Profilbild von Eletroe

Eletroe

Eletroe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eletroe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Buch : Anna O.
Hörbuch
12 Stunden 37 Minuten
Klappentext :
Seit vier Jahren hat Anna Ogilvy ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Die einen halten Anna O. für unschuldig, die anderen für eine kaltblütige Mörderin. Aber nichts und niemand hat sie aus ihrem Albtraum wecken können. Bis jetzt.
Meine Meinung :
Ich bin immer etwas vorsichtig, wenn es heißt.. "der Thriller des Jahres" oder ein Buch gehypt wird, .. Tja, ich finde der hype ist gerechtfertigt. Dieses Hörbuch hat mich kaum schlafen lassen. Die Sprecher sind super gewählt. Betonung, Sprachstil, Schnelligkeit.. alles stimmig. Erzählt wird aus 2 Perspektiven. Am meisten aus der Sicht von Ben, dem Psychologen. Der Spannungsbogen wird sehr gut ausgereizt, immer wieder rhatte ich neue Fragen im Kopf. Zwischenzeitlich war es für mich ein unlösbares Rätsel.
Das Ende hat mich überrascht, war aber ein stimmiger Abschluss.

Ein interessantes Thema, mit dem ich mich bisher noch nicht beschäftigt habe. Es lohnt sich definitiv.
🎧🎧🎧🎧🎧
Fazit:
Schuldig, unschuldig oder schuldunfähig? Findet es selbst heraus.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Spannendes Buch

Unter Schwestern

Buch : unter Schwestern
Autorin: Sophie Edenberg

Buch : unter Schwestern
Autorin: Sophie Edenberg
Klappentext:
»Nur ein paar Tage lang, bitte.« Franziska zögert nicht lange, als ihre Zwillingsschwester Amelie bei ihr auftaucht und sie anfleht, mit ihr die Rollen zu tauschen. Schließlich haben sie beide das ihr ganzes Leben lang getan – in der Schule, selbst in ihren Beziehungen mit Männern –, und niemand ist ihnen jemals auf die Schliche gekommen. Warum soll sie Amelie, die offenbar Probleme in ihrer Ehe hat und eine Auszeit braucht, also nicht diesen Gefallen tun?

Doch als eine gemeinsame Jugendfreundin der Schwestern ermordet aufgefunden wird, beschleicht Franziska der Verdacht, dass diesmal mehr hinter dem Identitätstausch steckt. Und dann verschwindet auch noch Amelie ...
⭐⭐⭐⭐⭐
Ich habe bereits einige Bücher von Sophie Edenberg gelesen und fand die Romane jedesmal top. Genauso ist es auch hier.
Die Autorin hat wieder einmal einen super Spannungsroman/ Thriller geschaffen. Kaum begonnen muss man immer weiterlesen, es ist ein Unding aufzuhören, sofort hat man ein schlechtes Gewissen. Deswegen habe ich dieses Buch auch in wenigen Stunden durchgelesen. Zum Glück habe ich Urlaub .
In diesem Buch wird der Leser so sehr getäuscht und aufs Glatteis geführt das man am Ende nicht mehr weiß , wer welche Schwester ist . Ist wirklich Franziska die 'verrückte' , weil sie ihre Schwester immer beschützen will , oder ist es doch Amelie, die 'nicht ganz normal ist?. Wie weit geht man für seine Schwester? Wer ist wer ?
⭐⭐⭐⭐⭐
Fazit :
Dieses Buch wird im Kopf bleiben. Bei mir definitiv, denn ich denke nun, nach einiger Zeit immer noch darüber nach .

Ich spreche hiermit ganz offiziell eine absolute Kauf und Leseempfehlung für dieses Spannungsroman aus.

Kommt nicht an Teil 1 ran

Autorin: Freida McFadden
Buch : Sie kann dich hören
-Teil 2 -
Klappentext:
Du kannst sie nicht sehen. Aber sie kann dich hören. Und ehe du es begreifst, hat das tödliche Spiel längst begonnen

