Profilbild von Ellysetta-Rain

Ellysetta-Rain

Ellysetta-Rain ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2018

Humorvoll, hat mich aber leider nicht packen können

Gork der Schreckliche

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
»Mein Name ist Gork der Schreckliche, und ich bin ein Drache. Ich warne euch. Von allen Drachenliebesgeschichten ist meine die schrecklichste. Aber auch die romantischste. Denn in meiner schuppigen grünen Brust schlägt ein furchtbar großes und empfindsames Herz.«
Gork ist nicht wie die anderen Drachen an der Militärakademie WarWings. Er hat winzige Hörner und fällt gelegentlich in Ohnmacht. Sein Spitzname ist »Weichei« und sein WILLE ZUR MACHT-Ranking liegt bei »Kuschelbär« – das niedrigste in seinem Jahrgang. Aber er ist wild entschlossen, sich von nichts aufhalten zu lassen, als die wichtigste Mission seines Lebens beginnt: Am Vorabend seiner Abschlussfeier, muss er einen weiblichen Drachen fragen, ob sie seine Queen sein will. Sagt sie ja, wird er mit ihr einen fremden Planeten unterwerfen und mit seinen Nachkommen bevölkern. Sagt sie nein, – dann wird Gork leider versklavt.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Gork geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Der Humor des Buches hat mich zwar immer wieder zum Schmunzeln gebracht, aber die Geschichte hat mich leider nicht fesseln können. Die Handlung findet zum größten Teil an einem Tag statt, in der sich Gork auf die Suche nach seiner Königin begibt, unterbrochen von Erinnerungen an die Vergangenheit.
Ich konnte das Buch mit ruhigem Gewissen zur Seite legen und musste mich förmlich dazu motivieren, es wieder in die Hand zu nehmen. Die Handlung hat sich für mich leider gezogen. Und auch wenn ich wissen wollte, wie es weitergeht, hat es mich einfach nicht packen können und ungeduldig nach dem Buch greifen lassen. Die Freundschaft zwischen Gork und seiner besten Freundin Fribby hat mir sehr gefallen sowie die wichtige Botschaft am Ende des Buches.

Für die humorvolle Fantasygeschichte mit wichtiger Botschaft gibt es gute 3 von 5 Sternen, aber leider konnte mich die Geschichte nicht packen und ich musste mich förmlich zwingen zum Buch zu greifen.

Fazit:
Humorvoller Fantasy- bzw. Sci-Fi-Roman, der mich zwar immer wieder zum Lachen gebracht hat, aber leider nicht völlig packen konnte.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Realistische und schmerzhafte Liebes- und Lebensgeschichte mit Höhen und Tiefen

Verdammt perfekt und furchtbar glücklich

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Ottila McGregor möchte glücklich werden und zwar verdammt perfekt und furchtbar glücklich. So erklärt sie es ihrem Therapeuten. Noch aber hat sie eine zerstörerische Affäre mit ihrem Chef, verschickt nachts verzweifelte Nachrichten, nur um es hinterher zu bereuen, und trinkt zu viel. Viel zu viel. Um den Tod ihres Vaters zu vergessen, und dass sie ihre Schwester im Stich gelassen hat.
Bis sie Thales begegnet und sich verliebt. Aber er ist nicht die Lösung der Probleme. Im Gegenteil, mit ihm fängt die Auseinandersetzung erst an.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch bedient sich verschiedener Erzählelemente. So gibt es Einblicke in Ottilas Tagebuch, aber man liest auch Mitschnitte ihrer Therapiesitzung sowie Emails, SMS und Briefe von und an Ottila. So darf man als Leser*in etwas mitarbeiten und Schlüsse aus den so gewonnen Infos ziehen.
Ottila hat es nicht leicht im Leben, sie ist Alkoholikerin, muss den Tod ihres Vaters noch verarbeiten und macht sich Sorgen um ihre Mutter und ihre Schwester, welche an Asperger sowie verschiedenen psychischen Erkrankungen leidet, wiederholt Suizidversuche begangen hat und in der Klinik immer wieder erfolglos behandelt wird.
Ottila ist kein Charakter der es einem einfach macht sie zu mögen, aber nachdem ich sie auf ihrer Reise mit Höhen und Tiefen begleitet habe, habe ich sie in mein Herz geschlossen. Ihre Geschichte ist nicht Friede, Freude, Eierkuchen, aber dafür ist sie authentisch, offen, schmerzhaft und wie aus dem Leben gegriffen. Trotz der ernsten Themen (Alkohlsucht, Trauer, psychische Erkrankungen, Krebserkrankungen) die im Buch behandelt werden, kommt auch der berühmte englische Humor nicht zu kurz, der die "schwere Kost" wieder auflockert.
Ottilas Geschichte regen definitiv zum Nachdenken an und vermittelt sehr gut die Botschaft, dass man für sein eigenes Glück selbst verantwortlich ist und sein Leben in die Hand nehmen sollte. Somit kann ich das Buch allen empfehlen, die ungewöhnliche Liebes- und Lebensgeschichten lieben und gerne zum Nachdenken angeregt werden. 5 von 5 Sternen für dieses außergewöhnliche Buch mit Ecken und Kanten.

