Profilbild von Ellysetta-Rain

Ellysetta-Rain ist Mitglied der Lesejury

Ein wahres Highlight! Unbedingt lesen, nein erleben

Die fremde Prinzessin

Wales, 12. Jahrhundert:
Basilia, genannt Lia, ist die uneheliche Tochter von Richard de Clare, einem normannischen Ritter, und ihrer walisischen Mutter Elen, einer Magd.
Mit 15 Jahren begleitet ...

Wales, 12. Jahrhundert:
Mit 15 Jahren begleitet sie ihren Vater nach Irland, wo er weitere irische Gebiete erobert und so das Reich für den englischen König vergrößert. Die irische Prinzessin Aoife, welche seit kurzem ihre Stiefmutter ist, wird ihr eine gute Freundin und Ratgeberin in diesem neuen Land. Irland wird immer wieder von neuen Unruhen heimgesucht, denn die Clans wehren sich erbittert gegen die normannische Herrschaft.
Bereits seit vielen Jahren liebt Lia den Ritter Raymond FitzGerald, doch ihr Vater verheiratet sie nicht mit ihm, sondern mit einem seiner grausamen Gefolgsmänner…

Der fesselnde und bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Szenen entstanden nicht nur vor meinen Augen, ich war im 12. Jahrhundert und habe mit Lia mitgefiebert und mitgelitten. Das Buch ist aus der Erzähl-Perspektive von Lia geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Gemeinsam mit Lia habe ich gehofft, gebangt, geliebt, gelitten und Stärke gefunden, ich habe mit ihr die gesamte Gefühlsachterbahn durchlebt. Manchmal hätte ich mir auch eine Schilderung aus der Sicht von Raymond gewünscht, einfach um noch mehr über ihn und seine Gedanken zu erfahren.
Ich habe mit diesem vierten und letzten Teil der Reihe angefangen und hatte keine Verständnisprobleme. Die vorherigen Bände der Reihe werden definitiv noch gelesen, denn so ein wahres Leseerlebnis, wie es die Autorin hier erschaffen hat, möchte ich nicht missen!

Lia hat sich mit ihrer offenen, ehrlichen, mutigen und loyalen Art sehr schnell in mein Herz geschlichen, ebenso wie Raymond. Beide sind wirklich großartige Menschen. Sie sind, ebenso wie die anderen Charaktere wunderbar und authentisch dargestellt und beschrieben worden. Die Szenen mit Lia und Raymond sowie ihr Umgang miteinander waren einfach nur wunderschön und zum Dahinschmelzen.
Nicht nur Lias Entwicklung war spannend zu verfolgen, auch die immer wieder neuen und dramatischen Wendungen haben mich das Buch nicht aus der Hand legen lassen. Ein wunderbarer historischer Roman über eine starke, liebenswerte und authentische Frau, die sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt und für sich und die ihr am Herzen liegenden Personen einsetzt. Ein wahres Highlight unter den historischen Romanen. Großartige 5 von 5 Sternen.

Fazit:
Ein herausragender historischer Roman mit einer starken und authentischen Protagonistin im Mittelpunkt, die im Laufe des Buches eine großartige Entwicklung durchmacht. Ich habe Lia auf ihrer Reise sehr gerne begleitet und nebenbei noch etwas über die irische und englische Geschichte gelernt.
Absolute Leseempfehlung für Fans von historischen Romanen oder solche, die es noch werden wollen. Ich habe eine neue Autorin für mich entdeckt, die ich definitiv nicht mehr missen möchte, denn ich habe diese Geschichte nicht gelesen, ich habe sie er- und gelebt.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Unbedingt lesen! Ein berührender, aufwühlender Jugendroman mit Gesellschaftskritik, der zum Nachdenken anregt

Nicu & Jess

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr. Auch wenn die beiden Personen voneinander abgewendet sind, sind sie durch das Wollknäuel miteinander verbunden. Die Farbe des Knäuels ziert auch den Buchschnitt, so dass das Buch ein echter Blickfang im Regal ist.

