Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

online

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2024

Nicht ganz so gut wie die Vorgänger

The Atlas Complex

Ich habe die beiden ersten Teile der Trilogie sehr gerne gelesen und fand diese richtig interessant und spannend geschrieben. Natürlich wollte ich deshalb nun wissen wie die Geschichte ausgeht und war sehr gespannt darauf. Man sollte die Bücher auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen, da man ohne Vorwissen nicht sehr gut mitkommen wird bei diesen Büchern.

Inhaltlich geht es diesmal um die talentiertesten Magier die auserwählt wurden, aber nur die Klügsten werden überleben. Die Ereignisse in der Bibliothek von Alexandria spitzen sich zu, und jeder der sechs Auserwählten muss sich die Frage stellen, ob die Suche nach grenzenloser magischer Macht sie verändert. Wie sie sich selbst beschränken können, um menschlich zu bleiben. Oder wen sie verraten müssen, um ihre wahren Ziele zu erreichen.

Der Schreibstil war wieder sehr gut zu lesen und ich konnte der Geschichte ohne Probleme folgen, auch wenn es ab und an auch langatmige Passagen gab. Sehr gelungen fand ich wieder die Bibliothek, ein wirklich magischer und atmosphärischer Ort über den ich immer wieder gern gelesen habe. Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass die Handlung in diesem Buch immer wieder sehr ins stocken gekommen ist. Es wird viel über Gedanken und Gefühle gesprochen aber es passiert über gewisse Seiten nicht so viel und dann wieder gibt es in kurzen Passagen sehr viel Action und Spannung. Ich hätte mir dies mehr als Mix gewünscht, so kam die Action immer wieder explosiv und nur punktuell.

Dafür haben mir wieder die Protagonisten wirklich gut gefallen und ich fand es spannend und gelungen sie bis zum Ende zu verfolgen. Mir persönlich hat das Ende der Geschichte wirklich gut gefallen und hat gepasst, auch wenn dieses wohl ziemlich polarisieren wird und nichts für jeden Leser sein wird.

Fazit: Etwas schwächer als die beiden Vorgänger, aber dennoch eine sehr empfehlenswerte Trilogie!

Wunderschönes Cover

Der Mitternachtspakt

Ich habe mich sofort in das Cover des Buches verliebt und daher wollte ich auch unbedingt wissen was sich dahinter verbirgt. Der Klappentext hat sich ausserdem sehr spannend angehört und so war ich Feuer und Flamme das Buch zu lesen.

Die Handlung dreht sich um Beatrice Clayborn diese wünscht sich nichts mehr, als eine große Magierin zu werden. Doch eigentlich soll sie einen reichen Mann heiraten, um ihre Familie vor dem Ruin zu retten. Das hieße, ihre Magie aufzugeben. Um diesem Schicksal zu entgehen, geht Beatrice einen Pakt mit Nadi, dem Geist des Zufalls, ein, der ihr helfen soll, ein mächtiges Zauberbuch zu erlangen. Dafür darf Nadi einen Abend lang in ihrem Körper auf einem Ball tanzen, Kuchen essen und Beatrices ersten Kuss miterleben. Als der Geist sich den gut aussehenden Ianthe Lavan aussucht, wirbelt das Beatrices Pläne gehörig durcheinander.

Der Schreibstil war locker und leicht zu lesen, die Welt wurde bildhaft beschrieben und es hat alles an einen Regency-Roman mit Magie erinnert. Zeitweise hab es auch mal langatmige Passagen aber insgesamt hat mir die Geschichte richtig gut gefallen.

Die Protagonistin Ist sehr feministisch unterwegs was mir aber ganz gut gefallen hat. Das Thema Feminismus ist auch ein sehr zentrales Thema des Romans. Beatrice ist eine starke Frau in dieser Gemeinschaft die etwas verändern und verbessern möchte. Was mir etwas zu viel war, war die Liebesgeschichte. Ich hätte mir da etwas mehr Magie stattdessen gewünscht aber dies ist ja auch immer Geschmackssache.

Fazit: Wer Regency-Liebesromane mit einem Tick Fantasy mag, der wird die Geschichte lieben.

Toller Krimi

Die verschwundene Braut

Yorkshire, 1845: Ein mysteriöser Vorfall erschüttert das Anwesen Chester Grange. Die junge Gemahlin des Besitzers ist über Nacht spurlos verschwunden. Ihr Hausmädchen findet das Schlafzimmer verwüstet und voller Blut vor. Alles weist auf ein schreckliches Verbrechen hin. Als Charlotte, Emily und Anne Brontë von dem furchtbaren Ereignis hören, sind sie entsetzt – aber auch fasziniert. Die drei Töchter eines Landpfarrers sind sofort fest entschlossen, das Rätsel zu lösen. Unbeirrt und allen gesellschaftlichen Konventionen zum Trotz setzen sie ihre Nachforschungen fort, auch als sie selbst in Gefahr geraten.

