Cover-Bild Anna O.
  • Ersterscheinung: 24.07.2024
Matthew Blake

Anna O.

Thriller | Der Bestseller, der alle um den Schlaf bringt
Oliver Siebeck (Sprecher), Anne Düe (Sprecher), Vera Teltz (Sprecher), Tanja Geke (Sprecher), Andrea Fischer (Übersetzer)

Oliver Siebeck , Anne Düe , Vera Teltz und Tanja Geke erschaffen mit ihrer stimmungsvollen Lesung den perfekten Thrill. Ein garantierter Hörgenuss für alle Spannungsfans.

Seit vier Jahren hat Anna Ogilvy ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Die einen halten Anna O. für unschuldig, die anderen für eine kaltblütige Mörderin. Aber nichts und niemand hat sie aus ihrem Albtraum wecken können. Bis jetzt.

Dr Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Bei Nacht und Nebel wird er in die Schlafklinik The Abbey gerufen. Dort hat man die berühmteste Verdächtige des Landes eingeliefert: Anna Ogilvy, 29. Das ganze Land spekuliert: Hat Anna die Tat wirklich begangen? Hat sie dabei geschlafwandelt? Wie steht es dann um ihre Schuld? Und warum ist sie seitdem nicht mehr aufgewacht?

Ben hat eine gewagte Theorie, wie er Anna wecken könnte. Doch Ben wird beobachtet. Vom Justizministerium. Von seiner Ex-Frau, die als Kommissarin damals als Erste am Tatort war. Von Annas Mutter, früher eine einflussreiche Ministerin. Von einer Bloggerin, die Annas geheime Aufzeichnungen besitzt. Und vielleicht auch von dem mysteriösen Patienten X, dem Anna auf der Spur war. Ben bleibt nicht viel Zeit. Und er ahnt nicht, in welcher Gefahr er schwebt.

Der ultra raffinierte, aufregende Thriller um Schlaf, Psychologie, Schuld und Rache .

Ein atemberaubender Spannungs-Roman , der Leser in aller Welt mit seinen faszinierenden Rätseln wach hält.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Spannung rund um die menschliche Psyche

"Anna O" von Matthew Blake ist ein fesselnder psychologischer Thriller, der tief in die Abgründe der menschlichen Psyche eintaucht und den Leser bis zur letzten Seite in Atem hält.

Die Geschichte folgt ...

Die Geschichte folgt der Protagonistin Anna, die an retrograder Amnesie leidet und sich nicht an die letzten Jahre ihres Lebens erinnern kann. Nach einem mysteriösen Unfall beginnt Anna, sich durch ihre Vergangenheit zu arbeiten, um herauszufinden, was wirklich passiert ist. Dabei stößt sie auf dunkle Geheimnisse und unverarbeitete Traumata, die ihre Wahrnehmung und ihr Vertrauen in die Menschen um sie herum erschüttern.

Blake gelingt es meisterhaft, vielschichtige und glaubwürdige Charaktere zu erschaffen. Anna ist eine komplexe Figur, deren innere Konflikte und emotionale Kämpfe realistisch und einfühlsam dargestellt werden. Die Nebencharaktere, insbesondere die Therapeuten und Annas engste Vertraute, sind ebenfalls gut entwickelt und tragen wesentlich zur Spannung und Tiefe der Geschichte bei.

Matthew Blake's Schreibstil ist flüssig und atmosphärisch. Er versteht es, eine düstere und beklemmende Stimmung zu erzeugen, die den Leser in den Bann zieht. Die Beschreibungen sind präzise realistisch, ohne überladen zu wirken, und die Dialoge authentisch und treffend.

"Anna O" behandelt eine Vielzahl von Themen, darunter Gedächtnisverlust, psychische Gesundheit und die Suche nach Identität. Blake setzt sich intensiv mit den Auswirkungen von Traumata auseinander und stellt die Frage, inwieweit unsere Erinnerungen uns definieren.

Der Roman ist durchgehend spannend und bietet zahlreiche Wendungen, die den Leser immer wieder überraschen. Die Struktur der Geschichte, die zwischen Annas Gegenwart und Rückblenden in ihre Vergangenheit wechselt, sorgt für einen konstanten Spannungsbogen und hält das Interesse des Lesers aufrecht.

