Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2020

Unglaublich spannend-ein Pageturner

In den Fängen des Waldes

Das Cover finde ich schon sehr gut gewählt, es wirkt düster und beängstigend mit dem dunklen, nebelverhangenen Wald. Es stimmt einen schon toll aufs Buch und die Geschichte ein.

Inhaltlich geht es hier ...

Inhaltlich geht es hier um Ella, die vom Schicksal gebeutelt ist. Vor ein paar Jahren verliert die Mutter von zwei Kindern ihren Sohn bei einem Autounfall, und jetzt verschwinden bei einem Wochendtripp ihr Mann und ihre Tochter spurlos. Die Polizei tappt im Dunkeln und so beschließt Ella selbst in den Eschheimer Wald zu fahren, wo die letzte Spur der beiden hinführt. Ella beginnt zu ermitteln und gerät bald selbst in die "Fänge des Waldes"

Was für ein Debüt-Roman! Ich lese gern Thriller und Krimis aber dieses Buch hier war wirklich wieder einmal super spannend! Lange habe ich keinen so guten und spannenden Thriller gelesen! Durch die Atmosphäre des Waldes wirkt die ganze Story noch beängstigender. Die Location ist für den Thriller einfach perfekt gewählt!

Ella hat mir als Protaginistin von Anfang an sehr gefallen, sie ist sympatisch, manchmal etwas ZU verbissen schmunzel aber das tolle ist, dass sie sich von ihrer Trauer, die ganze Familie verloren zu haben, nicht übermannen lässt sondern ihr leben selbst in die Hand nimmt und sich nicht unterkriegen lässt! Trotzdem ist die Trauer,gerade über den Sohn, den sie durch den Autounfall verloren hat gut spürbar, aber ohne das es zu sehr in den Vordergrund gerät.

Der ganze "Fall" ist superspannend mit sehr vielen verschiedenen Fährten und das Ende konnte mich überraschen, da ich damit überhaupt nicht gerechnet habe! Immer wieder streut die Autorin auch ziemlich gruselige Szenen mit ein,sehr gelungen.

Was man bei einem Thriller nicht unbedingt erwartet, was hier aber sehr gelungen dazu kommt, ist eine feine Prise Humor! Dies hat mir sehr gefallen, lockert die spannende Stimmung auch mal auf und hat mich zum schmunzeln gebracht.

Fazit: Ein fantastisches Debüt und ein Pageturner, denn ich kaum noch aus der Hand legen konnte, da es so spannend war! Für Thrillerfans absolut zu empfehlen und von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Sagen und Legenden von München

München Legenden

Schon das Cover allein hat mich so angesprochen, denn ich liebe Drachen und dazu das Schemenhafte München...wirklich sehr gelungen!

Das Buch beinhaltet viele Geschichten in München und in der Ungebung. ...

Das Buch beinhaltet viele Geschichten in München und in der Ungebung. Hier kann mann von Drachen, Nixen und Goldschmieden lesen und vom berühmten Wolpertinger...

Die Sagen und Legenden wurden ganz unterschiedlich geschrieben, mal mit viel Humor, mal märchenhaft, es gab Fantasy, Science-Fiction, moderne Geschichte, Krimis, Grusel...einfach für jeden Geschmack ist etwas dabei!

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, für Münchenfans, Menschen die in München und Bayern zu Hause sind, aber auch für alle anderen die sich für München und seine Legenden interessieren! Ich selbst war noch nicht in München und kannte wenige Legenden aber nach dem Buch hab ich grosse Lust mal in diese Stadt zu fahren und mir einzelne Gebäude und Brunnen die im Buch vorkommen selbst anzusehen. Es gint in einer Anthologie ja meist die ein oder andere Geschichte, die einen nicht ganz so zusagt, aber ich muss sagen von so vielen Geschichten haben mir die allermeisten wirklich sehr sehr gut gefallen! Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall eine Leseempfehlung und die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 25.05.2020

