Profilbild von Elodie_Holmes

Elodie_Holmes

aktives Lesejury-Mitglied
online

Elodie_Holmes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elodie_Holmes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Inspirierender und tiefgründiger Fantasyroman für Jungen und Mädchen

Moona

„Moona – Die Magie des Mondes“ von Suza Kolb ist ein Fantasy-Roman für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. Die Geschichte behandelt alles, was ein Kinderherz beschäftigt: die Bedeutung von Familie und Freundschaft, Natur, Heimat, aber auch Mut und Zusammenhalt.
Der Landesbildungsserver Baden-Württemberg empfiehlt das Buch im Dezember 2023– zu Recht, wie ich finde!

Moona wächst in sehr guten Verhältnissen bei ihren Eltern und ihrem Kindermädchen Kira in Anglimar auf. Sie liebt es, in der Natur zu sein. Sehr hilfreich ist hier ihre besondere Gabe: Sie kann eine magische Verbindung zu Tieren und Pflanzen aufbauen! Bei einem Ausflug mit ihrem besten Freund Finn lernt sie das Zwergfaultier Brad kennen, welches sich als ihr Seelentier vorstellt und mit ihr sprechen kann. Sie erfährt, dass für eine geheimnisvolle Prophezeiung wichtig ist. Doch diese Prophezeiung muss erst einmal warten, denn Moona darf endlich mit ihren Eltern die Königin von Anglimar besuchen! Doch am Schloss ist nicht alles so, wie es scheint und die Prophezeiung auf einmal gar nicht mehr so mysteriös…

Das Cover ist wunderschön, märchenhaft und genau das, was Kinderaugen anspricht. Auch die wenigen, schlichten, aber großartigen Illustrationen passen gut zur Geschichte.
Der Schreibstil von Suza Kolb hat mir sehr gefallen. Die detaillierten, fast bildhaften Beschreibungen von Szenen macht es Kindern sehr leicht, sich die beschriebenen Situationen im Kopf vorzustellen. Durch komplexere Sätze ist das Buch sehr gut für fortgeschrittene Leser geeignet.
Das Buch war durchgehend sehr spannend und fesselnd, sodass man das Buch am liebsten gar nicht mehr weglegen möchte. Besonders der Prolog ist mitreißend und macht den Leser auf den weiteren Verlauf der Handlung sehr neugierig. Die Geschichte wird zwar hauptsächlich aus Moonas Sicht erzählt, einzelne Szenen zeigen die Geschehnisse aber auch aus den Augen des Faultiers oder der Bösewichte.
Alle Figuren sind authentisch und gut durchdacht. Die naturverbundene, herzliche, hilfsbereite und mutige Protagonistin wird schnell zu einem Vorbild für Mädchen und Jungen. Genauso schließt der Leser aber auch Moonas treuen besten Freund Finn und ihr seelenverwandtes Zwergfaultier Brad in sein Herz.
In der Geschichte werden im Kontext von Moonas Leben viele für Kinder wichtige Themen wie die Bedeutung von Freundschaft und Familie, aber auch die Rolle der Heimat besprochen.
Die Idee von Moonas Geschichte ist wunderbar und einzigartig – und die Umsetzung ist Suza Kolb auf jeden Fall gelungen.
Das gesamte Buch verspricht eine Menge Lesespaß und eine schöne Lesezeit!

Fazit:
„Moona – Die Magie des Mondes“ ist ein einzigartiges und sehr inspiriendes Kinderbuch für Mädchen und Jungen. Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft und durch komplexere Sätze sehr gut für fortgeschrittene Leser geeignet. Diese wundervolle Geschichte hat eine eindeutige Leseempfehlung verdient!

Veröffentlicht am 26.09.2024

Potenzial leider verschenkt, daher sehr enttäuschend

Diviners – Aller Anfang ist böse

“Diviners. Aller Anfang ist böse” ist der erste Band der “Diviners”-Reihe von Libba Bray.

Evie O’Neill, ein 17-jähriges Teenagermädchen aus Ohio, besucht ihren Onkel Will in New York. Gemeinsam mit ihrer Freundin Mabel genießt sie das aufregende Partyleben in der Metropole. Doch dann wird eine grausam zugerichtete Leiche nach der nächsten gefunden. Merkwürdig ist jedoch das Verhalten und Vorgehen des Täters, auf dessen Schliche sie zu kommen versucht. Denn Evie ist ein Diviner und hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann durch Gegenstände Geheimnisse über deren Besitzer erfahren. Bald aber müssen sich Evie, Onkel Will, sein Gehilfe Jericho und Gelegenheitsdieb Sam fragen: Hat der Mörder übernatürliche Kräfte?

