Profilbild von Eletroe

Eletroe

Eletroe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eletroe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

KI

NOW Du bestimmst, wer überlebt.

Autor: Stephan R. Meier
Buch : NOW Du bestimmst, wer überlebt

Autor: Stephan R. Meier
Buch : NOW Du bestimmst, wer überlebt
Klappentext:
Ein Mann streunt durch dichte Wälder, immer auf der Flucht vor herannahenden Drohnen, die seinen Tod bedeuten können. Sein Name ist Spark. Noch vor Kurzem wurde sein Leben von dem intelligenten Algorithmus NOW geregelt, und Spark hatte alles: Gesundheit, Sex, Nahrung. Doch dann entdeckte er, was hinter dem Tod seines Vaters steckt. Wie gefährlich die Allmacht NOWs ist. Und dass die Frau, die er liebt, verstoßen wurde – dorthin, wo jeden Tag das nackte Überleben auf dem Spiel steht. Damit beginnt Sparks Kampf. Für die Zukunft der Welt. Für die Liebe seines Lebens.
⭐⭐⭐
Ich habe dieses Buch in der Mängelexemplarkiste , im Urlaub gefunden. Das Cover hat mich gleich angesprochen und die Thematik um KI finde ich sehr interessant, nur leider hat es mich nicht ganz überzeugt. Mir war die Geschichte zu zäh, .. zu langatmig ,.. zu Technik visiert . Es ging viel um die Computerprogrammierung, das hat den Lesefluss (meiner Meinung nach) gestört.
Die Grundidee das nur das eine Prozent in Now leben darf, (welche zu 100% gesund ist , und gentechnisch passend sind), das die anderen dagegen ohne Strom und co leben müssen , fand ich super interessant. Vielleicht wäre es besser gewesen das Buch in Vergangenheit und der Gegenwart auszubauen, hier wechselt es ständig zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Ich bin kein Fan davon, finde das es immer im Durcheinander endet. Ich habe dieses Buch zuende gelesen, wollte wissen wie es endet, leider hat mich der Schluss auch nicht überzeugt .
⭐⭐⭐
Fazit:
Dieses Buch konnte mich nicht überzeugen, für Technikfans oder PC programmierer ist es sicher perfekt.

Biografie

Buch : Sündenmädchen
Autorin: Jette Jansen
Gelesen als eBook
Klappentext:
Ich war kein unschuldiges Mädchen. Meine Unschuld war mir schon vor langer Zeit unfreiwillig genommen worden. Vielmehr war ich das, was die Gesellschaft in mir sah: eine Schlampe. Ich war ein Sündenmädchen durch und durch. Wie Rotkäppchen: Vom Wege abgekommen, ließ ich mich mit lüsternen Wölfen ein. Der damals achtunddreißigjährige Henri war einer davon. Er gierte nach Frischfleisch und zahlte gut dafür. Vor seiner Kamera posierte ich nackt und verkaufte meine Freundinnen wie Ware an ihn. Je jünger sie waren, desto höher fiel meine Prämie aus. Auch jetzt, fast zwanzig Jahre später, ist mein Leben noch komplett aus den Fugen geraten. Dabei habe ich es doch so sehr versucht, eine gute Mutter und anständige Frau zu sein. Alles hat man mir genommen. Fast alles. Was bleibt, ist der Humor. Und Baumwollschlüpfer in Übergröße.
⭐⭐⭐⭐
Erst einmal meinen vollen Respekt an die Autorin, das sie diese Geschichte auf Papier gebracht und veröffentlicht hat.
Trotz des schwierigen Themas, hat die Autorin es geschafft so viel Spannung aufzubauen, das es mich gepackt hat und ich es nicht mehr weglegen konnte, ich sag nur Achterbahn der Gefühle.
Dieses Buch verspricht einem keine Heile Welt (Für mich, persönlich, ganz furchtbar war marens Mutter. So ein Verhalten hat mich wütend gemacht) , es verspricht aber Drama und tiefe menschliche Abgründe, dies darf auch alles in einer Biografie sein.
⭐⭐⭐⭐
Fazit:
Jemand mit schwachen Nerven oder der eventuell getrickert werden könnte, sollte dieses Buch nicht lesen.

Zukunftsroman

In einem Land nach unserer Zeit 1: Die Erwachte

Autorin: Anette Schaumlöffel
Buch : In einem Land nach unserer Zeit
Teil 1: Die Erwachte
gelesen als eBook
Klappentext:
Zwei, die einander das Leben retten: Eine Katze und eine Frau. ...

