Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2023

Fantasievoll aber auch düster

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Zunächst bin ich durch das tolle Cover auf die Geschichte aufmerksam geworden, der Klappentext hat mein Interesse noch verstärkt und im Nachhinein kann ich auch sagen, das mich das Buch wirklich gepackt hat, auch wenn es düsterer war als erwartet!

Inhaltlich geht es um Rachel und ihren Bruder Robert, diese wachsen in einem Land auf, in dem Bücher und Geschichten verboten sind! Präsident Charles Malstain hasst Kinder und verbreitet Angst in der Bevölkerung. Eines Tages bekommen die Geschwister ein geheimes magisches Buch geschenkt, das Buch der gestohlenen Träume. Sie müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, damit das Buch nicht in die Hände des grausamen Präsidenten fällt!

Der Schreibstil war atmosphärisch und sehr bildhaft, deshalb hatte ich diese magische Welt auch schnell vor Augen und alles lief wie ein Film in meinem Kopf ab. Ich habe allerdings nicht mit so einer düsteren und teils grausamen Geschichte gerechnet, die auch parallelen zur Naz¡Zeit aufweist. Ich würde das Buch daher auch unbedingt erst älteren und unerschrockenen Kindern empfehlen, die starke Nerven besitzen.

Die Geschwister waren mir schnell sympathisch und ich habe mit ihnen mitzufiebern können. Das Abenteuer war actionreich, spannend und konnte mich sehr gut unterhalten!

Fazit: Für ältere Kinder gut geeignet, denn die Geschichte ist auch düster und grausam.

Veröffentlicht am 11.09.2023

So spannend und mitreissend- ein toller Thriller

Die Villa

Ich liebe spannende und gut durchdachte Thriller und nach diesem Klappentext hatte ich gleich große Lust das Buch zu lesen! Das mich der Thriller aber so mitgerissen hat hätte ich dann doch nicht erwartet! ...

Inhaltlich geht es um die Polizeischülerin Johanna Böhm, die den Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich lassen will, doch ihr untergetauchter Vater lässt ihr keine Ruhe. Sie möchte ihren bevorstehenden Urlaub nutzen, um nach ihm zu suchen. Da erreicht sie ein Hilferuf: Johannas beste Freundin Alice befürchtet, dass ihre Cousine Faith aus der nigerianischen Heimat nach Hamburg verschleppt worden ist. Sofort reist Johanna in die Hansestadt und macht sich gemeinsam mit Alice auf die Suche. Ist Faith in die Fänge skrupelloser Menschenhändler geraten? Johanna wendet sich an Rasmus Falk, ihren Weggefährten aus vergangenen Tagen. Während sich vor ihnen die Abgründe aus Gier und Unterdrückung auftun, geraten Johanna und Alice selbst in größte Gefahr!

Was für ein tolles und spannendes Buch! Ich kannte den ersten Teil der Reihe leider nicht, hatte aber überhaupt keine Probleme ins Buch reinzufinden und die Infos die man gebraucht hat, hat man hier im Buch auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes erhalten! Der Schreibstil ist sehr temporeich, flüssig und einnehmend gewesen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen, weil ich einmal abgefangen das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte! So einen Pageturner habe ich lange nicht mehr gelesen.

Johanna ist eine tolle und authentische Protagonistin, mit der ich mitfiebern konnte und die ich gerne begleitet habe. Ihre Gedanken und Handlungen waren für mich nachvollziehbar beschrieben.

Im Buch geht es um die Abgründe Menschenhandel in vielen Facetten und obwohl mich das Thema eigentlich nicht so abspricht, wurde es in diesem Buch richtig toll umgesetzt und ich bin restlos von diesem Buch begeistert!

Fazit: Ein mitreißender und sehr spannender Thriller, nur zu empfehlen und natürlich die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 11.09.2023

Musikaische Zeitreise in die 60er Jahre

Beat Girls – Die Bühne gehört uns

Ich lese sehr gerne historische Romane die mich in eine andere Zeit versetzen und die eine interessante und fesselnde Handlung besitzen. Dies alles vereint sich in diesem tollen Roman, den ich gar nicht zur Seite legen wollte!

Inhaltlich geht es ins München des Jahes 1966: In den Kneipen tobt das pure Leben, Rock ’n’ Roll-Künstler aus England und Amerika sind die großen Idole. Fast immer sind es Männer, die die Bühnen beherrschen. Die vier jungen Frauen Monika, Peggy Sue, Rita und Inge könnten unterschiedlicher nicht sein, doch sie verbindet eine tiefe Liebe zur Musik – und sie wollen das Feld nicht den Männern überlassen. Gegen alle Vorurteile gründen sie die Band »Monaco Birds« und kämpfen bald nicht nur um einen Plattenvertrag, sondern auch darum, als Frauen laut sein zu dürfen.