Millie Calloway hat einen neuen Job. Um sich ihr Studium zu finanzieren, hilft sie einem reichen Paar aus Manhattan im Haushalt. Ihr neuer Arbeitgeber Douglas Garrick wirkt nett, und zum Glück stellt er ihr nicht zu viele Fragen zu ihrer Vergangenheit. Doch warum darf Millie nicht mit seiner Frau Wendy sprechen oder in ihr Zimmer gehen? Was bedeuten das Weinen und die Blutflecke auf Wendys Kleidung? Ist Douglas in Wahrheit nicht der fürsorgliche Ehemann, der er vorgibt zu sein? Millie weiß nur eins: Sie muss Wendy helfen. Auch wenn sie damit riskiert, dass ihr dunkelstes Geheimnis doch noch ans Licht kommt.
⭐⭐⭐⭐
Vorgestern habe ich Teil 1 beendet, und schob deswegen gleich Teil 2 hinterher. Die Geschichte ist ähnlich aufgebaut. Auch hier ist Millie ein Hausmädchen (putzen, kochen, waschen,..), auch hier gibt es einen Raum in der eine Person "eingesperrt" ist, auch hier soll Millie es richten. Die Parallelen sind sehr stark. Ab Teil 2 gibt es eine kleine Abweichung / Wendung.
ABER und das hat mich sehr gestört. Meiner Meinung nach wird Wendy ziemlich dumm dargestellt. Ich will hier nicht Spoilern, aber da ist der Autorin wirklich ein Logikfehler unterlaufen.
Der Schreibstil ist wieder locker leicht, das Buch lässt sich schnell weg lesen.
⭐⭐⭐⭐
Fazit:
Dieser Teil ist schwächer als der erste. Dennoch werde ich mir den 3. Teil im Herbst kaufen. Ein Spannungsroman mit Wohlfühlfaktor.

Sommer-Roman

Autorin: Lotte Römer
Buch : Leuchtturmliebe
Hörbuch 7 Stunden 25 Minuten
Klappentext:
Nina ist schwer enttäuscht, als ihr Freund sie betrügt – gerade jetzt, wo sie erfahren hat, dass sie keine Kinder bekommen kann. Doch sie ist kein Mensch, der einfach aufgibt. Sie lässt alles hinter sich und eröffnet ihr eigenes Süßwarengeschäft auf Norderney. Künftig sollen köstliche Pralinen, Leuchttürme aus Marzipan und zarter Blätterkrokant ihr Leben bestimmen. Von Männern hat sie die Schnauze voll!

Dem sportlichen Surfer Finn ist Nina ein Dorn im Auge. Er hätte sich für den Laden eine ganz andere Bestimmung gewünscht. Doch als Finn zu Ninas Lebensretter wird, funkt es gewaltig zwischen den beiden. Alles könnte so schön sein – würden da nicht plötzlich Finns Frau und das gemeinsame Kind auftauchen …
🎧🎧🎧🎧
Bereits das Cover konnte bei mir punkten.. der kleine Laden, der Aufsteller, der Strand.. gleich hatte ich das Gefühl im Urlaub zu sein. Sehr gut fand ich , das dieses Buch Recht viele Themen behandelt. Tod von Angehörigen, Trauerbewältigung ... Dieser Roman ist liebevoll geschrieben und auch gesprochen. Die Sprecher sind gut gewählt, Sprachtempo, Betonung.. alles passt, aber für mich war es kein riesen Spannungsbogen sondern eher Spannungswellen.
🎧🎧🎧🎧
Fazit :
Ein angenehmes Hörbuch zum abschalten und träumen. Perfekt im Strandkorb

Krimi für zwischendurch

Zu nah

Autorin: Olivia Kiernan
Buch : Zu nah

Autorin: Olivia Kiernan
Buch : Zu nah
Klappentext:
Die angesehene Wissenschaftlerin Eleanor Costello ist tot. Erhängt in ihrem Schlafzimmer. Frankie Sheehan, Detective im Dubliner Police Department und schwer gezeichnet von ihrem letzten Fall, glaubt nicht an Selbstmord. Jemand war bei Eleanor, als sie starb. Jemand, der sadistische Lust an brutalen Spielchen hat.
Schon bald wird eine zweite Leiche gefunden: eine junge Frau - zu Tode gefoltert. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und für Frankie geht es erneut um Leben und Tod.
⭐⭐⭐
Wo fange ich am besten an. Dieses Buch ist im Präsens geschrieben, in der Gegenwartsform. Das mag ich nicht sonderlich. Hat meinen Lesefluss leider auch gestört. Ich bin sehr schwer in die Geschichte gekommen, hatte mir den ganzen Namen und Personen zutun, dies wurde dann im Laufe des Buches besser, störte mich aber. Frankie war mir sympathisch (auch wenn sie viel raucht und trinkt), die Ermittlungen waren spannend. Das Ende war zwar schlüssig, aber mir zu "abgehackt".. ich kann es gar nicht weiter beschreiben, ich denke das muss man gelesen haben.
⭐⭐⭐
Fazit:
Diese Geschichte ist ein netter Krimi, den man zwischendurch lesen kann, keines falls ein Thriller. Für mich Person nichts Besonderes, es gibt definitiv spannendere und packendere Krimis als diesen.