Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2018

Durch London mit Ralf Nestmeyer

London MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag

Das Titelbild hebt sich schon angenehm von den üblichen London-Stadtführenr ab; endlich mal kein Big Ben oder Buckingham Palast. Besonders an den Führern des Michael Müller Verlags ist, dass sie nicht einfach in die einzelnen Stadtviertel unterteilt sind, sondern in Touren, die man in der Stadt machen kann und diese auf diese Weise erkunden. Pro Tour beschreibt Nestmeyer alle Sehenswürdigkeiten, gibt praktische Tipps zu Shopping und Restaurants sowie die entsprechenden Kartenausschnitte. Alle weiteren Informationen entsprechen üblichen Reiseführern, sind jedoch durch kurze Anektoden und Hintergrundinformationen, sog. "London im Kasten", sehr unterhaltsam.

Ich ziehe die MM Stadtführern anderen vor, da sie durchdacht gegliedert und sehr ausführlich und trotzdem übersichtlich sind. Das nötige Kartenmaterial, sowohl als Ausschnitte zu den einzelnen Touren, als auch als separater Stadtplan sowie eine App runden das Gesamtpaket ab.

London von Ralf Nestmeyer ist für mich die Nr. 1 unter den London Reiseführern!

Veröffentlicht am 18.11.2018

Israelisch-palästinensiche Familenrezepte

Ofirs Küche

Ofir Raul Graizer, Regisseur und passionierter Koch ist ein ganz besonderes Kochbuch gelungen, erschienen im Insel Verlag. Für mich zurzeit die Nummer 1 auf meiner persönlichen Kochbücher Hitlist.

Der ...

Der Autor bringt es genau auf den Punkt, wenn er über seine Einstellung zum Kochen, zu Lebensmittel, zu bestimmten Zubereitungsarten, dem Miteinanderessen und der Weitergabe von traditionellen Rezepten schreibt. Es geht nämlich nicht darum, sich Gramm genau an ein Rezept zu halten, die Zutaten 1:1 zu übernehmen, sondern um Intuition, um den Inhalt des Kühlschranks und vor allem um den eigenen Geschmack.

Bei internationalen Kochbüchern finde ich besonders die Geschichten zwischen bzw. zu den Rezepten spannend und diese bringt Ofir Raul Graizer seinen Leser durch einen besonders persönlichen und authentischen Schreibstil nahe. An dieser Stelle möchte ich der Übersetzerin Klaudia Ruschkowski ein großes Lob aussprechen. 80 Rezepte, alle vegetarisch, laden zum Nachkochen ein. Ich werde diese Woche noch die Latkes ausprobieren, frittierte Kartoffelpuffer, die ich vermutlich nicht frittieren, sondern im Backofen zubereite. Genau diese Freiheit lässt mir der Autor. Bemerkenswert finde ich auch, dass Ofir immer wieder die Gemeinsamkeiten zwischen der arabischen und jüdischen Küche betont, die Grenzen überwinden kann. Zudem bereichern ausdrucksstarke Fotos das Kochbuch und verschaffen einen guten Eindruck über die Gerichte sowie über das Leben in Israel mit seinen bunten Märkten und reizvollen Landschaften.

Wer nach Rezepten einer ehrliche und bodenständigen Küche sucht, die man am eigenen Herd zubereiten kann, für den ist "Ofirs Küche" absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Stressbewältigung dank Ayureda

Mit Ayurveda gegen Stress

Kerstin Rosenberg ist in der Ayurveda-Szene als Gründerin der Europäischen Akademie für Ayurveda jedem bekannt. Auch ich habe schon div. Bücher von ihr gelesen und das Rosenberg Seminar- und Kurzentrum besucht.

Zum Inhalt:
"Stress belastet unsere Gesundheit: Bluthochdruck, Migräne … sind die Folgen davon, dass wir uns gereizt und überfordert fühlen. Stress lässt den Körper zudem altern und erhöht die Disposition für einen übersäuerten Stoffwechsel. … Die ayurvedische Gesundheitslehre kennt viele Mittel und Wege, dem vorzubeugen und zu entgehen. …"

Das Besondere an Rosenbergs Ansatz ist, dass sie traditionell Ayurveda lehrt und anwendet und zwar so, dass es mit unseren europäischen Lebensumständen und Gewohnheiten vereinbar und anwendbar ist. Ich habe mich gefragt, ob dieses Buch auch für Ayurveda-Neulinge geeignet ist, da sie viele Fachbegriffe verwendet. Kerstin Rosenberg schafft es, auf wenigen Seiten dem Leser die Grundlagen des Ayurveda näher zu bringen, ohne die man das die indische Gesundheitslehre nicht verstehen würde. Ein Fragebogen zur Ermittlung des Stresstyps, Yoga- und Entspannungsübungen sowie div. Rezepte bereichern das Buch.