Autorin: Anette Schaumlöffel
Buch : In einem Land nach unserer Zeit
Teil 1: Die Erwachte
gelesen als eBook
Klappentext:
Zwei, die einander das Leben retten: Eine Katze und eine Frau. Fünfhundert Jahre nach dem endgültigen Klimakollaps durch eine fehlgeschlagene Geo-Engineering-Maßnahme erwacht Regina in einer Kälteschlafkapsel. Sie ist allein und erinnert sich weder an ihr Leben noch an ihre Aufgabe. Die kleine Katze, die sie geweckt hat, zeugt davon, dass die Natur wieder freundlich zu ihren Geschöpfen ist. Doch gilt das auch für Menschen? Während in Anette Schaumlöffels erstem Zukunftsroman "Eine zweite Chance" die Protagonisten in Raumschiffen dem Untergang ihrer Heimat entfliehen, zeigt "Die Erwachte", wie es auf der Erde weitergegangen ist.
⭐⭐⭐⭐
Dieses Buch ist ein Zukunftsroman, für mich bedeutete das, mich umzustellen und mich darauf einzulassen. Ich muss gestehen das ich keine Erfahrungen mit so einem Genre habe .
Die Protagonisten erwacht hier aus einem "Kälteschlaf", hat keine Erinnerungen oder sonstiges an die "frühere Welt". Die Welt muss sich langsam Erholen, nach dem Klimaskandal. Da hat mich die Autorin zum nachdenken gebracht . Leider , und deshalb auch einen Stern Abzug, fehlen mir hier ein paar Seiten . Mir ist die Geschichte zu kurz, mir fehlt es etwas an Gefühlen . Gern hätte ich noch mehr gelesen .
⭐⭐⭐⭐
Fazit :
Fans von Zukunftsromanen können hier voll auf ihre Kosten. Ich hab mich wohlgefühlt.

Erzgebirgskrimi

Todestöne

Buch : Todestöne
Autorin: Anett Steiner

Buch : Todestöne
Autorin: Anett Steiner
Klappentext:
Die Welt von Kommissar Ralf Lorenz ist aus den Fugen geraten: Seine Lebensgefährtin, die Rechtsmedizinerin Roswitha Grimm, die einzige, die ihn die Trauer um seine verstorbene Ehefrau Clara vergessen lässt, liegt nach einem Unfall im Koma. Als er ihrer Ärztin begegnet, kann er es kaum fassen: Clarissa Weber ähnelt Clara wie ein Zwilling. Was hat es zu bedeuten, dass seine einstige große Liebe nun, scheinbar in sein Leben zurückkehrt?
In Aue-Bad Schlema haben sich mysteriöse Vorfälle um die junge Geigerin Sophie ereignet. Zuerst wird das Instrument der 27-jährigen alleinerziehenden Mutter vom Gepäckträger ihres abgestellten Fahrrads in den Fluss geworfen, dann findet sie eine als Geschenk verpackte neue Geige vor ihrer Wohnungstür. .
Meine Meinung/ Kurzrezension:
Anett Steiner ist bekannt für ihre nicht blutigen Krimis mit einer Prise Humor. Dies findet man auch hier wieder. Toll finde ich, das ihre Bücher in Sachsen spielen,.. dieses Buch spielt in Aue .. im Erzgebirge. Die Spannung wird ganz langsam aufgebaut, kann aber gut gehalten werden. Gut find ich das man sich alles bildlich vorstellen kann.
⭐⭐⭐⭐
Fazit:
Wer einen Krimi sucht, bei dem es nicht blutig zugeht ist hier richtig.

Wo die Sterne tanzen

Autorin: Katharina Herzog
Buch : Wo die Sterne tanzen
⭐⭐⭐⭐⭐
Klappentext: Liebe, Erinnerungen und ein neuer Anfang - zwischen Nordsee und New York.
Auf der Nordseeinsel Juist hat Musicaltänzerin ...

Autorin: Katharina Herzog
Buch : Wo die Sterne tanzen
⭐⭐⭐⭐⭐
Auf der Nordseeinsel Juist hat Musicaltänzerin Nele einst den ersten Kuss von ihrem besten Freund Henry bekommen, und im Deichschlösschen ihrer Oma hat sie viele zauberhafte Sommertage verbracht - bis eine schicksalhafte Nacht alles veränderte. Vor allem zwischen Henry und ihr. Diesen Sommer fährt Nele ein letztes Mal auf die Insel. Oma Lotte ist gestorben, und Nele will nur noch das Haus ausräumen und sich mit ihrer Mutter aussprechen. Doch dann taucht Henry überraschend auf Juist auf. Mit ihm kommen die Erinnerungen zurück, die schmerzhaften, aber auch die schönen, und auf einmal fragt sich Nele: Ist sie wirklich bereit für die Zukunft, wenn ihr Herz noch immer an der Vergangenheit hängt?
⭐⭐⭐⭐⭐
Der Titel und das Cover verraten schon, das man seine Träume nicht vernachlässigen muss , sondern sie ruhig verfolgen darf. Sehr toll fand ich , die Hauptprotagonistin. Nele ist mir direkt wns Herz gewachsen, ich habe mit ihr mitgefiebert, gelitten und gefühlt und sie auf ihrem Weg begleitet. Sie ist stark und unabhängig und geht ihren Weg. Mir persönlich gefiel es dabei besonders gut, dass Nele auch Mutter ist und damit nicht nur für sich selbst kämpfen muss, sondern auch überlegen, was das Beste für ihre Tochter ist.
Die Sprecherin hatte eine sehr sympathische Stimme, die Betonung, die Schnelligkeit, der Ausdruck.. alles war stimmig. Die Sprecherin konnte mich sofort abholen, ich habe mich heimisch gefühlt, als wenn ich nach einer langen Reise wieder zu Hause angekommen bin.
⭐⭐⭐⭐⭐
Fazit:
Von mir gibt es volle Sternezahl. Schönes, kurzweiliges Hörbuch. Perfekt