Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Mäßige Spannung

Der Schock

Dies ist das erste Buch, das ich von Marc Raabe gelesen habe. Er ist Geschäftsführer einer Fernsehproduktion und schreibt nebenher. Zumindest entnehme ich dies der Autorenvorstellung. Man merkt recht schnell, dass man es hier nicht mit einem langjährigen, gefestigten und erfahrenen Autor zu tun hat. Der Schreibstil ist eher Laienhaft und bleibt über die ganze Geschichte distanziert.

Das Cover ist ganz ok. Könnte aber auch für jeden anderen x-beliebigen Thriller stehen. Ich sehe da auch keinen Zusammenhang mit der Story.

Im Buch selber geht es um Jan, der mit seiner Jugendliebe Laura, seiner Schwester und deren Freund an die Cote d'Azur fährt. Dort verschwindet Laura eines abends nach einer Autofahrt durch den Regen. Einen Tag später bekommt Jan eine SMS von Laura das diese nach Berlin zurück gefahren sei. Er macht sich auf die Suche nach ihr und wird bald selbst zum Verfolgten...

Der Klappentext hörte sich gut an, und da es so viele positive Bewertungen zum Buch gibt dachte ich, ich versuche es mal, meine Bücherei hatte es auch vorrätig. Ich bin sehr froh kein Geld dafür ausgegeben zu haben.

Wie schon gesagt ist mir von Anfang an der distanzierte Schreibstil aufgefallen. Man liest die Geschichte aber ich hatte keinerlei Emotionen beim Lesen, was bei mir wirklich selten vorkommt, vor allem bei Thrillern. Aber hier konnte ich nicht mitfiebern, war nicht im Geschehen sondern immer nur "Beobachter ".
Auch mit den Charakteren bin ich nicht klar gekommen. Sie sind alle sehr blass geblieben über die gesammte Story. Alle hatten Probleme mit ihren Eltern, keiner ein normales Verhältnis was für mich eigenartig und überspitzt rüber gekommen ist. Jan findet ja Laura ach so toll, obwohl er sie, wie er selber sagt kaum kennt. Seine Schwester hat 2 Kinder zu Hause, macht sich aber einen schönen Urlaub mit ihrem Freund, sagt die ganze Zeit sie möchte/WILL die kinder nicht sehen aber plötzlich macht sie sich unglaubliche Sorge um diese. Das gleiche gilt für Lauras Mutter. Nur ein paar Beispiele die mir sehr negativ aufgefallen sind.

Für einen Psychothriller hat das Buch für mich auch zu wenig psychologisches. Am Ende ja, aber bis dahin ist es eher eine Aneinanderreihung von Verfolgungsjagden.

Die letzten 70 Seiten sind dann doch recht spannend und es gibt sogar eine Wendung, wofür das Buch noch den 3 Stern erhält.

Für mich für "eingefleischte " Thrillerfans nicht zu empfehlen. Da gibt es deutlich bessere.

ganz anderer Klappentext

Drecksspiel

Das Cover des Buches ist düster gehalten, mit einem leerstehenen, trostlosen Zimmer ohne Möbel. Es passt bedingt zur Story.

Inhaltlich geht es laut Klappentext um Philipp der mit Frau und Kind in einer einsamen Gegend Urlaub macht, trotz dass er verschuldet ist. Plötzlich verschwindet Philipp und seine Frau wird gefesselt. Im Zimmer nebenan schläft ihr Kind, vom dem der Irre nichts erfahren darf..
Zur gleichen Zeit nimmt der Expolizist David einen Job an. Es geht um einen Entführungsfall von dem die Öffentlichkeit nichts erfahren soll...

Leider ist das Buch für mich nur bedingt zu empfehlen. Die Geschichte um Philipp und seine Familie im Ferienhaus fand ich spannend.....dies war aber eigentlich nur die Nebenstory die natürlich nicht so viel erwähnt wird.
Hauptsächlich ging es um David und seinen Fall, um Mafia, Prostituierte und Bandenkriege, was mich wenig interessiert hat. Der Klappentext spiegelt das Buch völlig falsch wieder.
Auch David fand ich nicht sympatisch. Und permanent hat jemand geflucht oder vulgäre Sprache benutzt.
Das Ende war dann aber ganz spannend und nicht so 08/15 wie bei manch anderem Thriller, was dem Buch einen Stern mehr einbringt. Deshalb 3 Sterne.

Geo Caching

Fünf

Dies ist der Auftakt einer Reihe um die Polizistin Beatrice Kaspary und ihren Kollegen Florin Wenninger.