Ein besonderer historischer Kriminalroman

OFFENBARUNG

Das Cover des Buches kommt sehr schlicht daher, nur eine kleine rote Blutlache auf schneeweisem Grund....umso durchschlagender ist die Kraft davon finde ich. Das Buch ist sehr hochwertig gearbeitet und ist mit einem roten Lesebändchen versehen. Ausserdem befinden sich auf dem letzten Seiten zwei Bilder, die auch im Roman vorkommen. Dies hat mir gut gefallen, da muss man dann nicht extra "googeln". Das Buch ist in drei Abschnitte aufgeteilt, dazwischen sind keine Kapitel aber Absätze zum unterbrechen des Buches. Der erste und längste Abschnitt ist von Bruder Tomás erzählt, dem Hauptermittler der Mordfälle, der zweite Abschnitt von seinem "weltlichen" Ermittlerkollegen. Die letzten paar Seiten werden erzählt von einer Person die ich nicht verrate, dies soll eine Überraschung sein.

Im Buch geht es um den Jesuitenpater Tomaś, der 1603 nach Rom beordert wird um eine Reihe an Todesfällen aufzuklären. Er bekommt Hilfe vom weltlichen Ermittler des Mordfalles, Ser Niccolò. Gemeinsam decken sie immer mehr auf in höheren Kreisen und müssen bald selbst um ihr Leben bangen.

Ein sehr ungewöhnlicher Krimi, der vielmehr ein historischer Roman ist mit Krimianteil, aber trotzdem nichts für schwache Nerven. Gerade das Ende ist sehr brutal. Im Roman werden viele historische Fakten behandelt und es geht in der Geschichte von der Kunst und Michaelangelo bis zum Glauben Katholisch/Protestantisch bishin zum Papst und den höchsten Würdenträgern und Familien Roms zur damaligen Zeit. Das Thema greift aber auf Juden und deren Leben in Rom auf. Es gibt wirklich sehr viel wissenswertes und für mich neues zu erfahren, die Geschichte ist aber immer mit Fiktion versetzt. Da das Buch in eher kleiner Schrift geschrieben ist und doch fasst 500 Seiten umfasst ist es fasst logisch das es mal die ein oder andere "Länge" im Buchganb, aber gerade als mir das dann etwas lang wurde kam schon wieder eine interessante und/oder spannende Stelle. Während dem lesen hat man sich wirklich gefühlt als würde man im alten Rom leben und ermitteln.

Bruder Tomas und auch sein Kollege sind mir sehr sympatisch gewesen, aber gerade Bruder Tomas. Er ist etwas besonderes und macht irgendwie auch darauf aufmerksam nicht alle kirchenmänner in einen Topf zu werfen. Es gibt immer solche und solche und Bruder tomas war mir sehr sympatisch!

Den einzigen halben Stern Abzug bekommt das Buch für die paar Längen aber vorallem hätte ich mir bei diesem Buch noch ein Personenregister gewünscht sowie ein Nachwort. Da viele Namen italienisch sind und für mich ähnlich klingen musste ich mich einige male konzentrieren wer denn nun wer ist. Da wäre ein Register sehr hilfreich gewesen. Und ein Nachwort hätte mich einfach interessiert, da dort meist vom Autor gesagt wird was im Buch nun reale Fakten sind und was Fiktion. Das hätte mich bei diesem Thema wirklich sehr interessiert und wäre quasi die Kirsche auf der Sahne gewesen!

Fazit: Ein ungewöhnlicher, toller historischer Roman mit spannendem Krimianteil. Für Fans beider Genre, aber vorallem fans von historischen Romanen sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 21.05.2020

Ammonitenherz

Steam Master / Ammonitenherz

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Erstmal möchte ich ein riesiges Lob aussprechen an die gesamte Aufmachung des Buches! Das Hardcover ist sehr wertig gearbeitet, mit einem wunderschönen dunkelroten Lesebändchen. Ausserdem sind im Buch auch einige Fotos, die zum Buch passen!

Auch das Cover zieht einen magisch in seinen Bann. Es passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte, aber so richtig wird einem das Cover erst klar, wenn man auch den Inhalt des Buches kennt. Auf dem Cover zu sehen sind unter anderem auch die drei Protagonisten die wirklich auch so beschrieben werden wie abgebildet.