Jess hat zu Hause kein leichtes Leben mit ihrer Mutter und ihrem gewalttätigen Stiefvater. Nicu ist mit seinen Eltern aus Rumänien nach England gekommen, damit sein Vater Geld für Nicus Heirat verdient. Nicu wird zu dieser Hochzeit gezwungen und möchte nicht mehr in seine Heimat zurückkehren, denn er erkennt, welche potentiellen Möglichkeiten er in England hätte und wie anders sein Leben im Gegensatz zum ärmlichen Rumänien aussehen könnte. Er möchte in England bleiben, auch wenn er von vielen Seiten Ausgrenzung erfährt, weil er Ausländer ist und Sprachprobleme hat.
Jess und Nicu werden bei Straftaten erwischt und müssen Sozialstunden leisten, bei denen sie aufeinander treffen. Es entwickelt sich langsam eine Freundschaft zwischen den beiden, die zum ersten Mal jemandem ihre Geheimnisse anvertrauen können und Halt beieinander finden. Aus dieser Freundschaft entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte, doch der Tag von Nicus Abreise rückt unaufhaltsam immer näher…

Der poetische und bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Der Roman ist in Versen geschrieben, die sich nicht reimen. Das Buch ist abwechselnd aus der Perspektive von Jess und Nicu geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Vor allem Nicus Sicht war sehr poetisch. Er beschreibt seine Gefühle sehr bildhaft, insbesondere dann wenn ihm die richtigen Worte fehlen.
Nicus Part ist in schlechtem Deutsch geschrieben, so dass man hautnah miterleben kann, wie es ihm geht, wenn ihm die richtigen Worte fehlen um sich ausdrücken zu können. Anfangs war es ungewohnt, doch sehr schnell hatte ich mich daran gewöhnt, und es hat das Buch noch authentischer gemacht.
Auch wenn dieses Buch nur sehr wenige Worte und Seiten hat, werden mit diesen solche Emotionen ausgedrückt, wie ich es bisher noch nie erlebt habe. Ich habe mit Jess und Nicu mitgelitten, mich mit ihnen gefreut, mit ihnen mitgefiebert und hätte sie am liebsten in den Arm genommen und vor der grausamen Welt, in der sie leben, beschützt. Die Geschichte entwickelt eine absolute Sogwirkung und die Seiten sind nur so dahingeflogen.
Es werden sehr reale und auch aktuelle Themen angesprochen und auch unter gesellschaftskritischen Gesichtspunkten von den Autoren betrachtet: Migration, Fremdenfeindlichkeit, Mobbing, Gewalt in der Familie, Zwangsverheiratung, Vorurteile, schwierige Lebenssituationen, die Ohnmacht der Beteiligten sowie Zukunftsängste.
Das Ende ist offen gehalten und lässt einen außerdem mit vielen Fragen zurück. Eben dadurch wird es einem sicherlich noch lange im Gedächtnis und Herzen bleiben. Nichtsdestotrotz hoffe ich auf eine Fortsetzung dieser genialen Geschichte. Ach, ich kann diesem Buch mit Worten einfach nicht gerecht werden. Bitte, bitte kauft dieses Buch und lest es! Absolute und unbedingte Leseempfehlung für Fans von ungewöhnlichen und aufwühlenden Geschichten oder Liebhabern von Jugendbüchern, in denen auch eine gute Prise Gesellschaftskritik steckt.

Fazit:
Ein sehr berührender und emotionaler Jugendroman mit liebenswerten und authentischen Charakteren, die ihr Päckchen zu tragen haben. Es geht um viele wichtige und aktuelle Themen ebenso wie um Liebe und Freundschaft bzw. das jeder jemanden braucht. Ein Jahreshighlight, deswegen unbedingte und absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.05.2018

Sympathische Charaktere und die schöne Natur Alaskas, was will man mehr?

Polarlichter und Grizzlybären

Cover:
Ein wunderschönes Cover, das mit der Natur, dem Pärchen und dem Wasserflugzeug perfekt zum Inhalt dieser wunderschönen Geschichte passt.

Hannah arbeitet als Reiseredakteurin, doch bisher ...

