Profilbild von Ellaliest

Ellaliest

online

Ellaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Ein düsteres, fesselndes, wundervolles Fantasyhighlight

Dark Rise

Wow. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ja, irgendwie hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl bei dem Buch, aber, dass ich die Geschichte, die Welt und die Charaktere so sehr lieben würde, dass ich „Dark Rise“ inzwischen nicht nur auf Deutsch, sondern auch als englisches UND als deutsches Exemplar besitze hätte ich sicher nicht erwartet.

Schon nach wenigen Seiten kann man die düstere, mystische Stimmung spüren, welche das ganze Buch, aber vor allem auch das Setting des viktorianischen Londons ausstrahlt. Die Straßen sind eng und dreckig, der Himmel oft voller Regenwolken, viele Menschen arm und das Leben hart. Will lebt genau in dieser Welt, ganz alleine, nachdem seine Mutter von einer Gruppe seltsamer Männer vor einigen Jahren ermordet wurde. Auch ihn jagen sie, weshalb er praktisch immer in Lebensgefahr schwebt.

Am Anfang des Buches wirkt Will wie ein kleiner Junge, der eher hilflos durch das Leben treibt und nicht wirklich versteht, was um ihn herum vorgeht. Nachdem er zu den Stewards kommt, macht er im Laufe des Buches eine unglaubliche Entwicklung durch, die einfach nur Freude macht zu beobachten. Auf der einen Seite behält er sich seine empathische, treue, selbstkritische und liebevolle Art bei, auf der anderen Seite wird er sich seiner Macht bewusst, versteht welchen Einfluss er auf andere haben kann, trifft seine eigenen Entscheidungen und kombiniert schnell. Insgesamt ist er in meinen Augen ein sehr spannender Charakter, den ich sehr in mein Herz geschlossen habe.

Bei Violet dagegen habe ich am Anfang etwas gekämpft. Sie war mir nicht unsympathisch, nein, ganz und gar nicht, aber ich hatte das Gefühl sie blieb eher flach. Als die Autorin ihr dann etwas mehr Zeit und Handlung zugestanden hat, wurde aber schnell deutlich, was für eine mutige, kluge, fleißige und talentierte Protagonistin sie ist. Ähnlich wie Will hat auch sie einiges durchgemacht, wodurch sich eine besondere Familiengeschichte ergibt.

Allgemein hat mir die Personenkonstellation ausgesprochen gut gefallen. Neben Violet und Will gibt es da zum Beispiel Theo, Justice, die Älteste, Simon, Katherine, Cyprian, James und Leda. Allesamt sind fein ausgearbeitet und sind so vielseitige, tiefgründige Charaktere. Schon alleine durch die verschiedenen Seiten auf denen sie stehen und ihren Charakterzügen herrscht zwischen ihnen wahnsinnig viel Spannung, man wartet immer darauf, dass einer von ihnen etwas Schreckliches oder absolut Wunderbares tut.

Ähnlich verhält es sich mit der gesamten Weltenbildung, sowie den Plot. Man spürt deutlich, wie viel Mühe sich die Autorin gegeben hat eine neue, kreative und düstere Welt zu entwickeln. Immer wieder trifft man neue magische Gegenstände und Gestalten oder wird von einem – zum Ende wirklich komplett unerwarteten, aber absolut genialem - Plot Twist überrascht. Auf den ersten 150-200 Seiten passiert vielleicht noch nicht ganz so viel, aber alleine die Atmosphäre lässt einen die Einführung in das Setting des Buches einfach nur genießen. Eine Entwicklungen sind wirklich grausam, schrecklich oder sogar ein bisschen furchteinflößend mir ist mehrmals das Herz gebrochen wurden, gegen Ende konnte ich dann gar nicht fassen, was ich da gerade lese. C.S.Pacat gelingt es mühelos alle Fäden zusammen zu führen, sodass ein stimmiges Bild entsteht, welches einen gleichzeitig „Ohh mein Gott“ und „Ich brauche den zweiten Band. Jetzt.“ denken lässt.

Fazit: Eine extrem fesselnde, düstere und mystische Fantasy Geschichte, die mich mit ihren vielseitigen und intelligent gestalteten Charakteren komplett in ihren Bann ziehen konnte. Ich habe die besondere Atmosphäre des Buches wirklich geliebt, zudem kam das Ende des Buches für mich sehr unerwartet (lieben wir). Ich kann den zweiten Band kaum erwarten!
5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.10.2022

Leider etwas enttäuschend

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Ich schätze Antonia Wesseling sehr - für ihre ehrlichen Beiträge zum Thema Anorexie (und ihr sehr lesenswertes Buch zu diesem Thema), Depression bzw. allgemein mental health, aber auch für ihren Humor und ihre Buchempfehlungen. Soweit ich sie auf Instagram "kennengelernt habe", ist sie mir wahnsinnig sympathisch und ich habe mich sehr auf ihr Debüt gefreut - doch leider wurde ich enttäuscht.

