Profilbild von Ellysetta-Rain

Ellysetta-Rain ist Mitglied der Lesejury

Charmant, witzig, die perfekte (Urlaubs-)Lektüre zum Wohlfühlen und Entspannen

Ein Landarzt zum Verlieben

Cover:
Das Cover versprüht Idylle pur, lädt förmlich zum Entspannen im Grünen ein und gefällt mir sehr.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Das Leben der 28-jährigen Isa steckt in einer Sackgasse: Seit ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Das Leben der 28-jährigen Isa steckt in einer Sackgasse: Seit 20 Jahren hat sie ihren Vater nicht gesehen, den sie schmerzlich vermisst; vom Mann fürs Leben ist weit und breit nichts zu entdecken; und nun muss sie auch noch ihr Medizinstudium unterbrechen, um ihrer Mutter in der Familienpension zu helfen. Als wäre das nicht genug, taucht in der Landarztpraxis, die Isa zu übernehmen hofft, handfeste Konkurrenz auf: Dr. Aaron Berner, der Neffe des alten Arztes. Trotz heftiger Gegenwehr bringt der charmante Aaron Isa ganz durcheinander. Denn da ist auch noch ein geheimnisvoller Pensionsgast, zu dem sich Isa unerklärlich hingezogen fühlt…

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Bereits nach wenigen Seiten war ich völlig von der Geschichte rund um Isa gefangen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch ist aus der Perspektive von Isa geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Manche hätte ich am liebsten zur Vernunft geschüttelt, aber das zeigt nur, dass ich sie in mein Herz geschlossen habe und das Beste für sie wollte. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt und ausgearbeitet worden und mit so einigen Dorfbewohnern habe ich sehr mitgelitten. Die Eigenarten und das Gemeinschaftsgefühl der Dörfler hat die Autorin sehr gekonnt dargestellt.
Am Ende ging es mir etwas zu schnell und ich hätte mir einige Seiten mehr gewünscht, aber das ist wirklich Kritik auf höchstem Niveau und zeigt, dass ich noch eeeewig hätte weiterlesen können, so dass es wunderbare 5 von 5 Sternen für diese herzerwärmende Geschichte gibt. Absolute Leseempfehlung für diesen wunderbaren Liebesroman mit ganz viel Herz und Humor.

Fazit:
Zum größten Teil ist es eine locker-leichte (Sommer-)Lektüre, aber auch Herzschmerz, Verzeihen, zweite Chancen und Trauer spielen eine wichtige Rolle. Ein großartiger Roman zum Entspannen und Wohlfühlen, ich habe die Lesestunden sehr genossen und freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Anna und Charlotte – Eine berührende Familiengeschichte

Der englische Liebhaber

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Münster, kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Stadt ist zerstört, es ist Winter, die Menschen kämpfen um ihre Existenz. Die junge Anna hält ihre Familie mit einer Stelle als Dolmetscherin bei der britischen Besatzungsmacht über Wasser. Als sie eines Tages mit Fieber bei der Arbeit erscheint, bietet ihr der englische Captain Jeremy an, sie nach Hause zu bringen – es ist der Beginn einer leidenschaftlichen Liaison, die im Nachkriegsdeutschland verpönt ist, denn mit dem Feind lässt man sich nicht ein. Doch als Anna schwanger wird, ist Captain Jeremy verschwunden, und die Engländer verweigern ihr jede Auskunft. Vierzig Jahre später findet Annas Tochter Charlotte Tagebuchaufzeichnungen und alte Tonbandaufnahmen – und sie macht sich daran, das Geheimnis der großen verbotenen Liebe von Anna und Jeremy zu lüften. Warum verschwand er eines Tages spurlos aus Annas Leben, obwohl sie seine große Liebe war? Was ist das Geheimnis des charismatischen und so undurchschaubaren Mannes, der ihr Vater ist? Und was ist der Grund für Annas Selbstmordversuch Jahrzehnte später? Je mehr Charlotte in die Geschichte ihrer Familie eintaucht, desto lebendiger wird für sie – und die Leser – auch die deutsche Nachkriegszeit, als die europäischen Völker einander als Feinde galten und in vielen Familien das Gespenst des Nationalsozialismus noch lebendig war.

Der bildhafte und poetische Schreibstil liest sich flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Bereits nach wenigen Seiten war ich völlig im Buch versunken und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ganz, ganz großes Kino. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen: zum einen in der „Gegenwart“ von 1988, wo wir Charlotte begleiten, zum anderen in der Vergangenheit in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg, in der wir Anna begleiten. Vor allem der Blick in die Vergangenheit war sehr bewegend und tragisch, insbesondere da er auf realen Begebenheiten beruht und es zumindest in ähnlicher Weise von Menschen in der Nachkriegszeit so erlebt worden ist.
Die Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen authentisch dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden, auch wenn es einige Personen einem eher schwer machen sie zu mögen.
Ein sehr bewegender und gefühlvoller historischer Roman, der zum Nachdenken anregt und in dem ich förmlich versunken bin, deswegen großartige 5 von 5 Sternen.

