Profilbild von Ela247

online

Ela247 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2023

Herzensbuch

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Es ist mein erstes Buch von Antonia Wesseling und sie hat mich mit ihrem intensiven und direkten Schreibstil beeindruckt.

Sie hat ganz einfach eine fiktive Geschichte unglaublich realistisch erscheinen lassen und hat damit eine Vielzahl von Emotionen in mir ausgelöst. Aber mich auch zum Nachdenken gebracht über das, was die Mitglieder meiner Familie und auch ich täglich erleben.

Es ist die emphatische und dennoch ungeschönte Art wie die Autorin es geschafft hat, mich zu fesseln und auch zu begeistern.
Mir ging die Geschichte wörtlich unter die Haut und ich erinnerte mich an viele ähnliche Situationen, wie sie im Buch beschrieben werden.
Denn die Autorin ist so nah an der Realität von Betroffenen, dass es wirklich Angst macht. Es ist schlimm genug, dass Depressionen immer noch ein Tabuthema sind. Noch schlimmer, finde ich aber, dass Männer noch weniger ernst genommen werden.

Die Geschichte von Mel und Ben hat sich wahrscheinlich öfter so abgespielt, wie hier in diesem Buch. Ich mochte Mel sehr und auch Ben.
Beim Lesen konnte ich mich sehr gut in beide Charaktere hineinfühlen. Habe sie verstanden und mir brach mein Herz in endlos viele Stücke.
Denn zu sehen, wie Ben zerbrach und wie auch Mel diese Situation komplett überforderte. Die psychische Verfassung von Ben hatte ja auch Auswirkungen auf Mel und genau das ist es, was auch im wahren Leben passiert.

Antonia Wesseling hat ein Buch geschrieben, das zeigt welche Auswirkungen eine Depression hat. Denn sie betrifft nicht nur die daran Erkrankten, sondern auch alle Menschen in deren Umfeld. Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Buch gelesen habe, da es soviel gibt.

Was mich aber besonders beeindruckt hat, findet sich im hinteren Teil des Buchs. Es sind Berichte von Betroffenen, diese machen die Geschichte umso realer.
Die Gestaltung des Covers ist wunderschön.

Fazit

Wo du uns findest ist ein einfühlsamer und schonungslos ehrlicher Roman über den Leistungsdruck und die Erwartungen anderer, die Menschen in eine Depression stürzen lassen.
Antonia Wesseling schreibt über ein Thema, das immer noch ein Tabu in unserer Gesellschaft ist. Dabei lässt sie keine Facette dieser Erkrankung aus und zeigt auf, wie sehr Betroffene und auch deren Angehörige darunter leiden.
Denn das was diese Krankheit zerstören kann, ist mehr als nur ein Leben. Deswegen brauchen Betroffene und Angehörige jede Unterstützung, die sie bekommen können.
Es wäre schon ein Anfang, wenn die Akzeptanz für psychische Erkrankungen größer wäre und jedem Hilfe zu Teil werden würde.
Ich kann euch nur dieses Buch empfehlen, das für mich ein persönliches Highlight und Herzensbuch geworden ist.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ein Herz, zwei Seelen

Skaterherz

Ich muss sagen, dass ich eigentlich kein Fan vom Club der roten Bänder oder Mein bescheuertes Herz bin, aber mit dieser Geschichte hat Brenda Heijnish meine Meinung absolut geändert. Denn wie die Autorin das Thema Organspende hier für junge Lesende aufgearbeitet hat, mag ich total gerne. Sie nimmt einfach die Schwere und unterhält sogar mit ihr.

Die „beiden“ Protagonisten sind zwar gegensätzlich, aber dennoch auf eine Art gleich und man merkt, mit wie viel Liebe die Autorin diese erschaffen hat. Ich habe mit ihnen beiden mitgefühlt und fühlte mich ihnen ganz nah.

Im Verlauf der Geschichte schafft es Brenda Heijnis, mich zum Lächeln zu bringen und hat einen grandiosen Humor und nein, den kann man wirklich nicht ignorieren. Sie ist dabei so emphatisch, dass es absolut passend ist. Aber trotzdem kam bei mir der Moment, an dem die Tränen flossen.
Das Cover ist genau das, was ich mir für dieses Buch wünschen würde.

Fazit

Skaterherz ist ein einfühlsamer und humorvoller Jugendroman, der ein ernstes Thema so ungeheuer leicht erscheinen lässt. Aber immer mit dem nötigen Respekt und Emphatie. Es bringt schon Jugendlichen ein Thema näher, das ein Tabuthema ist oder gar endlose Diskussionen auslöst. Die Umsetzung ist klug und mit viel Ideenreichtum umgesetzt.
Es ist ein Buch, das ich jedem empfehlen kann und das auch im Unterricht gelesen werden sollte.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Jahreshighlight

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Ich sag es gleich, dass dieses Buch für mich das beste Buch ist, das Stella Tack je geschrieben hat. Auch wenn das erstmal nur meine Meinung ist, bin ich einfach total geflasht von der Geschichte. Denn zu Anfang war ich noch nicht der Überzeugung, dass ich mein absolutes Lieblingsbuch der Autorin in den Händen halte.
Diese Welt, die hier erschaffen wurde, hat mich total umgehauen und mich so in ihren Bann gezogen,
dass ich glaubte für mich einen Exorzisten zu brauchen.

