Profilbild von Ellaliest

Ellaliest

Ellaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Viele sehr leckere, gesunde und schnell zubereitete Rezepte

Gesundmacher Hafer

Kochen und Essen verbinde ich mit Familie, Zuhause, Wohlfühlen, aber auch mit Druck, Selbstablehnung und einer lauten kritischen Stimme in meinem Kopf. Ich bin immer auf der Suche nach Kochbüchern mit neuen, leckeren, aber auch gesunden Rezepten, die mir helfen mit meinem Körper in Balance zu leben, denn er verdient ganz sicher nur das Beste.

"Gesundmacher Hafer" ist ein informierendes Kochbuch von Doris Fritzsche und Martina Kittler, welches dazu einlädt Hafer nicht nur in der gewohnten Form des Porrigdes, sondern auch in deftigen Mahlzeiten und ganz neuen Gerichten zu verwenden.
Die ersten 60 Seiten stellen einen Informationsteil dar, der wirklich alles rund um das Superfood Hafer abdeckt. Dabei wird auf die verschiedenen Verarbeitungsformen der Körner, die verschiedenen Nährstoffe und Benefits, aber auch genauer darum den Fettstoffwechsel zu entlasten und sehr hohen Blutdruck zu senken. Zudem wird darauf eingegangen, wie Mahlzeiten optimal aufzubauen sind und die Haferkur wird erklärt.
Da mich viele dieser Aspekte nicht persönlich betroffen haben, habe ich einige der zuletzt genannten Aspekte nur überflogen. Meine Mutter - eine Allgemeinmedizinerin - war jedoch beispielsweise sehr begeistert von der Beschreibung der Haferkur - genauso empfiehle sie diese regelmäßig ihren Patienten.

Die Rezepte lassen wirklich keine Wünsche offen. Aufgeteilt in die Kategorien Frühstück, warme Gerichte, kalte Gerichte und Basics&Extras bekommen wir über 60 süße, deftige und kreative Rezepte. Jedes schmückt ein farbenfrohes, appetitanregendes Bild, hat eine ordentliche Auflistung der Zutaten (welche zumeist gewöhnlich sind, sodass jeder sie zuhause haben sollte), genaue Nährwertangaben und dann eine leicht verständiche, gut erklärte Zubereitung, sodass das Kochen, aber auch das immer wieder durch "Schmökern" und Inspieren lassen sehr viel Freude macht.
Besonders gut geschmeckt haben mir die Hafer-Falafel mit Tomaten-Auberginen-Sugo, das Haferflocken-Granola mit Knusperkernen und der Porridge mit Spinat und Feta.

FAZIT:
Ein übersichtlich und ansprechend gestaltetes Kochbuch mit einem detaillierten Informationsteil und vielen einfach zuzubereitenden, leckeren und kreativen Rezepten, die einen immer wieder zu dem "Gesundmacher Hafer" zurückkommen lassen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Berührend und informierend umgesetzt

Flauschig mauschig

Schon mit 13 Jahren habe ich eine Essstörung entwickelt, aus ganz unterschiedlichen Gründen, aber auch, weil ich permanent das Gefühl hatte, dass mein Körper so wie er ist nicht schön ist, dass ich nicht genug bin. Auch wenn sich in den letzten Jahren immer mehr ändert, leben wir leider immer noch in einer sehr oberflächlichen Gesellschaft, die uns permanent suggeriert ein gewisses Schönheitsideal erfüllen, anders sein zu müssen.

Wenn ich meine Nichte über ihren eigenen Körper reden höre, erschrecke ich und deshalb finde ich es so wahnsinnig wichtig, dass wir schon mit den Kleinsten darüber sprechen, dass unsere Körper unser zuhause ist, uns durchs Leben trägt und sich mit verschiedenen Lebensabschnitten immer verändern darf.

Nora Burgard-Arp und Franziska Zobel haben ein wunderschönes, berührendes Buch geschaffen, welches den Leser*innen spielerisch die Spiegelexposition, eine Therapiemethode die bei Betroffenen von Magersucht eingesetzt wird, näher bringt. Natürlich hat das Buch so einen leicht informierenden, erklärenden Unterton, aber der Text und die Bilder sind auf so eine herzerwärmende Art gestaltet, dass man Lou und seine Eltern einfach nur ins Herz schließen kann. Einerseits wird dazu angeregt den eigenen Körper mit mehr Neutralität zu betrachten, während gleichzeitig der Fokus darauf gelegt wird, zu verstehen, dass man mehr ist als der Körper.

