Elli, Paula, Onkel Heinz und dem Anwalt Cano eine Fahrgemeinschaft zusammengestellt, die es in sich hat. Elli ist alleinerziehende Mutter. Ihre Tochter Paula ist dunkelhäutig und hält sich für eine afrikanische Prinzessin. Das ist auch der Grund, warum Onkel Heinz so negativ auf sie reagiert. Um das ganze abzurunden ist Cano auch noch ein Anwalt mit türkischen Wurzeln.

Nach und nach wird aus dieser Zweckgemeinschaft eine eingeschworene Truppe, die eine Autopanne übersteht genauso wie eine Schlägerei mit rechten Halbstarken. Ohne zu viel zu verraten, kann ich sagen, dass aus Paula noch eine echte, wenn auch, Ehrenprinzessin wird.

Die Geschichte ist kurzweilig und die lange Fahrt vergeht beim Zuhören wie im Fluge. Gelesen wird das Hörbuch von Yara Blümel. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Kann aus einer Fake-Freundschaft wahre Liebe werden?

Glück beim Sommertanz

Mit "Glück beim Sommertanz" geht die "Liebe auf Schwedisch-Reihe" in die nächste Runde. Diesmal treffen wir Alva und Torben.

Alva hat Jura studiert und tritt bald ihren ersten Job in einer Anwaltskanzlei in Stockholm an. Vorher will sie noch ihre Tante Inga in Lillaström besuchen. Inga geht es gesundheitlich nicht so gut und nach dem Tod ihres Mannes kümmert sie sich allein um den Ponyhof. Alva will etwas Zeit mit ihrer Tante verbringen und aufpassen, dass sie sich nicht übernimmt. Nach einem Gerangel bei der Kofferausgabe am Flughafen hat Alva endlich ihren Koffer und will zum Mietwagen. Gerade als sie um eine Ecke biegt, prallt sie mit jemandem zusammen und das alte Kinderbuch ihrer verstorbenen Oma, das sie in der Hand hält, fällt zu Boden. Im gleichen Moment fällt der Teebecher ihres Gegenübers herunter und der Tee ergießt sich über das Buch.

Torben ist Förster in Lillaström. Er kommt gerade von einer Weiterbildung und will zurück nach Lillaström. Während er auf sein Handy schaut, biegt er um eine Ecke und prallt mit Alva zusammen. Er will Alva als Entschädigung für das Buch Geld anbieten, doch sie sagt, dass man das Buch nicht ersetzen kann. Als Wiedergutmachung hat sie eine andere Idee. Er soll für ein paar Tage ihren Fake-Freund spielen. Da Torben Single ist, lässt er sich darauf ein. Was Torben jedoch nicht weiß, ist die Tatsache, dass Alvas Tante ausgerechnet in Lillaström wohnt, wo jeder jeden kennt.

C.R. Scott nimmt uns mit nach Lillaström. Während wir schon einige Liebespaare kennenlernen durften, ist es mit der Fake-Freundschaft ein ganz neuer Ansatz. Ob das wohl gut geht und Tante Inga ihnen das abkauft? Schließlich kennt sie Torben als eingefleischten Junggesellen, der nur seine Bäume liebt. In einer lockeren humorvollen Geschichte erleben wir, dass die Einwohner Lillaströms den Beiden das Spiel tatsächlich glauben. Bei ihren verliebten Blicken, besteht für die anderen kein Zweifel.

Erzählt wird im Wechsel aus der Sicht von Alva und Torben. So kann sich der Leser gut in die Beiden hineinversetzen. Schnell merkt man, dass der jeweilige Kopf zwar an die Fake-Freundschaft denkt, dass Herz es aber anders empfindet. Doch Torben hat sein Leben als Förster in Lillaström und Alva erwartet ein aufregender Job in Stockholm.