Mein Fazit zum Hörbuch, gelesen von Oliver Siebeck:
"Anna O" von Matthew Blake ist ein beeindruckender Thriller, der sich durch seine tiefgründige Charakterzeichnung und seine packende Handlung auszeichnet, was durch Siebecks eindringliche Stimme perfekt vermittelt wird. Fans von psychologischen Romanen und Thrillern werden dieses Buch lieben. Es ist nicht nur ein spannendes Erlebnis, sondern regt auch zum Nachdenken über die Natur von Erinnerung und Identität an. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.07.2024

Der Albtraum beginnt mit den aufwachen

Inhalt: Seit vier Jahren liegt Anna Ogilvy im Koma, seitdem sie blutverschmiert neben den Leichen ihrer besten Freunde aufgefunden wurde. Die Meinungen über ihre Schuld sind geteilt. Dr. Benedict Prince, ein Experte für Verbrechen im Schlaf, wird in die Schlafklinik The Abbey gerufen, um Anna zu wecken und herauszufinden, ob sie schlafwandelte. Dabei steht er unter Beobachtung von verschiedenen Personen, darunter das Justizministerium, seine Ex-Frau, Annas Mutter, eine Bloggerin und möglicherweise ein mysteriöser Patient. Ben hat wenig Zeit und erkennt nicht, wie gefährlich seine Situation ist.

Meinung: Ein Thriller der mich nach langer Zeit mal wieder richtig begeistert hat. Gut gefallen hat mir der Einblick auf die Geschichte durch die unterschiedlichen Personen. Der Fall Anna O. wirkt direkt so als steckt viel mehr dahinter und im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr Details.

Die Umsetzung des Hörbuchs ist mit den verschiedenen Sprechern wirklich gut gelungen und man kann die verschiedenen Erzählstränge gut verfolgen.

Zum einen aus der Sicht von Ben, dem Spezialisten für Schlafpsychologie, aber auch durch die Tagebucheinträge von Anna selber. Zudem gibt es auch noch einen Erzählstrang, der erstmal den Charakteren nicht direkt zuzuordnen ist. Der Schreibstil ist gut zu verfolgen, die Geschichte springt ein wenig in der Zeit, was aber durch die Datumsangaben gut zu verfolgen ist.

Der Autor schafft es wunderbar einen immer wieder auf falsche Fährten zu locken und so bleibt die Auflösung bis zum Schluss sehr spannend. Toll, dass auch auf die Beweggründe hinter der Geschichte eingegangen wird und so für mich keine offenen Fragen blieben.

Die Charaktere und die Handlung verdichtet sich zu einer sehr komplexen Geschichte und es wird erst zum Ende klar, wie die Fäden zusammengehören. Insbesondere die Ausarbeitung der Charaktere ist gut gelungen, so fließen die verschiedensten Eigenschaften und die jeweiligen Lebensumstände in die individuelle Gestaltung, der tiefgründigen und vielschichtigen Figuren zusammen.

Fazit: Komplexer und wendungsreicher Thriller, der mit vielschichtigen Charakteren und einer intensiven Geschichte punktet.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Hörbuch
12 Stunden 37 Minuten
Klappentext :
Meine Meinung :
Ich bin immer etwas vorsichtig, wenn es heißt.. "der Thriller des Jahres" oder ein Buch gehypt wird, .. Tja, ich finde der hype ist gerechtfertigt. Dieses Hörbuch hat mich kaum schlafen lassen. Die Sprecher sind super gewählt. Betonung, Sprachstil, Schnelligkeit.. alles stimmig. Erzählt wird aus 2 Perspektiven. Am meisten aus der Sicht von Ben, dem Psychologen. Der Spannungsbogen wird sehr gut ausgereizt, immer wieder rhatte ich neue Fragen im Kopf. Zwischenzeitlich war es für mich ein unlösbares Rätsel.
Das Ende hat mich überrascht, war aber ein stimmiger Abschluss.

Ein interessantes Thema, mit dem ich mich bisher noch nicht beschäftigt habe. Es lohnt sich definitiv.
🎧🎧🎧🎧🎧
Fazit:
Schuldig, unschuldig oder schuldunfähig? Findet es selbst heraus.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Hat Dornröschen ihr Freunde auf dem Gewissen?

Anna O. befindet sich seit vier Jahren im Tiefschlaf (Resignationssyndrom) – in diesem Zustand wurde sie blutverschmiert neben den Leichen ihrer Freunde gefunden. Der Schlaf-Experte Ben Prince ist die letzte Chance, sie zu erwecken. In der Hoffnung dann den Täter verurteilen zu können – war es Anna?

Es gab einen Zeitpunkt (vermeintlich) kurz vor dem Ende, da dachte ich: okay, ganz nettes Buch, interessant geschrieben, aber so richtig haut es ich nicht um. Im Gegensatz zu Büchern fällt mir mein Lesefortschritt bei Ebooks aber nicht immer auf. Deswegen war ich erstaunt, dass ich erst ca. dreiviertel gelesen hatte. Und dann wurde es nochmal richtig gut, mit überraschender Auflösung.