FAZIT:
Eine informierendes, berührendes Kinderbuch, welches schon Kindern den "Zaubertrick" bei bringen kann, den eigenen Körper neutraler zu sehen und sich stattdessen auf Interessen, Fähigkeiten und kleine Eigenheiten zu fokussieren. Ich würde es wahrscheinlich der Altersgruppe 6 bis 8 Jahre empfehlen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Blaupause, Sommer-im-Bauch: ein absolutes Herzensbuch <3

No Longer Lost - Mulberry Mansion

Was für ein wunderschönes "ganz viel Sonnenschein im Herzen, Sterne im Kopf und Waldeinsamkeit im Bauch"- Buch. "No longer Lost" hat mich so sehr berührt wie schon lange kein New Adult Buch mehr, ich habe es absolut geliebt. Also macht euch bereit auf einen kleinen Liebesbrief an dieses Buch :)

Seit einigen Semestern lebt May zusammen mit einigen ihrer Kommilltonen, inzwischen ihrer Wahlfamilie, in einer alten, aber verträumten Villa: der Mulberry Mansion. Als die Fördergelder für ihr Zuhause gekürzt werden sollen, springt sie ins kalte Wasser und geht auf Wesley Hastings Bitte ein, ihr bei seinem Projekt zu helfen. Er ist der Sohn der Leiterin der Universität und soll im Gegenzug mit seiner Mutter über die Fördergelder sprechen. Bald schon entwickelt sich das Projekt jedoch zu einer deutlich persönlichern, emotionalern Angelegenheit mit Sommer-im-Bauch ...

Schon auf der ersten Seite kommt man nicht darum Merit Niemitz´ wunderschönen, sehr gewählten Schreibstil zu bemerken. In fast schon poetischen Sätzen, Metaphern, Neologismen und (Mays Favourit) Alliterationen, schafft sie eine ganz besondere Atmosphäre die sich für mich ein bisschen nach Sommer, Fliegen und Fallen angefühlt hat. Es ist mir so sehr leicht gefallen in die Geschichte einzutauchen - und dann auch dort zu bleiben, ich habe das Buch tatsächlich an einem Tag komplett gelesen :)

Irgendwie mag ich es besonders gerne, wenn die Protagonisten in einem Liebesroman aufgrund äußerer Umstände einfach zusammen arbeiten und sich treffen müssen, ob sie wollen oder nicht. So stammen auch May und Wes aus komplett unterschiedlichen Welten und es wirkt zumindest auf den ersten Blick so, als seien sie extrem gegensätzlich und somit auch nicht kompatibel. Die beiden sind interssante, vielschichtige Persönlichkeiten, die alleine schon mein Herz erobert haben, zusammen aber einfach die perfekte Kombination sind.
May würde ich als selbstlos, nett (größestes Kompliment!), liebevoll, schlau und naturverliebt bezeichnen. Sie hat ein sehr weiches und großes Herz, möchte es immer allen Recht machen und muss dabei feststellen, dass sie auch damit Menschen verletzen kann. Sie trägt eine Leichtigkeit, einer Natürlichkeit mit sich, die mich dazu inspiriert mal wieder im Wald einfach zu Sitzen, in eiskalten Seen baden zu gehen, meinen Körper neutraler und freundlicher zu betrachten oder aufmerksamer auf Kleinigkeiten zu achten, die meine Mitmenschen glücklich machen könnten.
Wesley wirkt auf den ersten Seiten vielleicht etwas wie der Klischee reiche-missverstandene-Badboy, der einfach nur wahnsinnig gut aussieht und unverschähmt charmant ist. Sehr schnell merkt als als Leser*in gemeinsam mit May jedoch, wie viele Fasseten er hat und wie viel von seinem Auftreten nur eine Mauer zum Selbstschutz ist. Ich glaube er ist einer meiner liebsten Love-Interests überhaupt geworden, er ist einfach so wahnsinnig aufmerksam, freundlich, humorvoll, loyal, respektvoll und emotional. Seine vielen weichen und echten Seiten, seine liebevollen Gedanken, seine Art auf Kleinigkeiten zu achten - ich wünschte ich könnte ihn als meinen neuen besten Freund haben (ich will ja May und ihn nicht ausseinanderbringen).

Generell liest sich das Buch sehr kurzweilig. In fast jedem Kapitel treffen die Protagonisten aufeinander, sodass schnell ein gewisser Suchtfaktor entsteht, weil man weiß, man muss nur ein paar Seiten weiter lesen und man wird wieder ganz viele Schmetterlinge im Bauch haben. In dem Buch sprechen May und Wes (haben wir eigentlich schon einen shipping namen? Mayley?) viel darüber, dass das Projekt wie eine Blaupause für sie ist und so hat sich tatsächlich auch das Lesen für mich angefühlt. Ich bin komplett eingetaucht, in dieses Gefühl von Sonnenstrahlen auf dem Gesicht, einer ehrlichen Umarmung, der Ruhe, wenn man alleine im Wald ist und das absolute Wohlfühlen in einer vertrauten Freundesgruppe. Ich habe es wirklich mit meinem ganzen Herzen so, so, so sehr geliebt.

