Down-1994

Down-1994 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Down-1994 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Schönes Suchbilderbuch

Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt

Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt gut zum Bilderbuch. Ich finde es toll, dass das Bilderbuch dicke stabile Seiten hat, so können die Kinder nicht gleich etwas kaputt machen. Jede Doppelseite erzählt von unterschiedlichen Tiere, so gibt es Tiere auf der Wiese, am Wasser, im Regenwald etc. Links oben gibt es einen kurzen Vorlesetext, passend zum Thema zum Beispiel "Auf der Wiese". Ich finde es toll, dass der Text kurz und knapp gehalten ist. Wenn ich etwas vorlesen möchte, wird meine kleine Tochter auch schnell ungeduldig und will endlich weiterblättern und etwas anderes entdecken. Unter dem Vorlesetext sind dann verschiedene Tiere abgebildet die man suchen kann. Die Kinder können aber auch von sich aus erzählen, was Sie auf dem großen Bild alles entdecken können. So kann man beim Vorlesen und Suchen sehr variieren. Manchmal kann man auf dem großen Bild auch noch andere Tiere entdecken, die man nicht suchen musste.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Sehr spannend mit viel Action

Eiskalter Verrat - Skara & Logan Band 1

Skara Johnsen war Teamleiterin einer Anti-Terroreinheit, bis Ihr Team in einen Hinterhalt gelangt und Sie als Hochverräterin hingerichtet werden soll. Doch wer sagt überhaupt die Wahrheit? Der Soldat Logan Wright glaubt nicht, dass Skara schuldig ist und nimmt Sie mit auf eine Mission um ihre Kameraden aus den Fängen von Terroristen zu befreien.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und ich finde auch das Cover ist sehr gut getroffen und passt dazu. Sehr gut hat mir gefallen, dass die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird.

Skara Johnsen ist eine sehr sympathische Person und eine starke Persönlichkeit. Sie stellt das Wohl anderer über ihr eigenes und nimmt dafür sogar den Tod in Kauf und heißt ihn auch willkommen.

Logan erkennt sofort, dass Skara etwas vor ihm verbirgt. Den Skara wird jede Nacht von Albträumen geplagt. Er hat Angst um sie und versucht herauszubekommen, was damals bei ihrer Mission wirklich passiert ist. Er glaubt nicht, dass Sie ihr Team verraten hat.

Die Vorgesetzte von Logan, glaubt fest an Skaras Schuld und will Sie unbedingt Tod sehen, weil ihr Freund bei dem Hinterhalt ums Leben kam. Sie war mir am unsympathischsten, weil Sie nicht mal auf die Idee kam, dass die Bilder gefakt sind worauf Skara zu sehen ist und jemanden auf der Grundlage von Bildern zu Tode zu verurteilen, finde ich dann schon etwas heftig.

Das Buch ist absolut lesenswert und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Alles was du übers Reiten wissen musst

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Reiten

Das Cover passt perfekt zum Buch und spiegelt das Thema wieder. Ich finde es toll, dass die Seiten so dick sind, so können die Kinder nicht gleich etwas kaputt machen. Kinder gehen nicht immer so zimperlich mit den Büchern um.

Während die Erwachsene den Kindern etwas übers Reiten vorlesen, können die Kinder die Klappen aufmachen und etwas entdecken. Jede Seite beantwortet eine Frage rund um das Thema Reiten. Man erfährt in diesem Buch nicht nur alles zum Thema Reiten, sondern lernt auch etwas über die Pferde wie zum Beispiel Pferde geputzt werden oder wie man ein Pferd richtig kennenlernt.

Der Text ist leicht verständlich und die Bilder sind sehr schön gestaltet. Man lernt in diesem Buch auch verschiedene Fachbegriffe kennen. Meine kleine Tochter war von dem Buch begeistert und ich kann es für alle Pferdefans nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Sehr spannend

Rache und Gerechtigkeit

Jill wächst in einer wohlhabenden Familie auf und hat alles was sie sich nur wünschen kann. Eines Tages wird Sie aus ihrem Zuhause entführt und muss lernen was es heißt wenn man arm ist und jemanden bedingungslos gehorchen muss. Immer wieder hat sie mit harten Schicksalsschlägen zu kämpfen.

Das Cover ist sehr düster gehalten. Es passt allerdings perfekt zur tragischen Geschichte von Jill. Das Buch liest sich sehr flüssig und man kann es nur schwer aus der Hand legen. Immer wieder passieren tragische Ereignisse in Jills Leben. Die Männer meinen es nicht gut mit ihr.

Jill ist ein sehr starker Charakter und lässt sich von nichts unterkriegen. Sie muss auf die harte Tour lernen, dass Sie allein am besten dran ist. Die Männer denken immer nur an sich und zur damaligen Zeit musste die Frau sich unterordnen und gehorchen.

In ihrer Kindheit blickte Jill auf die anderen herab und behandelte Sie dementsprechend nicht gut. Sie hielt sich für was besseres. Als Sie später im Buch wieder wohlhabend ist, zeigen sich ihre Charakterzüge aus ihrer Kindheit wieder. Wieder behandelt Sie die Menschen von oben herab und hält sich für was besseres. Wenn man die Geschichte so liest, möchte man gar nicht reich sein.

Am Ende des Buches weiß man gar nicht was man von Jill halten soll. Die Männer die ihr nicht in den Kram passen entsorgt sie wie Dreck oder lässt Sie entsorgen. Sie ist eine eiskalte Killerin und vielleicht hat Sie das Schicksal das sie ereilte verdient.

Das Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven. Es werden sehr viele Probleme aus der Gesellschaft angesprochen wie Vergewaltigung, Alkoholsucht, Demenz ...

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Sehr spannend

Liongirl

Marley kann sich an ihre Vergangenheit nicht erinnern. Sie vermutet, dass ihr was Schlimmes passiert ist und Sie deswegen alles verdrängt hat. Als Sie in Gefahr gerät, entfaltet Sie Kräfte die für einen Menschen nicht möglich sein sollten.

Sota führt ein normales Studentenleben, dass auf den Kopf gestellt wird, als er die hübsche Bedienung im Balloons kennenlernt.

Anastasia wurde darauf vorbereitet die Firma ihres Vaters zu übernehmen. Doch dann tauchen schlimme Gerüchte auf über die Firma ihres Vaters. Da Sie die Ungewissheit bald nicht mehr aushält, stellt Sie Nachforschungen an.

Das Buch ist super geschrieben. Es wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt (Marley, Sota und Anastasia). So kann sich der Leser gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen.

Marley ist eine sehr starke Persönlichkeit, zeigt sich aber nicht gerne verletzlich was vermutlich an ihrer schlimmen Vergangenheit liegt. Ihr fällt es auch sehr schwer andere Menschen zu vertrauen. Sie hat so etwas wie Liebe und Freundschaft nie wirklich kennengelernt und ist in manchen Situationen sehr unsicher oder weiß nicht wie Sie sich verhalten soll.

Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend. Bis zum Ende weiß man nicht wie das Buch ausgeht. Ich habe schon gedacht, dass es am Ende wieder ein böser Cliffhanger gibt, doch zum Glück gab es das nicht. Es blieben natürlich ein paar Fragen offen, die in den nächsten Bänden vermutlich beantwortet werden.

Ich freue mich definitiv auf Band 2 und kann das Buch nur weiterempfehlen.