Donnerwetter

Donnerwetter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Donnerwetter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Spannender Auftakt

Der Thron Mittgarts

Thomas Fernandez zeigt hier auf 560 Seiten eine spannende Geschichte über die Entstehung des Frankenstammes im 3. Jahrhundert auf. Auch eine Version der Entstehung des Nibelungenliedes wird thematisiert. ...

Das Buch ist sehr unterhaltsam und spannend geschrieben. Man möchte immer weiter lesen und erfahren wie es Sigi und all den anderen Protagonisten ergeht.

Es handelt sich bei dem Buch um eine fiktive Geschichte, die allerdings mit tatsächlich Fakten gut gefüllt ist. Mir hat das fundierte Fachwisswn des Autors gefallen.

Das Cover empfinde ich persönlich als zu dunkel, aber das Bild wurde sehr passend gewählt.

Am Ende des Buchs gibt es einen sehr komplexen Anhang. Dieser beinhaltet unter anderem ein Personenverzeichnis, Erklärungen zu Worten, Städten und Mythologie, eine Zeittafel, Karten und weitere spannende Elemente.

Dies ist der Auftakt einer Reihe im Stil von Vikings, Game of Thrones und Uhtred. Ich habe das Buch sehr gern gelesen und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Authentischer Reisebericht mit Tiefgang

Einmal Himmel und zurück zu mir

Bereits der erste Eindruck des Buchs stimmte mich positiv. Es handelt sich hier meines Erachtens nach um ein hochwertiges Buch. Es ist fest gebunden, verfügt über viel Text und begeistert mit tollen Fotos. Gut gefällt mir auch die farbige Gestaltung einzelner Seiten und ein stimmiges Zitat zu Beginn eines neuen Teils.

Das Buch ist eine spannende Mischung aus Reisebericht und der persönlichen Geschichte der Autorin. Dadurch gibt es auch Rückblenden.

Die Autorin beschreibt toll ihre Gefühle. Sie scheint eine sehr positive Person zu sein. Zumindest sprüht das Buch vor positiven Impulsen.

Celine Stuker beschreibt ihre Reise nach Südamerika und Australien. Wobei Südamerika den deutlich größeren Anteil hat. Auf sehr bildhafte, authentisch Art beschreibt sie die Länder und Abenteuer. So kann man sich direkt vom Sofa mit ihr auf Reise begeben.

Es handelt sich hier um ein Buch, welches man nicht aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Wohlfühlroman

Ein Kännchen Glück

"Ein Kännchen Glück" von Lia Haycraft ist der zweite Teil einer Reihe und Buch mit Wohlfühlcharackter. Ich habe das Buch gelesen, ohne den ersten Teil zu kennen, hatte aber überhaupt keine Probleme in das Buch zu finden.

Das Cover ist farblich sehr ansprechend und mit Details in Goldoptik veredelt. Optisch passt es wunderbar zu den anderen Büchern der Reihe. Toll finde ich auch, dass der Titel bildlich aufgegriffen wurde.

Auch der Titel passt super zur Handlung des Buchs. Die Schreibweise der Autorin ist leicht. Somit ist das Buch schnell gelesen. Lia Haycraft hat eine bildliche Schreibweise und sie hat ihrer Geschichte eine gute Portion Humor hinzugefügt.

Schön finde ich auch, dass jedes Kapitel mit einer Überschrift "Glück ist..." startet. Das passt zum Buch und stimmt auf das Kapitel ein.

Es handelt sich hier um ein Wohlfühlbuch, ohne große Dramen und mit Happy End.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Setzt die Segel

Kapitän Grimmbart

Was für ein ungewöhnliches Büchlein!

Was für ein ungewöhnliches Büchlein!

Dieses Buch hat ein, besonders für Kinderbücher, ungewöhnliches Format. Es ist deutlich kleiner als der Mainstream. Das macht es natürlich sehr handlich. Es findet in einer Tasche problemlos Platz und kann damit überall mit hingenommen werden.

"Die Suche nach dem sagenumwobenen Schatz" ist der zweite Teil einer Reihe um Kapitän Grimmbart. Optisch passt es hervorragend zum ersten Teil. Es kann problemlos gelesen werden ohne den ersten Teil zu kennen. Jedoch würde ich empfehlen die komplette Reihe zu lesen.

Das Buch enthält im vorderen und hinteren Teil eine Karte. Diese erleichtert die Orientierung. Die Textgestaltung ist auch ungewöhnliche. Es gibt sehr viele Absätze. Dies soll den Kindern das Lesen erleichtern und sie sollen nicht von zu viel Text "erschlagen" werden. Der Text wird von Bildern aufgelockert. Bei diesen hätte ich mir eine liebevollere Gestaltung gewünscht.

Auch das Konzept des Buchs finde ich ungewöhnlich: Vier Autorinnen haben das Buch kapitelweise geschrieben. Dies ist ihnen sehr gut gelungen. Es gibt keine Ungereimtheiten. Due Geschichte und der Erzählstil sind spannend und abwechslungsreich, verbunden mit einer ordentlichen Portion Humor. Die Charaktere sind interessant gezeichnet.

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen und für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet. Auch Erwachsene werden Freude bei der Lektüre haben.

Einziger Kritikpunkt: Das Buch hat ein offenes Ende. Für Kinder ist es nicht schön, lange auf die Fortsetzung zu warten.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Klimawandel und Artensterben

Das Bee-Team - Marshals

In diesem Buch geht es um den Klimawandel und seine Folgen. Es gibt bereits einen ersten Teil des Bee-Teams, dieser muss aber für das Verständnis nicht zwingend vorab gelesen werden.

Das Cover, mit seinen ...

Das Cover, mit seinen kräftigen, auffälligen Farben gefällt mir gut. Es passt gut zum ersten Teil. Die Rückseite gefällt mir nicht ganz so gut. Hier sind mir die Farben zu grell und zu dunkel. Der Text auf der Rückseite lässt sich schlecht lesen.

Der Text der Geschichte lässt sich gut lesen. Durch den 1,5-fachen Zeillenabstand, hat man das Buch auch schneller gelesen, als zunächst erwartet.

Auch die Schreibweise ist angenehm. Es handelt sich hier um eine Mischung aus Fantasy und tatsächlichen Fakten. Ich hätte mir gewünscht, dass diese leichter voneinander zu unterscheiden wären. (Besonders weil das Buch für junge Leser gedacht ist.)

Sehr gut haben mir auch die vielen Informationen im Anhang gefallen.

Das Buch ist für Kinder ab 12 Jahren empfohlen. Allerdings denke ich, dass die Lektüre auch für Erwachsene interessant sein kann.