FAZIT:
Ich könnte noch ewig über dieses wunderschöne, berührende poetische Buch sprechen, welches sich für mich so sehr nach Blaupause, Sonnenstrahlen und ehrlichem Lächeln angefühlt hat. Ich habe es so, so sehr gliebt und kann einfach nur sagen: Lest es, es wird euch so viele Leichtigkeit und Freude in den Alltag bringen <3
Für mich ein absolutes Herzensbuch,

Veröffentlicht am 05.02.2023

Lückenhafte Handlung, Unsympathische Protagonistin

Skandal & Vorurteil

In den letzten Monaten habe ich mich in viele Klassiker verliebt, darunter neben "Anna Karenina" oder "Das Bildnis des Dorian Gray" auch "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen. Neue Interpretationen oder ein Perspektivenwechsel finde ich immer spannend - umso mehr habe ich mich gefreut als ich in "Skandal und Vorteil" genau das gefunden habe. Ich hatte die Vorstellung so die Charaktere nochmal anders kennenlernen zu können und gleichzeitig in einer romantischen Geschichte versinken zu können.

In "Skandal und Vorurteil" folgen wir Georgie - Fitz Darcys Schwester. Nach einem Skandal im letzten Schuljahr fühlt sie sich in ihrer Schule nicht nur allein, sondern hat auch das Gefühl allen beweisen zu müssen, dass sie "eine gute Darcy" ist und auch alleine erfolgreich und beliebt sein kann.

Wenn ich jetzt versuche die Handlung grob zusammenzufassen, fällt mir wieder auf, wie viele Lücken diese für mich von Anfang an hatte. Georgie spricht gleich zu Beginn mit Wickham, wegen dem sie im vorherigen Jahr in ein Skandal verwickelt wurde. Sie lässt sich von ihm sehr in die Ecke drängen und lässt sich dann auf einen Deal oder eine Art Wette ein, auf der das Buch hauptsächlich aufbaut: Sie möchte ihm beweisen, dass es ihr alleine gut geht und sie ihn nicht braucht, dass sie ihren Bruder stolz machen kann. Für mich gab es gar keinen Grund diesen Deal einzugehen, weshalb die gesamte Handlung für mich nur so semi Sinn ergeben hat.

Georgie hat sich in meinen Augen leider die meiste Zeit nicht wie der schon sehr sympathische Nebencharakter aus dem Original verhalten, sondern etwas naiv und tatsächlich wie das reiche Mädchen, dass keine Ahnung hat, wie sie ihre Probleme ohne mit Geld um sich zu schmeißen lösen soll. Es tut mir sehr Leid, wie hart ich über sie urteile, aber in so vielen Szenen war es einfach unangenehm zu lesen, wie sie sich verhalten hat bzw. mit anderen Leuten umgegangen ist.
Das einzige, was mich an dem Buch so richtig überzeugen konnte, war ihre Bindung zu ihrem Bruder Fitz. Georgie hat ein sehr enges Verhältnis zu ihm, ich habe ihre Insider, aber vorallem Fitz Fürsorglichkeit ihr gegenüber.Charles und Lizzie waren meine Lieblingscharaktere in dem gesamten Buch, sie haben so viel Wärme und Herz in die Geschichte gebracht und Georgie ab und zu mal auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht.
Die Liebesgeschichte mit Avery hat sich so ähnlich angefühlt. Ein lieber, freundlicher, aufmerksamer Charakter, der sich so gut er kann um Georgie kümmert und sie aufbaut, während sie leider wieder ziemlich unsensibel auf seinen Gefühlen herumtritt.

Auch das Ende kam mir dann zu abrupt, eine wirkliche Wendung gab es nicht, die Protagonistin hat nur verstanden, was ich mir als Leserin schon die ganze Zeit gedacht habe: Sie muss niemandem etwas beweisen und ihre Mühen eine Darcy zu sein, gehen immer nach hinten los.

