Donnerwetter

Donnerwetter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Donnerwetter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Fünf Tage Krieg, fünf Tage Flucht, fünf Tage Kampf

FÜNF

Ich habe dieses Buch schon vor ein paar Wochen gelesen. Jedoch musste ich mir etwas Zeit lassen um die Bewertung zu schreiben. Diese Novelle ist kein Buch für Zwischendurch. Es bleibt lange im Kopf. Man denkt über das Gelesene nach.

Auf schonungslose Art zeigt dieses Buch die Grausamkeiten des Krieges auf und was dieser aus den Menschen macht. Auch werden viele Kraftausdrüxke benutzt. Jedoch befürchte ich, dass sowohl die Sprache, als auch die beschriebene Handlung äußerst realistisch sind.

Das Buch ist fesselnd und flüssig geschrieben. Trotz der Grausamkeit kann man nicht aufhören zu lesen. Man merkt, dass der Autor sein Handwerk versteht.

Mich hat dieses Buch sehr bewegt und zum Nachdenken angeregt. Gern hätte ich gewusst, ob der Autor dies selbst erlebt hat.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Spannender Krimi für junge Leser

Die Scaldi-Bande

"Die Scaldi-Bande - Operation Bonsai" von Frank Albers ist bereit der dritte Teil einer Krimireihe für Kinder. Die Bücher (Fälle) sind Beschlüssen und zu Beginn des Buches gibt es eine Vorstellung der Hauptcharachtere. Somit findet man leicht in das Buch, auch wenn man die beiden Vorgänger (noch) nicht kennt.

Das Cover des Buchs erscheint mir für ein Kinderbuch zu düster. Auf den ersten Blick hätte ich nicht vermutet, dass es sich um ein Kinderbuch handelt. Gut gefällt mir, dass das Motiv passend zum Titel gewählt wurde.

Auch gut gefällt mir, dass es eine Erklärung gibt, woher der Name Scaldi-Bande kommt.

Das Buch ist in Kapitel eingeteilt. Sowohl Textmenge,Schriftgröße und die Handlung passen zur Altersempfehlung. Aufgelockert ist der Text durch passende schwarzweiß Bilder.

Das Buch ist leicht zu lesen und zu verstehen. Die Charaktere sind sympathisch und die Geschichte spannend.

Wir werden uns die beiden anderen Teile noch kaufen und freuen uns auf weitere spannende Fälle.

Geschichte einer Zernezer Familie

Es handelt sich bei diesen Buch iäum ein sehr dünnes Büchlein. Das hat mich zunächst verwirrt, da es sich laut Cover um eine Familiensaga handelt. Deshalb hätte ich mir ein deutlich dickeres Bu h gewünscht. Gern hätte ich mehr Zeit mit den Charakteren verbracht und wäre gern tiefer in ihr Leben eingetaucht. Allerdings hat diese kurze Form auch den Vorteil, dass mehr Platz für Phantasie bleibt und man die Gedanken schweifen lassen kann.

Die Autorin hat sich beim Schreiben viele Gedanken zur Gliederung gemacht. Besonders gefällt mir das Gedicht von Schiller am Anfang und dass das Buch in verschiedene Teile (Kurzgeschichten) unterteilt wurde. Am Anfang jeder Geschichte ist ein passendes Bild, welches von einem einheimischen Künstler gezeichnet wurde. Das wertet das Buch für mich weiter auf.

Das Buch enthält viele (für mich) fremde Worte. Diwse werden zwar in einem Glossar erklärt, jedoch wird der Lesefluss gestört. Positiv daran finde ich, dass das Buch so sehr authentisch wirkt.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Thriller gepaart mit Sci-Fi

Pastor Tim Thriller / Delphis Flame

"Delphis Flame - Pastor Tim und der Glaube der Maschine" ist eine spannende Mischung aus Thriller und Sci-Fi , gepaart mit wissenschaftlichen Hintergründen und Glaubensthemen.

Mir erscheinen die Charaktere ...

Mir erscheinen die Charaktere etwas flach gezeichnet. Das kann allerdings daran liegen dass ich die Vorgänger-Bücher nicht kenne. Dort wurden sie eventuell besser vorgestellt. Trotzdem lässt si h das Buch gut lesen und verstehen.

Das Design des Buchs empfinde ich als eigenwillig. Ich empfinde die Schrift als zu groß, die Sätze und Kapitel als zu kurz. Trotzdem überzeugt das Buch mit einem super Plot und einer spannenden Schreibweise. Mir gefällt auch gut, dass das Buch aktuelle Themen behandelt. Diese mögen teilweise noch in der Zukunft liegen, erscheinen aber doch real

Ich gebe eine Leseempfehlung für ein spannendes Buch, welches sich schnell lesen lässt.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Kriminalroman eingebettet in ein historisches Umfeld

Hildegard von Bingen und das Siegel des Königs

Das Cover dieses Buchs empfinde ich als äußerst gelungen: der blaue Hintergrund wirkt königlich. Die goldenen Ranken lassen das Buch edel wirken. Autor und Titel lassen sich gut erkennen. Allerdings wirkt das Buch für mich mehr wie ein historischer Roman und nicht wie ein Kriminalroman.

Die Geschichte ist gut geschrieben, allerdings entsteht kein richtiger Spannungsbogen. Für einen Kriminalroman empfinde ich die Spannung als zu wenig. Trotzdem kommt keine Langeweile auf. Der Autor schreibt bildstark, unterhaltsamen und begeistert mit historischen Details. Der Roman ist gut lesbar und bietet kurzweilig Unterhaltung.

Es handelt sich hier imum einen Krimi, der in ein historisches Umfeld eingebettet wurde. Der Roman ist für Krimifans und für Fans historischer Romane geeignet.