Elbiemora

Elbiemora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elbiemora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Ein spannendes und abenteuerliches Weltraumcomicbuch!

Der kleine Perry 1: Das Geheimnis des Wanderplaneten

Das Buch hat ein wunderschönes Buchcover und innen ist es mindestens genauso schön! Es ist sehr hübsch und abwechslungsreich gestaltet, die Illustrationen sind toll und die Farben sind passend aufeinander abgestimmt. Es macht wirklich sehr viel Spaß, die Illustrationen zu betrachten.

Die Geschichte ist fantasievoll und sehr abenteuerlich und spannend. Die Protagonisten treffen im Weltall auf ein mysteriöses Wesen und müssen Rätsel lösen, um das Geheimnis des Wesens zu erfahren. Meinen Kindern hat die Geschichte sehr gut gefallen!

Das Buch soll für Kinder ab 8 Jahren sein, allerdings fand ich manche Begriffe für die Altersklasse zu kompliziert. Zwischendurch fand ich die Sprechblasen, bei denen der kleine Perry schnell gesprochen hat, schwierig zu lesen, weil alle Wörter zusammengeschrieben sind. Das finde ich für achtjährige auch noch zu schwierig zu lesen.

Am Ende des Buchs sind noch Informationen rund um den Mond, Zeichnungen aus dem Skizzenbuch von allerersten Skizzen für den Comic, ein Wimmelbild und sogar ein alternativer Coverentwurf. Das rundet die Geschichte nochmal so richtig ab!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Super spannend, süß und mysteriös!

Die Geschichte von Romeo & Julia kennt wohl beinahe jeder, zumindest oberflächlich. Aber was ist, wenn Shakespeare nicht die ganze Wahrheit über das Schicksal der beiden erzählt hat? Was ist, wenn deren beiden Familien mit einem Fluch belegt sind und sich alle 17 Jahre ein Liebespaar aus beiden Familien opfern muss?

Sabine Schoeder hat daraus jedenfalls eine sehr tolle Geschichte gemacht!

Der Anfang ging mir etwas zu schnell, man war direkt mitten im Geschehen und ich hatte ein paar "Hääää???"-Momente. Aber man merkte, dass das alles von der Autorin so gewollt ist. Der lockere Schreibstil, der Humor und die Geheimnisse ließen mich das Buch nicht zur Seite legen. Es ist eine lockere, süße, witzige, spannende und total mysteriöse Geschichte.

Da es eine Reihe aus drei Bändern ist, ist das Ende offen geblieben. Nun heißt es auf Frühjahr 2024 warten.

Veröffentlicht am 23.08.2023

4 wunderschöne Liebesgeschichten!

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Die Geschichte spielt in Chicago, im Jahr 1910. Vier Mädchen in heiratsfähigem Alter müssen sich gegen die Erwartungen ihrer Eltern durchsetzen und um Liebe, ihre Rechte und Träume kämpfen. Die Mädchen sind vom Charakter alle sehr unterschiedlich und waren mir auch alle unterschiedlich sympathisch. Was sie alle gemeinsam haben, ist ihre dunkle Hautfarbe.

Die Geschichte spielt in der Zeit, in der es unter den Schwarzen Menschen bereits sehr erfolgreiche Unternehmer gab, sie aber immer noch sehr diskriminiert und ungerecht behandelt wurden. Das spielt in dem Buch zwar eine Rolle, ist aber tatsächlich nicht so stark präsent, wie ich es erwartet habe, denn im Vordergrund stehen die wunderschönen Liebesgeschichten der vier Mädchen.

Die Geschichte wird in der dritten Person abwechselnd aus der Perspektive jeweils eines Mädchens erzählt und ist an sich recht vorhersehbar und ohne großen Überraschungen, aber wie es so schön heißt - der Weg ist das Ziel. Ich fand es schön, die Mädchen auf ihrer Reise zu begleiten und ihre Entwicklung zu beobachten.

Ich kam gut in die Geschichte rein und fand den Schreibstil absolut toll!

Gegen Ende gab es dann für alle Mädchen eine Wendung, sodass das Ende offen geblieben ist. Die Autorin verspricht aber ein Wiedersehen auf Freeport Manor, von daher freue ich mich auf ein weiteres Band!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Einzigartig und toll!

Detektiv Parzival Po (4) - Der Meisterdieb

Diese Buchreihe ist auf jeden Fall sehr einzigartig. Angefangen vom Hauptcharakter, der nicht nur einen komischen Namen, sondern auch eine einzigartige Erscheinung hat. Das mag zunächst etwas abschreckend wirken, aber die Geschichten sind wirklich gut und meine Kinder feiern diesen Detektiven! Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet, das Cover sieht recht schick aus und die Illustrationen sind bunt und hübsch und mit vielen Details ausgestattet. Die Geschichten sind total spannend und das Beste ist - die Leser werden bei der Detektivarbeit mit einbezogen! Das Buch beinhaltet unterschiedliche Rätsel, die auch zum Inhalt der Geschichte gehören. Es gibt aber auch kleine Suchrätsel nebenbei, wie zum Beispiel, eine bestimmte Anzahlt von kleinen Popos auf der Seite zu finden. Meine Kinder lieben Parzival Po und ich kann die Buchreihe total empfehlen, denn sie ist nicht einfach nur unterhaltsam, sondern auch interaktiv.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Fantasievoll, spannend und witzig

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

Das Cover ist sooo schön knallig pink, ich finde das super! Vor allem, da mein Sohn das erste Band von "Die Superkartoffel" total gut fand und alles, was rosa ist, seiner Meinung nach, nur für Mädchen ist. Tja, das Buch mag er aber trotzdem und hat sich total darüber gefreut. :)
Auch in diesem Band erlebt die Superknolle zwei spannende Geschichten. Wir lernen zwei neue Fieslinge kennen und noch jemanden, der dem Superhelden sehr am Herzen liegt. Die Geschichten sind wieder mal total verrückt und spannend. Die Fieslinge sind total fies, aber die Geschichten bleiben sehr kindgerecht. Diese Comicbuchreihe dient nur der Unterhaltung, etwas pädagogisch wertvolles oder lehrreiches braucht man hier nicht zu erwarten. Was ich aber auch nicht schlimm finde, denn witzige und fantasievolle Unterhaltung zwischendurch halte ich bei Kindern auch für wichtig.