Profilbild von Ela247

Ela247 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2022

Herzzerreißend

When the Night Falls

Oh mein Gott, ich hätte nie im Leben gedacht, dass mich dieser Band so aus der Bahn werfen könnte. Denn Carina Schnell hat mir mein Herz mit dieser Geschichte gebrochen. Es ist verrückt, wie sehr ihre Worte so zielsicher mein Herz getroffen haben und zwar noch schneller als beim ersten Band.
Der Schreibstil ist auch ein etwas anderer, er ist komplett an die Protagonisten Liv und Will angepasst und das auf einmalige Art und Weise.

Ich liebe Liv und Will und ich bin ehrlich, ich kann beide Seiten verstehen und verstehe extrem gut, warum jeder von ihnen so gehandelt hat.
Es ist unglaublich, mit was für einer Flut von Emotionen beide zu kämpfen haben und auch wie sehr die Vergangenheit sie geprägt hat.

Liv ist ein liebenswerter Charakter und ich konnte wirklich ihre Beweggründe nachvollziehen. Aber auch, wie sie sich nach ihrer Wiederkehr gefühlt hat. Denn ich kenne diese Angst und auch wie man versucht, sich alles auszureden.
Die Autorin hat mit Liv einfach einen Charakter geschaffen, der mir aus der Seele spricht.

Auch die Gedanken und Handlungen von Will konnte ich wirklich verstehen. Aber nicht nur das, denn ich konnte sie auch nachfühlen. Ich habe all seine Emotionen verstanden. Vor allem sein Schmerz und das was ihn begleitet, war für mich körperlich spürbar.

Ich liebe einfach das Setting und wie Carina Schnell es schafft, mich immer wieder zu überraschen und wie sie ihre Charaktere zum Leben erweckt. Es ist ein Wohlgefühl, das mich jedes Mal in die Arme nimmt und wenn ich diese wunderschönen Geschichte lese, begeistert.

Hach das Cover und erst dieser Farbschnitt sind einfach traumhaft schön.

Fazit

When The Night Falls hat einen ganz eigenen Zauber und es ist wie Magie. Denn es ist einfach das große Gefühlskino, das Carina Schnell hier geschaffen hat. Es ist einfach so berührend geschrieben. Das Entscheidende an diesem Buch: Einfach, dass man, die Träume unseres Gegenübers versteht und auch diese zu akzeptieren. Manchmal schmerzt es und manchmal muss man den Mut finden, zu seinen Gefühlen zu stehen.
Ich liebe diesen Band der Sommer in Kanada Reihe so sehr und an manchen Stellen flossen einfach die Tränen.
Es lohnt sich wirklich dieses Buch zu lesen und für mich ist es ein richtiges Highlight meines Lesejahrs 2022.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Genial

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht

Ein absoluter Volltreffer ist dieses Buch und ich bin sofort voll eingestiegen in die Geschichte. Es hat mich einfach komplett überrollt und das im positiven Sinn, denn ich konnte es nicht aus der Hand legen.
Jim Butcher hat ganze Arbeit geleistet und mich mit seinem Schreibstil vom ersten bis zum letzten Wort gefesselt. Es ist einfach grandios und ich meine immer in Gedanken, das gewisse Augenzwinkern des Autors zwischen den Zeilen gelesen zu haben.

Ich bin ehrlich, aber ich habe die wohl etwas misslungene Serie, die Fans wirklich schlecht fanden, gesehen. Meine Befürchtung war allerdings unbegründet, dass ich dadurch das Buch nicht so gut finden könnte. Aber genau das Gegenteil ist eingetroffen: Das Buch ist der absolute Hammer und ich verstehe die Aufregung.

Harry Dresden, oh Verzeihung Harry Blackstone Copperfield Dresden ist ein so genialer Charakter. Ganz ehrlich, er ist großartig und ich liebe es einfach, wie er die Dinge sieht und wie er Probleme löst.
Er ist super sympathisch und ich liebe alle seine Ecken und Kanten.
Hach, was würde ich nicht alles für ein Treffen mit ihm geben.

Auch die Nebencharaktere (auch wenn sie nicht so sympathisch sind) hat der Autor einfach fantastisch in ihren Rollen glänzen lassen. Das Gesamtbild ist einfach rund und es entsteht eine (beinahe) magische Symbiose, die diese erschaffene Welt in meinem Kopf real werden lässt beim Lesen.

Ich feiere dieses Buch, das mich sowohl zum Lachen als auch vor Spannung meine Nägel hat malträtieren, hat lassen.
Es is ein wahres Meisterwerk und Jim Butcher ist die Vermischung der beiden Genre perfekt gelungen. So gelungen, dass ich nicht davon genug bekomme.