Wie die Geschichte mit den Beiden endet, lässt die Autorin lange offen. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen. Natürlich gibt es auch diesmal mehrere Überschneidungen zu den anderen Büchern der Reihe. Der Schreibstil gefällt mir gut und für mich ist das Buch eine gelungene Fortsetzung der Buchreihe, die mir inzwischen ans Herz gewachsen ist. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Das Buch kann unabhängig von den anderen gelesen werden, doch ich kann nur jedem empfehlen die komplette Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Die Geschichte einer neu aufflammenden alten Liebe

Wünsche in der Sommernacht

In der Winterreihe aus dem verträumten Lillaström hat uns Mela Wagner "Träume im Winterland" mit Hanna und Andres erzählt. Nun geht es in der Sommerreihe von Liebe-auf.-Schwedisch mit "Wünsche in der Sommernacht" weiter. Hanna hatte auf einer Kreuzfahrt ein One-Night-Stand mit Ole, dem Bruder von Andres. Später als sie hochschwanger auf der Suche nach Ole war, hat sie Andres kennengelernt und die Beiden haben sich ineinander verliebt. Ole übernimmt seit seiner Rückkehr nach Lillaström die Rolle des Onkels für die kleine Lilly.

Seit er wieder zurück ist, ist er auch bereits öfters seiner einstigen Jugendliebe Maja begegnet. Diese ist inzwischen mit dem Feuerwehrmann Nils zusammen und Ole versucht ihr aus dem Weg zu gehen. Ole ist auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft und gerät durch Zufall an die Hütte des verstorbenen Gustav, die direkt am See steht. Die Hütte ist stark verwittert, doch Ole, der sich früher immer vor der Arbeit gedrückt hat, will es allen beweisen und die Hütte wieder aufbauen. Er ist überrascht, als er von Bürgermeister Lasse die Zusage für die Hütte bekommt. Er muss nur die offenen Steuern begleichen.

Als Andres und Hanna für ein paar Tage verreisen, passt Ole auf Lilly auf. Ausgerechnet da wird sie plötzlich krank und Ole bleibt nichts anderes übrig, als in die Praxis zu gehen, wo auch Maja arbeitet. Durch das Aufeinandertreffen müssen sich die Beiden eingestehen, dass ihre alte Liebe noch nicht ganz erloschen ist. Doch Maja muss auch an Oles überraschende Flucht aus Lillaström denken und kann nicht glauben, dass er sich so grundlegend verändert hat. In Nils hat sie einen zuverlässigen Partner gefunden.

Doch mit der Zeit keimen bei Maja Zweifel in Bezug auf Nils. Wieso lässt er sein Handy nicht mehr aus den Augen, ist aber andererseits häufig nicht telefonisch zu erreichen. Mehrfach lässt er Verabredungen mit ihr kurzfristig platzen.

Im mittlerweile achten Teil der Liebe-auf-Schwedisch-Reihe geht es diesmal um die Liebe zwischen Ole und Maja. Bekommt die einstige Jugendliebe eine zweite Chance? Ole würde Maja gern in seiner Hütte am See ein Zuhause bieten. Doch leider gibt es zwei Probleme. Zum Einen hat Lasse zwar nicht gelogen, aber auch nicht die komplette Wahrheit gesagt, so dass Ole vor einem finanziellen Problem steht. Zum Anderen ist da natürlich Nils, dem es nicht entgeht, dass Maja und Ole wieder Kontakt miteinander haben. Er macht Ole deutlich, dass Maja ihm gehört.

Um Geld zu verdienen, will Ole bei der Feuerwehr anfangen, wo er bereits in der Jugendzeit Erfahrungen sammeln konnte. Da Nils dort ebenfalls arbeitet, sind weitere Konflikte vorprogrammiert. Das geht letztlich soweit, dass nicht nur Oles und Majas Herzen in Flammen stehen.