Der Einstieg in "Wenn ich uns verliere" fällt leicht. Die Kapitel sind eher kurz (liebe ich), der Schreibstil schlicht, der Handlung kann man leicht folgen. Wir lernen Maggie und Leo kurz kennen, die Beiden schlafen miteinander und ihre Wege trennen sich wieder. Dann soll der eigentliche Konflikt erst so richtig losgehen... Während ich durch dieses ersten Teil nur so geflogen bin und mich wirklich dafür interssiert habe, wie es zwischen den Beiden weitergehen könnte, sowie auch ihre Hintergründe spannend fand, muss ich dann leider sagen, dass sich die Handlung in meinen Augen stark verlangsamt hat.

Wir lernen Leo und Maggie kennen, jedoch nur in sehr kleinen Häppchen, sodass sie vorerst etwas blass bleiben. Besonders in dieser Phase habe ich gemerkt, wie ich das Buch immer wenig in die Hand nehme und mich stattdessen nur das wunderschöne Cover vom Nachtkästchen anleuchtet. Irgendwie habe ich kein Bedürfnis gespürt weiter zu lesen. Ich kann nicht mal genau greifen, woran es lag. Nach ein bisschen "durchbeißen" wurde es wieder besser.

Besonders Leo war mir schnell sympathisch. Seine einfühlsame, freundliche Art, der Wunsch Autor zu werden, der Druck der aber so auch auf einem lastet. Er ist wirklich ein wunderbarer Mensch, besonders seine Ruhe und seine Geduld war wrklich beachtenswert. Zwischen ihm und Maggie habe ich besonders die Szenen des Necken und ihres gemeinsamen Humors geliebt. Maggie selbst lag mir als Protagonistin leider nicht wirklich. Ich weiß, warum sie manche Charaktereigenschaften hat, ich verstehe, warum sie es nicht immer leicht hat und es anderen aber auch nicht immer leicht machen kann, ich finde es toll, dass das Thema im New Adult Genre thematisiert wird und trotzdem ändert das leider nichts an meinem Empfinden. Es gab viel Hin und Her, einige Längen und teils war es fast schon anstrengend zu lesen. Da ist selbst von einigen psychischen Krankheiten betroffen bin weiß ich, wie realistisch das ist und wie häufig der Alltag dann tatsächlich so aussieht. Irgendwann war es mir trotzdem zu viel.

FAZIT:
Ich liebe die Idee, ich liebe es, wie so wichtige Themen angesprochen werden, aber ich habe sehr mit der Protagonistin und der Handlung gekämpft. Es war mir zu viel Hin und Her, fast schon anstrengend und nicht mal die wunderschönen oder humorvollen Momente konnten diesen Eindruck überdecken.

3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.09.2022

Ein vielseitiges, liebevoll gestaltetes Jugendbuch

Spring Storm 1: Blühender Verrat

Mein letztes Marie Graßhof Buch war schon eine ganze Weile her, umso mehr habe ich mich auf ihr neues, erstes Jugendbuch gefreut!

Was sofort auffällt, wenn man die ersten Seiten gelesen hat, ist definitiv ...

Was sofort auffällt, wenn man die ersten Seiten gelesen hat, ist definitiv der wunderschöne Schreibstil. Allein die Kapitelüberschriften haben mich zum Lächeln gebracht, man fliegt nur so durch die Seiten und die Beziehung zwischen den Charakteren werden unglaublich fein beschrieben. So viel der Einstieg in die Geschichte sehr leicht und das Buch hat auf mich sofort eine Art Sogwirkung gehabt, sodass ich es innerhalb von wenigen Stunden gelesen habe.

Erzählt wird aus der Perspektive des Mädchens Cora, die in der Stadt Warna lebt. Sie hat ihre Eltern schon vor langer Zeit verloren und schlägt sich nur durch indem sie kleine Aufträge in den sogenannten "Quellgebieten" erledigt. Diese sind von einer speziellen Strahlung verseucht, die dort die Pflanzen und Tiere komplett verändert und für einen Großteil der Menschen tödlich ist. Alle die nicht sterben, werden zu sogenannten "Cosmics", also Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Ach und dann gibt es Cora - sie ist nicht nur gegen die Quellstrahlung immun, sondern scheint in brenzligen Chancen auffällig oft "Glück zu haben" und als einzige zu überleben. Als die University of Cosmic Powers die Türen auch für Menschen öffnet, beschließt sie sich dort zu bewerben - unwissend was sie damit lostritt.

