Elbiemora

Elbiemora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elbiemora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Sehr schönes, gelungenes Buch

Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Das Buch kommt in einem coolen Hardcover daher, das jeden Dino-Fan mit Sicherheit begeistern wird! Innen drin hat das Buch bunte Seiten, die Textfelder sind aber in weiß gehalten, abgesehen von Sprechblasen und Extra-Infos. So bleiben die Seiten schön übersichtlich und angenehm fürs Auge. Es gibt zur Veranschaulichung tolle Dinoabbildungen.

Der Text hat eine schlichte, große Schrift. Die wichtigsten Stichpunkte und Sätze werden in einer dicken, bunten Schrift hervorgehoben. Die einzelnen Texte sind auch nicht zu lang und bestehen aus ca. 3 bis 4 Sätzen.

Der Inhalt des Buchs liefert viele Informationen zu den Dinos, die Zeichnungen und Abbildungen unterstützen das Gelesene visuell sehr gut.

Gerade für Leseanfänger sind so manche Dinobezeichnungen aber noch recht schwierig zu lesen (z. B. Oculudentavis, Ichthyosaurier usw). Da muss man manchmal etwas nachhelfen. Das dürfte aber einen begeisterten Dino-Fan nicht stören. Ich halte das Buch im Allgemeinen für sehr gut gelungen und denke, dass es ein sehr schönes Geschenk für dinobegeisterte Erstleser ist!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Außergewöhnliche Schule mit tollen Monstern!

Die Monsterschule (Bd. 1)

Das Buch ist schön und freundlich gestaltet, mit hellen Seiten und liebevollen Illustrationen zwischendrin. Es ist fesselnd, flüssig und altersgerecht geschrieben. Meine Kinder haben es sehr gerne vorgelesen bekommen und schauten sich auch die Illustrationen gerne an.
Der Anfang des Buches ist richtig spannend, da alles so schön mysteriös und geheimnisvoll ist. Zwischendrin hat sich die Geschichte leicht gezogen. Ich habe sie mir insgesamt etwas lustiger vorgestellt.
Die Figuren sind alle sehr unterschiedlich, authentisch und wirklich liebenswert!
Es blieben viele Fragen, die teilweise schon ganz an Anfang des Buches aufgekommen sind, noch offen. Die Autoren haben es aber ganz geschickt eingefädelt, denn am Schluss werden genau diese offenen Fragen noch einmal aufgeführt und es wird darauf hingewiesen, dass sie in der nächsten Geschichte beantwortet werden. Das lässt die Kinder gespannt auf das nächste Buch warten!

Veröffentlicht am 30.12.2022

Leider nicht mein Fall...

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Der Klappentext und die Leseproben haben mich sehr angesprochen. Mit Kurzgeschichten habe ich keine Erfahrung, aber wegen der Drei-Fragen-Challenge klang es sehr spannend.
Leider wurde dieser Punkt nicht ...

Leider wurde dieser Punkt nicht gut umgesetzt und wurde nur beiläufig erwähnt. Vor allem in der ersten Geschichte wurde die Challenge am Ende noch eben erwähnt und spielt in der Geschichte überhaupt keine Rolle.
Mich hat die Geschichte von Kelly Moran auch von Emotionen her überhaupt nicht gepackt, denn an Emotionen und Gefühlen ist da nicht viel, das wurde sehr flach gehalten und dementsprechend hat sich die Geschichte für mich sehr gezogen, obwohl es eine Kurzgeschichte ist und der Schreibstil an sich sehr flüssig und leicht zu lesen ist.

Die Kurzgeschichte von Kira Mohn ist da ganz anders. Sie ist ziemlich emotional und hat mir recht gut gefallen. Etwas zu viel Drama für meinen Geschmack, aber es hat gepackt und ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert. Das Thema Drei-Fragen-Challenge wurde hier auch etwas besser umgesetzt. Was mich bei dieser Geschichte enttäuscht hat, ist das Ende. Die Geschichte findet kein richtiges Ende, stattdessen gibt es nochmal eine Portion Drama.

Das Buchcover ist natürlich wunderschön, aber letztendlich kommt es auf den Inhalt an und dieser hat mich leider nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Schön bunt und hübsch

Einhorn Danu und ihre Freunde

Ich war etwas überrascht, dass das Buch einen Softcover hat und recht dünn ist. Bei der angesprochenen Altersklasse habe ich zumindest mit einem Hardcover gerechnet, am besten aber noch mit Pappseiten.

Der ...

Der Inhalt des Buches ist schön. Die Illustrationen sind wirklich sehr hübsch und bunt. Die Kinder schauen sich die Seiten sehr gerne durch.

Die Reime sind im Schnitt ok - manche gut, manche etwas holprig. Vom Sinn her zeigt das Buch den Kindern, dass jeder anders ist und jeder andere Vorlieben hat. Was die Einhörner aber alles so essen, fanden mein Mann und ich manchmal etwas merkwürdig. Die Kinder scheint es aber nicht zu stören.

Insgesamt gebe ich dem Buch drei Sterne, weil ich den Inhalt gut finde, aber das Büchlein selbst für zu dünn und in dieser Form auch für zu teuer halte. Ein Hardcover würde das Buch qualitativ und optisch aufwerten, dann wäre auch der Preis eher gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ganz tolle Buchgestaltung!

Dark Ivy – Wenn ich falle

Ich mag Bücher von Nikola Hotel sehr, denn sie erschafft echt tolle und authentische Charaktere mit einzigartigen Geschichten.
Ausserdem haben Nikolas Bücher sehr coole Extras, wie z. B. Blackout Poetry ...

Ausserdem haben Nikolas Bücher sehr coole Extras, wie z. B. Blackout Poetry hier in "Dark Ivy".
Ich habe mich daher total auf dieses Buch gefreut!

Ich musste aber feststellen, dass Dark Academia leider nicht so meins ist. Wobei ich das Setting wirklich wunderschön fand!

Die Story an sich fand ich nicht ganz überzeugend und es hat mich emotionstechnisch nicht richtig gepackt. Zwischen den Protagonisten hat es sich zu schnell entwickelt, fand ich. Dennoch ist es eine schöne Geschichte mit ganz tollen Details, Schmetterlingen im Bauch, traurigen und auch witzigen Momenten. Und es gibt ein paar richtig spicy Scenen. ;)

Ich habe das Buch insgesamt gerne gelesen, denn der Schreibstil von Nikola Hotel ist einfach toll! Ich bin schon auch gespannt auf Fortsetzung, da dieses Band an sich nicht abgeschlossen ist, sondern mit einem Cliffhanger endet.