Cover-Bild Die Stadtgärtnerin. Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen!
Teil 1 der Serie "Die Stadtgärtnerin"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Gina Mayer

Die Stadtgärtnerin. Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen!

Band 1
Einen Glücksgarten voller Blumen und leckerem Gemüse kann man nur auf dem Land haben? So ein Quatsch! Mit Saatgut, Klorollen und Kompost machen sich Toni und ihre Freunde ans Werk, um einen bunten Stadtgarten auf dem Dach ihres Hauses anzulegen. Denn Toni will auf keinen Fall ins stinklangweilige Oberhoppenhagen ziehen, nur weil ihre Mutter von einem Garten im Grünen träumt. Was als Rettungsaktion beginnt, wird schnell ein Abenteuer, in dem ein Hund namens Gurke kräftig mitmischt …

Veröffentlicht am 19.05.2024

Tolles Hörbuch

Hier hörte ich das Hörbuch aus dem Verlag Jumbo Neue Medien mit einer Spieldauer von 2,5 Std, kindgerecht empfohlen für die Altersklasse 7 bis 10 Jahren.
Gelesen von Katja Danowski, die das sehr empathisch ...

Gelesen von Katja Danowski, die das sehr empathisch ausgelegt hat.

Bei Toni und ihrer Mutter steht ein Umzug bevor, doch die Wohnung hat weder Balkon noch Garten und so fühlt sich Tonis Mutter nicht wohl. Toni gefällt die Wohnung jedoch, da auch viele Schulkameraden in dem Haus wohnen.
Und so kommen alle zusammen und planen das Projekt Dachgarten.

Eine sehr tolle Story von Familienbande, (neue) Freundschaften, Empathie, Tierliebe, die erste Verliebtheit und der Nähe zur Natur.
Die kleinen und großen Protagonisten gliedern sich hier in eine unterhaltsame Geschichte ein, die zeigt: Wo ein Wille, da auch ein Weg.
Es hat wirklich Spass gemacht der Projektplanung und dem Eifer zu folgen.

Dies ist der 1.Band einer Trilogie, die wohl auch unabhängig voneinander les und hörbar ist.
Meine absolute Empfehlung für alle Stadt- und Dorfkinder, die dann sicher auch Tomaten und Gurken anpflanzen möchten.

5 von 5 Sternen 🌟

Veröffentlicht am 14.05.2024

Tolle Geschichte über Zusammenhalt und einen Dachgarten

Toni und ihre Mutter müssen umziehen, da ihnen die alte Wohnung gekündigt wurde. In Frage kommen nur eine Wohnung im Mehrfamilienhaus in weniger guter Lage oder ein Haus im Grünen im langweiligen Oberhoppenhagen! Toni möchte unbedingt in ihrer alten Umgebung und bei ihren Freunden bleiben aber wie nur kann sie ihre Mama von der kleinen Wohnung begeistern? Ihr kommt der Einfall von einem kleinen Gemeinschaftsgarten auf dem Dach des Hauses. Tonis Freunde sind sofort begeistert und wollen helfen, doch es gibt da auch noch eine nörgelige alte Nachbarin mit ihrem Hund Gurke die die ganze Aktion gefährden könnte!

Ich kenne bereits einige (Hör-) Bücher von Gina Meyer, vorallem aus dem Kinderbuchbereich und sie kann mich einfach immer wieder begeistern, so auch wieder mit dieser Geschichte!

Der Schreibstil ist sehr einfach und kindgerecht und dennoch ist die Geschichte sehr mitreißend und wunderbar erzählt! Man kann sich ganz toll in Tonis Situation hineinversetzen, denn sie möchte keinesfalls von ihren Freunden weg und versucht alles um ihre Mutter umzustimmen und von dem, ansonsten weniger schönen Haus, zu überzeugen.

Nicht nur Toni wird als Person sehr gut beschrieben, auch die Personen die mit im Haus wohnen haben ihre ganz eigenen Sorgen und Probleme mit denen sie versuchen allein fertig zu werden.

Es war wunderbar anzuhören wie dieser Garten nach und nach die Charaktere zusammen bringt und einen lehrt das Zusammenhalt und Freude an der Natur einfach die schönsten Dinge im Leben sind!

Die Sprecherin des Hörbuchs hat die Geschichte sehr lebendig und schön vorgelesen.

Fazit: Wieder ein ganz tolles Hörbuch von Autorin Gina Meyer, sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Tolles Buch

Die Texte sind immer wieder gespickt mit kleinen Illustrationen, was das Buch wirklich toll auflockert und für die Kids anschaulicher macht.

Im Buch kommt ein Haus mit vielen Generationen und Kulturen ...

Im Buch kommt ein Haus mit vielen Generationen und Kulturen vor, jeder versteht sich mit jedem (mal mehr mal weniger) & das finde ich total toll. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses finden im Projekt "Dachgarten" immer mehr zueinander und werden zu einer richtigen Gemeinschaft, was man anfangs wirklich nicht gedacht hat.

Man bekommt einige Tipps für den eigenen und das Gelingen bei den ersten Pflanz-Versuchen, sodass sich auch Kids schon an das Thema heranwagen können. Es sind immer wieder nützliche DIYs enthalten, wie zum Beispiel das Damen vorziehen in Eierkartons (Nachhaltigkeit und man hat die Dinge sowieso meist Zuhause).

Schon alleine die Kombination aus der interessanten Geschichte und den nützlichen Tipps im Buch fand ich super, so kann man die Dinge auch teilweise einfacher verinnerlichen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Toni liebt die neue Wohnung, denn hier wohnen auch ihre Freunde. Ihre Mutter möchte lieber aufs Land ziehen und einen Garten haben. So entwickelt Toni einen Plan, um nicht umziehen zu müssen. Ein Garten auf dem Dach. Und es kommt noch besser, die ewig grummelige Frau Block ist eine Gärtnerin und hilft ihnen und ist dann auch nicht mehr grummelig.
Was mir an dem Buch besonders gut gefallen hat sind die Tipps und Tricks, um selbst auch etwas Grünes anzubauen, seien es Tomaten, Gurken oder auch Sonnenblumen. Die Illustrationen stützen die Geschichte und sind gut gemacht. Die Story wird der Zielgruppe gefallen, vermutlich aber eher Mädchen als Jungen. Der Schreibstil ist altersgerecht angepasst und liest sich gut. Es geht natürlich auch um Freunde und wie sie gemeinsam was erreichen können.
Fazit:
Hat mir gefallen