Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2021

Geschichte einer Familie

Die Manns

"Thomas Manns literarisches Werk hat einen überragenden Stellenwert in der Welt - und es beherrscht die Familie. Seine Frau Katia hält ihm den Rücken frei und die Kinder vom Hals. Ihre scharfe Zunge ist gefürchtet. Der schöne Sohne Klaus will als Schriftsteller so berühmt sein wie der Vater. Erika, die älteste Tochter, liebt so leidenschaftlich, wie sie hasst. Der scheue Golo sucht sein Glück fern der Familie. Michael will ein großer Musiker werden und kämpft gegen seinen Jähzorn und die hohen Ansprüche der Familie. Der Liebling des Vaters, Elisabeth, redet mit Tieren und rettet die Welt. Und alle lästern über Monika. Die Geschwister experimentieren in der Liebe und mit Drogen, verschleudern das Geld der Eltern - und werden zu ernsthaften Gegnern Hitlers. Wohin das Schicksal sie auch trägt: Die Manns halten zusammen. Und sie verraten einander."

Tilmann Lahme studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie und ist als Redakteur im Feuilleton der FAZ bekannt. Heute lehrt er an der Universität Lüneburg. Seit Jahren beschäftigt er sich schon mit der Familie Mann und hat 2009 eine vielgerühmte Biografie über Golo Mann veröffentlicht. Als Basis der aktuellen Mann Biografie hat er die Mann'sche Familienkorrespondenz ausgewertet. Genau diese Briefauszüge machen das Hörbuch so interessant und lebensnah, dadurch hebt es sich von anderen Büchern über die Familie Mann ab.

Lahmes Hörbuch verhilft zu einem guten Einstieg und Überblick in die Familiengeschichte der Manns, d.h. Thomas und Katia Mann sowie deren Kinder. Den Vorwurf der Oberflächlichkeit kann man dem Autor nicht machen, denn nur so konnte er das Leben der einzelnen Familienmitglieder und ihre Beziehungen untereinander darstellen.

Ich würde das Hörbuch all jenen Interessierten empfehlen, die sich einen ersten Eindruck über die bekannteste deutsche Familie aller Zeiten verschaffen wollen. Der Sprecher Christian Baumann verstärkt das Hörvergnügen.

Ich habe bereits mehrere Bücher über und natürlich auch von der Familie Mann gelesen und mir konnte Lahme leider nichts Neues bieten, mit Ausnahme vielleicht der Briefwechsel, v.a. zwischen Michael und Mutter Katia, denen ich aber irgendwann überdrüssig wurde.

Zum Thema Mann, möchte ich ein Buch von Inge und Walter Jens "Frau Thomas Mann - Das Leben der Katharina Pringsheim" empfehlen, das auch als Hörbuch veröffentlich wurde.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Loslassen und bei sich selbst ankommen

Wie du Menschen loswirst, die dir nicht guttun, ohne sie umzubringen

"Wer möchte nicht manchmal narzisstische Vorgesetzte, ungesunde Freundschaften, die belastende Partnerschaft, eine Ex-Beziehung, nervenaufreibende Familienmitglieder oder - ganz generell - all jene loswerden, die uns nicht zu schätzen wissen? Am besten, ohne jemanden umzubringen, weil das schlecht fürs Karma wäre. Spannend, mit Tiefgang und schwarzem Humor führt Andrea Weidlich uns an einen mystischen See, wo eine Freundesgruppe ein Experiment wagt. Was passiert, wenn sie sich von toxischen Menschen befreien, und wie beseitigen sie die Leichen, die im eigenen Keller schlummern? Dieses Buch zeigt, wie wir durch Loslassen und den richtigen Umgang mit Schatten und Energievampiren zu mehr Leichtigkeit gelangen und endlich das Leben führen, das wir uns wirklich wünschen."

Andrea Weidlich ist keine Unbekannte. Die Wiener Autorin ("Der geile Scheiß vom Glücklichsein") arbeitet auch als Texterin und Designerin im Bereich Lifestyle und Kommunikation. Sie führt den Erfolgspodcast "gusch, baby", der bereits in der ersten Woche Platz 1 der iTunes Charts in der Kategorie Gesellschaft & Kultur erreichte.