Die Idee der Geschichte von einem Mädchen, dass mithilfe ihrer übernatürlichen Diviner-Kräfte einen Mörder verfolgt, fand ich grundsätzlich sehr gut, interessant und originell. An der Umsetzung mangelt es allerdings sehr.

Während des gesamten Buches ist die Stimmung ist deutlich düsterer und grausamer, als das schöne, bunte Cover und der Klappentext zunächst annehmen lassen. Auch die Einordnung des Buches in das Genre Romantasy oder gar die Bezeichnung einer “Slow Burn Romance” oder einer “Enemies-to-Lovers-Romance”, kann ich leider absolut nicht nachvollziehen. Es ist zwar eine Fantasygeschichte, allerdings ohne jeglichen Anflug von Romantik.

Des Weiteren werden mir die Toten in dem Buch auch bei diesem Klappentext etwas zu detailliert beschrieben, besonders bei einer bestimmten Leiche hätte aus meiner Sicht eine Triggerwarnung herausgegeben werden müssen.

Zwischendurch war ich kurz davor, das Buch abzubrechen, da es sich ewig lang zog und kaum Spannung aufgebaut wurde. Ich bekam des Öfteren das Gefühl, dass man die Geschichte auf die Hälfte hätte reduzieren können, da viele Szenen unnötig für den Handlungsstrang waren und alles nur noch unübersichtlicher machen.

Den Schreibstil der Autorin Libba Bray fand ich nur mittelmäßig, man gewöhnt sich aber im Laufe der über 600 Seiten daran. Sie beschreibt alles unnötig detailliert und ausschweifend, sodass der Fokus des Geschichte verloren geht. Auch wenn ich detaillierte Beschreibungen normalerweise wirklich sehr gern lese, waren diese Beschreibungen viel zu übertrieben genau. Wer sich durch die zähe erste Hälfte des Buches gekämpft hat, wird mit einer deutlich spannenderen zweiten Hälfte belohnt. Besonders die letzten Kapitel sind spannend und es macht viel Spaß, sie zu lesen.

Die gesamte Geschichte wird ohne Muster aus sehr vielen verschiedenen Perspektiven erzählt. Normalerweise finde ich eine solche Erzählweise sehr gut, allerdings wurde auch das in diesem Buch total übertrieben. Es wurde aus insgesamt um die zehn verschiedenen Perspektiven erzählt, jedoch ohne den Namen der Perspektive zum Kapiteltitel zu schreiben, was das Verständnis des Buchs an manchen Stellen erschwerte. Zum Beispiel wurde ein Kapitel aus der Perspektive des Windes beschrieben, diese Szene war aber für den Rest des Buches und insbesondere das Verständnis der Geschichte gar nicht notwendig gewesen und verwirrte nur.

Leider konnten mich auch die Figuren nicht überzeugen. Sie alle machten auf mich einen oberflächlichen und klischeehaften Eindruck. Das traf besonders auf die Protagonistin Evie O’Neill, zu. Sie wirkte leider naiv, rebellisch, oberflächlich und wie ein klischeehaftes Teenagermädchen. Auch ihre Einstellung gegenüber Alkohol ist etwas fragwürdig. Ihr Verhalten den anderen Figuren gegenüber war größtenteils egozentrisch und nicht freundschaftlich.

Der Lesespaß wurde besonders in der ersten Hälfte durch alle diese Aspekte leider sehr gedämpft.

