Donnerwetter

Donnerwetter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Donnerwetter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Jede*r kann die Welt verändern

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie

Das Buch "Ich bin Marie Curie" gehört zu einer Reihe, in der:

1. Biografisch das Leben einer bekannten Persönlichkeit vorgestellt wird.

2. Gezeigt wird, dass man auch mit schlechten Starbedingungen (Armut, ...

Das Buch "Ich bin Marie Curie" gehört zu einer Reihe, in der:

1. Biografisch das Leben einer bekannten Persönlichkeit vorgestellt wird.

2. Gezeigt wird, dass man auch mit schlechten Starbedingungen (Armut, Krankheit, staatliches System,...) mit viel Einsatzkraft im Leben etwas erreichen kann.

Richtig gut gefällt mir die Idee des Buchs, due Farbgebung und die Mischung aus Geschichte und Comic. Auch wie saß Wissen für Kinder vermittelt wird ist sehr gelungen.

Mir hat überhaupt nicht gefallen, dass Marie Curie auf den Zeichnungen, auch im Erwachsenenalter, immer sehr kindlich wirkt.obwohl alle anderen Erwachsenen normal dargestellt sind. Das mag das Konzept des Buchs sein - ich finde, dass das zu Verwirrungen führt.

Aus meiner Sicht hätten auch ein paar Dinge deutlicher herausgearbeitet werden können. Man erfährt nur am Rande etwas über ihren Namenswechsel und ihre Entdeckung und deren Folgen.

Schön, von der Gestaltung und der Idee, ist der Nachruf und der Zeitstrahl mit richtigen Fotos von Marie Curie.

Auch wenn mich als Erwachsene einige Dinge stören, denke ich, dass Kinder das Buch sehr schön und informativ finden.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Klimawandel und Artensterben

Das Bee-Team - Marshals

In diesem Buch geht es um den Klimawandel und seine Folgen. Es gibt bereits einen ersten Teil des Bee-Teams, dieser muss aber für das Verständnis nicht zwingend vorab gelesen werden.

Das Cover, mit seinen ...

Das Cover, mit seinen kräftigen, auffälligen Farben gefällt mir gut. Es passt gut zum ersten Teil. Die Rückseite gefällt mir nicht ganz so gut. Hier sind mir die Farben zu grell und zu dunkel. Der Text auf der Rückseite lässt sich schlecht lesen.

Der Text der Geschichte lässt sich gut lesen. Durch den 1,5-fachen Zeillenabstand, hat man das Buch auch schneller gelesen, als zunächst erwartet.

Auch die Schreibweise ist angenehm. Es handelt sich hier um eine Mischung aus Fantasy und tatsächlichen Fakten. Ich hätte mir gewünscht, dass diese leichter voneinander zu unterscheiden wären. (Besonders weil das Buch für junge Leser gedacht ist.)

Sehr gut haben mir auch die vielen Informationen im Anhang gefallen.

Das Buch ist für Kinder ab 12 Jahren empfohlen. Allerdings denke ich, dass die Lektüre auch für Erwachsene interessant sein kann.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Suche nach Heimat

Mutters Lüge

Diese Bewertung fällt mir sehr schwer und ich schiebe sie schon einige Zeit vor mir her.

In dem Buch wird die Lebensgeschichte der Autorin erzählt. Teilweise ist es eine Aneinanderreihung von Kindheitserinnerungen. Diese sind mit Sicherheit für die Autorin auch sehr wichtig. Für den Leser ist es teilweise ein wenig ermüdend. Schön fand ich es im ersten Teil so viel über die Lebensumstände in der damaligen Zeit zu lesen.

Vorab hatte ich mir unter dem Buch etwas anderes vorgestellt. Das Thema Lüge wird zwar immer wieder angedeutet, aber erst am Ende wirklich thematisiert.

Ab der Miite wurde das Buch für mich uninteressanter. Auch haben mich die abrupten Sprünge und due Wechsel der Zeitformen sehr gestört. Auch konnte ich keine klare Linie finden.

Gut gefallen hat mir die gewählte Schriftart.

Trotz aller Kritikpunkte möchte ich dieses Buch recht gut bewerten, da in ihm viel Mühe und viel Herzblut der Autorin steckt. Dies ist nur leider nicht für jeden Leser interessant. Auch die historischen Detail und Berichte über die damalige Zeit haben mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Vom Streuner zum Zauberkater

Cosmo Zauberkater (Bd. 1)

Das Buch "Cosmo Zauberkater - Der Fluch der magischen Pforte" überzeugt schon im ersten Moment durch ein unglaublich schönes Cover. Es besticht mit vielen, zum Buch passenden, Details. Der große Vollmond hebt den Titel schön hervor und der kleine Kater ist so liebevoll gezeichnete, dass man ihn direkt liebhaben muss. Optisch aufgewertet wird das Buch durch Glitzer auf dem Cover.

Das Thema, die Schriftgröße und Textmenge sind optimal für das empfohlene Alter geeignet. Der Text wird mit passenden Bildern und integrierten Briefen aufgelockert.

Die Story ist liebevoll geschrieben. Barbara Rossloe hat eine bildliche Schreibweise, die sich schnell und gut lesen lässt. Es gibt einen guten Spannungsbogen, der zum weiterlesen motiviert. Die Charaktere sind zauberhaft und äußerst sympathisch.

Meine Tochter und ich empfehlen dieses Buch uneingeschränkt weiter. Wir hoffen auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Nichts ist wie es scheint

Das Mädchen im Park

Zunächst möchte ich anmerken, dass das Buch triggernde Inhalte enthält. Man sollte sich vorher überlegen, ob man dies aushalten kann / möchte.

Wer sich für das Buch entschieden hat, wird belohnt. Lilly ...

Wer sich für das Buch entschieden hat, wird belohnt. Lilly Frost ist hier ein fesselndes Buch mit einem hohen Spannungsbogen gelungen. Auf verschiedenen Zeitebenen wird eine äußerst spannende Geschichte erzählt, die bis zum Schluß spannend bleibt. Durch den tollen Schreibstil taucht man sofort in die Geschichte ein, die Handlung ist packend. Am Ende wird alles schlüssig aufgeklärt.

Am Ende gibt es einen Cliffhanger. Ich bin bereits auf die Fortsetzung gespannt.

Wer es aushält, dass Kinder Opfer sind, dem sei dieses Buch sehr empfohlen. Den Leser erwartet ein spannendes Buch und darf bis zum Schluß rätseln, wer der Täter war.

Ich empfehle dieses Buch gern weiter.