Cover-Bild Liebe im Sommersturm
Band 7 der Reihe "Liebe auf Schwedisch"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 22.06.2023
Emily Ferguson

Liebe im Sommersturm

Jesper ist gern für sich und mag es ruhig. Dass er jetzt in seinem wohlverdienten Urlaub als Lehrer arbeiten muss und dazu noch den pubertierenden Sohn seiner Schwester aufs Auge gedrückt bekommt, passt ihm gar nicht in den Kram. Schlimmer wird es nur noch, als er dazu genötigt wird, an Lillaströms Singlebörse teilzunehmen. Mit der alleinerziehenden und quirligen Sam als sein Match kann das ja nur schiefgehen, oder? Sams Traum von der eigenen Praxis als Physiotherapeutin gestaltet sich schwierig. Auch ihrem Sohn Henry fällt der Anschluss im schwedischen Örtchen Lillaström schwer. Doch dann wird er in die Kubbmannschaft aufgenommen, deren Trainer kein Geringerer ist als Sams Match aus Lillaströms Singlebörse. Dass Jesper ihr auch noch ihre geliebten Zimtschnecken wegkauft, ist nur noch ein Grund mehr, sich nicht mit ihm zu treffen. Zu dumm, dass Jesper nicht nur sexy ist, sondern auch mit seiner Geduld und dem unermüdlichen Einsatz für seine Schüler und seinen Neffen ihr Herz höherschlagen lässt.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Ein Kanelbullar-Dieb und viel Sommerregen

Lillaström, ein leider fiktiver Ort in Schweden, ist ein absoluter Wohlfühlort. "Liebe im Sommersturm" ist der 7. Teil der "Liebe auf Schwedisch" Reihe, bei der sich mehrere Autorinnen zusammengetan haben, um uns nach Schweden zu entführen.

In diesem Teil geht es um Sam und Jesper, die mich wirklich mehr als einmal zum Lachen gebracht haben. Die Funken fliegen nur so, aber darf Sam sich auf den Lehrer ihres Sohnes und außerdem einen Kanelbullar-Dieb einlassen? Was ist LillaLove und was hat der Sommerregen damit zu tun? Diese Fragen könnte ich euch beantworten, aber ich empfehle euch, selbst nach Lillaström zu reisen.

Emily Ferguson schreibt lockerleicht, sehr humorvoll, mit ganz viel Gefühl. Das Setting ist traumhaft, ich will unbedingt nach Lillaström in Urlaub fahren, am See spazieren gehen und die Landschaft genießen.

Sam und Jesper und auch Sams Sohn Henry habe ich sofort ins Herz geschlossen.
Besonders schön ist es, alte Bekannte aus den vorherigen Teilen wiederzutreffen.

"Liebe im Sommersturm" ist für mich ein Wohlfühlbuch aus einer Wohlfühlreihe, ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Einsatz für LillaLove

Jesper ist Lehrer an der Grundschule in Lillaström. Jetzt sind Ferien und er muss Nachhilfe geben und trainiert das Kubb-Team. Zusätzlich hat seine Schwester ihn überredet über die Ferien seinen pubertierenden Neffen bei sich aufzunehmen. Und dann nervt auch noch Bürgermeister Lasse mit seiner neuen App Lilla-Love, bei der er sich unbedingt anmelden soll.
Sam ist mit ihrem Sohn Henry von L.A. nach Lillaström gezogen, nachdem Niklas und Elina (ihre Geschichte gibt es in „Küsse in der Polarnacht“) sie von dem kleinen Ort überzeugen konnten. Für Sam und Henry soll es ein Neuanfang werden. Sam möchte eine Praxis als Physiotherapeutin eröffnen und Henry geht in die Grundschule und spielt im Kubb-Team. Zunächst stehen sie jedoch vor Herausforderungen. Sie wohnen in Niklas Wohnung, Sam arbeitet viel, um Geld für etwas Eigenes zu verdienen und Henry findet zunächst schwer Anschluss, weil sein Schwedisch nicht so gut ist.

Fans der Reihe haben den Ort und seine Bewohner bereits in den vorherigen sechs Büchern kennengelernt und werden sich des Lebens in einem solchen Ort bewusst sein. In dieser Geschichte geht es nun also um Sam und Jesper. Bereits das erste Treffen ist sehr amüsant: Seit sie im Winter in Lillaström waren, lieben Sam und Henry Kanelbullar (Zimtschnecken). Als sie an diesem Tag Nachschub besorgen will, schnappt ihr so ein Typ ausgerechnet die letzten vor der Nase weg.
Ausgerechnet dieser Typ soll laut der Lilla-Love App (auch Sam musste sich Lasses Willen beugen und sich anmelden) ihr Match sein. Da beide kein Date wollen treffen sie sich zunächst zu zwanglosen Nicht-Dates. Oder sind es vielleicht doch Dates?

