Profilbild von Dreaming

Dreaming

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Rückschritte

Falling Skye (Bd. 1)

In Falling Sky begegnen wir einer dystopischen Zukunftswelt, die den Frieden durch eine auf Genetik basierende Klassenteilung zwischen Rationalen und Emotionalen Menschen zu wahren versucht. Das R oder E am Handgelenk nach der Testung bestimmt das Leben und die Möglichkeiten, und so ist es kaum verwunderlich, dass Sky für die Freiheit eines Rs alles tun würde. Wirklich alles? Diese Frage muss sich die 16jährige bald stellen. Was wünscht sie sich wirklich für ihr Leben? Wer sind ihre Freunde? Und was ist ihr wirklich wichtig?
Denn in dem Zentrum erwartet sie die ein oder andere Überraschung. Und so auch uns Leser. Ein verwirrendes Spiel beginnt.
Besonders reizvoll fand ich dabei die zweite Sicht auf die Dinge, durch die Augen eines uns anfangs Unbekannten. Reizvoll und mystisch. Geschickt werden Schicksale verknüpft, Vergangenheitsgeschehnisse der Landesgeschichte und aus Skys Familie geben Sinn, und nicht jeder ist das, was er zu sein vorgibt.
Auch die Auflösung, die eigentlich erst den Auftakt zu weiteren Entwicklungen dieses Mehrteilers gibt, ist spannend und mit aktuellen Fragen gespickt gelöst. Teils wird mir die Zeit in dem Zentrum etwas zu lang erzählt, hätte mir stattdessen etwas mehr prickelnden Romantik erhofft. Ich muss aber sagen, dass die Geschichte dennoch sehr rund war, auch wenn ich nicht erwartet hätte (und mir den ein oder anderen Hinweis im Klappentext gewünscht hätte) dass es in DIESE Richtung gehen soll. Jetzt wäre ich natürlich gespannt darauf, wie die Entwicklungen weitergehen, denn Skys Schicksal und das ihrer Freunde, unter denen man wirklich mega sympathische Charaktere findet, haben mich gepackt.
Fazit: Ein Lesenswerter Romantasy- New Adult- Dystopia Roman, der uns vielleicht gar nicht so fern ist, wie man glaubt.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Gärtnern mit den Kleinen

Käthe, Band 1: Der Gorilla-Garten

Das Kinderbuch "Käthe" und der Gorilla Garten ist absolut top! Der Text ist sehr anschaulich und Lebensnah geschrieben und mit unzähligen kleinen Reimen und Sprichwörtern gespickt. Überall finden sich kleine und große Weisheiten.

Käthe ist ein lebenslustiges Mädchen, dass in einer schwierigen Neubeginns Situation lebt, irgendwo im Herzen zwischen Stadt und Land. Damit spricht sie vor allem auch Kinder an, die selbst mit einem Umzug vertraut sind und fängt die ein bisschen auf.

Der Hauptfokus liegt aber auf dem Garten und der Natur, dem Näherbringen von Wachsen und Gedeihen und dem Entfachen der Freude am Gärtnern, auch dort, wo sich nicht wie auf dem Land sofort alle Möglichkeiten bieten. Die Kinder sehen damit ein ganz eigenes Biotop entstehen.

Die Geschichte lädt dazu ein, vieles selber mal auszuprobieren und wir freuen uns schon jetzt aufs Frühjahr!

Veröffentlicht am 24.01.2020

Nervenkitzel vom Feinsten!

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Nach dem Ausgang ihres letzten Falls steht die junge FBI Agentin Sayer im Rampenlicht - und das nicht immer zu ihrem Besten. Umso schwieriger wird es, als sie in einer Grube des Nationalparks Unmengen von alten Knochen finden, gepaart mit zwei frischen Leichen und äußerst ungewöhnlichen Gegenständen. Doch so schnell die Ermittlungen laufen, zwischen geheimen Hilferufen auf den Opfern und griechischen Mythen um die Mutter aller Monster- der Täter scheint ihnen stets einen Schritt voraus.

Das Hörbuch hat echten Suchtcharakter. Es packt und prickelt, aus dem Mitraten kam ich kaum heraus. Vor allem wird immer wieder eine Schippe draufgelegt. Ich hatte ein bisschen das Gefühl einer russischen Matruschka: Immer wieder kam noch eine tiefere Schicht von Verwicklungen zum Vorschein.

Mit Sayer ist eine sehr interessante Frau geschaffen worden. Sie ist auf der einen Seite die knallharte Agentin, auf der anderen aber auch mit der weichen, mütterlichen Seite vertraut und beginnt langsam wieder, sich zarten Gefühlen zu öffnen. Ich erlebe sie als eine sehr starke und gewitzte Frau.

