Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Tolle Geschichte über Zusammenhalt und einen Dachgarten

Die Stadtgärtnerin. Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen!

Toni und ihre Mutter müssen umziehen, da ihnen die alte Wohnung gekündigt wurde. In Frage kommen nur eine Wohnung im Mehrfamilienhaus in weniger guter Lage oder ein Haus im Grünen im langweiligen Oberhoppenhagen! Toni möchte unbedingt in ihrer alten Umgebung und bei ihren Freunden bleiben aber wie nur kann sie ihre Mama von der kleinen Wohnung begeistern? Ihr kommt der Einfall von einem kleinen Gemeinschaftsgarten auf dem Dach des Hauses. Tonis Freunde sind sofort begeistert und wollen helfen, doch es gibt da auch noch eine nörgelige alte Nachbarin mit ihrem Hund Gurke die die ganze Aktion gefährden könnte!

Ich kenne bereits einige (Hör-) Bücher von Gina Meyer, vorallem aus dem Kinderbuchbereich und sie kann mich einfach immer wieder begeistern, so auch wieder mit dieser Geschichte!

Der Schreibstil ist sehr einfach und kindgerecht und dennoch ist die Geschichte sehr mitreißend und wunderbar erzählt! Man kann sich ganz toll in Tonis Situation hineinversetzen, denn sie möchte keinesfalls von ihren Freunden weg und versucht alles um ihre Mutter umzustimmen und von dem, ansonsten weniger schönen Haus, zu überzeugen.

Nicht nur Toni wird als Person sehr gut beschrieben, auch die Personen die mit im Haus wohnen haben ihre ganz eigenen Sorgen und Probleme mit denen sie versuchen allein fertig zu werden.

Es war wunderbar anzuhören wie dieser Garten nach und nach die Charaktere zusammen bringt und einen lehrt das Zusammenhalt und Freude an der Natur einfach die schönsten Dinge im Leben sind!

Die Sprecherin des Hörbuchs hat die Geschichte sehr lebendig und schön vorgelesen.

Fazit: Wieder ein ganz tolles Hörbuch von Autorin Gina Meyer, sehr zu empfehlen!

Das Thema "Reycling" wird hier kindgerecht erklärt

Der Recyclosaurus

Matti ist ein ein großer Dino Fan und ist erstaunt das eines Tages tatsächlich sein buntstift-Dino lebendig wird! Matti ist überglücklich und findet bald heraus, dass der Dino nur Plastik frisst. Und er isst viel und wächst schnell! Bald reicht der Plastikmüll im Haus nicht mehr für den Dino aus. Wie kann Matti er erreichen das der Dino nicht hungern muss?

Dieses Bilderbuch ist in sehr einfachen Sätzen, ohne schwere Wörter geschrieben. In kindgerechter Sprache wird dem Kind das Thema "Recycling" von Plastik erklärt und näher gebracht. So lernen schon die kleinsten wie wichtig es für die Umwelt ist Müll zu vermeiden bzw. weiter zu verwerten. Das Buch ist mit ganz wunderbaren Zeichnungen versehen die immer gut zur Geschichte passen und das Gelesene noch unterstützen.

Am Ende des Buches ist noch ein Sachteil bei dem zum Beispiel erklärt wird was Dinos mit Plastik überhaupt zu tun haben. Schien mir das Thema zunächst etwas weit hergeholt, konnte ich es durch die Erklärung dann doch gut nachvollziehen. Der Sachteil am Ende könnte für kleine Kinder jedoch meiner Meinung nach etwas schwierig sein und erfordert es auf jeden Fall dass man die Themen nochmal mit einem Erwachsenen durchgeht. Auch finde ich es im Zusammenhang mit dem Buch wichtig, dass man den Kindern nochmal erklärt warum gerade dieser Dino Plastik fressen darf, andere Tiere aber daran sterben können!

Fazit: Süßes Bilderbuch zum Thema Recycling, das Kinder sicher lieben werden.

