Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2023

Gelungener Auftakt der neuen Liebe auf Schwedisch-Reihe

Träume am Sommersee

Im letzten Winter durften wir uns über fünf tolle Romane aus dem verträumten Örtchen Lillaström in Schweden freuen. Nun haben sich erneut fünf Autorinnen zusammengetan und präsentieren uns fünf sommerliche Romane aus eben diesem kleinen Ort.

Den Auftakt macht Emma Wagner mit "Träume am Sommersee".

Ida, die Schwester von Sven, arbeitet als Schwangerschaftsvertretung an der hiesigen Grundschule. Die Kinder lieben sie. Ganz im Gegensatz zu ihrer Kollegin Wilma. Diese wirft Ida ständig irgendwelche Regelwidrigkeiten vor. Ida plant daher nach dem Schuljahr zurück nach Stockholm zu gehen. Sie hat mehrere Bewerbungen geschrieben und wartet täglich auf die Rückantworten. Als sie eines Tages gerade mit ihrem Auto schnell nach Hause will, um die Post vor ihrem Großvater entgegen zu nehmen, muss sie feststellen, dass sie zugeparkt wurde. Als nach einer dreiviertel Stunde endlich der Fahrer mit einem Koffer in der Hand auftaucht, macht sie ihrem Ärger Luft. Doch das scheint den Typen nicht wirklich zu interessieren. Er faselt etwas von einem Notfall und fährt davon. Ida hält ihn für einen Handwerker und meint, dass ja wohl nichts so dringend sein kann, dass man nicht einmal vernünftig parken kann.

"Diese Frau ist alles Mögliche, aber ganz bestimmt nicht sanftmütig und friedlich. Eher hat sie das Naturell eines Nashorns auf Koks." (Finn über Ida)

Finn ist ein Arzt aus Deutschland. Er will nach Schweden auswandern und weiß von Maja, der Arzthelferin der Lillaströmer Praxis, dass der Arzt Gunnar seine Praxis abgeben will. Zur Zeit hilft er auf Probe mit aus und ist gerade nach einem 24-stündigen Dienst bei einem Notfall gewesen. Als er zurück zum Auto geht, steht dort eine junge Lehrerin, die ihm wüste Beschimpfungen an den Kopf wirft.

"Was für ein selbstverliebter Chauvinist - parkt mich zu und meint dann, ich würde mit ihm ausgehen wollen." (Ida über Finn)

So beginnt der neue Teil der Buchreihe. Die beiden finden sich gegenseitig äußert unsympathisch, aber nicht unattraktiv. Im Laufe der weiteren Geschichte hat Finn mit einem Ansturm der weiblichen Bewohnerinnen des Ortes auf sich zu tun. Sie wollen ausschließlich von ihm behandelt werden und überhäufen ihn mit selbstgebackenem Kuchen. Nicht selten geht es sogar soweit, dass die Patientinnen sich unaufgefordert entblößen. Er überlegt daher ob er sich nicht eine Fake-Freundin zulegen sollte, damit endlich Ruhe ist. Wäre da nicht Ida die perfekte Person? Schließlich hat sie definitiv kein Interesse an ihm als Mann. Doch ob das so eine gute Idee ist?

Bei einer Geschichte aus Lillaström darf natürlich auch der Bürgermeister Lasse nicht fehlen. Nach der gelungenen Feier im Winter will er nun das beste Mittsommerfest aller Zeiten auf die Beine stellen und natürlich soll jeder Bewohner seinen Teil dazu beitragen. Das geht soweit, dass die Leute bereits vor ihm flüchten, wenn er in Sichtweite kommt. Ida soll z.B. ein Musical oder Konzert auf die Beine stellen. Doch wie soll ihr das mit nur vier Musikschülern gelingen?

Emma Wagner erzählt die Geschichte, die sich diesmal vorrangig um Ida und Finn dreht, in ihrer gewohnt locker lustigen Art. Ihr Schreibstil ist flüssig und lässt einen schnell in das Geschehen eintauchen. Die Gefühle der beiden Hauptprotagonisten fahren dabei Achterbahn, was durch diverse Missverständnisse noch verstärkt wird. Wir begegnen auch noch weiteren Protagonisten aus den ersten Bänden, so dass am Ende wieder ein wunderbarer Roman entstanden ist. Das Buch hat mir schöne Lesestunden beschert und ich freue mich schon auf die weiteren Sommerromane der Reihe. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Schokolade ist Liebe, aber ohne Liebe ist Schokolade nichts

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 1)

Halle an der Saale, 1950: Irene Mendel ist die Tochter des Firmeninhabers der Mignon-Schokoladen-Werke. Von klein auf liebte sie es, ihrem Vater bei der Herstellung von Pralinen und feinen Schokoladen zuzusehen. Als sie größer ist arbeitet sie selbst mit. Doch der 2. Weltkrieg hat auch die Schokoladenfabrik hart getroffen. Sie mussten für die Flugzeugwerke produzieren, ohne jedoch das vereinbarte Geld zu erhalten. Nach Kriegsende wollen sie wieder Schokolade produzieren, doch es fehlt an den nötigen Zutaten. Friedrich Mendel gelingt es, mit seinem verbliebenen Privatvermögen belgischen Kakao zu beschaffen. Doch als die neue Regierung davon Wind bekommt, wird dieser beschlagnahmt und gegen einen Spottpreis mitgenommen.

