Profilbild von Duffy

Duffy

Duffy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Duffy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Das Rosencottage

Das Rosencottage

Kristy bekommt von ihrer Großmutter das Rosencottage auf einer kleinen Herbirdeninsel vererbt. Als einzigster Wunsch soll Kristy sich um den Verbleib ihrer einstigen Freundinnen LIviebegeben, die damals einfach verschwand. Bei ihrer Suche kommt Kristy so nach und nach hinter das Geheimnis um Livie. Man erfährt von ihrer großen Liebe Rary, und mit welcher Härte ihr Vater und ihre Brüder brutal gegen sie angegangen sind. Sie aktzeptieren ihre Liebe zu Rary nicht und so wird er einfach beseitigt. So auch das Kind von Livie und ihrem Geliebten.

Fazit:

Eine schreckliche dramatische Geschichte die Kristy da aufdeckt. Die Landschaft der Insel ist schön und sehr bildlich beschrieben. Man wird wie in einem Sog in die traurige Geschichte hineingezogen. Einfach nur top.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Die Kinder der Luftbrücke

Die Kinder der Luftbrücke

Der Roman entführt einen ins Berlin kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Menschen hungern und frieren dort, da die Russen alles abgesperrt haben. Somit wird Berlin von den Allierten aus der Luft versorgt. ein fabelhafte Idee, die viele Menschen vor dem Tod retteten.
Auch die Potagonistin der Geschichte lebt dort mit ihren zwei Kindern. Ihr Mann wird seit Jahren vermißt und um zu überleben nimmt sie einen Job bei den Amerikanern als Übersetzterin auf dem Flughafen an. Nun wird langsam alles besser und als sie Matthew einen amerikanischen Piloten kennenlernt, hat sie auch wieder Platz für eine neue Liebe.
Fazit:
Ein wundervoller Roman sehr liebevoll beschrieben und gut recherchiert. Man kann sich gut in die Geschehnisse damals hineinversetzen. Einfach eine starke Geschichte. Könnte ein Bestseller werden.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Die Kinder von Beauvallon

Die Kinder von Beauvallon - Der Spiegel-Bestseller nach wahren Begebenheiten

Die Romane der Autorin haben Suchtpotential, spannend von der ersten Seite an, gut recherchiert und authentisch mit Bestsellerfaktor.
Die Handlung in diesem Roman beruht auf einer wahren Begebenheit. ...

Die Handlung in diesem Roman beruht auf einer wahren Begebenheit. Die besten Freundinnen Agnes und Lilly werden im Zweiten Weltkrieg getrennt, da man Lilly die Jüdin ist mit ihren Eltern deportiert. In der Gegenwart macht sich Agnes auf die Suche der damaligen Ereignisse und auch auf ihre Freundin Lilly.
Der Leser erfährt wie Lilly gerettet wurde und mit vielen anderen Kindern in einem kleinen fanzösischen Ort in einer Schule unterkommen konnte. Dort versucht man den Kindern eine unbeschwerte Zeit zu ermöglichen und auch weiter zur Schule gehen können.
Fazit:
Ein Roman der mitreißt auch emotional, da die Geschichte trotz aller Greule des Krieges an das Gute im Menschen glauben läßt.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Lost in London

Lost in London

Das kleine Buch in Format einer DVD Hülle hat mir sehr gefallen. Die Rätsel, die Illustrationen, die Geschichte und es besticht durch seine Lebendigkeit. Es ist gut zu lesen und die erforderlichen Sprachkenntnisse für das Buch wurden eingehalten, da die Texte nicht zu schwierig waren. Eine gute Sache zur Auffrischung der Englischkenntnisse. Mehr davon wäre prima.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Die vier winde

Die vier Winde

Es handelt sich um einen interessanten historischen Roman über die Zustände in der USA um 1920, bei der Wirtschaftskrise und der großen Dürre in Texas. Hier lebte Elsa die wegen der Dürre mit ihren zwei Kindern Texas verläßt um in Kalifornien besser leben zu können. Doch dort ist es noch schlimmer, denn die reichen Pantagen-Besitzer beuten die Menschen für einen Hungerlohn aus. So wird für Elsa alles noch härter als sie gedacht hat. Dramatische Geschichte die fesselt und auch sprachlos macht. Für mich eine 5 sterne Roman