Fazit:
Ein bewegender Blick in die deutsche Nachkriegszeit, der zum Nachdenken anregt und für den ich nur eine Leseempfehlung aussprechen kann.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Was sich neckt, das liebt sich…

Winston Brothers

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Die Zwillinge Beau und Duane Winston teilen zwar ihr verboten gutes Aussehen, ansonsten könnten sie jedoch verschiedener nicht sein. Wo Beau freundlich und zuvorkommend ist, ist Duane verschlossen und grüblerisch. Kein Wunder, dass Jessica James schon seit Jahren heimlich für Beau schwärmt, während Duane ihr nur Ablehnung entgegen bringt. Doch als Jessica nach dem College in ihre Heimat Green Valley, Tennessee, zurückkehrt, kommt es zu einer folgenschweren Verwechslung (inklusive intensiven Knutschens) und Jessica befindet sich mitten im Gefühlschaos. Zumal ihre Rückkehr in die heimatliche Kleinstadt eigentlich sowieso nur kurzfristig sein soll. Aber Duane Winston ist nicht nur schwer zu verstehen, er ist noch schwerer hinter sich zu lassen.

Der Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Jessica und Duane geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Jessica und Duane haben viel gemeinsam, sie sind beide ehrliche und loyale Menschen und haben das Herz auf dem rechten Fleck. Sie passen so gut zusammen und tun sich einfach gut. Auch sprühen die Funken zwischen ihnen nur so. Sehr schnell erfährt man als Leserin, dass Duane Jessica bereits seit Jahren liebt, hach, spätestens hier verfällt man ihm. Beinahe nonstop hatte ich ein Grinsen im Gesicht, denn der Humor ist einfach nur toll, vor allem der Schlagabtausch zwischen Jessica und Duane hat mir sehr gefallen.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Einige Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, andere sind eher etwas blass geraten, aber das ist bei Anzahl nicht verwunderlich und gut zu verschmerzen. Auf jeden Fall wurde die Neugier auf die weiteren Geschichten rund um die Winston Brothers, vor allem um Cletus, mehr als gekonnt geschürt.
Ein wunderbarer und humorvoller Liebesroman mit sympathischen und authentischen Charakteren mit Stärken und Schwächen, humorvollen und sarkastischen Dialogen, etwas Drama und Spannung sowie Familie und Freundschaft. Mehr als wohlverdiente 5 von 5 Sternen für dieses tolle Lesevergnügen. Ich freue mich auf die weiteren Bücher über die Winston Brothers.

Fazit:
Wer gefühl- und humorvolle Liebesromane mit authentischen Charakteren mit Ecken und Kanten, etwas Drama und Spannung liebt sowie von Familienbanden nicht genug bekommen kann, ist hier optimal beraten. Ich freue mich auf die weiteren Bücher aus der Feder dieser tollen Autorin.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Berührend, ergreifend, melancholisch, ein wahrer Lesegenuss

Die Schönheit der Nacht

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Die angesehene Pariser Verhaltensbiologin Claire sehnt sich immer rastloser danach, zu spüren, dass sie lebt und nicht nur funktioniert. Die junge Julie wartet auf etwas, das sie innerlich in Brand steckt – auf des Lebens Rausch, auf Farben, Mut und Leidenschaft. In der glühenden Sommerhitze der Bretagne, am Ende der Welt, entdecken die beiden unterschiedlichen Frauen Lebenslust und Leidenschaft neu – und werden danach nie wieder dieselben sein.

Der sehr poetische, bildhafte, gefühlvolle und elegante (ich kann es nicht besser beschreiben) Schreibstil liest sich gut und flüssig. Jedoch habe ich langsam und genussvoll gelesen, damit ich wirklich alles erfassen konnte. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Claire und Julie geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Claire ist eine berühmte Verhaltensbiologin, verheiratet mit dem Musiker Gilles, mit dem sie den Sohn Nicolas hat. Die Ehe funktioniert nur noch, ist zur Gewohnheit, zur Routine geworden. Die Leidenschaft, der Funke der Liebe ist nicht mehr da bzw. so tief versunken. Claire hat sich und die Träume, die sie als junge Frau hatte, verloren. Sie spielt die Rollen der Ehefrau, der Mutter, der Professorin, doch wer sie wirklich ist, was sie wirklich will, das hat sie (aus den Augen) verloren.
Die junge Julie steht noch am Beginn ihres Lebens und weiß nicht wohin sie der Weg führen wird. Ob sie für sich und ihren Traum vom Singen kämpfen kann und wird, denn sie hat große Angst davor öffentlich zu singen.
Sowohl Claire als auch die junge Julie sind auf der Suche nach sich selbst, während sie den Sommer am Meer verbringen. Im Vorwort stellt die Autorin die Frage „Sag: und wie willst du wirklich leben?“ (S. 5). Dieser Fragen gehen Claire und Julie im Laufe der Geschichte nach und entdecken auf diesem Weg sich selbst und ihre Träume (wieder).