FAZIT:
Ich hatte wahrscheinlich sehr hohe Erwartungen an "Skandal und Vorurteil", da ich den Originalroman von Jane Austen sehr liebe. Während ich die Nebencharaktere mochte, konnte ich mich leider so gar nicht mit der Protagonistin anfreunden, die Wendungen kamen erwartet und die Handlung hatte für mich einige Löcher.
2 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.02.2023

Liebesgeschichte voller Sehnsucht

Script of Love - Mit jedem deiner Blicke (Love-Trilogie, Band 2)

"Shape of Love" - der erste Band der Reihe - war letztes Jahr ein absolutes Herzensbuch und es war für mich sofort klar, dass ich diese Reihe unbedingt weiterlesen möchte. An den zweiten Band hatte ich dementsprechend hohe Erwartungen.

Wir folgen dieses Mal Sofia, die ihre Tage in dem kleinen, alten Theather "Dolphin" verbringt und ihre Nächte mit immer neuen Männern. Ihr eigentlicher Traum des Schauspielens in Hollywood hatte sie eigentlich versucht aus ihrem Kopf zu verbannen, doch dann kommt ihr Ex Orlando für seinen neuen Film zurück nach Venedig. Und mit ihm all die Träume, aber vorallem auch die starken Emotionen, die sie einst für ihn empfunden hat. Als er sie dann bittet für eine ausgefallene Schauspielerin in seinem neuen Film mitzuspielen, wird Sofias ganze Welt auf den Kopf gestellt, denn eigentlich hat sie sehr gute Gründe, warum sie weder wieder vor die Kamera, noch Orlando wieder in ihre Nähe kommen lassen möchte.

Der Einstieg in das Buch ist mir wieder sehr leicht gefallen, was vorallem an dem angenehmen Schreibstil der Autorin, aber sicher auch an dem schon vertrautem, wunderschönen Setting von Venedig liegt. Es war so schön alle Charaktere wiederzutreffen, dieses Mal jedoch mit dem Fokus auf ein neues Paar. Sofia habe ich als Protagonistin sofort ins Herz geschlossen, ich liebe ihre ehrliche, schlagfertige, selbstbewusste und zielstrebige Art. Sie hat ihren eigenen Kopf und ist manchmal auch ein wenig sturr, aber genau das mochte ich so sehr an ihr. In Venedig wird sie aufgrund ihrer Vorliebe unverbindlich mit einigen Männern Sex zu haben oft ausgeschlossen und beleidigt und es hat mir unglaublich weh getan zu sehen, wie sehr sie als Frau deswegen immer noch verurteilt wird. Wenn sie Rat braucht wendet sie sich häufig in einer WhatsAppGruppe an Livia und Cleo und ich habe es geliebt. Die Beiden haben echt eine ganze besondere Dynamik, ich habe diese Szenen geliebt :)

Orlando birngt eine ganze Menge Spannung und Erinnerungen mit sich und man spührt sofort, wie viele aufgestaute Emotionen da zwischen Sofia und ihm sind. In vielen Momenten war er mir sehr sympathisch, ich mochte seine erwachsene, ruhige, aufmerksame Art, aber irgendwie ist er für mich trotzdem bis zum Ende etwas ungreifbar geblieben. Ich hatte das Gefühl ihn leider nicht so richtig zu kennen. Das hat mich aber ganz und gar nicht davon abgehalten komplett für ihn und Sofia mitzufiebern und jede Szenen mit den Beiden zu genießen. Ich liebe die Schlagabtausche der Beiden, die langsame Wiederannäherung. Einige Themen hätten in meinen Augen schon früher angesprochen werden sollen. So hatte man als Leser oft das Gefühl, dass noch so viel unausgesprochenes zwischen ihnen steht und sie sich sebst ein bisschen im Weg stehen. An sich gar kein Problem, aber zum Ende raus, hatte ich dann das Gefühl, dass etwas die Zeit gefehlt hat sie tatsächlich als Paar zusammen zu erleben, weil eben diese schweren Themen gerade erst angesprochen wurden und den Weg für eine Beziehung eröffnet haben. Auch zu einem gemeinsamen Filmdreh mit dem Leser ist es so zum Beispiel nicht gekommen und einige für mich wichtige Punkte wurde nur im Epilog zusammengefasst.

Es ist wieder so, dass beide Protagonisten ganz schön große Päckchen mit sich herumtragen und dazu möchte ich wirklich nochmal betonen, dass die Autorin in meinen Augen ein wahnsinniges Feingefühl dafür hat diese sehr sensibel, realistisch und respektvoll einzubauen. :)

FAZIT:

Ein gelungener Fortsetzungsband, der nicht nur mit dem gewohnt wunderschönen Setting und interressanten Charakteren, sondern auch mit einer Liebesgeschichte voller Sehnsucht und Wut, sowie einigen emotionalen Themen überzeugt. Trotzdem kommt "Script of Love" für mich nicht so ganz an den Vorgängerband heran.

4 von 5 Sternen