Profilbild von ElenaMarner

ElenaMarner

Lesejury-Mitglied

ElenaMarner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ElenaMarner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Schöne Geschichte

Of Dreams and Gods

Ich finde die Geschichte grundsätzlich sehr gelungen. Das Thema Klarträumen finde ich sehr spannend und ist auch in dem Buch gut rübergebracht. Mir gefiel der Wechsel zwischen Malie ihren Träumen und der richtigen Welt. Das einbringen von dem Thema der Mythologie fand ich auch richtig spannend und gelungen. Sowohl Malie die Protagonistin als auch Pynn fand ich durchweg sehr sympathisch und habe mit Malie mitgefiebert. Mir gefällt grundsätzlich die Verbindung zwischen den beiden Charakteren, allerdings fehlt mir ein bisschen an Szenen zwischen den beiden die nicht nur fast ausschließlich in der Traumwelt stattfinden. Den Schreibstil habe ich als angenehm empfunden und habe gut in die Handlung reingefunden. Dabei sind die Beschreibungen auch nicht zu ausschweifend was mir ebenfalls zugesagt hat. Ich bin der Meinung der Geschichte hätte etwas mehr Länge gutgetan. Tatsächlich ist am Ende alles sehr schnell am gehen und der Antagonist handelt irgendwie plötzlich komplett anders als zuvor. Gerade weil die Mythologie und die Träume noch so viel Raum lassen, hätte ich mich über noch mehr Kapitel gefreut.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Gute Kombination aus Historik und Fantasy

Scarlet

In Scarlet von Genevieve Cogman taucht denr Leser in eine faszinierende Welt voller Intrigen, Abenteuer und überraschender Wendungen ein. Das Buch spielt im England des Jahres 1793, in dem Vampire und menschliche Aristokraten Seite an Seite existieren, was der Geschichte eine einzigartige Atmosphäre verleiht.
Die Protagonistin Eleanor wird unerwartet in ein gefährliches Abenteuer verwickelt, als sie in die Rolle einer hochgestellten Persönlichkeit schlüpfen muss, um die französische Königsfamilie vor der Guillotine zu retten. Dabei stößt sie nicht nur auf politische Intrigen, sondern auch auf einen uralten Konflikt zwischen Zauberern und Vampiren. Eleanor ist dabei eine sehr sympathische Protagonistin die im Laufe der Handlung stark über sich hinaus wächst. Auch die Mitglieder der Liga sind allesamt sehr vielschichtig und machen wie Eleanor eine starke Entwicklung mit.
Der Autorin gelingt es meisterhaft, eine sehr packende Handlung zu erschaffen, die von Anfang bis Ende ans Buch fesseln. Sowohl das frühere England, als auch Frankreich während der französischen Revolution werden sehr bildhaft und realistisch dargestellt. Man merkt die zur damaligen Zeit üblichen Kluft zwischen den unterschiedlichen Ständen. Auch die Situation der Revolution wird von beiden Seiten ausführlich beleuchtet und fiebert die ganze Zeit mit Eleanor und der Liga mit. Es gibt immer wieder spannende Wendungen und Szenen in denen die Spannung rasant ansteigt. Die Verknüpfung von historischen Ereignissen mit fantastischen Elementen wie Vampiren und Magie ist sehr gelungen und verleiht dem Buch eine einzigartige Note, sowie eine frische Perspektive auf bekannte Ereignisse aus der Geschichte. Der Schreibstil des Buches passt auch genau zu der damaligen Zeit. Das mag für manche Leser etwas ungewohnt sein, aber mir gefällt der Stil sehr gut. Das Ende des Buches ist auch durchweg gelungen bietet Raum für die Fragen wie es wohl weitergeht und ob sich so manche offene Frage beantworten wird. Scarlet ist ein spannendes und mitreißendes Buch das Fans von einem guten Mix aus historischen Romanen und Fantasy-Literatur begeistern wird.

• Fantasie
Veröffentlicht am 06.04.2024

Sehr bewegend

Remember when Trust was found

Remember When Trust Was Found von Anne Goldberg ist ein bemerkenswertes Buch, das eine starke und ergreifende Geschichte erzählt. Von Anfang bis zum Ende hat mich dieses Buch mit seiner Tiefe und Emotionalität in den Bann gezogen.

Die Handlung dreht sich um die Beziehung zwischen Logan und Flora, die zunächst von intensiver Anziehung geprägt ist, aber letztendlich an den Hindernissen des Lebens scheiterte. Als sie Monate später erneut zusammenarbeiten müssen, wird deutlich, dass ihre Verbindung trotz aller Herausforderungen weiter besteht. Doch Flora verbirgt ein Geheimnis, das nicht nur ihre Vergangenheit betrifft, sondern auch ihre Zukunft in Frage stellt.

Die Charaktere sind das Herzstück dieser Geschichte. Sie sind so lebendig und authentisch dargestellt, dass man sich mühelos in ihre Lage versetzen kann. Besonders Flora und Logan sind faszinierende Persönlichkeiten, die mit ihren Stärken und Schwächen den Leser mitreißen. Logan mag Fehler haben, aber sein gutes Herz ist unübersehbar, während Flora im Verlauf des Buches eine bewundernswerte Stärke zeigt, während sie in einer nahezu toxischen Beziehung steckt und einen Weg heraus sucht. Alle Charaktere, auch die Nebenfiguren fügen weitere Tiefe hinzu und tragen zur Komplexität der Handlung bei.

