Profilbild von Eilidh

Eilidh

aktives Lesejury-Mitglied

Eilidh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eilidh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Die etwas andere Liebesgeschichte – oder doch nicht?

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Emily Henrys Roman „Book Lovers – Die Liebe steckt zwischen den Zeilen“ verspricht gemütliche Kleinstadt-Vibes versus Großstadtliebe und „Enemies-To-Lovers“ -Tropes.

Nora Stephens lebt in New York und ...

Nora Stephens lebt in New York und ist als erfolgreiche Literaturagentin eine echte Workaholikerin. Lediglich zu ihrer Schwester Libby und deren Familie hat Nora engen Kontakt und unterstützt sie, wo sie nur kann. Direkt zu Beginn der Geschichte lernt Nora Charlie Lastra bei dem Versuch kennen, ihn als Lektor für ein neues Buch zu gewinnen. Er lehnt das Angebot jedoch sehr herablassend ab, da ihm u.a. das Setting in der realen Kleinstadt „Sunshine Falls“ in North Carolina nicht zusagt.
Zwei Jahre später ist das Buch auch ohne Charlie Lastra ein Bestseller geworden. Zudem lässt sich Nora von ihrer schwangeren Schwester überreden, gemeinsam ein paar Wochen Urlaub in eben jenem „Sunshine Falls“ zu machen. Obwohl Nora nach dem unschönen ersten Eindruck von Charlie diesen nicht unbedingt wiedersehen möchte, läuft er ihr ausgerechnet in dieser Kleinstadt über den Weg. In den kommenden Wochen kommen die beiden sich trotz einiger Meinungsverschiedenheiten unfreiwillig (oder vielleicht auch freiwillig?) etwas näher …

Mit Henrys erfrischendem Schreibstil konnte ich mich schnell in das Geschehen versetzen. Gerade zu Beginn und auch immer mal wieder zwischendrin wurde Noras und Charlies Geschichte mit angenehmem Humor versehen und brachte mich mit der ein oder anderen Textstelle zum Lachen. Henry hat mit diesem Roman eine etwas andere Herangehensweise an eine Romanze zwischen zwei Personen gewählt und die Klischees ein wenig auf die Schippe genommen (zumindest am Anfang).
Dieser sehr starke Einstieg hat meine Erwartungen recht hochgeschraubt - jedoch war der Mittelteil dann doch nicht ganz die romantische Komödie, die man sich nach den ersten Seiten erhoffen konnte. Für meinen Geschmack war es zwischendrin ein bisschen zu kitschig und die Zufälle waren zu klischeehaft. Dennoch las sich die Geschichte wunderbar flüssig, dank der beiden beeindruckenden, aber auch polarisierenden Protagonisten. Einzig mit der Schwester Libby bin ich nicht so ganz warm geworden. Die Dialoge zwischen den Schwestern wirkten größtenteils etwas sehr unrealistisch und die Konflikte zwischen ihnen kamen irgendwie unnötig erzwungen herüber. Dadurch erschienen mir die Geschwister im gemeinsamen Umgang in dieser Hinsicht stellenweise ein wenig naiv. Das Ende des Buches hat mir wiederum – ohne hier zu viel zu verraten – wirklich sehr gefallen! Ein absolut gelungener Abschluss ohne übertriebenen Kitsch.
Insgesamt ist „Book Lovers“ eine wunderbar leichte Lektüre und ein guter Roman für zwischendurch! Auch wenn es meinen Geschmack nicht ganz getroffen hat, so war ich dennoch von der Grundidee dieser Story begeistert. Daher gibt es von mir 3,5 von 5 Sternen. Ich bin überzeugt, dass die Geschichte von Nora und Charlie auch vielen anderen Leser:innen Freude bereiten wird!

Veröffentlicht am 30.09.2023

Ein unheimlich spannender Lesespaß voller Magie über Zeitreisen, Freundschaft und mit Lektionen vom Leben

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Mit „Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit“ hat G. Z. Schmidt eine wundervoll lockere und leicht geschriebene Geschichte geschaffen, die einen von der ersten Seite an fesselt.

Adam lebt nach dem ...