Doch das ist erst der Anfang. Immer mehr privatgeführte Unternehmen werden verstaatlicht und in volkseigene Betriebe umgewandelt. Friedrich Mendel setzt alles daran, dem zu entgehen. Irene, die einen Hallenser Salzwirker liebt, soll in eine reiche Familie einheiraten, um damit die Zukunft der Firma zu sichern. Irene muss sich entscheiden: Liebe oder Schokolade.

Amelia Martin lässt die Geschichte um Deutschlands älteste Schokoladenfabrik wieder aufleben. Dazu bedient sie sich der fiktiven Familie Mendel. Wir erleben, wie der Wiederaufbau in der sowjetischen Besatzungszone schleppend vorangeht. Die Russen haben viele Maschinen entwendet und die wenigen verbliebenen sind oft alt und anfällig. In der jungen DDR versuchen die Funktionäre eine Planwirtschaft auf die Beine zu stellen. Doch es klemmt an allen Ecken. Das muss Irenes Freund Paul schmerzhaft erfahren, als es nach einem schweren Arbeitsunfall kein Penicillin für ihn gibt. Wir lernen auch Pauls Schwester Petra kennen. Sie möchte gern Schauspielerin werden und lernt dabei Max kennen und lieben. Doch Max hat ein Geheimnis. Er reist oft in den Westen und gerät so ins Visier der Staatssicherheit. Irenes Bruder Edgar kehrt aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück und sucht seinen Weg in der neuen Partei.

Die Geschichte von Amelia Martin endet 1952. Sie zeigt gut die ersten schwierigen Jahre der DDR auf. Auch wenn die Familie Mendel so nicht existiert hat, beinhaltet der Roman doch jede Menge Fakten rund um die Schokoladenfabrik. Alle im Buch genannten Filme wurde zur damaligen Zeit wirklich gedreht und die am Ende erdachten Halloren-Kugeln sind nicht nur real, sondern auch sehr lecker.

Mir hat die Geschichte um die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne. Und wir dürfen uns auf eine Fortsetzung freuen. Im zweiten Band werden die Uhren zurückgedreht und wir tauchen in das Jahr 1905 ein.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Eine spannende Suche nach der verschwundenen Froschfamilie

Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz

Inspektor Salamander arbeitete früher bei der Lebensmittelaufsicht in einem Supermarkt. Zusammen mit Spider-Manni hat er eine Detektei gegründet. Das Büro haben sie in einer kaputten Waschmaschine eröffnet. Ihr erster Klient ist Luigi Crötelli. Er berichtet von seiner verschwundenen Familie und beauftragt den Inspektor mit der Suche.

Die beiden Detekive machen sich auf die Suche. Dabei treffen sie auf diverse Gestalten. So begegnen sie einem ganzen Haufen Ameisen, einem Riesentausendfüßler und einer Spinne. Später noch der Starreporterin Hazel Maus von den Schrott-News. Mit ihr treffen sie das Wildschwein King Kong sowie die drei Siebenschläfern-Schwestern. Doch die Spur führt sie immer weiter.

Am Ende finden sie die Familie und alle sind glücklich. Wer hinter der Entführung gesteckt hat, müsst ihr nun selber herausfinden. Uns hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte ist abwechslungsreich und kindgerecht. Die Illustrationen machen den Comic zu einem gelungenen Kinderbuch.

Das Buch bildet den Auftakt einer neuen Buchreihe und wir sind gespannt, welche Fälle Inspektor Salamander noch lösen muss. Für weitere unterhaltsame Stunden haben wir bis dahin noch unser Memory.

Wir vergeben für das Buch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Die Ozeane in Bildern

Ozeane

Der Großteil unseres Planeten ist von Wasser bedeckt. Die Ozeane sind also ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Lebensraumes. Die Bild-Enzyklopädie präsentiert uns die Ozeane wie der Name schon verrät mittels zahlreicher Bilder. Diese sind teils sehr beeindruckend. Das Buch wartet aber auch mit interessanten Fakten auf. So erfahren wir z.B. das sich in den Ozeanen etwa 1,34 Milliarden Kubikkilometer Meerwasser befinden, in denen etwa 48 Billiarden Tonnen Salze gelöst sind.