Auch der neue Teil der Buchreihe konnte mich wieder begeistern. Mela Wagner erzählt ihre Geschichte in einer lockeren Art. Die Kapitel werden im Wechsel aus Sicht von Maja und Ole erzählt. So kann man sich gut in die Gefühle der beiden Hauptprotagonisten hineinversetzen. Es gibt auch wieder mehrere Überschneidungen mit den anderen Büchern, weshalb ich jedem nur empfehlen kann, die gesamte Buchreihe zu lesen. Auch wenn jede Geschichte für sich gelesen werden kann, gilt auch hier der Spruch: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Das Buch hat mich gut unterhalten und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Eine Liebesgeschichte über eine verbotene Liebe mit Happy End

Liebe im Sommersturm

Jesper ist Grundschullehrer in Lillaström. Eigentlich mag er es ruhig, doch in den Sommerferien hat er ein Nachhilfeprojekt und trainiert die Kubb-Mannschaft. Außerdem hat ihn seine Schwester dazu überredet, auf seinen Neffen Elias aufzupassen. Auf einen pubertierenden Teenager hat er nun wahrlich keine Lust. Und zu allem Überfluss nervt ihn auch noch der Bürgermeister Lasse mit seiner Lillalove-App, bei der sich alle Singles anmelden sollen.

Sam ist mit ihrem Sohn Henry von Los Angeles nach Lillaström gezogen. Hier will sie ein neues Leben anfangen und sich eine eigene Praxis als Physiotherapeutin aufbauen. Zunächst wohnen sie in Niklas Haus, den sie L.A. kennengelernt hat. Niklas kennen wir bereits aus "Küsse in der Polarnacht". Henry fällt es zunächst schwer richtig anzukommen, da er noch Probleme mit der neuen Sprache hat.

Mit "Liebe im Sommersturm" kehren wir in das kleine Örtchen Lillaström zurück. Wer bereits die anderen sechs Bücher gelesen hat, sollte inzwischen einen guten Einblick in das Leben der Dorfbewohner haben. Diesmal stehen Sam und Jesper im Mittelpunkt der Geschichte. Seit Sam in Lillaström ist, hat sie sich in die Kanelbullar, die schwedischen Zimtschnecken, verliebt. Als sie gerade wieder Nachschub für Henry und sich holen will, schnappt ihr so ein Typ die letzten vor der Nase weg. Sie versucht sie ihm noch abzukaufen, doch er bleibt stur.

In Lillaström steht bald ein großes Midsommerfest an und Lasse ist auf der Suche nach Helfern und Nutzern seiner Single-App. Auch Sam bleibt nicht davon verschont und meldet sich unter dem Namen Dein_Abmeldegrund an, um allen zu zeigen, was sie von der ganzen Sache hält. Nach dem sie ihr Profil angelegt hat, bekommt sie tatsächlich ein Match und zwar mit Captain Morgen. Sie schreiben ein wenig hin und her. Da sie beide kein Date wollen, beschließen sie sich zu einem zwanglosen Nicht-Date am See zu treffen. Als sie sich treffen, muss Sam zu ihrer Überraschung feststellen, dass es ausgerechnet der Typ aus der Bäckerei ist, der ihr die Zimtschnecken vor der Nase weggekauft hat.

Im Laufe der Geschichte nähern sich Sam und Jesper an und auch Henry ist von Jesper begeistert, doch es gibt da ein Problem. Lehrer dürfen keine Beziehung zur Mutter eines Schülers haben. Da es bereits eine Beschwerde einer anderen Mutter gab, droht das Aus, bevor es überhaupt eine richtige Beziehung ist.

Emily Ferguson erzählt die Liebesgeschichte in einer lockeren Art. Ihr Schreibstil gefällt mir. Es gelingt ihr gut, die Gefühle der Protagonisten herüberzubringen. Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht von Sam bzw. Jesper erzählt. Dadurch kann der Leser sich gut in die Beiden hineinversetzen. Das Buch kann unabhängig von den anderen gelesen werden, aber wenn man die Geschichten der anderen Bewohner Lillaströms kennt, macht es einfach mehr Spaß.