Ein Gambit der Diebe

Thieves’ Gambit

4.5 Sterne

Rosalyn Quest ist die Tochter einer legendären Diebesfamilie und ihr ganzes Leben wurde sie von ihrer Mutter darauf trainiert die größten Coups durchzuziehen. Doch nun wird Rosalyn dies alles zu viel und sie möchte heimlich und still aus diesem Business aussteigen. Doch dann wird ihre Mutter gefangen genommen und es wird ein Lösegeld von 1. Milliarde Dollar gefordert- selbst für eine Diebin ist das einfach zu viel und so bleibt der jungen Frau nur eine Chance ihre Mutter zu retten. Sie muss beim geheimnisvollen Thieves‘ Gambit, einem Wettbewerb für Nachwuchsdiebe mitmachen, denn wer den Wettbewerb gewinnt, erhält einen Wunsch seiner Wahl...

Den Schreibstil empfand ich als locker und einfach zu lesen. Bildhaft hat man alle Handlungsorte vor Augen gehabt und ich fand die Geschichte mitreißend erzählt.

Rosalyn ist eine spannende Protagonistin die ihre Mutter unbedingt retten möchte, obwohl ich diese als Leserin nicht sehr sympathisch fand. Dennoch ist Rosalyns Wunsch sie zu retten natürlich nachvollziehbar. Auch die anderen Charaktere die man beim Gambit trifft werden authentisch und vielschichtig beschrieben.

Es hat mir viel Spaß gemacht über die verschiedenen Prüfungen zu lesen und ganz unterschiedliche Lokations kennen zu lernen. Die Liebesgeschichte tritt in der Handlung nie in den Vordergrund, wird aber sehr gefühlvoll beschrieben. Teilweise hätte ich mir noch etwas mehr Spannung und Nervenkitzel gewünscht, gerade in der Mitte des Buches, dafür gibt es dann aber am Ende eine ziemlich große Überraschung!

Ich finde es gut das in diesem Band das Gambit beendet ist und man nicht mit einem riesigen Cliffhanger mitten im Spiel allein gelassen wird bis zum nächsten Teil. Dennoch ist das Ende so spannend gemacht das ich unbedingt wissen möchte wie es weiter geht und nach dem zweiten Teil Ausschau halten werde!

Fazit: Ein tolles Buch über einen spannenden und interessanten Wettbewerb der Diebe!

Veröffentlicht am 14.05.2024

Bindet die Kinder richtig toll ein

Tiger-Team - Der Fluch des Pharao

4.5 Sterne

Ägypten, Pyramiden, Forschungsarbeiten und ein frisch geöffnetes Pharaonengrab? Da sind seltsame und unerklärliche Ereignisse nicht weit. Und du bist mittendrin. Ein grauenvoller Fluch hält alle in seinem Bann. Plötzlich wachen die Tiger im Alten Ägypten auf! Sie brauchen dringend deine Hilfe, um den Fluch aufzuheben. Ermittle und hilf mit, die Machenschaften aufzudecken.

Dieses tolle Kinderbuch ist in einem einfachen und leicht verständlichen Stil geschrieben, ausserdem ist die Schrift groß und gut zu erkennen, sodass man mit diesem Buch auch schon Erstleser dazu animieren kann ab und zu einen Satz selbst zu lesen um diese ganz spielerisch zu trainieren. Etwas geübtere Leser können das Buch auch schon allein lesen und auf Abenteuersuche gehen. Immer passend zum Text gibt es auf jeder Seite richtig schöne Zeichnungen und Bilder, diese passen immer sehr gut zum gelesenen Text, unterstreichen diesen und lockern gleichzeitig das Gelesene auf.

Das Abenteuer führt hier zu alten Pyramiden, Ausgrabungen, Mumien und sogar ins alte Ägypten. Alles sehr interessante Themen, über die man in diesem Buch wie nebenher auch noch sein Wissen erweitern kann, auf sehr spannende und spielerische Weise, die Spaß macht. Erst dachten wir das Abenteuer geht in Richtung Fantasy, aber am Ende wird alles recht gut und vernünftig aufgeklärt. Nur zur Reise ins alte Ägypten hätten wir uns am Ende noch mehr Erklärungen gewünscht.

