Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2024

Toller Regency Roman

Bevelstoke – Das geheime Tagebuch der Miss Miranda

Julia Quinn hat erneut bewiesen, dass sie einfach die Königin der Regency Romane ist. Nach Bridgerton und Queen Charlotte musste ich einfach weiter in ihre Storys eintauchen.
Miss Miranda ist eine sympathische, ...

Miss Miranda ist eine sympathische, selbstbewusste Frau, die definitiv alles rausplappert, was sie denkt. Sie ist bereits seit sie zehn Jahre ist, in den Bruder ihrer besten Freundin Viscount Turner verliebt. Auch nochmal so viele Jahre später hat sich das nicht geändert.
Turner hingegen muss sich von einer glücklosen Ehe erholen und hat sich geschworen keine Gefühle mehr zuzulassen. Er und Miranda sind ständig am streiten und necken und können es nicht lassen. Dabei helfen sie sich gegenseitig trotzdem immer wieder.
Diese Story ist wieder was für Zwischendurch. Man darf natürlich keine großen Überraschungen erwarten, da ja doch alles sehr vorhersehbar ist. Ich konnte sehr gut dabei entspannen und bin ein großer Fan des leichten Schreibstils der Autorin.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Absolutes Highlight

HEARTBREAK MOTEL

Es gibt Bücher, die beendet man und bleibt sprachlos zurück. Ich kann es kaum in Worte fassen, was dieses Buch mit mir gemacht hat. Ich dachte ja, ich habe mein Jahreshighlight diesen Monat bereits gefunden, doch dann kam @katharinagersch und der @theilverlag und brachte mir „Heartbreak Motel“.
An der Stelle möchte ich nochmal ein ganz großes Lob für Virginia und ihren Verlag aussprechen. Jedes der Bücher hat mich einfach unglaublich gut unterhalten und die letzten beiden Jahre standen schon „Acadia Love“ von @diebuecherseelen und „Age of Ivy“ von @
annstiles_ ganz oben auf der Highlightliste.
Doch nun zu „Heartbreak Motel“:
Katharina hat einen phänomenalen Schreibstil, der einem teilweise durch Mark und Bein geht. Die Orte, die Charaktere, die Atmosphäre und die die Gefühle werden mit einer Leichtigkeit zum Leben erweckt. Dieses Buch ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte, es ist eine Hommage an die Liebe, die Zärtlichkeit und das Unvorhersehbare.
Daisy und Teddy lernen sich in einem Motel in einer stürmischen Nacht kennen und eigentlich spricht so wenig für sie, denn sie ist auf dem Weg, um die Hochzeit ihres besten Freundes zu crashen und er ist verlobt. Doch wie kann man nein sagen, wenn die Zuneigung einen in der Nase kitzelt und die Gefühle Achterbahn fahren?
Hier ist nicht alles rosarot. Wir haben eine authentische, echte und ehrliche Liebe, die einfach alles mitbringt: Tiefgang, Ehrlichkeit, Gefühle, Wärme und Trauer. Man kann mit rätseln, den Geheimnissen auf den Grund gehen und sollte definitiv ein paar Taschentücher bereit legen.

Leider nichts für mich

J.M. Barrie, Peter Pan. Schmuckausgabe mit Silberprägung

Ach Mensch, leider schon wieder ein Abbruch. Klassiker und ich werden scheinbar nur sehr selten Freunde.

Peter Pan kannte ich bisher nur von Disney und unzähligen Realverfilmungen und dachte, dass mir die Story ganz sicher gefällt. Ich konnte mich aber absolut nicht an den Schreibstil gewöhnen und habe das Buch nach 54 Seiten weggelegt, da auch von der Story einfach nichts bei mir ankam.

Die Ausgaben sind aber nach wie vor richtig toll und sehen einfach hübsch aus. Ich glaube, ich lass es trotzdem jetzt erstmal wieder mit Klassikern und widme mich Büchern aus der Neuzeit.

Fantasie kennt keine Grenzen

Willi, Paula und der verschwundene Freund

Wir begleiten die Geschwister Willi und Paula, die einfach typische Verhaltensmuster für Bruder und Schwester mitbringen und somit die Geschichte unglaublich authentisch machen. Die beiden müssen sich auf eine fantasievolle Reise machen, um ihren Freund Papageno wieder zu finden und das war eine wirklich niedliche Geschichte. Man merkt richtig, dass die Autorin viele Ideen ihrer Kinder umgesetzt hat.

Besonders niedlich fand ich die kleinen bunten Illustrationen im Buch, sodass man das Buch auch gut vorlesen kann, ohne dass es zu langweilig für den Zuhörer wird. Auch die Karten in den Klappen Buches waren sehr hilfreich, um sich gut zurechtzufinden.

Der Anfang war etwas mühsam, da die Reiche erstmal sehr ausführlich beschrieben wurden. Das ist in Ordnung für ein High Fantasy Buch, aber für ein Kinderbuch darf es gerne etwas weniger sein.

Ich mag Kinderbücher sehr gerne und auch bei diesem hatte ich Spaß. Charlie hat ja bereits mit ihrem Debüt bewiesen, dass sie toll schreiben kann und auch diese Story ist sehr schön für zwischendurch.

Einfach nur toll

Cato und die Dinge, die niemand sieht

Catos Mutter starb bei ihrer Geburt und die Beziehung zu ihrem depressiven Vater, der den Tod seiner Frau nicht verkraftet hat, steht unter keinem guten Stern. Nicht ohne Grund vergleicht sie ihn mit einer Zimmerpflanze.

Cato ist 12 Jahre und ihr bester Freund ist ein Kaninchen, da sie es auch in der Schule nicht leicht hat. Doch eines Tages trifft sie Frau Kano und ihr zauberhaftes Kino. Kann Cato doch noch ihre Mutter kennenlernen und so endlich eine emotionale Beziehung zu ihrem Vater aufbauen?

Diese Geschichte ist einfach unglaublich toll geschrieben und bringt bereits Kindern bzw. Jugendlichen wichtige Themen näher. Cato ist eine unglaublich schlaue und neugierige Protagonistin, die einen unglaublichen Wandel durchmacht. Ich habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen und werde es definitiv meiner Tochter im passenden Alter zum Lesen geben.

Ich liebe auch das schlichte Cover sehr. Das Buch war ein absoluter „Coverkauf“ (nicht wirklich Kauf, da es ein Rezensionsexemplar ist, aber ich habe mich sehr darin verliebt)!