Profilbild von Ellis_Books_And_Coffee

Ellis_Books_And_Coffee

aktives Lesejury-Mitglied

Ellis_Books_And_Coffee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellis_Books_And_Coffee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Manche Lügen sind tödlich

Die Vertraute

Lucy ist neun Jahre alt, als ihr kleiner Bruder spurlos im Wald verschwindet. Sie hat ihn zuletzt gesehen und ist somit die einzige Zeugin. Die Ermittlungen bleiben leider erfolglos. Lucy weiss selbst nicht so genau ob ihre Erinnerungen an die Nacht der Wahrheit entsprechen. Als Kind schon hat sie eine rege Fantasie, die sie manchmal nicht von Realität unterscheiden kann.

Viele Jahre später ist Lucy eine erfolgreiche Autorin und lebt mit ihrem Mann Dan in Bristol.
Dan, der Ehemann und Assistent von Lucy, kümmert sich um den Haushalt, kocht, erledigt Einkäufe und alles andere was zu Hause noch anfällt.
Er unterstützt Lucy wo er kann, damit seine Frau ungestört an den Büchern arbeiten kann.
Nach dem Lucy ihr aktuelles Buch endlich beendet hat, überrascht Dan sie mit dem Kauf eines alten imposanten Hauses.
Dann beginnt für Lucy ein Albtraum. Das Haus steht auf der anderen Seite des Waldes, in dem damals ihr Bruder verschwand. Sie will dort nicht hin und sie will dort nicht wohnen. Jedoch macht sie gute miene zum bösen Spiel und will ihren Mann nicht kranken. Ein paar Tage später verschwindet ihr Mann Dan spurlos und Lucy ist die Hauptverdächtige.

Ich konnte das Buch kaum weglegen! Man fragt sich ständig, was ist damals passiert als Lucy ein Kind war? Warum hat Dan ausgerechnet dieses Haus gekauft, obwohl er über die Bedenken seiner Frau weiss? Wollte er seiner Frau helfen darüber hinwegzukommen was damals in ihrer Kindheit geschah? Oder hat Dan womöglich andere Absichten? Vor allem was ist Dan zugestoßen, nachdem sie in das neue Haus eingezogen sind?
Super spannende Geachichte mit einem überraschenden Ende!

Eine besondere Apotheke

Die kleine literarische Apotheke

Blu ist 30 Jahre alt und lebt mit ihren Freundinnen in einer WG in Florenz. Sie liebt Bücher und ist ein richtiger Bücherwurm.

Nach ihrem Studium versucht sie im Verlagswesen fußzufassen, was leider nach ein paar Versuchen scheitert.
Blu gibt aber nicht auf und eröffnet ihre eigene Buchhandlung. Doch ihre kleine Buchhandlung schafft es einfach nicht aus den roten Zahlen!
Eines Tages bringt sie ein sehr seltsamer Kunde darauf, Kunden Bücher ,"zu verschreiben", so als ob man von einem Arzt ein Rezept über ein Medikament bekommt.
Völlig egal ob es um Liebeskummer, Stress oder Einsamkeit geht - es gibt immer ein gutes Buch dagegen und es wirkt wie Medizin!

Ich fand die Idee zu der Geschichte sehr gut und war sehr gespannt darauf!
Die Entwicklung von Blu und ihrer Apotheke war schön zu lesen, aber es gab einige Punkte was mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Eines davon war zum Beispiel das ganze Beziehungschaos ihrer Freundinnen, für meinen Geschmack war das etwas zuviel im Vordergrund.
Die Story spielt sich im wunderschönen Florenz ab, hier hätte ich mir mehr bildreiche Details der schönen Stadt gewünscht.
Was mir wiederum positiv in Erinnerung geblieben ist der mysteriöse Gatsby, der einen das ganze Buch über fragen lässt, wer ist der mysteriöse gutaussehende Mann der Blu so gut zu kennen scheint? Die noch wichtigere Frage, werden sie sich wohl wiedersehen?

Insgesamt kann ich das Buch weiterempfehlen, die Autorin hat einen unterhaltsamen Schreibstil und lässt den Leser oft über Blu schmunzeln.

Eine tolle grausige Familie

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Eine tolle Story über die Andersartigkeit. Das Buch handelt über Ottilie und ihrer neuen Nachbarn, die Familie Grauses. Die Familie scheint ganz und gar nicht so normal zu sein - aber normal ist ja auch langweilig, oder? Der Schreibstil der Autorin ist bildreich und kindgerecht. Ich habe das Buch zusammen mit meinen 8 jährigen Söhnen gelesen und die Jungs sind begeistert. Vor allem Opa Grause ist super witzig! Was mir am meisten gefallen hat ist, dass die Familie und auch Ottilie immer zusammenhalten und füreinander da sind. Wir freuen uns auf den nächsten Teil 😊

Eine Reise mit einer Kakerlake

Der Junge und die Kakerlake

Wie wichtig ist Selbstliebe?

Der Autor beschreibt das Leben eines Jungen: das Herz gebrochen, rumgeschubst, das Gefühl zu haben nicht genug zu sein.

Aber WER bestimmt eigentlich wie wir zu sein haben? ...

Wie wichtig ist Selbstliebe?

Aber WER bestimmt eigentlich wie wir zu sein haben? WER bestimmt ob wir liebenswert sind oder nicht?

Dieses Buch vermittelt einen sehr wichtigen Wert: Selbstliebe. Im Buch werden alte Denkmuster überdacht und als Leser reflektiert man das gelesene auf das eigene Leben. Mit Hilfe der Kakerlake kann der Junge viele Gedanken,die ihm das Leben schwer machen, in frage stellen und sieht alles nun aus einem anderen Blickwinkel. Ein sehr gelungenes Buch, mit tollen Illustrationen und sehr wichtigem Thema.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Tolles Buch mit wichtigem Thema

Der Sommer, in dem einfach alles passiert ist

Die Autorin thematisiert in ihrem Roman ein wichtiges Thema, Rassismus und Diskrimierung. Nora und Abbas erfahren gemeinsam wie es ist benachteiligt zu werden, nur weil man anders aussieht bzw Immigrationshintergrund hat. Ich fand es super spannend die Geschichte aus Noras Sicht zu lesen. Sie kann erst mal nicht nachvollziehen warum Abbas manchmal so schlecht behandelt wird und sie selber nicht. Die Geschichte der beiden hat mich sehr berührt und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil, man ist mittendrin und mit dabei im Wald, auf der Wiese oder an dem See. Ergänzend kann ich sagen, dass das Buch den jüngeren (aber auch uns älteren) Lesern zeigt, dass es sich lohnt für jemanden einzustehen der diskriminiert wird. Auch wenn es in dem Roman hauptsächlich um Rassismus geht, vermittelt es für mich auch andere Werte. Man darf anders sein, anders aussehen und anders denken.. man darf aber deswegen nicht diskriminiert oder gemobbt werden. Von mir gibt es 5 volle Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️