Der Schreibstil des Romans hat mir sehr gut gefallen, er war leicht zu lesen und trotzdem sehr fesselnd und spannend und hatte eine eher düstere Grundstimmung. Da der Schreibstil so gut zu lesen war, habe ich das Buch innerhalb weniger Tage beendet und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Ich kenne die Bronte- Schwestern nicht besonders gut, habe aber schon "Jane Eyre" gelesen und Sturmhöhe als Film gesehen. Die Schwestern haben mich fasziniert und so wollte ich sie in dieser Romanform gerne kennen lernen.

Ich finde die Idee und Umsetzung der Geschichte wirklich toll und habe das Buch deshalb auch sehr gerne gelesen und fand es sehr unterhaltsam, die Protagonistinnen haben mir gefallen und waren mir sympathisch, ausserdem haben sie recht authentisch aggiert in meinen Augen. Das Verbrechen ist spannend und interessant aufgebaut und erzählt, es hat mir großen Spaß gemacht hier mitzurätseln. Authentisch waren auch die Schwestern in ihrer Familiensituation, denn es gibt schon auch mal Streit und Meinungsverschiedenheiten aber man verträgt sich dann doch auch immer wieder und steht zusammen als Schwestern.

Fazit: Spannender Fall und tolle, interessante Charaktere. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Sterbebegleitung

Und wir tanzen, und wir fallen

Die Freundinnen Edith und Ashley sind unzertrennlich, bis die eine unheilbar an Krebs erkrankt. Ihre letzten gemeinsamen Tage sind erfüllt von Liebe, Leben und der Kunst des Loslassens. Sie haben alles miteinander geteilt: Kindheitsflausen und Teenagerpeinlichkeiten, Ehen, Krisen und Kinder. Doch nun ist das Unvorstellbare geschehen: Edi liegt mit Krebs im Sterben und verbringt ihre letzten Tage in einem Hospiz. Kämpferisch und liebevoll kümmert sich Ash um Edi, organisiert Eiswürfel, Wassermelonen und letzte Ausflüge in die eisige Winternacht. Und natürlich das Rezept für Edis geliebten Zitronenkuchen, den sie unbedingt noch einmal essen will. Während die anderen Hospiz-Bewohner so etwas wie ihre neue Familie werden, schwelgen die Freundinnen in Erinnerungen, halten sich fest und versuchen loszulassen: nicht weniger als das Unmögliche.

Der Schreibstil ist trotz des sehr traurigen und bedrückenden Themas sehr locker und leicht zu lesen und durch die kurzen Kapitel kommt man sehr schnell im Buch voran. Das Thema der Sterbebegleitung wird authentisch beschrieben und bei diesem Buch ist das Ungewöhnliche, dass nicht der Sterbende selbst und seine Gedanken und Gefühle beschrieben werden, sondern dass es um die Freundin also die Angehörige und ihre Gefühle in der Situation geht. Mir hat es sehr gut gefallen mal diesen Perspektivwechsel zu erleben und sich um die Trauerarbeit im Freundeskreis zu konzentrieren.

Das Thema des Buches stimmt auf jeden Fall nachdenklich und macht betroffen. Während des Lesens kommt man nicht umhin sich eigene Gedanken zu machen. Die Protagonistin Ash polarisiert als Person ziemlich. Einerseits hat mir gut gefallen wie sie immer für die sterbende Freundin da war, aber dann hat sie mich auch irgendwie sehr irritiert indem sie über seltsame Themen nachgedacht hat oder ihren Hang zu Sex. Nicht alles was Ash da getan hat gefiel mir wirklich, aber jeder Mensch ist anders und deshalb wurde ihre Situation wiederum auch wieder authentisch und ehrlich und ungeschönt beschrieben.

Fazit: Ein Roman über das Sterben, aber auch über Hoffnung und Freundschaft. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Süsse Geistergeschichte

Alice und die Geister von nebenan

Die zehnjährige Alice ist ein Umzugsprofi. Sie zieht mit ihren Eltern von Haus zu Haus. Oder besser: von Bruchbude zu Bruchbude. Kein Problem für Alice, denn sie liebt nichts mehr, als Dinge zu reparieren. Nach Umzug Nummer elf kommt ihr das heruntergekommene Nachbarhaus gerade recht. Das perfekte neue Reparaturprojekt! Doch sie ist nicht allein: Gleich drei Geister spuken hier herum – und die brauchen ihre Hilfe genauso dringend wie die bröckeligen Wände.

Der Schreibstil ist einfach und leicht zu lesen, daher eignet sich das Buch auch für die Zielgruppe der Kinder optimal, es gibt keine schwierigen Worte und der Text ist leicht verständlich. Ich habe eine Weile gebraucht um ganz in die Geschichte eintauchen zu können, denn anfangs zieht sich die Handlung etwas, da viel von den Reparaturen und den Bruchbuden berichtet wird. Dann aber wird es immer interessanter und spannender als die drei Geister auftauchen und das Buch hat dann richtig viel Spaß gemacht zu lesen!

Auch Alice ist eine sympathische kleine Protagonistin die Mut und Freundschaft und auch eine gewisse Neugier in sich vereint. Die Handlung ist verständlich und gut aufgebaut, für erwachsene Leser vielleicht auch mal etwas vorhersehbar aber sehr süß zu lesen und die Zielgruppe wird super unterhalten.

Fazit: Süsse Geistergeschichte die ich empfehlen kann.