Fazit:
“Diviner. Aller Anfang ist böse” hält leider nicht, was der Klappentext und das Cover versprechen. Das Buch sollte eher in das Genre “gruselige oder paranormale Fantasy” eingeordnet werden. Besonders die erste Hälfte des Buches ist sehr zäh, wodurch der Lesespaß sehr gedämpft wird. Mich konnte leider weder der übertrieben detaillierte Schreibstil, noch die oberflächlichen Figuren und die unübersichtliche Erzählung aus verschiedenen Perspektiven überzeugen. Obwohl die Idee ein großes Potenzial hat, mangelt es leider sehr an der Umsetzung, weshalb ich das Buch leider nicht empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Aufregend, verführerisch, tödlich: Spellbounds Dating-Szene

Spellbound - Der Zwerg im Glassarg

„Der Zwerg im Glassarg“ ist der dritte Band der zehnteiligen Buchreihe „Spellbound – Mord, Magie und fauler Zauber“ von Cosy-Crime-Autorin Annabel Chase rund um die junge Hexe Emma Hart. Durch einen Fluch kann sie die Stadt Spellbound, die sie versehentlich betrat, nicht mehr verlassen und muss sich dort ein neues Leben als Schülerin der Hexenakademie und Pflichtverteidigerin aufbauen.

Schon wieder schlechte Nachrichten für die magische Stadt Spellbound! Sophie, eine von Emmas Hexenfreundinnen, findet einen verzauberten und dadurch für immer schlafenden Zwerg in einem Glassarg. Wer hat ihm das angetan? Der inkompetente Sheriff hat direkt eine Idee: Sophie hat ihn für immer schlafen lassen! Schließlich ist sie eine Hexe, hat einen Zauberstab und kann ihn somit verzaubern.

Doch Emma glaubt nicht an Sophies Schuld, immerhin kennt sie die herzliche Sophie und weiß, dass sie so etwas niemals tun würde! Da sie sich auf den Sheriff nicht verlassen kann, muss sie allein ermitteln. Diese Ermittlungen führen sie in die Dating-Szene von Spellbound. Zwischen Speed-Dating und Partnervermittlung versucht sie also, den Mörder des Zwergs zu finden. Doch wird ihr das gelingen?

Zudem erhält Emma endlich die Möglichkeit, mehr über ihren eigentlichen Hexenzirkel und somit ihre Herkunft zu erfahren. Und nicht nur diesem Mysterium kommt sie näher, denn zwischen ihr und Daniel, dem gefallenen Engel, knistert es wieder einmal.

Auch das Cover des dritten Bandes der Reihe ist wieder schlicht und in dunklen Farbtönen gestaltet, wodurch es perfekt zu den anderen Bänden passt.

Genau wie die anderen Bände hält „Der Zwerg im Glassarg“ eine originelle Geschichte mit einer guten Mischung aus Cosy Crime, Fantasy und Romance bereit. Im Fokus steht Emma Harts Leben als neue Hexe und Pflichtverteidigerin in der verfluchten Stadt Spellbound, wie sie Fälle löst, Klienten verteidigt, ihr Datingleben, ihre Hexenausbildung und ihr eigentlicher Hexenzirkel. Der grobe Aufbau der Geschichte ähnelt alllerdings dem vorangegangenen zweiten Band „Höllenritt auf dem Hexenbesen“: wieder gibt es ein schreckliches Verbrechen und einer von Emmas Freunden wird verdächtigt, es begangen zu haben, sodass sie den Fall übernehmen muss. Der weitere Verlauf der Handlung unterscheidet sich jedoch deutlich. Endlich kommt Emma außerdem dem Geheimnis ihres Hexenzirkels näher, macht hier allerdings nur kleine Fortschritte, was auf die anderen Bände hoffen lässt.

Das Buch hatte keinen deutlich erkennbaren Spannungshöhepunkt, allerdings war es durchgehend interessant, spannend, wendungsreich und vor allem fesselnd. Das liegt vor allem an dem großartigen, humorvollen und authentischen Schreibstil von Annabel Chase und den wundervollen Figuren, die sie erschaffen hat. Mittlerweiler hat man die Figuren, besonders jene, die mit der Protagonistin befreundet sind, liebgewonnen: sowohl die freche Begonia, die schüchterne Sophie, die ehrgeizige Millie, Emmas Liebe Daniel und ihr Verehrer Demetrius, als auch ihre Eule Sedgwick und ihr Geister-Mitbewohner Gareth, die stets einen Kommentar zu allem haben.

Fazit:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Der Zwerg im Glassarg“ ein schönes Buch ist: äußerlich wie innerlich. Es gibt vielschichtige sowie authentische Figuren und einen originellen Plot mit einer Mischung aus Fantasy, Cosy Crime und Romance, der sehr gut umgesetzt wurde. Annabel Chase‘ Schreibstil ist humorvoll und fesselnd, sodass der dritte Band eine große Menge Lesespaß verspricht!