Mir gefällt auch das Cover sehr gut.

Fazit

Die dunklen Fälle des Harry Dresden Sturmnacht ist eine Reihe, die einen ungeheuren Suchtfaktor auf mich ausübt.
Es ist nicht nur, dass ich wie der Wind durch die Seiten geflogen bin. Nein, ich habe das große Verlangen weiterzulesen. Nennt es Magie oder einen Fluch, aber man entkommt diesem Sog der Geschichte nicht, der einen in den Bann zieht. Ganz ehrlich, möchte ich es auch nicht anders.
Deswegen ist es ein Highlight und ein MustRead für mich in meinem Lesejahr 2022.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Fantasy zum Wohlfühlen

Mina Moningham - Das Schulhaus am Ende der Galaxis

Ich liebe dieses Buch und zwar so sehr, dass ich nur noch ein breites Grinsen im Gesicht habe. Wahrscheinlich geht das auch nicht so schnell wieder weg.
Denn ich bin so glücklich seitdem ich dieses Buch ...

Denn ich bin so glücklich seitdem ich dieses Buch gelesen habe.
Der Schreibstil von Jana Paradigi ist einfach so einnehmend und ich fühlte mich so wohl. Es war ein Gefühl, als wenn ich die kuscheligste Strickjacke anhätte oder im wohligsten Schaumbad liegen würde.
Ihr merkt schon, dass es mir ziemlich gut gefallen hat.

Vor allem diese Vielzahl an Welten, die die Autorin erschaffen hat, sind einfach so fantastisch und voller Magie, dass ich voller Ehrfurcht meinen Hut ziehe.
Ich bin immer noch ganz fasziniert und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es ist einfach ein magisches Abenteuer, das ich erlebt habe.
Die Geschichte hat mich total abgeholt und ich bin in ihr vollkommen versunken und eigentlich wollte ich auch nicht wieder aus ihr heraus.

Mina ist so ein liebenswerter Charakter, der so herrlich verpeilt und unbedarft (nicht naiv), dass man sie einfach ins Herz schließen muss. Sie wächst während der Geschichte wirklich mit ihren Aufgaben und das spürte ich beim Lesen extrem. Denn Jana Paradigi hat einfach eine Figur erschaffen und mit ihren Worten für mich so real gemacht, dass ich ein klares Bild von ihr in meinem Kopf hatte.

Aber auch Mischa, der sprechende Kater, Hilde die Muse, Paddy und das Haus haben mein Herz im Sturm erobert und machen dieses Buch zu einem magischen Ort, den ich nie wieder verlassen möchte.
Es ist so wunderschön und ehrlich gesagt ohne sie wäre das Buch nur halb so schön.

Das Buch ist einfach magisch und neben diesem wohligen Gefühl beim Lesen, hat Jana Paradigi die Geschichte des Schulhaus am Ende der Galaxis sehr spannend erzählt. Ich habe jeden einzelnen Moment mit Mina mitgefiebert.
Denn nicht alle der Charaktere sind ihr wohl gesonnen, es könnte auch sein, dass ein kleines Tränchen aus dem Augenwinkel geflossen ist an der einen und anderen Stelle.

Besonders die Illustrationen im Buch haben zusätzlich mein Herz berührt und vor allem die auf der Mischa zu sehen ist, hat es mir angetan.
Das Gleiche gilt für das Cover, das eine magische Anziehungskraft auf mich ausübt.

Fazit

Mina Moningham Das Schulhaus am Ende der Galaxis ist ein Buch voller Magie, die zu verstehen mich mit einer Glückseligkeit erfüllt.
Ich bin ehrlich, dass ich sehr traurig bin - denn das Abenteuer ist zu Ende und ich bin wirklich ein wenig verzweifelt, da ich einfach weiterlesen möchte.
Vor allem nach dem Cliffhanger wünsche ich mir sehr, dass es bald weitergeht und ich muss wirklich wissen, wie es weitergeht.
Für mich ist Mina Moningham ein absolutes Highlight meines Lesejahrs 2022. Ihr solltet das Buch also unbedingt lesen - habe ich erwähnt, dass es ein MustRead ist?!

Veröffentlicht am 17.12.2022

Herzzerreißend schön

Perfectly Broken

Was unglaublich ist, dass ich ein Buch liebe, das mir mein Herz gebrochen hat.