Fazit:
Ein außergewöhnlicher, authentischer und zum Teil auch schmerzhafter Roman, der zum Nachdenken anregt. Klare Leseempfehlung für alle die außergewöhnliche Romane lieben und gerne zum Nachdenken angeregt werden.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Bewegende und tiefgründige Geschichte über Trauer und Verlust

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Cover und inhaltliche Gestaltung:

Cover und inhaltliche Gestaltung:
Die Kapitel sind jeweils mit einer Qualle, wie auf dem Cover, versehen. Es gefällt mir sehr, dass es eine Art roten Faden bei der Gestaltung gibt. Das Mädchen auf dem Cover steht einerseits auf einem kleinen Hügel, andererseits sieht man im Himmel bzw. Hintergrund Fische und die Qualle, so dass man sich unter Wasser wähnt. Das Cover gefällt mir sehr, passt hervorragend zum Inhalt der Geschichte und sieht in echt noch besser aus.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Dieses preisgekrönte Debüt erforscht, was es heißt, am Leben zu sein. Dass Dinge einfach passieren, kann Suzy nicht akzeptieren. Sie macht sich über vieles Gedanken: den Schlafrhythmus von Schnecken, die jährliche Zahl der Quallenstiche oder wie alt man ist, wenn das Herz 412 Millionen Mal geschlagen hat – gerade mal 12 Jahre. In dem Alter ist Suzys Freundin Franny im Sommer ertrunken, obwohl sie eine gute Schwimmerin war. Suzy muss herausfinden, wie das geschehen konnte. Es ist ein weiter, erkenntnisreicher Weg in einer Welt voller Wunder, bis sie begreift, dass der einzige Trost manchmal ist, Dinge anzunehmen, die man nicht ändern kann. Eine ergreifende Geschichte der Selbstfindung und ein großer Blick auf unsere Existenz.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Suzy geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Ab und zu gibt es Rückblenden bzw. Erinnerungen an die gemeinsame Zeit von Suzy und Franny und so setzt sich Stück für Stück zusammen, wie ihre Freundschaft entstanden und verlaufen ist.
Im Fokus der Geschichte steht Suzy und ihre Trauerverarbeitung. Suzy ist hochintelligent und lässt sich nicht verbiegen, so dass sie in der Highschool immer mehr in die Außenseiterrolle gerät. Nach dem Tod ihrer Freundin versucht sie einen Grund für deren Ertrinken zu finden und beschäftigt sich mit Quallen und deren Stichen, die bei manchen Quallenarten auch zum Tod führen können. Die ganzen Infos zu Quallen aber auch anderen naturwissenschaftlichen Themen werden gekonnt und fließend in die Geschichte eingebaut, so dass man neugierig wird, aber dabei nicht von Informationen erschlagen wird.
Suzy ist ein authentischer und sympathischer Charakter, die mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden ist, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihr mitzufühlen und mitzuleiden. Toll fand ich, dass Suzys Bruder Aaron und seine Beziehung zu Rocco als selbstverständlich in die Geschichte eingebaut worden ist.

Eine einfühlsame, bewegende und emotionale Geschichte über Freundschaft, Schuld, Trauer, Verlust, aber auch Hoffnung und immer wieder blitzt auch Humor durch. Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und wenn ich könnte würde ich mehr als 5 von 5 Sternen vergeben und spreche definitiv eine Leseempfehlung aus für alle die berührende und zum Nachdenken anregende Geschichten lieben.

Fazit:
Eine absolute Leseempfehlung für alle die berührende und bewegende Geschichten über das Leben lieben, mit authentischen und sympathischen Charakteren, mit denen man einfach nur mitfühlen kann.

• Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 03.09.2018

Herzerwärmende Liebesgeschichte, zum Dahinschmelzen schön

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Cover:
Wunderschöne Cover der Trilogie, die ein echter Blickfang sind und sich wunderbar im Regal machen.

Kleine Stadt, große Gefühle
Redwood, ein malerisches kleines ...