Nach jedem Kapitel gibt es immer ein Rätsel für die Kinder, manche etwas schwieriger und andere leichter aber immer lösbar und ansonsten kann man auch immer im letzten Kapitel zusätzliches Wissen und Hilfen finden. Die Lösung des Rätsels kann man anhand eines Dekodierersm der sich mit im Buch befindet sehen. Dies fand ich leider manchmal etwas schwierig, meine Augen sind nicht die besten und teilweise musste ich den Dekodierer ganz schön hin-und herschieben um ansatzweise die Schrift erkennen zu können. Dies könnte man vielleicht noch etwas einfacher gestalten.

Fazit: Ein tolles, interaktives Rätselbuch das die Kinder wirklich toll mit einbindet, so dass sie am Buch dran bleiben und Spaß am lesen haben.

Schicksale einer nachbarschaft

Die Butter und der Schlitten

Eigentlich ist alles wie immer; Joy mag nur One-Night-Stands, Leonard bangt als alleinerziehender Vater um seinen Job, Violetta ist einsam und unglücklich, Martin reich und unglücklich, und Emma K. lebt mit ihren 91 Jahren zwischen dem Jetzt und Früher.
Sie alle wohnen in einer Straße an der Küste und haben nichts miteinander zu tun. Aber nur solange, bis der Mensch begreift, dass er geliebt werden will und damit auf sich selbst zurückgeworfen wird.

Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen, da fliegen die Seiten nur so dahin. Ungewöhnlich ist bei diesem Buch, dass die Kapitel sehr kurz sind und immer wechselnd aus Sicht von Joy, Leonard, Violetta, Martin und Emma geschrieben sind. Dabei wird immer über ein Tag in der Woche berichtet, einmal morgens und dann abends. Diese Erzählweise und die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen, mich haben sie animiert immer noch ein Stückchen weiter lesen zu wollen, aber man kann auch zwischendurch sehr gut mal unterbrechen. Der Schreibstil ist nicht nur mitreißend, sondern auch sehr einfühlsam. Sehr gut werden die Gefühle der verschiedenen Personen beschrieben und authentisch rübergebracht.

Die Geschichte wird in leisen Tönen erzählt und verläuft ehrer ruhig, ohne dabei jedoch langweilig zu werden. Es wird sich sehr auf das Innenleben der Protagonisten konzentriert und so erlebt der Leser eine Szene manchmal drei-oder viermal, jedoch immer aus einer anderen Perspektive. Auch dies finde ich ungewöhnlich aber es hat sehr gut funktoniert!

Die Protagonisten sind alle sehr unterschiedlich und haben mich auch sehr unterschiedlich berührt. Sehr mitgelitten und mitgefiebert habe ich zum Beispiel bei der alten Emma oder auch bei Violetta und ihrem Weg, Martin und Joy dagegen waren oft recht oberflächlich, wobei Joy mich teils auch wirklich überraschen konnte in der Geschichte. Martin hat mir als Vater gut gefallen, aber was die Liebe angeht fand ich ihn doch etwas oberflächlich und zu sehr aufs Äußere konzentriert.

Insgesamt fand ich das Buch ganz wundervoll geschrieben und hätte fast die vollen 5 Sterne gegeben, das Ende war mir dann aber etwas schnell und abrupt, ich habe einige Verhaltensweisen zum Ende hin auch nicht hundertprozentig nachvollziehen können. Dennoch ist das jammern "auf hohem Niveau" und das Buch bekommt auch eine unbedingte Empfehlung an interessierte Leser!

Fazit: Knapp vorbei an 5 Sternen, aber ein Buch das wirklich toll geschrieben ist und sich viel auf die Gefühle und Gedanken der einzelnen Protagonisten konzentriert. Gerne gebe ich hier eine uneingeschränkte Leseempfehlung und sehr gute 4 Sterne.