Aber auch die anderen Charaktere sind spannend. Ich mochte zum Beispiel Max besonders gerne, der einfach richtig herzlich und treu wirkte. Oder den Tapferen Ezra, der sich trotz seiner Verletzung noch für Recht einsetzt.
Auch die Stellen mit Hannah habe ich richtig gerne gelesen und fand es erfrischend, dieses parallele Leben zwischen Ermitlerseite und Opfererleben zu hören. Das hat den Thrill ungemein erhöht.

Das Ende ist der Knaller. Es bleibt spannend, zwar bekommen wir auf gewisse Fragen eine Antwort, doch werden umso neugieriger auf den Folgeband.

Fazit: Ein Echter Thrill und nix für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 27.12.2019

Bis ich dich finde!

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Der Atemberaubende Thriller von Jessica Barry beginnt mit einer herzzereißenden Tragödie: Irgendwo in den Rocky Mountains stürzt Ally im Privatflugzeug ab und kämpft verzweifelt ums Überleben, denn was bisher keiner weiß: Er ist ihr auf den Fersen. Und das lässt uns das Buch keinen Moment vergessen. In kurzen Einblicken schauen wir durch die Augen des Jägers und Stück für Stück erfahren wir auch Allys Geschichte. Warum sie im Flugzeug war. Was sie mit dem Piloten verband. Mit jedem Kapitel kommen wir Allys Mysteriöser Vergangenheit, einem entsetzlichen und strengstens überwachten Geheimnis, aber auch ihrer Rettung immer näher. Und so bange und hoffe ich bis zur letzten Seite zusammen mit Ally und ihrer Mutter. Maggie ist die Einzige, die daran glaubt, dass Ally den Absturz überlebt haben könnte. Und auch wenn sie die letzten Jahre den Kontakt zu Ally verloren hat und eine tiefe Wunde ihr Herz immer noch schmerzt, gibt sie alles, um ihre Tochter jetzt zu finden. Mit jedem Schritt hin zu ihrer Tochter und dem Aufdecken der Wahrheit kommt Maggie zusehends in die Schusslinie von Ihnen. Die Autorin kreirt eine mitreißende Atmosphäre und in rasantem Tempo entwickeln sich die Ereignisse immer schneller und so wird nicht nur eine grausame Wahrheit immer mehr ans Licht gezerrt, sondern auch zwei unterschiedliche Frauen räumen mit ihrer Vergangenheit ordentlich auf und bewegen ihre Herzen wieder aufeinander zu.
Fazit: Ein Absolutes Must Reed für jeden Thriller Fan! Kurzweilig, Atemberaubend und Clever verwoben!

Veröffentlicht am 23.12.2019

Unterhaltsamer Einstieg ins Märchenreich!

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

Eigentlich lebt die Halbwaisin Flora zusammen mit ihrer Mutter ein ganz normales Teenager - Leben. Bis ein geheimnisvoller Brief alles auf den Kopf stellt. Plötzlich findet sie sich als Fabuala, einer Nachfahrin der Märchengestalt Dornröschens, in einer sagenumwobenen Märchenwelt wieder und rettet die Menschheit gemeinsam mit ihren neuen Freundinnen Val (ein Rapunzel) und Neva (ein Schneewittchen) vor gefährlichen Magischen Gegenständen. Und wie in vielen Teenie-Romantasyn gibt es natürlich auch einen verführerischen Märchenprinzen der Floras Welt ins Wanken bringt

Mit der Idee, eine genetische Verbindung zu den Märchenfiguren zu erschaffen und das Schicksal der Welt im magischen Sinne hinter den Schleiern weiterzuweben ist der Autorin ein tolles Jugendwerk gelungen, das aus der Masse des gewöhnlichen heraussticht.

Ich fand es schön, wie die einzelnen Geschichten aufgegriffen wurden, nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen herrschte und die ein oder andere Enthüllung auf mich wartete.

An manchen Stellen war die Geschichte etwas vorhersehbar, was ihr aber keinen Abbruch tat. Insgesamt war der Text leicht und locker zu lesen und sehr nah an den sympathischen Protagonisten und ihrem nun mit Magie gespickten Alltag geschrieben.

Ein bisschen schwach fand ich die Darstellung der Finalen Szene, wo ich das Gefühl hatte, da war noch viel Luft nach oben, bzw. ich hätte mir von Flora einfach anderes Handeln gewünscht. Doch so, wie es jetzt kam ist es für das weitererzählen der Geschichte praktisch und ich muss sagen, dass ich schon neugierig bin, wie sich das weiterspinnt.

Fazit: Ein origineller Teenager-Roman, der dem Genre gerecht wird und mit vielen Anektdoten ins Märchenreich entführt.