Der Schreibstil von Stella Tack ist wie immer grandios und trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sie einfach noch eine Schippe drauf gelegt hat.
Vor allem bei den Charakteren war dieses Gefühl am stärksten bei mir, denn diese wurden so lebendig beim Lesen, dass ich das Gefühl hatte sie sitzen direkt neben mir und laufen in der Wohnung umher.

Ich liebe Leaf und vor allem, wie viele Emotionen sie in sich vereint. Es war einfach immer so genial, wenn ich ein Kapitel aus ihrer Sicht gelesen habe. Auch war ich ein wenig traurig, dass sie wirklich nur ein fiktiver Charakter ist.
All ihre Emotionen waren so echt und ich habe sie einfach verstanden. Vielleicht bin ich auch neidisch, dass sie etwas essen kann, wogegen ich total allergisch bin, aber total liebe.

Bevor irgendwelche Gerüchte entstehen, ich hab mich total in Lore verschossen. Aber er ist so speziell und das liebe ich an ihm. Aber vor allem seinen Humor und die Dynamik mit Leaf ist einmalig.
Ich liebe seinen Humor, der mich wirklich begeistert. Okay er ist ein Dämon, aber von ihm wäre ich wirklich sehr gerne besessen. Ich denke wir hätten sehr viel Spaß.

Ja Falco, also ich muss ja sagen, dass er so ein bißchen in meiner Sympathie am Ende etwas gesunken ist.
Allerdings ist er ein Charakter, der in sich so widersprüchlich ist. Ich konnte aber alles nachvollziehen, nur am Ende (auf das Thema komme ich nochmal zurück) gab es einen Schlag in die Magengrube. Auch wenn er sich seiner Emotionen gegenüber Leaf bewusst geworden ist, das macht man einfach nicht.

Ich liebe wirklich alle, bloß besonders eben Lore. Aber auch die Nebencharaktere habe ich einfach ins Herz geschlossen.
Besonders gut gefällt mir aber, dass Stella Tack das Thema Mobbing etwas aufgreift. Dafür aber einen Lösungsansatz bietet und das hat mich einfach berührt.

Mit diesem Buch hat mich Stella Tack wirklich abgeholt und die Seitenzahl finde ich hier exzellent, denn so entsteht eine Welt im Kopf, die mich begeistert hat.
Das Cover ist so fantastisch, genauso wie die Ausstattung des Buches. Im hinteren Teil findet sich eine Aufstellung der Dämonenklassen wirklich unheimlich passend finde ich die Bezeichnung der Abschnitte als Lektionen.

Fazit

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit ist ein phänomenaler und bombastischer Auftakt, der mich fasziniert hat. Das Buch aus der Hand zu legen, war wirklich eine Qual. Noch quälender ist, dass ich nach dem typischen Stella Tack Cliffhanger, der hier mindestens 10 mal so böse ist, wie üblich, bis nächstes Jahr auf den nächsten Band warten muss.
Bis dahin wachsen wahrscheinlich meine Erwartungen bis zum Rand des Universums.
Ihr merkt, dass ich dieses Buch etwas liebe und es ein mega Highlight für mich ist.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Perfekte Abschluss meiner Herzensreihe

Firefly Creek

Dass ich nicht die ganze Zeit beim Lesen geweint habe, war wirklich auch alles. Denn mit jeder Seit, die ich gelesen habe, rückte das Ende der Reihe immer näher.
Auch wenn ich den Schreibstil und das ...

Auch wenn ich den Schreibstil und das Lesen der Geschichte trotz meiner Wehmut sehr genossen habe.
Wie die Autorin eine Geschichte erzählt, hat bei mir wie immer ein Gefühl von Heimat und das von Zuhause ankommen, ausgelöst.

Ich glaube, dass das Setting noch Stoff für hunderte von Geschichten hergibt. So würde ich mir noch weitere Bände wünschen, aber ich weiß ja, dass alles ein Ende hat. Natürlich kam es für mich viel zu früh und ich bin immer noch nicht wirklich bereit, die Benetts zu verlassen.
Aber ich kann ja immer wieder zu Ihnen zurückkehren - wenn mich die Sehnsucht packt.

Evie ist wirklich ein toller Charakter und ich verstehe sie wirklich.Vor allem, wie sie damit umgeht, was sie mit Quentins Familie (oder auch nicht) verbindet. Jeder Mensch reagiert einfach anders.
Aber sie ist mir wegen ihrer Schwächen und Stärken einfach ans Herz gewachsen. Sie ist einfach zum Knuddeln, auch wenn ihre Verbindung zu den Benetts nicht ganz so einfach ist.
Aber mehr verrate ich nicht - ist ja spoilerfrei hier.

