Cover-Bild Willi, Paula und der verschwundene Freund
Band 1 der Reihe "Abenteuer in Erdland und Löwenland (#EuL)"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.04.2024
Charlie Reiß

Willi, Paula und der verschwundene Freund

Susanne Reiß (Herausgeber)

Dreh dich mit deinem Lieblingskuscheltier im Arm dreimal im Kreis, murmle die magischen Worte und – schwupp – bist du auf der Reise in dein eigenes Königreich!

Klingt wie ein Traum? Für die Geschwister Willi und Paula ist dieser Traum wahr geworden:
In seinem geheimnisvollen Reich Erdland verwandelt sich König Willi Wollodag I. am liebsten in einen Fuchs und streift durch die Wälder. So kann er seinen Untertanen, den Tieren der Wiesen, der Wälder und der Lüfte, besonders nahe sein.

Außerdem spielt er gerne Fußball im Tor der erdländischen Nationalmannschaft und liefert sich heiß umkämpfte Matches gegen die löwenländischen Kicker.
Deren Anführerin ist seine Schwester Königin Paula Popitzi, die erste und einzige Königin von Löwenland, und Paulas sonst friedliche Löwen geben auf dem Platz alles, um den Sieg nachhause zu bringen.

Noch lieber tanzt die Königin jedoch, denn hierbei kann sie die Zeit verlangsamen, beschleunigen oder sogar anhalten. Eine zauberhafte Gabe, die super praktisch ist und zugleich viele tolle Spiele ermöglicht.

Begleite Willi, Paula und ihre beiden magischen Stofftiere Papageno und Mr. Monkey auf ihren spannenden Abenteuern in Erdland und Löwenland!

• Dieses Buch befindet sich bei Beagline in einem Regal.
  • Beagline hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Beagline.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Die Phantasie setzt keine Grenzen

Was für ein wunderbares Kinderbuch.

Was für ein wunderbares Kinderbuch.
Die Geschwister Willi und Paula erleben in ihren Königreichen eine Menge Abenteuer. Willi als König Will Wollodag der Erste kann sich in seinem Reich Erdland in jedes beliebige Tier verwandeln und so mit seinen Untertanen, den Tieren der Wiesen, Wälder und Lüfte sprechen und durch sein Königreich laufen. Sehr gerne spielt er auch mit seiner Nationalelf Fußball gegen die Mannschaft seiner Schwester Paula, die in ihrem Königreich Löwenland Königin Paula Popitzi die Erste genannt wird. Königin Paula lebt dort mit friedlichen Löwen zusammen und kann, wenn sie tanzt, die Zeit beschleunigen, verlangsamen oder sogar anhalten. Begleitet werden die beiden immer von ihren Stofftieren Papageno ( Willi) und Mr. Monkey ( Paula), die in der Abenteuerwelt sogar zum Leben erwachen.
Große Aufregung herrscht, als Papageno eines Tages verschwindet. Warum und wieso und ob und wie er gerettet werden kann, verrate ich hier aber nicht .
Lange hat mich ein Kinderbuch nicht mehr so sprachlos gemacht. Fangen wir beim Cover bzw. dem Aussenleben des Buches an. Die Zeichnungen von Willi und Paula mit ihren großen, lieben Augen sind wunderschön, gefolgt von den liebevoll gestalteten, aufklappbaren Coverseiten, in welchen sich jeweils eine Landkarte von Erdland und Löwenland befindet, sodass man immer schnell nachschauen kann, wo man sich gerade befindet. Eine tolle Idee für ein Kinderbuch, denn Kinder lieben solche Schätze.
Die Geschichte selbst ist spannend geschrieben. Die Kinder werden motiviert, sich auch so ein eigenes Land auszudenken und ihre Abenteuer zu erleben.
Die Autorin hat die Geschichte nach einer Idee ihrer Kinder geschrieben, was ich so wundervoll finde, denn wer könnte ein besserer „Regisseur", so eines so tollen Abenteuers sein, als die Kinder selbst.
Sehr zu empfehlen zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen ab ca. 8 Jahren.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Fantasie kennt keine Grenzen

Wir begleiten die Geschwister Willi und Paula, die einfach typische Verhaltensmuster für Bruder und Schwester mitbringen und somit die Geschichte unglaublich authentisch machen. Die beiden müssen sich auf eine fantasievolle Reise machen, um ihren Freund Papageno wieder zu finden und das war eine wirklich niedliche Geschichte. Man merkt richtig, dass die Autorin viele Ideen ihrer Kinder umgesetzt hat.

Besonders niedlich fand ich die kleinen bunten Illustrationen im Buch, sodass man das Buch auch gut vorlesen kann, ohne dass es zu langweilig für den Zuhörer wird. Auch die Karten in den Klappen Buches waren sehr hilfreich, um sich gut zurechtzufinden.

Der Anfang war etwas mühsam, da die Reiche erstmal sehr ausführlich beschrieben wurden. Das ist in Ordnung für ein High Fantasy Buch, aber für ein Kinderbuch darf es gerne etwas weniger sein.

Ich mag Kinderbücher sehr gerne und auch bei diesem hatte ich Spaß. Charlie hat ja bereits mit ihrem Debüt bewiesen, dass sie toll schreiben kann und auch diese Story ist sehr schön für zwischendurch.