Profilbild von Dorothea

Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2020

Einrichten, doch wie mache ich es richtig?

Fühl dich wohl in deinem Zuhause

"Wie arrangiert man am besten die Möbel in den eigenen vier Wänden? Welche Farben lassen den stressigen Alltag draußen? Welche Formen harmonisieren miteinander?"

Der Klappentext sprach mich an. Ich habe, ...

Der Klappentext sprach mich an. Ich habe, wie so viele, Schwierigkeiten mir beim Einrichten alles bildhaft vorzustellen. Ich möchte auch nicht alles neu kaufen, sondern mit einfachen. Mitteln die Wohnung neu gestalten. Aus diesem Grund griff ich zu diesem Buch.

Das Buch beschreibt wirklich ausführlich das Einrichten. Wände, Fußboden, Möbel, Lampen in Küche, Bad, Wohnzimmer usw., also das gesamte Heim. Selbst Türklinken werden erwähnt Für Einrichtungsprofis ein gutes Buch.

Aber, ja ein großes "aber": dies Buch ist für mich nicht so interessant. Es wird so beschrieben, als wäre ich fachlich auf der gleichen Ebene. Bin ich aber nicht. Ich bin ein totaler Laie. Ich hatte Schwierigkeiten alles zu verstehen. Was mir im wesentlichen fehlte, waren Anschauungsbilder, vorher nachher. Dann wäre das Buch toll.

Also, mehr Bilder um das Geschriebene zu unterstreichen.

Auch bei der Farblehre und den Tapeten würde mich das unterstützen. Die Autorin ist doch Innenarchitektin, da müsste sie doch viele Beispiele zur Hand haben.

Mein Fazit: zu wenig Anschauungsmaterial, etliche gute Tipps, alles sehr umfassend.

Abschied vom Papa

Sommer ist trotzdem

Den Namen der kleinen Erzählerin erfahre ich nicht. Dabei geht es hier um sie. Ihre Gedanken, Empfindungen und ihre Erfahrungen mit dem Tod.

Sie fährt, wie immer im Sommer, zu ihren Großeltern ans Meer. ...

Sie fährt, wie immer im Sommer, zu ihren Großeltern ans Meer. Es sind wunderbare verständnisvolle Menschen. Einerseits ist es ein Sommer wie früher, doch ist dieser doch völlig anders. Es ist der erste Sommer ohne ihren geliebten Papa.

Es geht in diesem Buch um den Tod und dessen Verarbeitung. Das kleine Mädchen erlebt auch hier im Urlaub den Tod, andererseits wird sie auch zur Heldin. Und ganz zum Schluss wird sie auch endlich weinen können.

Ein hoffnungsvolles Buch, aber die Trauer ist sehr spürbar. Vielleicht hilft es anderen Kindern mit solchem schwer fassbarem Schicksal fertig zu werden und es besser zu verarbeiten.

Spannende Endzeit-Geschichte

Bloom

Die Geschichte beginnt wie bei vielen vergleichbaren Jugendbüchern harmlos.

Die Geschichte beginnt wie bei vielen vergleichbaren Jugendbüchern harmlos.

Es werden drei Jugendliche näher beschrieben. Anaya, Seth und Petra. Der Fokus wird auf ihre schweren Allergien gelegt. Sie führen sonst aber einen normalen Schulalltag.

Nach einem starken Regenfall wächst auf einmal überall ein schwarzes Gras. Und es bleibt nicht nur bei dem Gras. Die meisten Menschen leiden auf einmal unter heftigen Allergien. Nur bei Anaya, Seth und Petra passiert das Gegenteil. Ihre Allergien verschwinden. Die Geschichte steigert sich dann von Seite zu Seite. Ein bisschen Horror, viel Action und eine tolle Freundschaft entsteht zwischen den Dreien.

Es ist eine gut geschriebene packende Geschichte. Die Erklärung, wer für die Veränderungen verantwortlich ist, war nicht so überzeugend. Aber vielleicht kommt noch etwas im nächsten Band. Die Altersbegrenzung würde ich auch etwas anheben. Es sterben doch viele Personen, da geht der Autor aber relativ schnell darüber hinweg.

Ein spannender Roman, man möchte direkt mit Band 2 weiter machen.

Der Wind bestimmt ihr Leben

Kinder des Windes

Lola ist irgendwie anders. Sie kommt nicht gut mit den anderen Kindern zurecht. Sie füttert die Straßenkatzen in ihrer Stadt, die Nachmittage verbringt sie bei dem alten Fischer Santiago. Sie bemerkt immer mehr, das sie den Wind versteht.
Warum ist sie so anders? Dann spürt sie das jemand hinter ihr her ist.

Pablo kennt die Antwort, denn die beiden teilen ein Schicksal. Sie sind Kinder des Windes und scheinen einen großen Feind zu haben.

Lola lernt durch Pablo andere Kinder des Windes kennen. Sie freunden sich an und stehen für einander ein.

Ein wunderbares rasantes Abenteuer für jugendliche Leser. Es besticht durch neue Ideen. Der Roman spielt in Südspanien und der Sahara.

Die spannende Welt der Nachrichten-Sender

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Ein wunderbares informatives Sachbuch. Es wurde für Kinder ab 10 Jahren geschrieben, aber auch ich, als Erwachsene, habe hier viele neue Informationen gefunden.

Hier wird klar und sachlich über die Arbeit ...

Hier wird klar und sachlich über die Arbeit der Nachrichten-Sender berichtet. Was und wie und wo passiert gerade etwas? Wie werden diese Nachrichten ausgesucht und gefiltert? Was sind Fake News?

Es wird hauptsächlich von dem ARD-Sender mit der Tagesschau berichtet, aber auch das ZDF und die privaten Sender werden hier behandelt. Auch die digitale Welt wird erwähnt.

Es gibt viele tolle Illustrationen und Zeichnungen. Diese Notizzettel in Zeichenform verweisen auf spezielle Dinge.

Es ist ein lohnendes Sachbuch. Wer Kinder hat, die neugierig sind, sollte hier ruhig zugreifen.