Quentin ist auch so eine Marke. Es blieb mir wirklich nichts anderes übrig, als ihn zu lieben. Auch er hat eine Persönlichkeit, wie die anderen seiner Brüder, die einmalig und schwer zu beschreiben ist. Aber er ist so wie er ist, einfach genau richtig.

Wie sehr liebe ich dieses Buch, denn es ist ein so schöner Abschluss, wo nochmal die ganze Familie schwer in Action ist. Auch ist dieser letzte Band ein krönender Abschluss, wo mir wirklich bewusst wurde, wie groß diese Familie geworden ist. Und das Cover ?! Wie immer wunderschön.

Fazit

In meinen Träumen bei dir ist ein Abschluss und somit auch ein kleiner Abschied. Dieser Band hat mich im gleichen Moment zum Weinen und zum Lachen gebracht.
Unglaublich was für eine Wärme sich bei mir während des Lesens in meinem Herzen ausbreitete und ich so wundervolle Lesestunden hatte.
Was ich damit sagen möchte ist, dass ihr das Buch und somit die ganze Reihe lesen solltet. Ich bin einfach total verliebt und empfinde so etwas ähnliches wie Trennungsschmerz.
Denn das große Gefühlskino ist hier garantiert und hat mein Fernweh geweckt. Deswegen ist auch dieses Buch ein absolutes Highlight für mich.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Zum Verlieben schön

Westwell - Heavy & Light

Wow - für mich ist dieses Buch so perfekt und das vom Anfang bis zum Ende. Auch wenn mir das Ende das Herz gebrochen hat und ein paar Tränen flossen.
Lena Kiefer hat einen unheimlich einnehmenden Schreibstil, ...

Lena Kiefer hat einen unheimlich einnehmenden Schreibstil, der mich sofort in die Geschichte reingezogen hat und ich war wirklich mittendrin.
Die Geschichte hat mich an eine moderne Version von Romeo & Julia erinnert. Nur tragischer, denn die Melancholie ist immer wieder spürbar.

Es ist ein wirklich geniales Setting und ich bin in diese Welt der Macht und Intrigen eingetaucht. Die Autorin hat es wirklich geschafft, mir die Handlung vor meinem geistigen Auge zu projektieren. Es stellte sich ein Wohlgefühl ein, das mich durchflutete.
Auch, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Helen und Jessiah (Jess) erzählt wurde, hat für mich die Geschichte komplett gemacht.

Helen ist ein Charakter, der einfach so viel bietet. Sie hat viele Facetten und man merkt einfach, wie zerrissen sie innerlich ist. Auch wie sehr sie um ihre Schwester trauert, hat mich unheimlich berührt. Sie ist so davon getrieben die Wahrheit rauszufinden, dass sie sich selbst ein wenig vergisst. Für sie ist es auch ein unglaublicher Schock ihre Familie zu erleben und fühlt sich alleingelassen.
Ich bin sehr darauf gespannt, wie es mit ihr weitergeht und wie sie weiter mit dem Druck, der auf ihr lastet, umgeht.
Es hat mir das Herz gebrochen, wie alles in ihr zerbrach.

Jess ist Helena sehr ähnlich. Vor allem merkt man bei ihm sehr deutlich, dass er nicht in New York sein möchte.
Auch spürt man seine Schuldgefühle, die er hat. Auch er kämpft sehr lang, wie Helena, gegen seine Gefühle. Er ist genauso zerrissen, wie Helena und das zerrte die ganze Zeit an meinem Herzen.

Ich liebe das Setting total, Lena Kiefer hat ein unglaubliches Gespür bewiesen, einer Geschichte Tiefe zu geben und mir ein wenig Gänsehaut beschert.
Das Buch ist auch eines der besten New Adult Reihenauftakte, die ich gelesen habe. Lena Kiefer konnte mich komplett damit abholen.
Vor allem liebe ich die Aufmachung des Covers, die sehr elegant ist.

Fazit

Westwell Heavy & Light ist ein fantastischer Auftakt, der mich wegen des Schreibstils von Lena Kiefer und den wundervollen Charakteren wirklich tief berührt hat.
Ich liebe es einfach, wie sie die Emotionen ihrer Charaktere beschreibt und mich beim Lesen komplett abholt.
Jedes einzelne Gefühl konnte ich nachspüren und habe auch all die Emotionen von Helena und Jess mitgefühlt und ich habe alles nachspüren können. Mir brach mehrmals das Herz und die Tränen flossen. Dieser erste Band lässt mich auch etwas sprachlos und mit einem Schmerz zurückgelassen hat, der unglaublich war.
Dieses Buch und diese Reihe ist ein 100% iges MustRead und für mich ein persönliches Highlight.