Profilbild von Duffy

Duffy

Duffy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Duffy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Zeit der Zweifel

Zeit der Zweifel, Band1

Der Roman bescheibt den Beginn des Dritten Reiches. Davids jüdische Familie reagiert sehr schnell auf die großen Veränderungen die auf Deutschland zukommen und flüchten nocht rechtzeitig nach Amerika .Ab da ist die Geschichte in zwei Stränge aufgeteilt. Einmal über Davids neues Leben in Amerika, wie er später Soldat und eingesetzt wird um gegen die Deutschen in Frankreich zu kämpfen. Der andere Strang erzählt wie es Charlotte, Davids großer Liebe weiter in Deutschland geht. Das David und seine Familie Hals über Kopf Deutschland verlassen hat,erfährt Charlotte erst sopäter durch einen Brief von David. Da sie das ganze Geschehen im Reich hasst schließt sich Charlotte dem Widerstand an, wird aber gefaßt und nur durch die Hand ihres Vater kann sie wieder in die Freiheit. Es ist trotzdem alles sehr schlimm für Charlotte, da sie zur Zufall erfahren hat, das ihr Vater bei der SS ist.

Fazit:

Sehr authentische Story und gut recherchiert über das Dritte Reich und dessen Untergang. Fesselnd und spannend wurde dazwischen die Liebesgeschichte von David und Charlotte eingebettet. Man fühlt und bangt mit den Beiden, die sich in den Wirren des Krieges verloren haben und doch wiederfinden und merken das sind noch immer tiefe Gefühle füreinander haben. Toller Roman der einen von der ersten Seite an in den Bann zieht und der Spannungsbogen immer hoch ist.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Die Davenports

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Die Davenports sind eine gehobene schwarze Familie die mit der Herstellung von Kutschen zu Reichtum gekommen sind. Sehr ungewöhnlich, da in Amerika die Sklaverei gerade abgeschafft wurde. Die Familie hat zwei heiratsfähige Töchter Olivia und Helen die sie nun gerne und die Haube bringen möchten. So geht es auch Ruby der Freundin von Olivia. Doch die drei verlieben sich nicht gerade in die ausgesuchten Partner. Deshalb kommt es hier zu sehr vielen Irrungen und Verwirrungen.
Fazit:
Seichte Geschichte über das Erwachsenwerden von drei jungen Frauen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Kontur eines Lebens

Kontur eines Lebens

Frieda verliebt sich in Otto einem verheirateten Mann und wird ungewollt schwanger von ihm.
Meine Güte stellen die sich an beim Sex. Wie das beschrieben wird, kann man nur den Kopf
schütteln, ohne Leidenschaft ...

schütteln, ohne Leidenschaft ohne Romantik. Wie auch immer Otto verlässt Frieda als ihr Kind
geboren wird. Er schreibt ihr nur einen kurzen Brief mit den Worten es wäre aus und legte 25 Gulden
mit in den Brief, unmöglich. Was damals mit dem Kind passiert ist, das wie man ihr sagte, tot
geboren sei, erfährt Frieda erst im hohen Alter als ihre Tochter Otto in einem Altenheim ausfindig
macht. Die Wahrheit ist für Frieda schwer zu verkraften, doch findet sie endlich ihren inneren
Frieden.
Fazit:
Deprimierende Story, schlimm wie man damals mit toten Neugeborenen umgegangen ist. Aber was
Otto gemacht hat, damit das Kind unter die Erde kommt hat einen wahren Hintergrund

Veröffentlicht am 28.07.2023

Ein kleines stück von Afrika

Ein kleines Stück von Afrika - Hoffnung

Der Roman entführt uns nach Afrika und in das Leben von Ivy die einen Farbigen geheiratet hat, nachdem ihr Mann der Plantagenbesitzer gestorben ist. Die Familie des verstorbenen Mannes hatte das Erbe mit Hinterlist an sich gebracht, sodas ein Verwandter ihres Mannes jetzt das Sagen auf der Farm hat. Der heiratet die ehemalige Maharanie Ranjana, die nach dem Tod des Maharaschas auf der Farm durch Flucht landet, da man die Ehefrau beim Tod des Maharaschas bei lebendigen Leib mit dem Toten ebenfalls verbrennt. Doch in Afrika wird sie nicht glücklich. Es herrschen schlimme Sachen auf der Farm die einen sprachlos machen. Die ganze Handlung spielt um 1926
Fazi:
Spannende Geschichte die man auch wenn man den ersten Teil nicht kennt sehr gut lesen kann.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Allaes muss man selber machen

Alles muss man selber machen

Die Bestseller Autorin Ellen Berg befaßt sich in dieser Geschichte mit Nele einer alleinerziehenden Mutter Kosmethikerin, der von ihrem Ex-Mann übel mitgespielt wurde und gutbetuchte Kundinnen ihre Dienste nicht mehr benötigen, sowie ihre Freundin Fiona deren gutverdiendem Mann gekündigt wurde. Die beiden Frauen wollen mit Hilfe der Dritten im Bunde Helene einer Computerexpertin aus der ganzen Misere herauskommen mit nicht so ganz astfreien Aktionen. Dabei geraten sie schnell ins Auge der Polizei, besonders dem Polizisten Nick der sich in Nele verliebt hat. Er ist sehr gewitzt und hinterfragtalles, weil ihm so einige Dinge die mit Raub und Autodiebstahl, wobei man angeblich Nele und Fiona gesehen haben soll, auffallen. Doch am Ende klärt sich alles auf, die drei Frauen kommen noch gut und finanziell abgesichert aus der brenzlichen Lage heraus. Sogar Nick wird von Nele erhört.

Fazit.

Ein schöner humorvoller und lebensnaher Roman der durch seinen spritzigen Schreibstil überzeugt und entspannde Stunden beschert.