Cora hat in ihrem Leben schon einiges mitmachen müssen, was sie zu einer taffen, mutigen, selbstbewussten und eigenständigen Person gemacht hat, die sich aber trotzdem ihr großes Herz beibehalten hat. Sie hat einen scharfen Verstand, kombiniert schnell und es hat sehr viel Spaß gemacht sie auf ihrer Reise zu begleiten. Durch kleine Rückblenden erfährt man zudem langsam auch von ihrer Vergangenheit und bekommt gleichzeitig einen Einblick in die dystopische Welt von 2082.

Diese ist wirklich wunderschön beschrieben, ich habe mich sofort in die Vorstellungen der besonderen Pflanzen, der Lichter und der mit Pflanzen überzogenen Tiere verliebt. Diese werden zusätzlich durch einige Bilder unterstrichen. Auch die Welt außerhalb der Quellbereiche hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Bevölkerung ist in Cosmics und Menschen zersplittert, es gibt immer wieder Konflikte.

Trotzdem strahlt die Universität etwas Sicheres, Gemütliches aus, was wohl vor allem an den sehr liebevoll beschriebenen Charakteren liegt. Da ist die abweisende, aber sehr erfolgreiche King, die freundliche, aber etwas schüchterne Himari; der stolze, teils unsichere Fedir und der etwas gemeine, aber mutige Grant. Alle haben ich so sehr in mein Herz geschlossen, eine lebhafte Freundesgruppe. Eine kleine Liebesgeschichte bekommen wir auch noch, jedoch steht diese (zumindest im ersten Band) nicht im Vordergrund.

Das Buch hat sich wahnsinnig schnell lesen lassen, was also sehr kurzweilig und spannend. Gegen Ende konnte ich einige Wendungen voraussagen, was dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch gebracht hat. Ich kann den zweiten Band wirklich kaum erwarten :)

FAZIT:
Eine fesselnde Geschichte mit einem beeindruckenden worldbuilding, liebenswerten Charakteren und einem wundervollen Schreibstil.
4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.09.2022

Ein absolutes Herzensbuch <3

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)

Cleo kann es kaum erwarten: Sie wurde tatsächlich für ein Praktikum bei der bekannten Modedesignerin Ornella Russo angenommen und darf dafür nach Venedig reisen! Dort angekommen muss sie jedoch leider schnell feststellen, dass sie nicht so willkommen ist, wie erhofft. Während Cleo weiter dafür kämpft die veralterten, steifen Schönheitsideale der Modebranche zu überdenken, lernt sie das Male Model Alessandro kennen. Zwischen den Beiden springt sofort ein Funken über, doch auch Alessandro trägt sein ganz eigenes Päckchen mit sich…

Auch wenn es inzwischen schon viele Gegenbewegungen gibt und Menschen, die die Schönheitsideale und Vorurteile unserer Gesellschaft challengen und kritisieren, werden Abnahmen, bestimmte Körperproportionen noch immer stark idealisiert – ganz besonders in der Modeindustrie. Teilweise wird immer noch nicht größer als die Konfektionsgröße 38 produziert, alle Schaufensterpuppen und Models sind dünn und Schnitte werden nicht für kurvige Körper ausgelegt. Zum Glück ist das nicht mehr überall der Fall, aber das Thema bleibt zweifelsohne hochaktuell und wichtig.

In diesem Buch wird es auf eine wunderschöne, sensible, inspirierende Art thematisiert, schwingt immer mit (durch die Thematik des Designs und des Modelns) und steht doch nicht aufdringlich im Fokus. Stattdessen bekommen wir eine wunderschöne, liebevoll erzählte Liebesgeschichte mitten in Venedig.
Alleine schon durch das Setting und die anschaulichen Beschreibungen entsteht vor dem inneren Auge ein Bild, man reist praktisch mit der Protagonistin mit und alles ist so wahnsinnig atmosphärisch. Cleo und Alessandro, aber auch die fein ausgearbeiteten, herzlichen/interessanten Nebencharaktere tun dann ihr übriges. Ich glaube ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, in welchem mir die Protagonistin so wahnsinnig sympathisch war, dass ich sie am liebsten als Freundin im realen Leben hätte.

Cleo ist eine mutige, starke, kluge, empathische, freundliche und kreative junge Frau. Ich liebe sie dafür, dass sie für ihre Interessen einsteht, sich nicht so leicht klein machen lässt, für ihre Träume kämpft und sich nie entmutigen lässt. In vielen Situation in denen sie sich gewehrt hat, weil sie ungerecht behandelt wurde, konnte ich sie nur bewundern – ich wäre da bestimmt schon weinend weggerannt 😊 Auch ihre selbstverständliche, meistens neutrale oder sogar positive Einstellung ihrem Körper gegenüber hat mir sehr gut gefallen.