Cover:

Kleine Stadt, große Gefühle
Redwood, ein malerisches kleines Städtchen in Oregon. Genau der richtige Ort für einen Neuanfang. Und den braucht Avery Stowe nach einer desaströsen Ehe dringend, ebenso für sich wie für ihre autistische Tochter Hailey. Da gibt es nur ein Problem: den verboten attraktiven Tierarzt Cade O‘Grady. Eine neue Beziehung ist das Letzte, was Avery will. Sie ist sich nur nicht sicher, wie lange sie Cade widerstehen kann. Vor allem, da sich anscheinend der ganz Ort gegen sie verschworen hat, um Amor zu spielen…
Ein malerischer kleiner Ort, drei heiße Tierärzte und jede Menge niedliche Tiere – der Auftakt der Redwood-Love-Trilogie

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Avery und Cade geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Einmal angefangen habe ich das Buch förmlich inhaliert, so gefangen war ich von den liebenswerten Charakteren und ihrer Geschichte.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Cades Brüder Drake und Flynn sowie deren potentiellen Freundinnen machen einen auf ihre Geschichten schon sehr neugierig.
Cade ist einfach nur großartig, nicht nur wie er mit Avery umgeht, sondern auch mit ihrer Tochter Hailey und ehe er es sich versieht, haben sich die beiden in sein großes Herz geschlichen. Für Avery steht ihre autistische Tochter Hailey an erster Stelle und im Laufe der Geschichte erfährt man wie einsam die letzten Jahre für sie in ihrer lieb- und gefühllosen Ehe waren.
Die langsame und zarte Annäherung der beiden hat mir sehr gefallen, sie lernen sich langsam kennen und verbringen Zeit miteinander. Die Geschichte ist so voller Wärme, Herz und Humor, dass ich die ganze Zeit ein Lächeln im Gesicht und im Herzen hatte, denn sie ist einfach nur wunderbar und wunderschön. Ich habe die Lesestunden mehr als genossen und kann es kaum erwarten bis die nächsten zwei Bände erscheinen, was zum Glück nicht sooo lange dauern wird, und kann das Buch nur empfehlen! Ich freue mich sehr eine neue Lieblingsautorin gefunden zu haben und kann das Buch allen Liebesromanfans nur wärmstens ans Herz legen.

Fazit:
Eine hererwärmende und wunderschöne Geschichte, die einfach nur zum Dahinschmelzen schön ist. Ich freue mich sehr auf die weiteren Bücher der Reihe und hoffe sehr, dass auch die weiteren Bücher der Autorin übersetzt werden, denn ich habe eine neue Lieblingsautorin für mich entdeckt.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Herzergreifende und absolut berührende Liebesgeschichte, ein Highlight

My Image of You - Weil ich dich liebe

Auch die größte Liebe garantiert kein Für Immer

Auch die größte Liebe garantiert kein Für Immer
Als der Fotograf Adam Kincaid nach einem Unfall im Krankenhaus erwacht und sein Blick auf die zuständige Krankenschwester fällt, wähnt er sich im Himmel. Mit ihren roten Locken und den blitzeblauen Augen verdreht Alexandra Robbins Adam sofort den Kopf. Auch für sie ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch irgendetwas hält Alex davon ab, sich Adam hinzugeben und ihm voll und ganz zu vertrauen. Und als Adam ihr Geheimnis enthüllt und ihr hilft, mit ihrer Vergangenheit abzuschließen, sind sie so glücklich, wie zwei Menschen, die sich lieben, nur sein können. Doch dann schlägt das Schicksal unbarmherzig zu...

Der bildhafte und fesselnde sowie gefühlvolle Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist zum größten Teil aus der Ich-Perspektive von Adam geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Das kenne ich bisher nicht bei Liebesromanen, aber es hat mir ausgesprochen gut gefallen die Geschichte aus Adams Sicht zu erleben. Am Ende des Buches kommt auch ab und zu Alexandra, von Adam Ally genannt, zu Wort.
Die Autorin schafft es einen mit wenigen Sätzen völlig in den Bann der von ihr erschaffenen Geschichte zu ziehen, so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann und sich gemeinsam mit den Charakteren auf die emotionale Achterbahnfahrt begibt. Wer gefühlvolle Geschichten liebt, kommt an dieser Autorin definitiv nicht vorbei.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden, vor allem Elena, Allys Tante, hat sich in mein Herz geschlichen. Bei Allys "Mutter" (in Anführungszeichen, denn diese Frau verdient diese Bezeichnung einfach nicht) fehlen einem einfach nur die Worte, denn sie ist einfach nur unmöglich und eiskalt.
Ich habe die Lesestunden mehr als genossen, ich war völlig von Allys und Adams Geschichte gefesselt und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Auch wenn es mir anfangs teilweise etwas zu schnell mit den beiden ging, hat es doch einfach gepasst mit der Chemie zwischen ihnen. Deswegen mehr als verdiente 5 von 5 Sternen, wenn ich könnte würde ich mehr für dieses Highlight vergeben, und eine absolute Leseempfehlung für alle die romantische und gefühlvolle Liebesgeschichten lieben.

Fazit:
Eine absolute Leseempfehlung für diese emotionale und ergreifende Geschichte mit sympathischen Charakteren, Herz (-schmerz), Zweifeln, Vertrauen, Hoffnung und Freundschaft. Ich liebe die Bücher der Autorin und kann sie Liebesromansfans nur wärmstens ans Herz legen.