Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2024

Ein tierisches Mitmachbuch für Kinder ab 2 Jahren

Halt dich an mir fest

Der kleine Otter lässt im Schlaf seine Mama los. Nun treibt er auf dem Wasser. Schnell müssen die Kinder ihn wachkitzeln und ihm helfen zu seiner Mama zurückzukommen.

In dem durchgängig farbig illustrierten ...

In dem durchgängig farbig illustrierten Pappbilderbuch begleiten die Kinder ab 2 Jahren den kleinen Otter. Auf jeder Doppelseite wartet auf die Kinder eine Aufgabe. So sollen sie dem Otter über den Kopf streicheln und ihn trösten oder zeigen, wie man ins Wasser hüpft. Bei einer verschlossenen Muschel müssen die Kinder gemeinsam klopfen, um diese zu öffnen. So geht es munter weiter, bis der kleine Otter am Ende der Geschichte wieder bei seiner Mama ist.

Sophie Schoenwald erzählt die Geschichte des kleinen Otters in kurzen Texten. In roter Schrift steht darunter die jeweilige Aufgabe für die Kinder. So können die Kleinen aktiv an der Geschichte teilhaben. Das Bilderbuch ist wundervoll von Nadine Reitz illustriert.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Ob beim Betrachten mit den Kindern oder Enkeln oder auch in der KiTa, gute Unterhaltung ist garantiert. Die Kinder werden dieses Buch lieben. Von uns gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Mathilda auf Rettungsmission

Küsse zwischen Apfelkörben

Mathilda reist schon seit ihrer Kindheit nach Lillaström, um dort bei der Apfelernte zu helfen. Doch dieses mal ist alles anders. Ihre geliebte Apfelfarm soll verkauft werden. Das kann Mathilda nicht zulassen. ...

Kristoffer ist Immobilienentwickler und plant in Lillaström ein Projekt mit luxuriösen Villen. Für die Vertragsunterzeichnung reist er nach Lillaström. Bei seiner Anreise rennt ihm eine junge Frau vors Auto. Dabei öffnet sich ihr Koffer und enthüllt ihre besondere Kleidungswahl. Sie mag nämlich jede Art von Tiermustern. Bei der Frau handelt es sich um keine geringere als Mathilda. Die Beiden ahnen nicht, dass sie sich schon bald wiedersehen werden.

Im zweiten Teil der "Liebe auf Schwedisch"-Reihe nimmt uns Mela Wagner mit in die herbstliche Kleinstadt. Diesmal treffen zwei Gegensätze aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Auf der einen Seite haben wir Mathilda, die einen eher chaotischen Lebensstil hat und auf der anderen Seite Kristoffer, der in seinem durchgetakteten Leben schon zahlreiche erfolgreiche Projekte umgesetzt hat. Doch wie heißt es so schön: Gegensätze ziehen sich an. Und genauso passiert es auch. Doch zunächst sieht alles danach aus, dass die Apfelfarm den Baggern weichen muss, damit Platz für Klötze aus Beton und Glas geschaffen wird. Bürgermeister Lasse träumt von einem Aufschwung des Tourismus.

Mathilda versucht mit allen Mitteln Kristoffer zu vertreiben. Doch der lässt sich nicht so schnell verjagen. Er trotzt selbst den Attacken eines angriffslustigen Hahns. Zudem steht die alljährliche Apfelernte an, um die sich Kristoffer als neuer Eigentümer wohl kümmern muss. Er nutzt die Gelegenheit sich mit den Einwohnern bekannt zu machen.

Mit der Zeit findet Kristoffer gefallen, am Landleben, doch er hat auch eine Verantwortung gegenüber seinem Vater und seinem Bruder, denn schließlich haben sie schon viel Geld in die Planungen gesteckt...

Seit also gespannt, ob es Mathilda gelingt, die Apfelfarm doch noch zu retten.

Mir hat auch dieses Buch der Schweden-Reihe sehr gut gefallen. Es erstaunt mich immer wieder, wie gut die einzelnen Geschichten miteinander harmonieren, obwohl so viele Autorinnen daran mitgeschrieben haben. Der Schreibstil von Mela Wagner gefällt mir gut. Auch wenn diesmal beide Protagonisten nicht aus Lillaström sind, ist es eine schöne Geschichte. Besonders die hat mir gefallen, welche Auswirkungen der Aufenthalt von Kristoffer in Lillasträm auf ihn hat.

Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 5 Sterne.

Überraschendes Wiedersehen

Knistern im Herbstlaub

Inger ist am Ende. Ihr Job als Projektmanagerin hat so an ihren Kräften gezehrt, dass sie kurz vor einem Burnout steht. Ihr Arzt rät ihr daher dringend dazu, etwas in ihrem Leben zu ändern. Also beschließt Inger spontan Urlaub zu nehmen und ihre Freundin Agi hat auch schon den richtigen Rückzugsort zum Abschalten. Ihrer Familie gehört ein kleines Ferienhaus im beschaulichen Lillaström.

Angekommen in Lillaström wird sie im Ferienhaus von einem Einbrecher überrascht. Mangels einer Waffe, verpasst sie diesem einen Schlag mit ihrem Regenschirm. Doch als der Einbrecher ihren Namen ruft, wird sie stutzig. Woher kennt der Kerl ihren Namen? Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei dem Kerl um Mats handelt. Mit ihm hatte Inger ihr schlimmstes Date. Mats ist genauso begeistert wie Inger. Sein Freund Mika, der zufällig der Zwillingsbruder von Agi ist, hat ihm das Ferienhaus angeboten. Da keiner das Ferienhaus verlassen will, sucht sich notgedrungen jeder ein Zimmer. Durch diverse Streiche versuchen sie gegenseitig den jeweils anderen zu vertreiben.

Mit "Knistern im Herbstlaut" reit sich Finny Ludwig in die Reihe der mittlerweile zahlreichen Autorinnen der "Liebe auf Schwedisch"-Reihe. Ihre Hauptprotagonisten sind Inger und Mats. Die beiden kennen sich aus Stockholm und haben einen gemeinsamen Freundeskreis. Dieser versuchte auch vor langem die beiden zu verkuppeln. Das ging jedoch gehörig schief. Auf lustige Art und in einem flotten Erzählstil dürfen wir miterleben, wie sich die Beiden notgedrungen näher kommen. Dabei merken sie, dass der bzw. die andere gar nicht so schlimm ist, wie ursprünglich vermutet.

Wer bereits die anderen Bücher der Reihe gelesen hat, ahnt worauf das hinausläuft, doch dann steht plötzlich Frida vor der Tür. Sie ist Mats Ex und teilt ihm mit, dass sie schwanger ist. Wie wird Inger auf diese völlig neue Situation reagieren? Lest selbst.

Mich hat der bereits 13. Teil der Buchreihe gut unterhalten. Neben Inger und Mats begegnen wir natürlich auch den Charakteren der anderen Bücher und bekommen teils neue Blickwinkel auf Szenen der Herbststaffel. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 5 Sterne.

Vera sucht die Liebe

Glück mit Kürbiskuchen

Vera liebt es neue Rezepte auszuprobieren und schwärmt für ihre Liebesromane. Dabei träumt sie davon, endlich selbst einen Mann wie in den Romanen zu treffen. Die Wahrsagerin Bedelia prophezeit Vera, dass ein Feuer ihr Leben verändern wird und sie einen Mann findet. Kurz darauf geht die Bäckerei, in der sie arbeitet, in Flammen auf. Der Feuerwehrmann Lars kommt ihr aus den Flammen entgegen. Ist er der gesuchte Traummann?

Viggo hat sich von seiner Freundin Solveig getrennt. Leider arbeiten die Beiden im gleichen Büro und Solveig erzählt überall Unwahrheiten herum. Das ganze spitzt sich soweit zu, dass ihr Chef beschließt, einer von beiden muss gehen. Ein Wettbewerb soll entscheiden. Doch Viggo fehlt aktuell die Inspiration für seine Werbeaufträge. Da hat sein Vater die Idee, er könnte seinem alten Freund Erik aus Lillaström helfen und dort in der Natur seine Inspiration wiederfinden. Als Viggo noch klein war, fuhren sie regelmäßig nach Lillaström. Er erinnert sich noch gut, das alle Kinder auf ihm herumgehackt haben, nur Vera, die Tochter von Erik, hat zu ihm gehalten. Viggo geht auf den Vorschlag ein und freut sich irgendwie auch Vera wiederzusehen.