Alessandro wirkt im ersten Moment vielleicht arrogant oder einfach extrem selbstbewusst, doch wenn man hinter die Fassade schaut, die er für sowohl seine Fans im Internet, als auch teilweise für seine Familie aufrechterhält, sieht man, was für ein offener, sensibler, herzlicher Mensch er ist. Gleichzeitig hat er ein ganz schönes Päckchen zu tragen. Da ich selbst Erfahrungen mit dem Thema habe, bin ich immer sehr sensibel wie dieses dargestellt wird und habe immer etwas Sorge, dass diese mentale Krankheit beschönigt oder sogar romantisiert wird. Das war hier wirklich überhaupt nicht der Fall, meiner Meinung nach wurde sehr sensibel und angemessen mit dem Thema umgegangen. (100x „Thema“, aber ich will nicht spoilern)

Die Beiden zusammen sind einfach … „chefs kiss“. Ich liebe, wie sie sich gegenseitig necken, ehrlich miteinander kommunizieren und auch manchmal nicht einer Meinung sind, sich aber immer gegenseitig wieder auffangen. Auch, wenn die Liebesgeschichte erst mal langsam startet, ist sie so doch relativ realistisch und es lohnt sich definitiv geduldig zu sein. Denn die dann folgenden Szenen sind einfach nur Zucker, spicy und wunderschön. Ich habe das Buch wirklich sehr geliebt und freue mich schon auf die Folgebände 😊

FAZIT:
Eine wunderschöne, berührende Liebesgeschichte in Venedig, die mich mit ihrer starken, inspirierenden Protagonistin und der fein eingearbeiteten Thematik des Schönheitsideals der Modebranche (und dem damit verbundenen Druck), komplett überzeugen konnte. Ein absolutes Herzensbuch!
4,75/5 Sternen

Veröffentlicht am 03.08.2022

Eine süße, sommerliche Liebesgeschichte

Kein Sommer ohne dich

"People we meet on vacation" - ich glaube, seit dieses Buch in der Buchhandlung in meinem Ort aufgetaucht ist, hatte ich es immer wieder in der Hand, ich war so neugierig, was sich hinter dem wunderschönen Cover verbirgt. Als es übersetzt wurde, war mir klar, dass ich es jetzt wohl endlich lesen muss :)

Ich habe dieses Buch so oft gesehen und es wurde in jedem Video so hoch gelobt, dass ich mit dementsprechend hohen Erwartungen in das Buch gestartet bin.

Wir lernen Poppy kennen, eine quirrlige, lebensfrohe, junge Frau, die manchmal auch etwas tollpatschig ist, aber auch wahnsinnig selbstbewusst und sportlich. Ihr Herz schlägt für das Reisen, den nur, wenn sie doch neue Länder streift fühlt sie sich weniger allein. Die Geschichte wird aus ihrer Perspektive erzählt, sodass man als Leser einen guten Einblick in ihre Gefühle bekommt. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass auch Alex zu Wort kommt, denn auch wenn ich Poppy mochte, war mir Alex mit seiner ruhigen, aufmerksamen, fürsorglichen, intelligenten, sportlichen und humorvollen Art fast noch etwas sympathischer.

Man spürt von Anfang an, dass die Beiden eine besondere Dynamik haben und sich gut kennen - verdeutlicht wird das durch viele Rückblenden, die über die letzten gemeinsamen Urlaube sprechen. Mir hat es Freude gemacht mit ihnen zu reisen und so irgendwie selbst neue Länder kennenzulernen und gleichzeitig auch immer wechselnde Settings zu haben. Teilweise muss ich jedoch sagen, dass diese Einblicke sich gerade im Mittelteil ziemlich gezogen haben und man sich ein bisschen so gefühlt hat, als würde man Freunden beim Insider erzählen zuhören.

Alex und Poppy sind wirklich süß zusammen, sie ergänzen sich gut, kennen sich in und auswenig und müssen manchmal gar nichts sagen. Das ganze Buch arbeitet gewissermaßen auf einen Punkt hin, wo dann alles nicht Ausgesprochene hochkommt. Zwischendrin war mir das ganze etwas zu sehr in die Länge gezogen. Auch "der große Streit", der zum Bruch zwischen den Beiden geführt hatte, war am Ende nicht überzeugend für mich.

FAZIT:

Während ich beide Charaktere liebenswürdig, den Humor großteils amüsant und die Thematik des Reisen toll fand, hat sich die Geschichte für mich etwas zu sehr gezogen. Der letzte Funke hat einfach gefehlt.

3,5 von 5 Sternen