Der Begriff "Toxische Beziehungen" ist momentan das Schlagwort vieler Ratgeber, so auch in Andrea Weidlichs neuestem Buch. Zurecht ist dieses Thema wichtig, da man immer wieder auf Narzissten, Energieräuber usw. trifft, die uns das Leben schwermachen. Man geht davon aus, dass die meisten von uns mindestens eine toxische Verbindung in ihrem Alltag erleben. Frauen sind häufiger betroffen. Sie erleben Herabsetzung, verbale Übergriffe und Machtmissbrauch in der Liebe und im Beruf. Weidlichs Intension ist es, den Selbstwert von Frauen zu stärken und sich von der Belastung toxischer Beziehungen zu befreien.

Sie schreibt umgangssprachlich (OT: das echte Leben beschreiben) und spinnt um acht Menschen Geschichten zum Thema, in denen sich die Leserin / der Leser im besten Fall wiederfindet und Lösung für das eigene Leben entdeckt.

Bei mir ging dieses Konzept leider nicht auf. Ich kannte allerdings auch Weidlichs vorherigen Bücher nicht. Zum einen habe ich ein Sachbuch erwartet, da mich der psychologische bzw. wissenschaftliche Hintergrund interessiert, zum anderen gefällt mir die schnoddrige Sprache nicht. Mit den einzelnen Situationen der Geschichten konnte ich mich ebenfalls nicht identifizieren. Das mag aber einfach daran liegen, dass ich nicht der Leser:innen-Zielgruppe entspreche.

Ich habe als Vielleser fast drei Monate für diesen Ratgeber gebraucht, das Buch immer wieder weggelegt, Seiten nochmal gelesen, aber auch dadurch wurde es nicht interessanter. Deshalb fällt mein Urteil nur durchschnittlich aus.

Wer jedoch bereits die vorherigen Bestseller von Andrea Weidlich mochte, ihren Podcast gerne hört, wird auch von diesem Buch begeistert sein und sicherlich wertvolle Tipps und Informationen mitnehmen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Italien, Kanada, Indien

Der Zopf

Ich habe vor Colombanis Debütroman "Der Zopf" bereits "Das Haus der Frauen" gehört und war begeistert. Auch diesem Roman vergebe ich fünf Sterne, da für mich alles stimmt: die Themen, die Protagonistinnen und Sprache.

In "Der Zopf" verwebt die Autorin das Schicksal dreier Frauen, auf drei Kontinenten und unterschiedlicher Herkunft: von Smita, der kastenlosen Inderin; Julia, einer jungen Italienerin mit bankrotter Perückenfabrik; und Sarah, einer kanadischen Juristin mit großer Karriere. Dabei gelingt es ihr, geschickt div. aktuelle Themen einfließen zu lassen: Globalisierung, Kastensystem, Armut, Working Mums, Krankheit, Rassismus. Die Verbindung schafft ein Zopf bzw. Haare.

Colombani spricht mich an, die Themen interessieren mich und ich konnte sofort in das Leben von Smita, Julia und Sarah eintauchen. Mich beeindruckt deren Mut und besonders gut gefällt mir, dass sie nicht nur als Opfer dargestellt werden und dass nicht nur Männer ihre Widersacher sind. So eindimensional funktionieren nämlich weibliche Lebensgeschichten nicht.

Meine kleinen Kritikpunkte sind zum einen die Vorhersehbarkeit, dass sich alle drei Handlungsstränge am Ende miteinander verbinden; zum anderen erkenne ich Schwächen in der Übersetzung der Begriffe aus der indischen Mythologie sowie deren Aussprache. Dies tat allerdings meinem Hörvergnügen keinen Abbruch und ich kann das Hörbuch uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