Cover:

Hannah arbeitet als Reiseredakteurin, doch bisher ist sie nicht weiter als bis zu ihrem Schreibtisch gekommen. Als sich ihr die Möglichkeit bietet eine Reportage über Amerika zu schreiben, sagt sie freudestrahlend zu, um dann zu erfahren, dass es in die Wildnis Alaskas geht, wo sie doch von den großen Städten wie New York und Co. geträumt hat.
So begibt sie sich auf nach Alaska und trifft hier auf den Piloten Ryan, der sie abholt, da sein Schwager mit Ryans hochschwangerer Schwester im Krankenhaus ist. Da die Geburt des Kindes noch auf sich warten lässt, kümmert Ryan sich um Hannah und zeigt ihr die Schönheit von Alaska, damit sie ihre Reportage machen kann und nicht unverrichteter Dinge wieder nach Berlin muss. Langsam kommen sich die beiden näher und so verliert Hannah ihr Herz nicht nur an die schöne Natur Alaskas. Doch was ist, wenn ihre Zeit vorbei ist und sie zurück nach Hause muss?

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Das Buch ist aus der Perspektive von Hannah und Ryan geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Das war vor allem bei Ryan ein großer Vorteil, denn so wusste man als Leser wieso er handelt, wie er handelt und konnte das, im Gegensatz zu Hannah, früher nachvollziehen.
Hannah und Ryan haben sich sehr schnell in mein Herz geschlichen. Ihr humorvoller Schlagabtausch und ihre Annäherung haben mir sehr gefallen. Nicht nur die beiden, auch die anderen Charaktere sind wunderbar dargestellt und beschrieben worden, so dass ich mich mit Hannah in den kleinen Ort Pinebell, in Alaska und natürlich in Ryan verliebt habe.
Neben den beiden Protagonisten gibt es eine weitere große „Hauptrolle“ in diesem wunderbaren Roman und das ist die wunderschöne Landschaft von Alaska. Die Autorin hat die Gegend so ansprechend beschrieben und dargestellt, dass ich alles vor Augen hatte und jetzt ganz schlimmes Fernweh nach Alaska habe und diese großartige Natur mit eigenen Augen erleben möchte.
Einziger Kritikpunkt: Das Buch hätte noch eeeeewig weitergehen können, ich wäre sehr gerne noch länger bei Hannah und Ryan in Pinebell geblieben und hätte mit ihnen gemeinsam die Wunder von Alaska entdeckt. Volle Punktzahl und absolute Leseempfehlung für alle die romantische Liebesgeschichten lieben.

Fazit:
Ein wunderschöner Liebesroman mit sympathischen und authentischen Charakteren in der schönen Natur Alaskas, auch der Humor kommt definitiv nicht zu kurz. Absolute Leseempfehlung für Fans von romantischen Liebesgeschichten.

Ein wunderbares Buch zum Wohlfühlen und Entspannen

Erfüllte Träume in Thunder Point

4,5 Sterne

Cover:
Ein wunderschönes Cover mit einem Haus am Strand, das einen direkt zum Träumen einlädt und wunderbar zum Inhalt passt.

Lin Su Simmons ist alleinerziehende Mutter des 14-jährigen ...

4,5 Sterne

Cover:

Lin Su Simmons ist alleinerziehende Mutter des 14-jährigen Charlies. Sie arbeitet bei der an ALS leidenden Winnie. Als neben Winnies Haus Blake Smiley einzieht, ein Profisportler, fühlen sich Lin Su und Blake voneinander angezogen. Doch sie hat in ihrer Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Charlie und Blake werden Freunde, doch wird es Blake gelingen Lin Sus Vertrauen zu gewinnen?

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Das Buch ist hauptsächlich aus der Erzählperspektive von Lin Su und Blake geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Aber es kommen auch andere Charaktere zu Wort.
Die Beschreibungen der Orte und Menschen sind sehr gelungen und wunderbar dargestellt, so dass ich alles förmlich vor Augen hatte.
Dies ist der 9. Teil der Thunder Point Reihe, mit dem ich gestartet habe und den ich ohne große Probleme verstehen konnte. Zu Beginn wurde ich etwas von vielen Namen erschlagen, doch das hat sich sehr schnell gelegt und hat die Neugierde auf die vorherigen Teile der Reihe geschürt.
Lin Su ist kein leichter Charakter, der einem sofort sympathisch ist. Aufgrund ihrer Vergangenheit hat sie eine hohe Schutzmauer um sich herum errichtet, um sich zu schützen. Von ihrer Adoptivfamilie im Stich gelassen, als sie als 18-jährige schwanger wurde, hat sie sich seitdem alleine durchgeschlagen. Ihr jetzt 14-jähriger Sohn Charlie leidet an Asthma und Allergien, so dass sie ihn aufgrund des schweren Krankheitsverlaufs in seiner Kindheit auch heute noch überbehütet. Ich konnte ihr Verhalten verstehen und in gewisser Weise nachvollziehen, aber leider bin ich mit ihr nicht wirklich warmgeworden.
Charlie und Blake sind die großen Sympathieträger in diesem Buch, natürlich neben Winnie. Charlie ist ein guter und wissbegieriger Junge und blüht in seiner Freundschaft zu Blake, der auch anfängt mit ihm zu trainieren, regelrecht auf. Ebenso aufgrund der „Familie“, die sich in Winnies Haus zusammenfindet. Auch die Nebencharaktere sind wunderbar dargestellt und beschrieben worden, so dass man mehr von ihnen erfahren möchte, so dass ich definitiv zu den vorherigen Bänden der Reihe greifen werde.
Da ich mit Lin Su, einer der Hauptfiguren, leider überhaupt nicht warmgeworden bin und da mir bei einigen Stellen ein paar Seiten mehr gefehlt haben bzw. es hätte tiefer behandelt werden sollen, gibt es immer noch wunderbare 4,5 von 5 Sternen für dieses schöne Wohlfühlbuch.