Das Buch bietet einen Einblick in die Geologie der Ozeane, wie sie zirkulieren und das Klima beeinflussen. Wir sehen Küsten und Strände, Flachmeere und das offene Meer oder die Polarmeere. Am interessantesten finde ich persönlich aber den Teil über das Leben im Meer. Die Vielfalt an Lebewesen in den Meeren ist enorm. Von Bakterien bis hin zu Walen gibt viele fantastische Lebewesen zu entdecken.

Wie es sich für ein Lexikon gehört, gibt es am Ende des Buches ein Register. Somit steht auch einer gezielten Suche nach einem Begriff nichts im Weg.

Uns gefällt die Enzyklopädie sehr gut. Ob nun zum gezielten Suchen oder auch um einfach mal in eine andere Welt einzutauchen, es gibt viel zu entdecken und zu bestaunen. Von uns gibt es volle 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Ein Ausflug in die Dunkelheit

In der Nacht sind alle Sinne wach

In der heutigen Zeit gibt es kaum noch Momente absoluter Dunkelheit. Künstliches Licht ist überall verfügbar. Daher ist es selten, dass wir bei absoluter Dunkelheit unterwegs sind. Doch gerade dann können Groß und Klein noch Abenteuer erleben, denn wenn unser Sehsinn eingeschränkt wird, werden plötzlich die anderen Sinne wach. Unsere Ohren hören geheimnisvolle Geräusche und es riecht anders. Lasst euch auf das Abenteuer ein und genießt die Dunkelheit.

Das Buch "In der Nacht sind alle Sinne wach" ist in mehrere Kapitel unterteilt.

1. Darf ich vorstellen: Die Dunkelheit

Das Jahr 1880 läutete ein neues Zeitalter ein. Die elektrischen Glühlampen hielten Einzug in die Häuser der Menschen. Dies führte über die Jahrzehnte soweit, dass laut einer Studie aus dem Jahr 2016 geschätzte 99 Prozent von Europa und Amerika von Lichtverschmutzung betroffen waren.
Normalerweise wird es Dunkel, wenn die Sonne 18 Grad unterhalb des Horizonts steht. Doch auf Grund zahlreichen künstlichen Lichtes ist es eben nicht mehr so.

2. Handwerkzeug

Dieses Kapitel befasst sich mit unseren Sinnen: Sehen, Hören, Riechen, Tasten. Hierzu werden auch einige Übungen vorgestellt. So z.B. "Sehen wie ein Greifvogel" oder "Geräusche zählen". Die Übungen sind auch immer mit dem empfohlenen Alter, eventuell notwendiger Ausrüstung und Teilnehmerzahl versehen.

Neben unseren Sinnen gibt es aber auch noch weiteres Handwerkzeug, das wichtig ist. So z.B. Taschenlampen, Ferngläser, Fledermausdetektoren u.a. Ein wichtiger Punkt bei nächtlichen Ausflügen ist auch die richtige Kleidung.

3. Sich an die Dunkelheit gewöhnen

Auch in diesem Kapitel gibt es wieder zahlreiche Übungen, die ausführlich beschrieben sind und ebenfalls einen Infokasten mit den Basisdaten enthalten.

4. Die Wesen der Nacht

In der Nacht haben wir die Möglichkeit, andere Tiere zu beobachten als am Tage, da sich auch die Tierwelt an Licht und Dunkelheit anpasst. So sind z.B. in der Nacht Mäuse und deren Jäger die Eulen unterwegs. Natürlich auch die Fledermäuse, welche wir auch schon des Öfteren in der Dämmerung beobachten konnten.

5. Der nächtliche Himmel

Doch nicht nur am Boden und in der Luft gibt es bei Dunkelheit viel zu entdecken. An wolkenfreien Abenden lässt sich auch am Himmel viel entdecken. Seien es nun die verschiedenen Sterne oder vorbeiziehende Planeten. Neben den Planeten unseres Sonnensystems werden in diesem Kapitel auch viele Sternbilder erklärt.

6. Nachtwanderungen führen

Wer nun eine Nachtwanderung mit einer Gruppe von Kindern plant, sollte so einiges Bedenken. Dieses Kapitel geht darauf ein, was man mitnehmen sollte und welche möglichen Gefahren bestehen. Dann gibt es mehrere Beispiele für Nachtwanderungen.

7. Zeit fürs Lagerfeuer

Das letzte Kapitel des Buches widmet sich dem Thema Lagerfeuer. Zu diesem gehören natürlich auch die richtigen Geschichten, von denen es hier einige Beispiele gibt. Neben Geschichten bieten sich aber auch Lieder an.

Fazit: Das Buch "In der Nacht sind alle Sinne wach" bietet einen umfassenden Einblick für alle, die gerne mit einer Gruppe die Nacht erleben wollen. Dank der Altersangaben findet man schnell die jeweils passenden Übungen. Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben volle 5 Sterne.