Adam lebt nach dem Tod seiner Eltern in recht ärmlichen Verhältnissen bei seinem Onkel, der als Bäcker eine eigene Backstube besitzt. Nachdem eines Tages ein unbekannter Mann im Regenmantel und einer Schneekugel in der Hand in dieser Bäckerei auftaucht und mysteriöse Andeutungen macht, findet Adam eine ebensolche Schneekugel bei sich auf dem Dachboden. Diese scheint jedoch besondere, magische Kräfte zu besitzen. Und erstaunlicherweise kann Adam mit ihr in der Zeit zurückreisen. Schnell stellt sich heraus, dass diese Schneekugel eines von drei magischen Gegenständen ist, die entweder die Vergangenheit, die Gegenwart oder die Zukunft beeinflussen können. Jedoch birgt ein jedes dieser Zeitfragmente seine eigenen Risiken, wenn es in die falschen Hände gelangt. Auf seinen Abenteuern in der Vergangenheit und der Gegenwart trifft Adam auf neue Freunde, die ihm einiges über den wahren Wert der Freundschaft zeigen und die ihm bei seinem Wettlauf gegen die gefährlichen Schurken helfen. Denn die Bösewichte dürfen die Zeitfragmente unter keinen Umständen zu fassen bekommen!

Die Abenteuer von Adam in diesem Werk der Autorin sind wunderbar herzlich, überraschend lehrreich und durchweg spannend geschrieben. Beim Lesen wünscht man sich auch solche Freunde, wie Adam sie findet. Und gleichzeitig lernt man eine Menge über den richtigen und falschen Umgang mit Mitmenschen und Vergänglichkeit, worauf es im Leben tatsächlich ankommt und dass man die Vergangenheit nicht ändern kann. Eine mitreißende Zeitreise-Geschichte, die sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für die ein oder andere erwachsene Person geschrieben ist. Das Buch und seine Botschaft an die Leser:innen haben mich sehr gerührt. Es gehört definitiv zu meinen Lesehighlights in diesem Jahr!

Veröffentlicht am 12.09.2023

Eine beeindruckend zarte, einfühlsame Liebesgeschichte im traumhaften Norwegen

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

'Skogen Dynasty' von Carolin Wahl ist ein wundervoller Start in ihre neue Trilogie.

Im Fokus dieser Geschichte stehen Sander und Norah, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie kommen aus komplett gegensätzlichen Welten und sind mit ganz anderen Werten aufgewachsen. Sander, der eigentlich Aleksander Skogen heißt, ist der Erbe des Osloer Keksunternehmens KOSGEN, der regelrecht im Luxus und Reichtum schwimmt. Er ist recht draufgängerisch und unbekümmert unterwegs und scheint alles nicht so ernst zu nehmen. Ein typisches Verhalten für einen Menschen, der immer unbegrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung hatte und in den eher "gehobenen" Kreisen der Gesellschaft aufgewachsen ist. Nach einem Skandal mit einem viral gegangenen Video wird er von seiner Familie jedoch dazu gezwungen, abzutauchen und wird in den Norden Norwegens mitten in die Wildnis gesandt. Dort soll er an einer Trekkingtour teilnehmen, bei der er auf Norah trifft, die die Tour leitet. Norah steht bereits mit beiden Beinen fest im Leben: Sie hat ihre Eltern verloren und muss nun bereits kräftig in dem kleinen Familienunternehmen mit anpacken, um es vor dem finanziellen Ruin zu bewahren.

Die Autorin hat mit Sander und Norah unheimlich komplexe und reife Hauptcharaktere geschaffen. Norah war mir von Anfang an sympathisch und wirkte sehr bodenständig. Ich konnte mich wunderbar in ihre Handlungen und Gedanken reinfühlen. Aber auch hinter Sanders eher derben Fassade steckte so viel mehr. Beide Charaktere wurden mit sehr viel Liebe erschaffen und haben mich sofort mit ihrer Vielschichtigkeit in den Bann gezogen. Man spürte deren Lebenserfahrung und Einfühlungsvermögen – das verschaffte dem Geschehen eine ganz andere Tiefe. Die beiden erlebten ein so herrlich langsames, gefühlvolles Kennenlernen, wie ich es selten in Büchern gelesen habe. Und besonders toll fand ich die wirklich gelungene Entwicklung der Charaktere über die Zeit in der atemberaubenden Natur hinweg!
Ich hätte mir einzig im Verlauf des Buches ein wenig mehr offene Kommunikation zwischen den Hauptcharakteren gewünscht - daher nur 4 von 5 Sternen. Dies hätte eventuell geholfen, auf den ersten Blick naiv wirkende, aber für dieses Buchgenre typische, leicht klischeehafte Konflikte etwas abzuschwächen und die späteren Handlungen der Charaktere noch authentischer darzustellen.

Alles in allem ist 'Skogen Dynasty' ein unglaublich tiefgründiges Werk voller Gefühl, das einen für ein paar schöne Stunden an einen idyllischen Ort mit faszinierenden Charakteren entführt und zum Träumen von der norwegischen Wildnis anregt. Der überragende Schreibstil hat mich an vielen Stellen wirklich sehr berührt und auch mit seiner Sanftheit sehr positiv überrascht. Ich freue mich schon jetzt auf den 2. Band dieser Crumbling-Hearts-Reihe!