Das Cover des Buches finde ich etwas unglücklich gewählt. Es hat mit dem Inhalt nichts zu tun und wirkt auch ansonsten nicht wie ein Thriller. Da Ursula Potznanski sonst Jugendbücher schreibt, könnte man dieses Buch auch schnell für ein solches halten. Ist aber nur meine Meinung. Hätte man mehr draus machen können.

Im Buch wird eine Leiche gefunden, auf deren Fussohlen Koordinaten eintätowiert wurden. An den Koordinaten finden die beiden eine Geocaching Box mit einer abgetrennten Hand...ein perfides Katz und Maus Spiel beginnt zwischen den Polizisten und der Person der die "caches " auslegt...

Das Thema Geocaching ist ja sehr bekannt und es gibt ja immer noch viele die es gerne machen...ich und meine Familie gehören dazu. Es macht einfach sehr viel Spaß! Umso besser hat es mir gefallen ein Buch darüber zu lesen das etwas gruseliges daraus macht!
Gleich vorab sei aber gesagt, obwohl das Buch sehr gut war, kann ich immer noch geocachen gehen ohne Angst oder Panik zu haben ;)

Das Thema dieses Thrillers hat mir dieses Buch zu einem besonderen Leseerlebnis gemacht und ich kann mir vorstellen wenn man Geocaching vorher nicht gekannt hat bekommt man Lust es einmal zu versuchen.

Das Buch ist spannend und sehr gut geschrieben. Die Protagonisten sind alle sympatisch und nahe am Leben. So hat Beatrice Kaspary, die Kinder hat, immer wieder mit dem Spagat zwischen Job und guter Mutter zu kämpfen.

Ein Buch das man uneingeschränkt weiter empfehlen kann!

Bücher sind das Leben

Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek

..."Es gibt nicht nur den Teil den du liest. Sie fangen schon vorher an. Und sie gehen danach weiter [...]Du nimmst nur für ein paar Seiten daran Teil, für die Dauer eines winzigen, aus der Zeit geschnittenen Fensters "

(aus dem Buch S.138)

Ein herzerwärmendes Buch aber ganz anders als ich es mir dachte. Als ich das Cover sah und den Klappentext gelesen habe dachte ich, dies ist ein nettes Buch mit viel britischem Humor, das man eben im Urlaub weg lesen kann. Dieses Buch ist aber viel tiefgründiger.
Es geht um Bobby dessen Freund eines Tages umzieht und er keine anderen Freunde hat. Da begegnet ihm das Mächen Rosa und ihre Mutter Val. Gemeinsam machen Sie sich auf die Reise mit einem Bücherbus.

Was sich so locker anhört ist aber eigentlich bedrückend. Bobbys Vater misshandelt Bobby und kümmert sich sonst nicht, Rosa ist geistig eingeschränkt (es wird nie erzählt was genau aber vermutlich Trisomie 21) und alle haben im Buch ihre ganz eigenen Probleme. Später kommt noch der Outlaw Joe hinzu der selbst einiges aus der Vergangenheit mit sich herum trägt.
Sehr liebenswerte Charaktere die zeigen wie viel die Kraft und Liebe einer Familie und Freunden vermag.
Einiges ist etwas überspitzt erzählt aber nie vorbei an der Realität.
Ein tolles Buch dem ich 4.5 Sterne gebe, da der mittelteil kurzfristig etwas zäh war.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Kommt nicht ganz an den Augensammler ran

Der Augenjäger

Dies ist ja der zweite Band nach der Augensammler der mit einem Cliffhanger beendet worden ist. Teil 1 war super spannend und dann dieses fulminante, abrupte Ende...

Im zweiten Teil geht um Dr Suker der ...

Im zweiten Teil geht um Dr Suker der Frauen die Augenlider entfernt und anschließend vergewaltigt.
Die Polizei bittet die blinde Alina Gregoriev um Mithilfe. Diese Gerät schnell ins Visier des Augenjägers....

Der Schreibstil von Sebastian Fitzek ist wieder sehr flüssig und gut, die Seiten fliegen nur so dahin. Es ist immer spannend und am Ende wurde ich doch noch einmal überrascht! Trotzdem ziehe ich einen Stern ab, da mir der erste Teil noch besser gefallen hat.

Das Cover ist schön gestaltet und passt sehr gut zum Augensammler. Für Thriller Fans und Fans von Sebastian Fitzek auf jeden Fall zu empfehlen!