One Spirit Medizin

Erneuere deinen Körper

"Als Alberto Villoldo sich nach einer niederschmetternden Diagnose vor einigen Jahre selbst heilte, war das eine Sensation. In "One Spirit Medizin" legte er eindrucksvoll Zeugnis darüber ab, wie er sich mithilfe schamanischer Seelenreinigung, Pflanzenmedizin und neuester Methoden des Biohacking von Parasiten, Viren und Bakterien befreite.
Nun schlägt er ein neues Kapitel auf und präsentiert in der überarbeiteten Neuausgabe seines Bestsellers ein 7-Tage-Reset-Programm zur Reprogrammierung unserer Lebensmatrix. Im Mittelpunkt stehen hochwirksame entgiftende Superfoods und Nährstoffe, die zelluläre Schäden in den Mitochondrien beheben und das Mikrobiom reparieren. Zugleich eröffnen schamanische Energiearbeit und Visionssuche einen effizienten Weg, Kindheitstrauma und Stress zu bewältigen, bevor sich Krankheiten manifestieren.
Mit einem Vorwort von Christiane Northrup, Selbsttest, 7-Tage-Ernährungsplan, Rezepten und Übungen."

Der Autor Alberto Villoldo lebt in Los Angeles und ist klassisch ausgebildeter medizinischer Anthropologe. 25 Jahre lang bereiste er die Hochebenen der Anden und des Amazonas und studierte die schamanische Heilkunst. Er entdeckte eine Reihe von heiligen Technologien, die den Körper verwandeln, die Seele heilen und die Art und Weise, wie wir leben und sterben, verändern können. In seinen Seminaren führt er Tausende von Medizinern und Laien in die energiemedizinischen Techniken ein. Er schrieb zahlreiche Bücher, darunter "Das erleuchtete Gehirn" und "Das geheime Wissen der Schamanen".

Sicherlich ist Villoldos Ansatz sehr unkonventionell und revolutionär. Er polarisiert und man muss offen sein für völlig neue Ideen, um mit diesem Buch überhaupt etwas anfangen zu können. Wenn man dies jedoch kann, ist das Buch eine Offenbarung und kann heilen, wo vielleicht mit der Schulmedizin keine Heilung möglich war.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Maxi-Ideen für Mini-Räume

Tiny Homes: Wohnideen für kleine Räume

Die Autorin Marion Hellweg ist als Tischlerin, Restauratorin und Interior Designerin vom Fach. Sie hat jahrelang als Chefredakteurin für die Zeitschriften "Wohnträume", "Sweet Living Magazin", "My Home-Style" sowie "Living & More" geschrieben, was man an der hochwertigen Aufmachung des Buches klar erkennen kann. Co-Autorin Frederike Treu steuert als Journalistin Textsicherheit bei. Durch diese Zusammenarbeit ist ein großartiges Buch gelungen, das nicht nur nützliche Tipps enthält, sondern auch durch anschauliches Bildmaterial besticht.

Der Trend geht aus unterschiedlichen Gründen zu flächenmäßig kleinerem Wohnraum, sei es in Form von tiny Houses, Mini-Apartments oder einfach nur kleineren Wohnungen. Dabei ist bei der Einrichtung so einiges zu beachten: Die Möbel sollten nicht noch mehr Platz schlucken, es muss genug intelligenter Stauraum geschaffen werden, Zimmer sollten multifunktional sein, z.B. Schlaf-, Wohnzimmer und Büro in einem.

Auf einer Reise um den Globus erhält die Leserin/der Leser Einblick in "echte" Wohnungen oder Häuser und deren Konzepte. Die entsprechenden Fotos veranschaulichen die unterschiedlichen Wohnsituationen. Dabei war ich bei allen Projekten von deren klarer Struktur und eleganter Einfachheit begeistert. Man kann bei allen einen durchdachten roten Faden erkennen. Bestimmte Möbelstücke und Raumaufteilungen werden im Detail erklärt, wobei z.B. auch Architekt*innen zu Wort kommen.

Für mich ist "Tiny Homes" eines der schönsten Bücher zu diesem Thema, das ich in diesem Jahr gelesen habe, und es waren einige. Es handelt sich dabei um ein Buch, das nicht einfach im Bücherregal verschwindet, sondern das man immer wieder zur Hand nehmen wird, um sich Tipps zu holen.

Die Webseiten aller Bezugsquellen, Hersteller und Infos sind aufgeführt, so dass man sich alles noch einmal im Detail anschauen kann.

"Tiny Homes" ist ein großes Buch für kleine Häuser.