Interessant beim Lesen fand ich, dass der Schreibstil sich zum Ende hin verändert hat. Anfangs sehr gradlinig und klar und am Ende zum Teil ein wenig verworren, aber passend zur Geschichte und daher nicht im negativen Sinn (das Buch lässt sich flüssig durchlesen). Erzählstränge aus verschiedenen Perspektiven und Zeiten erhöhen die Spannung.

Besonders gut gefallen haben mir die Verweise auf reale Fälle und insbesondere, dass es tatsächlich eine ‚Anna O.‘ gab, die von Freud behandelt wurde. Sie hatte ebenfalls eine funktionelle neurologische Störung. Man merkt, dass das Thema fundiert recherchiert wurde und lernt einiges dazu.

Obwohl der Mord bereits vor Jahren geschehen ist, handelt es sich um einen fesselnden Thriller mit überraschenden Wendungen und stimmiger Auflösung. Die Fragestellung, ob man schuldig ist, wenn man ein Verbrechen schlafend begangen regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Ein spannender Thriller mit einer schlafenden Hauptfigur

Ich habe das Buch "Anna O" von Matthew Blake lesen und hören dürfen (meine liebste Kombination, wie ihr ja wisst) und war durch die vielen verschiedenen Meinungen, die hier herumgeistern auch ehrlicherweise sehr gespannt darauf.
Das Buch ist im Fischer Scherz Verlag erschienen und das Hörbuch dazu im Argonverlag und wird von Oliver Siebeck, Anne Düe, Vera Teltz und Tanja Geke gesprochen. Ich finde, durch die unterschiedlichen Sprecher*innen bekommt die Story eine besondere Note und der Hörer kann mit den einzelnen Protagonisten insbesondere mitfühlen.
Es geht hier in der Hauptsache um die junge Frau namens Anna Ogilvy, im ganzen Land nur als Anna O bekannt, die seit einem traumatischen Erlebnis, bei dem ihre beiden Freunde und Geschäftspartner brutal ermordet wurden, in einem komaähnlichen Tiefschlaf liegt und dies seit nunmehr bereits vier Jahren. Anna selbst wurde bei diesem Erlebnis blutverschmiert und mit einem Messer bewaffnet aufgefunden. Sie liegt seitdem in einer Klinik, doch kein Mediziner hat es bislang geschafft, sie wieder aufzuwecken, geschweige denn aufzuklären, was da tatsächlich passiert ist und wer denn jetzt der Täter ist. Dies soll jetzt Dr. Benedict Prince, kurz Ben schaffen, ein Psychologe und Experte für Verbrechen im Schlaf. Die Patientin wird ihm in einer geheime in Aktion in die Schlafklinik The Abbey überführt, in der er arbeitet. Diese Patientin stellt Ben vor ganz neue Herausforderungen, wird er doch besonders beobachtet und gleichzeitig werden zügig Ergebnisse erwartet.
Wir lernen in dieser Geschichte viel über Anna O kennen, über ihren Werdegang, die Menschen die sie so umgeben bzw. mit denen sich Anna z. T. auseinander setzen musste. Dann lernen wir Ben sehr gut kennen. Bei ihm läuft es privat aktuell nicht sehr gut, seine Frau hat sich von ihm getrennt, zudem arbeitet sie als Ermittlerin im Fall Anna O, die gemeinsame Tochter sieht er nur selten und in diesem Fall will jeder mitreden, wie z. B. vom Justizministerium oder auch den Ermittlungsbehörden.
Als Leser bzw. Hörer fängt man sich schon recht früh an zu fragen, ist Anna O Schuld, oder will ihr jemand die Schuld in die Schuhe schieben? Wacht sie je wieder auf?
Ich fand dieses Thema im Grunde sehr spannend und auch sehr interessant. Mir sind auch im Laufe des Lesens und Hörens viele Fragen im Bezug auf die Protagonisten durch den Kopf gegangen, allen voran natürlich "Wer ist denn nun der Mörder".
Die Auflösung und das Ende haben mich dann doch noch ziemlich überrascht, damit hatte ich absolut nicht gerechnet. Ich hatte viele Endungen im Kopf, aber diese nicht.
Insgesamt fand ich diesen Thriller aber doch gelungen und kann nur Danke sagen, dass ich ihn lesen und hören durfte.

unbezahltewerbung

rezensionsexemplar