Der Schreibstil ist einfach herausragend. Ihre Worte sind kraftvoll und einfühlsam zugleich, und sie versteht es meisterhaft, die Emotionen der Charaktere zum Leben zu erwecken. Man fühlt sich regelrecht in die Geschichte hineingezogen und kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Ein absoluter Höhepunkt des Buches ist die Beziehung zwischen Flora und Logan. Ihre Entwicklung ist glaubwürdig und mitreißend, und man kann nicht anders, als mit ihnen mitzufühlen und zu hoffen, dass sie letztendlich zusammenfinden und alles gut ausgeht.

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Eine sehr emotionale Geschichte die noch lange im Gedächtnis bleibt und mich bereits jetzt auf weitere Werke der Autorin freuen lässt.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Toller Abschluss

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt

Anna Benning liefert mit Dark Sigils - Wen das Schicksal betrügt einen sehr packenden und mitreißenden Abschluss. Von Anfang bis Ende fesselte mich die Geschichte und ließ mich bis zur letzten Seite das Buch kaum aus der Hand legen, während Rayne und ihre Freunde in einem epischen Showdown gegen die Bedrohung durch Chaosmagie kämpfen. Das Worldbuilding in diesem Buch ist sehr beeindruckend. Man fühlt sich richtig in den Bann der Geschichte gezogen, die Handlung ist wirklich voller Tempo, Action und sehr viel Gefühl.

Besonders überzeugt hat mich in diesem Band die Entwicklung der Charaktere. Im Laufe der 3 Bände sind die Charaktere definitiv erwachsener geworden, was sich auch in deren Entscheidungen und Handlungssträngen niederschlägt. Die Liebesgeschichten sind wie aus den vorherigen Bänden gewohnt sehr emotional und authentisch gestaltet, und ich habe den Eindruck, dass auch die Nebencharaktere sehr stark gestaltet sind. Ich finde, Leonore tritt als starke Antagonistin auf. Die Gefahr, die von ihr ausgeht, ist präsent. Durch die Chaosmagie bleibt eine düstere Atmosphäre als in den ersten Bänden. Dies tut meiner Meinung der Reihe sehr gut.

Das Ende der Buchreihe ist wirklich gelungen. Mit ganz vielen spannenden Szenen, aber auch richtig spürbarer Trauer, Verlusten und Auswirkungen auf die Figuren, die auch nachvollziehbar und passend wirken. Gut fand ich, dass viele Fragen aus Band 1 und 2 beantwortet wurden und es im Laufe der Handlung zu überraschenden Enthüllungen und Wendungen kommt.

Dark Sigils - Wen das Schicksal betrügt, ist ein sehr gelungener Abschluss der Reihe. Tatsächlich war das Ende sehr stimmig und stark. Mir hat es gefallen, dass der Abschluss trotzdem nicht komplett voraussehbar war. Anna Benning hat eine tolle Geschichte geschaffen, die ich jedem empfehlen kann, der sich für Fantasy und mitreißende Handlungen interessiert. Mit einem traurigen Auge heißt es nun Abschied nehmen von einer spannenden Fantasywelt und Charakteren, die mir über die 3 Bücher sehr ans Herz gewachsen sind. Durchweg eine starke Reihe mit einem gelungenen Abschluss.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Interessante Neuerzählung

Mein Name ist Lilith

Dieses Buch ist eine faszinierende Neuerzählung der biblischen Ursprungsgeschichte. In dieser kraftvollen Interpretation steht Lilith im Mittelpunkt, eine Figur, die oft im Schatten von Adam und Eva bleibt. Die Geschichte beginnt im Paradies. Frauen sind Männern untergeordnet. Lilith und Adam leben gemeinsam im Garten Eden, doch als Adam von Lilith verlangt, ihm zu gehorchen, weigert sie sich. Ihre Rebellion gegen die patriarchalischen Strukturen führt dazu, dass sie aus dem Paradies vertrieben wird.
Entschlossen, sich nicht der Unterordnung zu beugen, begegnet Lilith der neu erschaffenen Eva. Lilith erinnert sich an Asherah, die Ur-Göttin, die verschwunden ist. Zusammen mit dem Erzengel Samael begibt sich Lilith auf eine Reise, um die Göttin zu finden und die Frauen aus der Unsichtbarkeit zurück ins Licht der wahren Geschichte zu führen. Nikki Marmerys Schreibstil ist eindringlich und poetisch, und sie verwebt geschickt mythologische Elemente mit feministischer Kritik. Man wird mitgerissen von Liliths Entschlossenheit und ihrem Kampf für Gleichberechtigung und Emanzipation.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich, besonders Lilith, deren Stärke und Unabhängigkeit faszinieren. Man fühlt ihre Wut und ihren Schmerz, aber auch ihre Hoffnung und Entschlossenheit. Mein Name ist Lilith ist mehr als nur eine Neuerzählung der biblischen Geschichte. Es ist eine kraftvolle Erinnerung an die Stärke und Macht der Frauen. Es regt zum Nachdenken über Geschlechterrollen, Unterdrückung und Emanzipation an und lädt dazu ein, die Geschichte aus einer neuen Perspektive zu betrachten.