Die Autorin schreibt erneut eine wundervolle Liebesgeschichte, die aber nicht von einer rosaroten Brille begleitet wird, denn die Liebe der beiden muss einige Hürden überstehen. Durch den leichten Schreibstil und die abwechselnde Perspektive kommen die Gefühle und Gedanken von Sam und Jesper gut rüber.

Ich bin ein Lillaström Fan und habe mich gefreut Jesper und Sam kennenzulernen. Mich hat das Buch wieder absolut begeistert. Perfekt für einen lauen Sommerabend.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Der Zimtschneckendieb aus der Bäckerei

Dies ist der siebte Band der "Liebe auf Schwedisch"-Reihe. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Für mich war es mein erstes Buch der Autorin und es war ein herrlicher sommerlicher Wohlfühlroman mit prickelnden Gefühlen zurück im heimeligen Lillaström.

Zurück ging es für mich in das etwas eigentümliche, aber sehr herzliche Lillaström nach Schweden. Diesmal aber mit einer anderen Autorin und einem Jahreszeitenwechsel, dafür aber ein paar bekannten Charakteren. Diesmal trifft man auf Sam, die mit ihrem Sohn Henry einen Neustart in der schwedischen Provinz wagt. Es ist nicht immer leicht für beide, aber sie boxen sich so gut es geht durch. Sam hat eine Schwäche für Kanelbullar und ist auch bereit einiges dafür zu riskieren. So stößt sich wahrlich auch auf Jesper, der ihr doch die letzten vor der Nase wegschnappt. Beide wären sich vermutlich nicht begegnet, wenn Jesper nicht Besuch von der Familie erwartet hätte und lieber mehr die Einsamkeit genießt. Unfreiwillig werden dann auch noch die Singles überzeugt sich in der Singlebörse der Lillalove-app anzumelden und so folgt eins dem anderen, Jesper und Sam treffen erneut aufeinander und finden gefallen zueinander. Doch die Alltagsprobleme und das Umfeld setzt ihnen hohe Hürden.

Samantha, kurz Sam, ist Physiotherapeutin und kam mit Henry direkt aus L.A. nach Schweden. Mit Schuld daran ist ihr bester Freund Niklas. Eine neue Heimat, eine neue Sprache, neuen Anschluss und dann auch noch eine geeignete Bleibe eine finden. Alles nicht so leicht, dennoch lässt sich Sam nicht unterkriegen. Sie trägt absoluten Lebensfrohsinn in sich, ihre Sympathie strahlt nach außen und sie lässt sich auch nicht auf der Nase herumtanzen. Eine wahre Löwenmutter, die pure Leidenschaft verinnerlicht und zu Zimtschnecken nicht nein sagen kann.

Jesper, gebürtig aus Lillaström und Lehrer an der hiesigen Grundschule, nimmt gerne Abstand von den Kleinstadttrubel und genießt sein Hausboot, die stille des Sees und liebt Angeln. Doch so langsam kommt wieder Leben in ihn hinein, dass er sich nicht gänzlich von der Gemeinschaft ausschließen mag und diese es auch gar nicht zulässt. Er hat einen gewissen Drang zu Regeln und zur Beständigkeit, dennoch kann man auch mit ihm Pferde stehlen.

Der Schreibstil ist locker, flüssig, leicht und spritzig. Ich mochte sehr diese neckende und knisternde Art, die trotz aller Probleme immer wieder zum Vorschein kam.
Die Seiten fliegen einfach so dahin. Die Kapitel haben unterschiedliche Leselängen. Die Dialoge und Erzählungen sind sehr unterhaltsam, erfrischend, aber auch herzerwärmend und die Charaktere stehlen sich Seite für Seite in das Leserherz. Es gibt zarte romantische und vor allem herrliche Szenen mit dem Element Wasser, gepaart mit prickelnde Zeilen. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive von Sam und Jesper im sichtbaren Wechsel wiedergegeben.

Mein Fazit: Ein sommerlicher Wohlfühlroman aus dem herzlichen Lillaström mit der richtigen Prise an Liebe, Familie, Freunde, Humor und liebenswerten Charakteren.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Rückkehr nach Lillaström ... dieses mal erleben wir den schwedischen Sommer mit Jesper , Sam und ihrem Sohn Henry

Liebe auf schwedisch ist eine Buchreihe, bei der sich wundervolle Autorinnen zusammen geschlossen haben und eine ganz bezaubernde Story in und um das kleine Örtchen Lillaström in Schweden erschaffen haben. Die Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar, man trifft allerdings immer wieder auf alte Bekannte aus den anderen Bänden. Nach der Winterreihe kehren wir nun zur Zeit rund um das Midsommarfest zurück nach Schweden...

