Donnerwetter

Donnerwetter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Donnerwetter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Naturwissen und Gefühle

Die Arboritos Band 2

Das Cover des Buchs hat mich nicht direkt angesprochen. Das lag vor allem daran, dass die abgebildeten Charaktere keine optimistischen Eindruck vermitteln. Dies ist aber auch mein einziger Kritikpunkt ...

Am Anfang gibt es eine Vorstellung der Charaktere, so findet man leicht indas Buch. Der Scvreibstil der Autorin ist locker und leicht und immer mit einer Prose Humor. Den Spannungsbogen hat sie gut aufgebaut, sodass man immer weiterlesen möchte.

Das Bucv ist für Kinder ab 10 Jahren empfohlen. Sowohl von der Sprache, als auch von der Handlung ist das passend. Es werden Dinge angesprochen, die Kinder in dem Alter beschäftigen. So können sich die Kinder mit den Charakteren identifizieren.

Zusätzlich wird Eissen über die Natur vermittelt. Fas hat mir als Mama besonders gut gefallen. Im Innenteil gibt es auch wunderschöne Zeichnungen. Besonders die Naturmotive gefallen mir gut.

Es handelt sich hier um den zweiten Teil einer Reihe. Ich würde empfehlen die Bücher chronologisch zu lesen.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung und vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Historischer Roman mit authentischen Rezepten

Bittermandeln aus Byzanz

Das Cover des Buchs hat sofort mein Interesse geweckt. Ich persönlich mag den dunklen Hintergrund nicht, aber hier richtet er den Focus auf die Details auf dem Cover. Die glänzende Veredlung einiger Elemente lässt das Buch hochwertiger wirken. Schön finde ich auch, dass das Motiv passend zum Thema gewählt wurde. Im Innenteil gibt es noch eine Karte, die mir persönlich aber nicht so gut gefallen hat.

Jedes Kapitel startet mit einem Rezept aus der Zeit. Viele davon lassen sich auch heute noch gut umsetzen. Außerdem gibt es noch ein Personenverzeichnis und Worterklärungen.

Ich habe schon viele Bücher über die Kreuzzüge gelesen. Dorothe Zürcher hat eine, für mich neue, Herangehensweise gewählt. Es stehen weniger die Kreuzzüge im Mittelpunkt, als eher die Beschaffung und Zubereitung von Essen. So habe ich die Spannung in der Geschichte als gering empfunden. Wer eine spannende Kreuzzuggeschichte erwartet, ist hier wahrscheinlich enttäuscht. Mich persönlich interessiert die Zubereitung von Nahrung in der Geschichte, somit habe ich das Buch gern gelesen. Auch habe ich diesen Teil als sehr gut recherchiert empfunden.

Wer keine große Spannung erwartet und sich für die Zubereitung von Speisen in der Vergangenheit interessiert, dem wird dieses Buch bestimmt gefallen.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Reise durch die acht Jahreszeiten

Zwischen ewigem Sommer und tiefster Nacht

Das Cover des Buchs hat mich sofort angesprochen. Vom Motiv her erkennt man nur unterschwellig, dass es sich um ein Buch über Schweden handelt. Trotzdem scheint mir gerade der See mit dem Wald ein typisches Motiv zu sein. Nur eben nichts, was Touristen zuerst in den Sinn kommt. Auch die Farben spiegeln unterschwellig die Nationalfarben Schwedens wieder. Die Rückseite überzeugt passenderweise mit einem winterlichen Sonnenuntergang. Desweiteren verfügt das Buch über eine Karte der Region und viele Farbfotos. Die meisten Fotos stammen von der Autorin und wirken sehr authentisch.

Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Informationen über die Region und persönlichen Informationen der Autorin. Man erfährt viel über Tiere, Essen, Vorräte sammeln, die Samen und natürlich den Ablauf der Jahreszeiten. Bernadette Olderdissen verwendet auch immer wieder Worte aus der Sprache der Samen. Die ist sehr informativ und authentisch. Insgesamt ist das Buch gut zu lesen. Von Beginn an entsteht ein guter Lesefluss und weckt Fernweh. Die Autorin erzählt sehr bildhaft. So kann man gedanklich mit auf Reise gehen.

Besonders gut haben mir die Beschreibungen zum Leben der Samen gefallen und das Kapitel über den Herbstsommer. Dies ist ohnehin meine liebste Jahreszeit und die Beschreibungen über das Essen und das sammeln und anlegen von Vorräten passen genau zu meinen Interessen.

Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen und empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Auszeit vom Alltag

Sieben Farben Blau

Eigentlich mag ich keine dunklen Cover, aber dieses sieht unglaublich toll aus. Ich könnte es die ganze Zeit betrachten und träumen. Bereits das Cover versetzt mich in Urlaubsstimmung und lädt ein, mit den beiden Autoren auf große Reise zu gehen. Desweiteren ist das Buch gebunden, dadurch wirkt es hochwertig. Im Innenteil gibt es noch eine Karte der Reiseroute und einige Fotos von unterwegs.

Das Inhaltsverzeichnis ist passend zur Reiseroute gegliedert. Besonders gelungen finde ich die Überschriften.

Die Autoren berichten von den Menschen und Kulturen, die sie besucht haben. Sie beschreiben die Schönheit der Welt. Allerdings gibt es auch hin und wieder einen Mahnungen Zeigefinger (Klimawandel, Armut).m und auch Krisen wie eine leere Reisekasse und technische Schwierigkeiten werden nicht verschwiegen.

Claudia Claeien und Jonathan Buttmann leben den Traum ihres Lebens und lassen uns durch diesen tollen Reisebericht daran teilhaben. Dank der schönen Beschreibungen, kann der Leser gedanklich mit auf Reise gehen. Man fühlt sich als wäre man mittendrin. Das Buch ist gut lesbar.

Besonders schön finde ich, dass auch weniger bekannte Orte bereist werden. Leinen los!

Veröffentlicht am 01.11.2023

Spuk-Garantie

Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe

Das Cover dieses Hörbuchs erscheint mir etwas dunkel, besonders da es sich um ei Hörbuch für Kinder handelt. Aber die dunkle Gestalten passt zum Inhalt der Geschichte und wurde wieder liebevoll gestaltet. ...

Die Geschichte ist wieder sehr spannend geschrieben. Auch Kinder, die die anderen Teile nicht kennen, sollten keine Probleme haben i die Geschichte einzusteigen. Die Handlung ist sehr spannend. Dies wird durch die zwei Handlungssträne verstärkt, die auch gelungen zusammengeführt werden.

Due verwendete Sprache und Formulierungen ist für Kinder gut geeignet und leicht zu verstehen. Auch die Handlung lässt sich gut verfolgen.

Die Leserstimme ist angenehm und das Tempo weder zu schnell noch zu langsam. Die Sprecherin gibt den einzelne Personen verschiedene Stimmen.

Bisher kannten wir nur die Bücher von Petronella Apfelmus. Das Hörbuch war eine gelungene Abwechslung. Meine Tochter und ich freuen uns s schon auf den nächsten Teil.

• Sprecherin
  • Atmosphäre