Kaum in Lillaström angekommen, trifft Viggo auf Bürgermeister Lasse. Durch ein Missverständnis hält er ihn für Erik und Lasse hält Viggo für Kristoffer, der die Villen bauen will. Das sorgt dafür, das Viggo in der Kleinstadt einen sehr schlechten Start hat und kurz davor ist, wieder abzureisen...

"Glück mit Kürbiskuchen" ist bereits der dritte Roman von Emma Wagner in der "Liebe auf Schwedisch"-Reihe. Ihre Hauptprotagonisten sind diesmal Vera und Viggo. Vera kennen wir bereits aus früheren Erzählungen. Viggo kommt neu hinzu. Auf ihre gewohnt lockere und lustige Art erzählt uns die Autorin, wie Vera trotz der Warnungen ihrer Freundinnen in Lars ihren Traummann sieht, während Viggo durch weitere Missverständnisse ein schlechtes Bild abgibt. Dabei fühlt er sich zu Vera hingezogen, doch die steht ja offenbar auf Bad Boys, wie in ihren Büchern. Das Erik außerdem wie ein Schießhund auf seine Tochter aufpasst und keinen Mann zu dicht an sie ran lässt, macht es auch nicht leichter.

Doch keine Sorge. Wir sind in Lillaström und da wird bekanntlich am Ende alles gut. Lest selbst wie Vera und Viggo es doch noch schaffen, ihre wahren Gefühle zu erkennen. Mich hat der 14. Teil der Buchreihe gut unterhalten und ich freue mich schon auf den letzten Teil der Herbststaffel. Auch wenn die Geschichte unabhängig gelesen werden kann, kann ich nur jedem empfehlen die komplette Buchreihe zu lesen. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 5 Sterne.

Der Auftakt einer fantastischen Trilogie

Die Krone von Atlantis

Die 19jährige Ria Thale lebt auf der Straße. Als sie eine wertvolle Kette mit einem blauen Stein stielt, ändert sich ihr Leben für immer. Die Kette wurde zuvor von Rider einem Juwelier entwendet, der dabei zu Tode kam. Nun ist Rider hinter Ria her, um die Kette zurückzubekommen. Bei ihrer Flucht durch die Hamburger Speicherstadt stößt Ria auf ein stählernes Pferd, von dem eine eigenartige Wärme ausgeht, und auf den gleichaltrigen Percy. Mit seiner Hilfe schafft sie es Rider zu entkommen. Percy nimmt Ria mit zu seiner Ziehmutter Gräfin Eleana.

Die Gräfin gehört einem Geheimbund an. Während sie Ria zahlreiche Fragen stellt, ist sie mit ihren eigenen Antworten sehr zurückhaltend. So erfährt Ria nur nach und nach, was es mit dem Geheimbund auf sich hat und weshalb alle blaue Augen haben.

Freya von Korff verarbeitet in ihrer Trilogie die Geheimnisse um die sagenumwogende versunkene Stadt Atlantis. Fast jeder hat sicher schon einmal von Atlantis gehört. Bereits Platon (428 - 348 v. Chr.) hat von dieser Insel berichtet, die zusammen mit einer Hochkultur im Meer versunken sein soll. Auf eben diesen Berichten baut die Geschichte der Autorin auf. Während des Untergangs konnten sich einige Atlanter retten und über die Jahrhunderte ihre Gene an die Nachkommen weitergeben. Eine wichtige Rolle spielen hierbei mehrere Schmuckstücke mit einem blauen Stein. Die Steine sind Bruchstücke eines Metoriten und strahlen eine besondere Energie aus.

Neben Percy und der Gräfin trifft Ria noch auf Calla. Diese ist nach Ansicht von Eleana die Prinzessin von Atlantis, der es gelingen soll, die verschollene Krone von Atlantis wiederzufinden, um das Reich wieder auferstehen zu lassen.

Wird es dem kleinen Team gelingen, die Krone vor Rider zu finden?

Freya von Korff erzählt ihre Atlantisgeschichte in einer spannenden Art und Weise. Ihr Schreibstil ist flüssig, so dass man zusammen mit Ria förmlich durch das Abenteuer fliegt. Im Laufe des Buches gibt es überraschenden Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Ich bin schon gespannt, wie das Abenteuer weiter geht. Von mir bekommt der erste Band der Trilogie volle 5 Sterne. Auch wenn ich kein eingefleischter Fantasyfan bin, hat mir das Buch sehr gut gefallen.