Was unglaublich ist, dass ich ein Buch liebe, das mir mein Herz gebrochen hat.
Aber etwas anderes habe ich von Sarah Stankewitz auch nicht erwartet, die mich mal wieder durch das Tal der Tränen laufen hat lassen.
Diese „Zufälle“ in den Büchern der Autorin schreibt allerdings auch in der Realität das Leben und Sarah Stankewitz schafft es, die Intensität dieser Begegnungen mit ihren Worten Leben einzuhauchen.

Brooklyn ist ein so zarter Charakter, dem ich beim Zerbrechen zuschauen konnte beim Lesen. Vor allem in der Nähe von Chase, der genauso zerbrochen ist, wie sie. Man merkt es ihm nur nicht so stark, wie bei Brooke an.
Obwohl jedes Mal wenn er mit Brooklyn zusammen ist, spürte ich wie fragil auch er eigentlich ist. Ich konnte alles nachspüren und habe auch all die Emotionen von Brooklyn und Chase verstehen.

Es ist eine so zauberhafte Geschichte und auch wenn sie keine Fantasy Geschichte ist, etwas magisches. Diese „Magie“ können nur wenige Autor*innen mit ihren Worten erschaffen und Sarah Stankewitz ist eine von ihnen.
Auch bin ich dem Erfinder der Taschentücher und Taschentuchboxen überaus dankbar, denn ich brauchte eine Menge.

Was aber, glaube ich, etwas wichtiger ist. Ist das was ich in der Geschichte gesehen habe. Denn mir wurde klar, dass es wichtiger ist geliebt zu werden, weil man so ist. Anstatt nur geliebt zu werden, wie man ist.
Denn das zeigt Chase Brooklyn mit allem.

Ich liebe dieses Cover, weil es alles ausdrückt, was man über dieses Buch wissen muss.

Fazit

Perfectly Broken ist ein so schönes Buch und ich bin überglücklich es gelesen zu haben. Auch wenn es mich zerbrochen hat, habe ich die unbändige Kraft gespürt, die aus diesem „gebrochen sein“ resultiert.
Der Schmerz ist wirklich spürbar, aber auch das was Hoffnung gibt. Jedes Buch der Autorin ist ein Buch, das besonders ist und ich wurde nicht enttäuscht.
Deswegen ist es auch wieder ein Highlight für mich und eine 100%ige Leseempfehlung auch wenn mich die Geschichte wieder einmal zerstört hat.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Schöner Roman

Winterspuren in Arrowwood

Ich mag den Roman von Natascha Birovljev, der einfach mein Herz erwärmt und mich in die wunderschöne Landschaft Kanadas entführt hat.
Ich muss wirklich gestehen, dass mir beim Lesen ganz warm ums Herz ...

Ich muss wirklich gestehen, dass mir beim Lesen ganz warm ums Herz geworden ist und ich zauberhafte Lesestunden hatte.

Auch wenn ich ich einen klitzekleinen Kritikpunkt habe. Da zwei Geschichten parallel erzählt werden, hätte eine Überschrift, aus wessen Perspektive erzählt wird, dem Buch eine gewisse Struktur gegeben.
So hätte ich noch einfacher in die Geschichte einsteigen können. Ihr merkt schon, das berühmte Jammern auf hohem Niveau.

Nicky, Blake, Caroline und Tom stellen Menschen dar, denen man hundertprozentig abnimmt dort in Kanada zu leben.
Auch wenn ich ein wenig Zeit brauchte, um mit Nicky warm zu werden. Denn diese Wandlung ging mir stellenweise etwas zu schnell. Aber das ist auch keine wirkliche Kritik, es ist nur mein Eindruck zu ihr. Vielleicht auch weil ihr Charakter so lange nicht wirklich greifbar war.
Am Ende des Buchs mochte ich Nicky wirklich sehr.
Mein Liebling ist aber Kateri, die Schwester von Blake, sie ist mir sofort ans Herz gewachsen.

Ich mochte aber vor allem, dass Natascha Birovljev die Geschichte zwar emotional erzählt, es aber nicht zu kitschig ist.
Auch wenn mir an manchen Stellen genau dieser Kitsch ein wenig gefehlt hat, hatte ich für alle Fälle Taschentücher bereitliegen und das empfehle ich euch.

Das Cover stimmt sehr gut auf die Geschichte ein.

Fazit

Winterspuren in Arrowwood hat mir bezaubernde und kurzweilige Lesestunden beschert und Natascha Birovljev hat mich in die Welt der Pferde für diesen kurzen Moment entführt.
Ich würde es euch auf jeden Fall empfehlen zu lesen, wenn ihr das cosy Kleinstadtfeeling und die romantische Winterzeit liebt.
Mit dem Buch von Natascha Birovljev könnt ihr euch auf jeden Fall wegträumen.