Fazit:
Ein wunderbarer Wohlfühlroman mit sympathischen und authentischen Charakteren mit Ecken und Kanten. Wer Bücher mit Romantik und Humor im Stile von Nora Roberts oder Debbie Macomber liebt, wird hier sicherlich auch bestens unterhalten werden.

Gelungener und spannender Auftakt einer göttlichen Serie

Die Götterkuss Chroniken

Wir befinden uns in Troja, in der die Nachkommen der Götter leben. Die junge Serena ist eine von ihnen und besitzt die Kräfte von Zeus, Poseidon und Hades. Sie lebt bei ihrem Onkel, dem König von Troja, ihre Mutter ist bereits vor Jahren verstorben. Doch wirklich willkommen und wohl fühlt sie sich nicht in ihrem Heim und bei ihrer Familie.
Als sie ungewollt durch eine Art von Portal in Kreatar ankommt, erfährt sie durch Damian mehr von ihrer Vergangenheit, was es mit der Prophezeiung auf sich hat und das sie von ihrer Familie belogen wurde. Langsam kommen sie und Damian sich näher, doch auch er war nicht immer ehrlich und hat ihr was verschwiegen…

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Das Buch ist aus der Perspektive von mehreren Personen geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. So kommen unter anderem Serena, Damian und viele andere zu Wort, so dass immer erfährt, was gerade bei diesen Personen und in den jeweiligen Orten passiert.
Serena ist ein sehr sympathischer und authentischer Charakter, die es nach dem frühen Tod ihrer Mutter nicht leicht in Troja hat. Sie hat die Kräfte von drei Göttern in sich, soll sich aber nur auf eine Kraft fokussieren, was für sie natürlich unverständlich ist und ihr von ihrer Familie auch nicht näher erklärt wurde. Auch wenn sie bisher nicht kämpfen musste, ist sie doch ein mutiger Charakter und reagiert auf die neuen Gaben, die sie bei sich entdeckt, nach kurzer Schockphase vernünftig um.
Der Einstieg fiel mir bis zum ca. ersten Drittel des Buches nicht leicht, denn hier werden wir mit vielen Namen und Informationen versorgt, die jedoch für den weiteren Verlauf der Geschichte wichtig sind. Ab dann zieht die Geschichte, vor allem zum Ende hin, sehr stark an und es wird nochmal richtig spannend. Es gibt immer wieder neue und überraschende Wendungen, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Einige Fragen wurden beantwortet, andere blieben stattdessen offen und lassen mich ungeduldig auf die Fortsetzungen warten.
Wer Götter liebt, sollte hier unbedingt zuschlagen. Ein sehr gelungener Auftakt einer Reihe über Götter bzw. Halbgötter, der mich sehr gut unterhalten hat. Der Einstieg war etwas langwierig und es gibt noch etwas Luft nach oben, deswegen göttliche 4 von 5 Sternen.

Fazit:
Ein spannender und gelungener Auftakt einer neuen Reihe um Götter bzw. Halbgötter, die mich mit so einigen offenen Fragen zurücklässt und mich den Fortsetzungen ungeduldig entgegenfiebern lässt. Leseempfehlung für alle die Götter lieben oder eine neue Fantasygeschichte entdecken möchten.