Das Buch enthält viele wichtige, traurige und schmerzhafte Wahrheiten, die einen auf jeden Fall zum Nachdenken bringen, wie beispielsweise das nachfolgende Zitat:
„Die Söhne erkundeten, wie sie sich selbst gefielen. Die Töchter erkundeten, wie sie anderen gefielen“ (S. 69).
Ein berührender, melancholischer Roman, der Leser-/innen dazu auffordert, für sich und seine Träume einzustehen, sich nicht nach gesellschaftlichen Konventionen zu richten, sich nicht in eine bestimmte Box bzw. Schublade stecken zu lassen. Der Roman zeigt, dass man wie die beiden Frauen, unabhängig von Alter und Lebenssituation, für sich und seine Träume kämpfen sollte, dass es nicht zu spät ist, sich selbst zu finden.
Ein wunderschönes Lesevergnügen, welches ich sehr genossen habe, mit sehr wichtigen, aber auch schmerzhaften Botschaften.

Fazit:
Ein berührender, ergreifender und melancholischer Lesegenuss mit wichtigen und auch schmerzhaften Botschaften. Das war das erste Buch der Autorin und es ist sicherlich nicht das letzte gewesen, welches ich von ihr gelesen habe.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Gefühlvolle Geschichte über Freundschaft und Liebe mit starken Frauen

Die Frauen von Ivy Cottage

Cover:
Das Cover ist wunderschön und gefällt mir sehr. Die beiden Frauen könnten Rachel und Mercy seien, die gemeinsam vorm efeuumrankten Ivy Cottage stehen. Das Cover passt sehr gut zum ersten Teil der Reihe und bietet somit einen Wiedererkennungswert.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Als Rachel Ashford eine private Leihbibliothek eröffnet, entdeckt sie ein verborgenes Geheimnis. Wird sie auf ihrer Suche nach Hinweisen auch die Liebe finden?
Rachels Freundin, Mercy Grove, hat die Hoffnung auf einen Mann längst aufgegeben. Doch plötzlich tauchen verschiedene Verehrer auf. Aber nicht wegen Mercy, oder?
Im »The Bell« hat sich die Lage spürbar entspannt und Jane kann ihre Trauer hinter sich lassen. Ist sie schon bereit für eine neue Liebe?

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Perspektive von mehreren Charakteren geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
In diesem Buch stehen vor allem Rachel und Mercy sowie das Ivy Cottage im Fokus, doch auch Jane kommt zu Wort und es gibt auch mit Thora ein Wiedersehen.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sehr gut dargestellt und beschrieben worden. Zudem entwickeln sie sich im Laufe der Geschichte realistisch weiter. Sehr gefühlvoll zeigt die Autorin auf, wie Frauen zur damaligen Zeit von Männern bzw. dem Wohlwollen ihrer Familie abhängig waren und wie schnell sie unverschuldet in Not geraten können, z.B. die unverheiratete Tochter steht nach dem Tod des Vaters im Grunde auf der Straße.
Ich konnte mit jeder der drei Freundinnen mitfühlen, mitfiebern und mitleiden und habe sie alle in mein Herz geschlossen, jedoch ist und bleibt Jane meine Favoritin. Eine sehr bewegende Szene mit ihr hat mich zu Tränen gerührt, aber auch der Humor und die Spannung kommen nicht zu kurz.
Auch in diesem Band werden so einige Geheimnisse aufgedeckt und das Gemeinschaftsgefühl spielt eine wichtige Rolle. Man lernt die drei Freundinnen besser kennen und begleitet sie sehr gerne auf ihrem weiteren Weg. Insbesondere die Idee einer Leihbibliothek lässt das Herz von Bücherfans höherschlagen. Das Ende ist zum größten Teil abgeschlossen und es gibt auch ein Happy End für einige Charaktere, jedoch bleiben noch genügend Fragen offen, so dass man den nächsten Teil kaum noch erwarten kann. Wie ich jedoch die Wartezeit bis dahin überleben soll, weiß ich nicht…
Wer Romane von Jane Austen liebt oder historische Romane mit einem Gemeinschaftsgefühl, Dorfidylle und starken Frauenfiguren wird hier wunderbare Lesestunden genießen dürfen und sollte sich diese tolle Reihe nicht entgehen lassen. Es ist ein Abtauchen in die Zeit von Jane Austen und ein Wiedersehen mit den liebgewonnen Charakteren, so dass ich die Lesestunden mehr als genossen habe.

Fazit:
Eine wunderbare und gefühlvolle Fortsetzung der Ivy-Hill-Reihe mit authentischen und sympathischen Charakteren sowie einem realistischen Blick in die Vergangenheit. Absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung für dieses Highlight. Ich freue mich sehr auf die weiteren Bücher der Reihe bzw. von der Autorin.