Für mich ist "Mit Ayurveda gegen Stress" rundum gelungen und bietet dem Leser eine gute Mischung aus theoretischen Grundlagen des Ayurveda sowie praktischen Übungen und hilfreiche Tipps, die er sofort zur Stressbewältigung anwenden kann.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Vom Suchen und Finden

Der Blumensammler

Mir haben Cover und Titel besonders gut gefallen, auch der Klappentext klingt interessant. Eine Geschichte mit viel Potential. Beim Lesen musste ich schnell feststellen: Das ist kein Buch für zwischendurch. ...

Zum Inhalt:
"New York, 1983. Als Peter Manyweathers in einer Bibliothek einen alten Brief entdeckt, weiß er noch nicht, dass er gerade das größte Abenteuer seines Lebens in den Händen hält. Sechs seltene Blumen sind in dem geheimnisvollen Brief notiert. Sechs Blumen, die so unvergleichlich sind, dass Peter Manyweathers für sie um die ganze Welt reisen wird.
Peter Manyweathers hat weder ausgefallene Hobbys noch abenteuerliche Phantasien. Doch dann fällt ihm zwischen den Seiten einer Enzyklopädie ein alter Brief mit den seltensten Blumen der Erde in die Hände, und mit einem Mal erwacht sein Entdeckergeist. Stück für Stück taucht er ab in die sonderbare Welt der Blumen, und als sich die Nachricht verbreitet, dass die geheimnisvolle Udumbara in voller Blüte in China entdeckt wurde, begibt er sich auf eine Reise, die ihn rund um den Kontinent führen wird. Drei Jahrzehnte später wandelt Dove Gale fasziniert auf den Spuren des Blumensammlers. Es sind Erinnerungsfetzen, die dem jungen Mann aus dem Leben von Peter Manyweathers erzählen. Doch weshalb besitzt Dove die Erinnerungen eines anderen und was verbindet die beiden Männer? David Whitehouse ist ein spektakulärer Roman über Liebe und Verlust sowie die ungezähmte Macht der Erinnerung gelungen."

Das Buch basiert auf drei Handlungssträngen, die in verschiedenen Zeitebenen spielen, wovon Doves Erinnerungen und Träume den Hauptteil einnehmen. Alle drei Handlungen laufen gegen Ende ineinander. Die Geschichte handelt nicht nur vom Suchen und finden von Blumen, sondern auch vom Suchen und Finden der Liebe, in diesem Roman eine Dreiecksgeschichte. David Whitehouse kann schreiben, setzte seine ganze Phantasie ein; in diesem Fall von "Der Blütensammler" ist die Handlung leider für meinen Geschmack zu konstruiert und so gar nicht rund. Das kann er definitiv besser!

Veröffentlicht am 08.11.2018

Ein Hörspiel mit Starbesetzung

Der Vorname

Großartig gelesen wird das Hörspiel von den Schauspielern selbst: C. M. Herbst, F. D. Fitz, C. Peters, J. von Dohnányi, J. Uhse, I. Berben und K. Danowski als Erzählerin.

Die Zusammenfasstung verrät ...

Die Zusammenfasstung verrät folgendes: "Es hätte ein wunderbares Abendessen werden können, zu dem Stephan (Christoph Maria Herbst) und seine Frau Elisabeth (Caroline Peters) in ihr Haus eingeladen haben. Doch als Thomas (Florian David Fitz) verkündet, dass er und seine schwangere Freundin Anna (Janina Uhse) ihren Sohn Adolf nennen wollen, bleibt den Gastgebern und dem Familienfreund René (Justus von Dohnányi) bereits die Vorspeise im Hals stecken. Man faucht einander Wahrheiten ins Gesicht, die zugunsten eines harmonischen Zusammenseins besser ungesagt geblieben wären. Starke Egos geraten aneinander, Eitelkeiten werden ausgespielt und der Abend eskaliert. Daran ist auch Dorothea (Iris Berben) als Mutter von Thomas und Elisabeth nicht ganz unbeteiligt."

Der Streit spitzt sich so zu, dass sich die Beteiligten Sachen verbal ins Gesicht schleudern, die sie schon lange von ihren Gegenübern dachten oder sogar wussten, aber nie aussprachen, völlig ungeschinkt und nichts als die harte Wahrheit. Auf der ersten CD lacht der Hörer sogar noch bei dem einen oder anderen Wortgefecht, dies vergeht ihm aber schnell auf der zweiten. Selbstverständlich sind die Szenen überspitzt, dennoch finde ich die Situationen keineswegs an den Haaren herbeigezogen und habe diese schon selbst erlebt. Wie gut, wenn man sich danach wieder lieb hat, wobei dies nicht immer gelingt. Ob dies die Protagonisten schaffen, verrate ich nicht.

Das Hörspiel bot mir kurzweilige 100 Minuten Hörspaß und regte mich genauso zum Nachdenken an. Was will man mehr?