Veröffentlicht am 19.08.2024

Großartige Fortsetzung

Spellbound - Höllenritt auf dem Hexenbesen

„Höllenritt auf dem Hexenbesen“ ist der zweite Band der zehnteiligen Buchreihe „Spellbound – Mord, Magie und fauler Zauber“ von Cozy-Crime-Autorin Annabel Chase rund um die junge Hexe Emma Hart. Durch einen Fluch kann sie die Stadt Spellbound, die sie versehentlich betrat, nicht mehr verlassen und muss sich dort ein neues Leben aufbauen.

Zum Inhalt:
Emma Hart beginnt, sich in Spellbound einzuleben. Sie arbeitet nun als Pflichtverteidigerin und besucht regelmäßig die Hexenschule. Doch eine schreckliche Nachricht erschüttert die Stadt: Die Werwölfin Jolene ist tot! Der Sheriff hat auch schon eine Idee, was passiert sein könnte: Daniel Starr, der gefallene Engel und gute Freund von Emma, hat die Werwölfin ermordet! Emma, die von Daniels Unschuld überzeugt ist, muss also den wahren Täter finden und den Engel bei sich verstecken, sodass dieser nicht verhaftet werden kann. Noch dazu kommt, dass Emma sich immer noch nicht sicher ist, was sie für ihn und ihren Verehrer, den Vampir Demetrius, empfindet.
Doch das sind nicht die einzigen Probleme der jungen Hexe. Im Nachhilfeunterricht der Hexenakademie stehen demnächst die Flugprüfungen an. Emma muss diese Prüfung bestehen, um die Hexenakademie zu absolvieren – doch Höhenangst und Übelkeit bereiten ihr große Probleme! Des Weiteren verteidigt Emma ihren ersten Mandanten vor Gericht. Wird sie ihn vor dem Gefängnis bewahren können?

Das Cover von „Höllenritt auf dem Hexenbesen“ wirkt durch die dunklen Farben mysteriös und passt sehr gut zum Genre und den anderen Bänden.
Die gesamte Geschichte stellt genau wie der erste Band auch einen perfekten Mix aus einer Cosy Crime-Geschichte und einem Liebesroman mit Fantasy Setting dar. Dadurch steht Emmas Leben als Hexe und Pflichtverteidigerin im Mittelpunkt und nicht der Kriminalfall, was häufig sehr störend sein kann. Wenn aber Emmas Geschichte so großartig erzählt wird, wie Annabel Chase es tut, stört das gar nicht.
Chase hat einen sehr angenehmen und humorvollen Schreibstil, sodass man einfach nur Spaß daran hat, ihre Geschichten zu lesen. Sie schafft es zudem, Emmas Gedanken und Gefühle so zu beschreiben, dass man sich sehr leicht in die junge Hexe hineinversetzen kann.
Jede einzelne Seite des zweiten Bandes von Spellbound fesselt. Besonders die Suche nach Jolenes Mörder war durchgehend so spannend, sodass man das Buch kaum zur Seite legen konnte. Doch nicht nur im Hinblick auf den Kriminalfall hält die Autorin Überraschungen und Wendungen bereit. Auch die Liebesgeschichte war durchgehend interessant und unvorhersehbar.
Alle Figuren sind so vielfältig und authentisch mit ihren Stärken und Schwächen, dass sie genauso gut auch Bewohner einer echten Stadt sein könnten. Um nur ein paar zu nennen: Da ist natürlich die liebenswürdige Heldin Emma, ihr charmanter Verehrer Demetrius, der stets grübelnde, gefallene Engel Daniel, bei dessen Anblick Emmas Herz schneller schlägt, Emmas Hexenfreundinnen Sophie und Begonia und die ehrgeizige Millie.

Fazit:
Alles in allem ist auch der zweite Band der Reihe „Spellbound – Mord, Magie und fauler Zauber“ ein sehr gelungenes Buch mit einer originellen Idee und einer fantastischen Umsetzung!
Wenn Sie auf der Suche nach einem fesselnden Buch mit einem mysteriösen Kriminalfall, Fantasy-Elementen, einer kleinen Liebesgeschichte, großartigen Figuren, einem wunderbaren, humorvollen Schreibstil, viel Spannung und aufregenden und unerwarteten Wendungen sind, kann ich Ihnen „Höllenritt auf dem Hexenbesen“ nur empfehlen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.08.2024

Wunderbare Mischung aus Cosy Crime, Fantasy und Romantik

Spellbound - Tod eines aufrechten Vampirs

„Tod eines aufrechten Vampirs“ ist der erste Band der zehnteiligen Buchreihe „Spellbound – Mord, Magie und fauler Zauber“ von der Cosy-Mystery-Autorin und ehemaligen Anwältin Annabel Chase. Für mich war dies das erste Buch der Autorin, es wird aber auf jeden Fall nicht das Letzte sein!