Im Band von Emily Ferguson treffen wir auf Sam ( nur ihre unsympathische Mutter nennt sie Samantha!) und ihren kleinen Sohn Henry. Diesen hab ich sofort und vom ersten Moment an ins Herz geschlossen. So ein süßer, empathischer, hilfsbereiter und selbstloser Junge, wie man ihn einfach nur lieb haben muss. Die beiden sind neu in Lillaström und versuchen sich in die Gemeinschaft zu integrieren. Henry hat noch mit der Sprachbarriere zu kämpfen, denn schließlich kommen sie frisch aus L.A.
Jesper hingegen ist in Lillaström aufgewachsen und kann sich nicht vorstellen, jemals woanders zu leben. Er ist eher die Marke Eigenbrötler, der sich die Ferien über um seinen pupertierenden Neffen kümmert und ansonsten aber vollends in seinem Beruf als Grundschullehrer und Trainer der JugendKubbmanschaft aufgeht.
Wer schonmal eine der Geschichten aus Lillaström gelesen hat, weiß auch schon, dass Lasse, seines Zeichens Bürgermeister und überengagierter Einwohner der Stadt, immer wieder auf die seltsamsten Dinge kommt. Fürs Mittsommarfest hat er eine ganz besondere App entwickeln lassen, denn er findet, dass es viel zu viele Singles in Lillaström gibt. . . Und man kann ihm natürlich keinen Wunsch abschlagen, denn das ignoriert er einfach! Tja, wie soll es anders sein ... ausgerechnet Sam, die allzeit beschäftigte, hart arbeitende und alleinerziehende Mutter wird gematcht mit... Jesper. Lest selbst, wie die beiden, die keinerlei Interesse an einer Beziehung haben, damit umgehen... ! Es wird lustig, traurig, sentimental, romantisch und feucht... denn irgendwie kommt der Regen immer in den unpassendsden Augenblicken ...

Jedes der Bücher fühlt sich wie ein Treffen mit alten Freunden und guten Bekannten an und jeder Einwohner hat hier im Endeffekt seine eigene Geschichte.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Eine Liebesgeschichte über eine verbotene Liebe mit Happy End

Jesper ist Grundschullehrer in Lillaström. Eigentlich mag er es ruhig, doch in den Sommerferien hat er ein Nachhilfeprojekt und trainiert die Kubb-Mannschaft. Außerdem hat ihn seine Schwester dazu überredet, auf seinen Neffen Elias aufzupassen. Auf einen pubertierenden Teenager hat er nun wahrlich keine Lust. Und zu allem Überfluss nervt ihn auch noch der Bürgermeister Lasse mit seiner Lillalove-App, bei der sich alle Singles anmelden sollen.

Sam ist mit ihrem Sohn Henry von Los Angeles nach Lillaström gezogen. Hier will sie ein neues Leben anfangen und sich eine eigene Praxis als Physiotherapeutin aufbauen. Zunächst wohnen sie in Niklas Haus, den sie L.A. kennengelernt hat. Niklas kennen wir bereits aus "Küsse in der Polarnacht". Henry fällt es zunächst schwer richtig anzukommen, da er noch Probleme mit der neuen Sprache hat.

Mit "Liebe im Sommersturm" kehren wir in das kleine Örtchen Lillaström zurück. Wer bereits die anderen sechs Bücher gelesen hat, sollte inzwischen einen guten Einblick in das Leben der Dorfbewohner haben. Diesmal stehen Sam und Jesper im Mittelpunkt der Geschichte. Seit Sam in Lillaström ist, hat sie sich in die Kanelbullar, die schwedischen Zimtschnecken, verliebt. Als sie gerade wieder Nachschub für Henry und sich holen will, schnappt ihr so ein Typ die letzten vor der Nase weg. Sie versucht sie ihm noch abzukaufen, doch er bleibt stur.

In Lillaström steht bald ein großes Midsommerfest an und Lasse ist auf der Suche nach Helfern und Nutzern seiner Single-App. Auch Sam bleibt nicht davon verschont und meldet sich unter dem Namen Dein_Abmeldegrund an, um allen zu zeigen, was sie von der ganzen Sache hält. Nach dem sie ihr Profil angelegt hat, bekommt sie tatsächlich ein Match und zwar mit Captain Morgen. Sie schreiben ein wenig hin und her. Da sie beide kein Date wollen, beschließen sie sich zu einem zwanglosen Nicht-Date am See zu treffen. Als sie sich treffen, muss Sam zu ihrer Überraschung feststellen, dass es ausgerechnet der Typ aus der Bäckerei ist, der ihr die Zimtschnecken vor der Nase weggekauft hat.

Im Laufe der Geschichte nähern sich Sam und Jesper an und auch Henry ist von Jesper begeistert, doch es gibt da ein Problem. Lehrer dürfen keine Beziehung zur Mutter eines Schülers haben. Da es bereits eine Beschwerde einer anderen Mutter gab, droht das Aus, bevor es überhaupt eine richtige Beziehung ist.

Emily Ferguson erzählt die Liebesgeschichte in einer lockeren Art. Ihr Schreibstil gefällt mir. Es gelingt ihr gut, die Gefühle der Protagonisten herüberzubringen. Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht von Sam bzw. Jesper erzählt. Dadurch kann der Leser sich gut in die Beiden hineinversetzen. Das Buch kann unabhängig von den anderen gelesen werden, aber wenn man die Geschichten der anderen Bewohner Lillaströms kennt, macht es einfach mehr Spaß.