Der Schreibstil war von Beginn an sehr flüssig und leicht zu lesen. Die Autorin hat es wunderbar geschafft den Zeitgeist der 60er Jahre einzufangen und den Leser in diese lebendige Zeit mitzunehmen!

Alle Protagonistinnen wurde authentisch beschrieben und, obwohl alle ihre Eigenheiten mitbringen, waren sie mir schnell sympathisch und ich habe sie ins Herz geschlossen! Ihre Gefühle und Gedanken wurden immer nachvollziehbar beschrieben und ich habe bis zuletzt mit ihnen mitgefiebert!

Fazit: Ein wunderbares Buch, das einen sehr lebendig die 60er Jahre führt und die Musik näher bringt! Ich habe das lesen sehr genossen und freue mich auf einen zweiten Teil! Gern gebe ich die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Berührende Familiengeschichte

Porträt auf grüner Wandfarbe

Ich lese sehr gerne Familiengeschichte die mit mitreißen können und mich unterhalten. Dies war bei diesem Hörbuch alles gegeben und ich hatte ein paar sehr schöne Stunden!

Inhaltlich geht es um das Mädchen ...

Inhaltlich geht es um das Mädchen Ella Blau aus Bad Tölz, die1911 von eigenen Schuhen aus Leder träumt, die ihr den Weg in ein unabhängiges Leben ermöglichen sollen. Jahrzehnte später liest die junge Londoner Übersetzerin Gwen die roten Hefte, die Ella bis 1938 mit ihren Erinnerungen gefüllt hat. Ellas Aufzeichnungen führen Gwen auf das legendäre Hotel Schloss Elmau, zu einem Gutshof bei Köslin und in das Berlin der 1920er-Jahre. Ellas Schicksalsfreundin Ilsabé, Gwens inzwischen 94-jährige und reichlich kapriziöse Großmutter, scheint ihr Wichtiges aus der Vergangenheit zu verschweigen. Geht es nur um verlorene Bilder oder doch um viel größere Verluste? Auf ihrer Reise in die aufwühlende Geschichte ihrer Familie versucht Gwen, das Geheimnis zu entschlüsseln.

Der Schreibstil war schön bildhaft und leicht, deshalb hat sich ein schöner Fluss während des Hörens gegeben. Durch die zwei Zeitebenen musste ich anfangs etwas reinfinden, aber dann war die Abwechslung auch schön und gelungen.

Die verschiedenen Personen waren sehr schön gezeichnet und haben authentisch gehandelt. Auch wenn ich nicht jeden einzelnen Charakter mochte, konnte ich doch im allgemeinen immer mitfühlen und die Handlung und Gefühle der Personen versehen.

Das Hörbuch wurde sehr schön vorgelesen, die Stimme war angenehm und die Sprecherin hat es verstanden den Personen Leben einzuhauchen. Ich habe die Geschichte deshalb sehr gern gehört und gebe eine Empfehlung dafür ab.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Sehr gelungene Geschichte

Die Elbflut

Ich lese sehr gerne historische Romane und dieser hatte mich gleich angesprochen. Ich wurde auch nicht enttäuscht,sondern hatte im Gegenteil, ein paar tolle Lesestunden!

Die Geschichte handelt in Dresden, ...

Die Geschichte handelt in Dresden, 1784: Seit ihre Mutter verschwunden ist, hilft Luise ihrem Vater, einem Fischer, bei der Arbeit. Beunruhigt beobachten sie, wie sich auf der Elbe die Eismassen aufstauen. Den Geographen Conrad treiben ähnliche Sorgen um. Als ein paar Kinder zwischen die Eisschollen geraten, muss Luise mit ansehen, wie Conrad sein Leben riskiert, um die Jungen zu retten. Die beiden spüren sofort eine besondere Verbindung. Dann bricht das Eis auf, Wassermassen schießen stromabwärts – und in all dem Unglück werden Luise und Conrad auseinandergerissen.

Der Schreibstil war sehr bildhaft und lebendig und so hatte ich keine Probleme mir die Elbe, die Wassermassen und das Eis vorzustellen. Sehr mitreißend und spannend wurde die Geschichte geschrieben und so hatte ich das Buch in wenigen Tagen durchgelesen weil ich gar nicht aufhören wollte.

Luise ist eine sehr sympathische Protagonistin die mir schnell ans Herz gewachsen ist und mit der ich mitfiebern konnte. Ihre Gefühle und Gedanken wurden nachvollziehbar geschildert.

Die Geschichte hat mir sehr gefallen, es war eine Mischung aus spannenden historischen Fakten und einer mitreißenden Liebesgeschichte. Ein sehr gelungener Mix, dem ich gern die volle Punktzahl gebe.