Zum Inhalt:

Die Protagonistin Emma Hart verfährt sich auf dem Weg zu einem Termin. Zufällig trifft sie dann auf den selbstmordgefährdeten Engel Daniel. Um ihn vor einem großen Fehler zu bewahren, überquert Emma versehentlich die Grenze von Spellbound, einer Stadt, die magische Wesen wie Hexen, Vampire, Todesfeen und Werwölfe beheimatet.

Vom magischen Rat erfährt sie, dass sie eine Hexe ist und Spellbound mit einem Fluch belegt wurde, sodass kein Bewohner die Stadt verlassen kann. Um zu lernen, wie man mit Hexenkräften umgeht, muss sie den Nachhilfeunterricht der örtlichen Hexenschule besuchen. Dort wird Emma herzlich aufgenommen und findet schnell neue Freunde. Auch in der Männerwelt der magischen Stadt ist die neue Hexe sehr schnell beliebt.

Um nicht auf Kosten der Stadt zu leben, arbeitet sie nebenbei als neue Pflichtverteidigerin von Spellbound. Der bisher unaufgeklärte Mord an ihrem Vorgänger Gareth macht Emma jedoch zu schaffen. Wird sie das Rätsel um den Tod des aufrechten Vampirs lösen können?

Das düstere Cover passt ausgezeichnet zur Cosy-Mystery-Stimmung der „Spellbound“-Reihe.

„Tod eines aufrechten Vampirs“ ist ein großartiger und eindeutig gelungener Start in die Buchreihe. Die originelle Idee einer Cosy Crime, die in einer Stadt mit magischen Wesen spielt, hat Annabel Chase sehr gut umgesetzt.

Emma ist durch ihre herzliche und lebensfrohe Art eine sehr sympathische Protagonistin. Die junge Hexe hat ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen. Das macht sie sehr authentisch und es leicht, sich als Leser in sie hineinzuversetzen. Auch die anderen, mehr oder weniger sympathischen Figuren sind so vielschichtig, dass sie genauso gut auch Menschen in der Realität sein könnten (wären sie nicht magische Wesen)!

Durch Chase‘ angenehmen und humorvollen Schreibstil fliegt man buchstäblich nur so durch die Seiten. Die Geschichte ist durchgängig so spannend, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann – und möchte!

Die Aufklärung von Gareths Tod gestaltet sich schwierig. So manche Spur des inkompetenten Sheriffs von Spellbound, der es sich gerne leicht macht, erweisen sich als falsche Fährten. Also beschließt Emma, den Fall selbst in die Hand zu nehmen. Nebenbei hat sie auch noch mit ihrem ersten Fall als Pflichtverteidigerin zu tun, der etwas undurchsichtig scheint. Die Auflösung der Fälle kam allerdings sehr plötzlich und war teilweise nicht komplett nachvollziehbar, dafür machten diese unerwarteten Wendungen die Fälle aber bis zum letzten Kapitel sehr spannend.

Auch Fans von kleinen und spannenden Liebesgeschichten kommen bei „Spellbound“ nicht zu kurz. Mehr möchte ich, um nicht zu spoilern, an dieser Stelle nicht verraten.

Viele Fragen bleiben bis zum Ende ungeklärt und machen viel Lust auf Band 2.

„Tod eines aufrechten Vampirs“ ist durch den humorvollen, spannenden und angenehmen Schreibstil von Annabel Chase ein großartiger Start in die „Spellbound“-Reihe. Die Figuren, insbesondere die Protagonistin Emma, sind durch ihre Stärken und Schwächen sehr authentisch. Die Idee einer Mischung aus Cosy Crime und Romantik an einem magischen Ort wurde sehr gut umgesetzt, weshalb ich eine klare Leseempfehlung geben kann!

• Atmosphäre