Im Buch geht es um Corben Flint, einen Urmacher der neu im Haushalt von Randall Pidcock eingestellt wird. Mr. Pidcock hält in seinem Haus "Bottoms" eine davon ist Lydia. Sie und Corben empfinden bald Gefühle füreinander und wollen gern einmal eine Nacht allein verbringen. Lydia überredet Corben deshalb die Eröffnung des "Aethernanox " ein BDSM Hotel mit ihr zu erleben. Corben muss sich im Hotel aber dafür als Lord Pidcock ausgeben. Und hier beginnen die Probleme und Lügen, die ihn immer mehr in die Abgründe des BDSM und des Steampunks hinab ziehen. Kapitelweise abwechselnd ist das Buch aus Sicht von Corben Flint und der Lydias geschrieben.

Das Buch hat mich wirklich begeistern können, in jeder Weise! Die Übergänge von Steampunk und BDSM sind fließend und harmonieren sehr gut miteinander! Die Idee hinter dem Buch ist klasse! Sehr überraschend und abgründig und nichts für schwache Nerven! Gerade am Ende erinnert das Buch auch stark an einen Thriller!

Die Charaktere der Personen sind sehr gut herausgearbeitet, Corben, der sehr naiv und schüchtern ist, aber im Laufe des Buches aus sich heraus kommt, Lydia, die geheimnisvolle Bottom die mehr Macht als man denkt...auch das Zusammenspiel der Charaktere passt hervorragend!

Zudem finde ich das Thema BDSM toll ins Buch integriert. Man erlebt die verschiedensten Arten davon. Das BDSM, welches beide Seiten glücklich macht und gut funktioniert aber auch die Abgründe, die passieren können wenn man die Sache zu sehr ausreizt. Das Buch macht gleichzeitig Lust auf das Thema, warnt aber auch vor zu viel Besessenheit. Das ganze ist wirklich sehr erotisch beschrieben und heiss.

Der einzige halbe Stern Abzug, weil Corben ganz zum Ende hin einen Charakterzug hat, der so gar nicht zu ihm passen will und den ich auch ziemlich abscheulich fand. Ansonsten aber ein super Buch das grossen Spass gemacht hat!

Fazit: Ein tolles Buch, das einen in Die Welt des Steampunk und BDSM entführt.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Tolle Fantasygeschichte

Die Gabe des Roten Königs

4.5

Das Cover finde ich wirklich wunderschön und sehr ansprechend. Es passt auch gut zum Fantasybuch.

4.5

In der Geschichte geht es um 17jährige Merle. Sie lebt zurückgezogen mit ihrem Vater und ihrer geisteskranken Mutter im Moor. Eines Tages findet Merke den wahren Frund heraus, warum sich die Eltern im Moor verstecken und für merle beginnt eine Reise in die Hauptstadt des Landes. Dort möchte sie bei ihrem Freund aus Kindertagen unterkommen, Skip. Doch sie muss auf der Hut sein. Denn in der Hauptstadt lebt auch der Rote König, ein "Begabter". Mehr möchte ich vom Inhalt gar nicht verraten.

Mir hat die Geschichte unglaublich gut gefallen! Schon in den ersten Kapiteln hab ich gemerkt, dass ich den Schreibstil sehr mag. Er ist athmosphärisch, spannend aber dabei auch leicht zu verstehen. Die Seiten fliegen beim lesen nur so dahin und ich wollte es am liebsten gar nicht aus der Hand legen! Die ganze Geschichte hat mir so gut gefallen mit allen Fantasyinhalten. Manches ist etwas vorhersehbar gewesen aber das hat mich nicht weiter gestört, da die Geschichte in sich rund und sehr gelungen ist!

Die Protagonisten sind alle sympatisch und man kann sehr schön mit ihnen mitfiebern! Das einzige halbe Sternchen Abzug, da das Ende mir etwas schnell und zu viel auf einmal war und weil Merle am Ende für mich eine kleine Rückentwicklung gemacht hat, was ich etwas schade fand. Ansonsten ein sehr gelungener Auftakt, der viel spass gemacht hat und mich überzeugen konnte! Ich bin sehr auf den nächsten Teil gespannt und kann das Buch nur empfehlen.