Profilbild von Emmas_Bookhouse

Taschenbuch: 15,00 €
ISBN: 978-3-442-75860-9
Erscheinungsdatum: 25. Mai 2020
Seiten: 380
Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, soll frühzeitig in Ruhestand gehen, um Platz für einen jüngeren Kollegen zu machen. Sie darf sich einen letzten Fall, einen cold case, aussuchen – und sie weiß sofort, für welchen sie sich entscheidet. Der Tod einer jungen Frau wirft während der Ermittlungen düstere Rätsel auf, und die Zeit, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen, rennt. Eine Wahrheit, für die Hulda ihr eigenes Leben riskiert …
Zum Cover:
Das Cover gefiel mir ganz gut, relativ schlicht und trotzdem aussagekräftig. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen bzw. schreiben.
Zum Buch:
Frühzeitig aus dem Dienst geschieden sozusagen, hat Hulda die Möglichkeit noch einen Cold Case zu bearbeiten und sie wusste auch schon welchen Fall sie nehmen wollte. Das sie damit einen Riesen Rattenschwanz hinter sich her zieht war ihr anfangs nicht bewusst.
Der Schreibstil ist gut, zwar deprimierend mitunter aber trotzdem sehr spannend. Wir lernen Hulda näher kennen und sie wird ausgeleuchtet, ihre Vergangenheit bleibt lange Zeit ein Geheimnis, das wurde hier tatsächlich sehr spannend geschrieben, denn ich wollte wissen, was mit ihr damals passierte, warum sie solche Schicksalsschläger erleiden musste. Das Buch löst Mitleid bei den Lesern aus, ob das so gewollte war, kann ich nicht sagen, mir tat sie jedenfalls leid.
Erzählt ist die Geschichte in der Dritten Person, was hier auch gut passt. Die Länge der Kapitel ist unterschiedlich, manche sind sehr kurz, andere wiederum etwas länger. Dies ist der Auftakt einer Trilogie.
Ich hatte zwischendurch Probleme mit den Isländischen Namen, aber das tat der Geschichte und dem Lesefluss keinen Abbruch.
Die Charaktere, tja was soll ich sagen, ich mochte eigentlich nur Hulda und Petur, der Rest war mir so unsympathisch, wirklich alle. Das passiert mir sehr selten bei einem Buch, aber hier kann ich nur sagen, Hulda hatte immer wieder mein vollstes Mitgefühl. Gerade als man denkt, es wendet sich alles zum Guten für Hulda, kommt der Knall. Das war für mich doch sehr überraschend.
Irgendwie hatte ich beim lesen das Gefühl, dass alle ihre Leichen im Keller haben. Doch ob es tatsächlich so war oder ist, müsst ihr selbst heraus finden.
Die bildliche Darstellung fand ich gelungen, gerade die Szenen im Wald/Gebirge sind gut erzählt, sehr anschaulich. Die Szenen in der Hütte waren auch gut, ich litt richtig mit und selbst mir war beim lesen kalt, wenn ihr es lesen werdet, wisst ihr was ich meine.
Komme ich zum Ende, ich weiß gar nicht was ich da sagen soll. Ich kann hier auch nicht zu viel schreiben, ihr müsst es selbst erleben, aber ich kann sagen, das hat mich richtig umgehauen und hat mir gar nicht gefallen. Solch ein Ende habe ich nicht erwartet.
Wer von euch hat es gelesen? Gerne können wir uns darüber austauschen.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen, leider muss ich wegen dem Ende einen Stern abziehen.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Ein ReRead

Der Nebel

Der Nebel – Stephen King
ISBN: 978-3-453-44116-3
Genre: Horror / Novelle
Seiten: 238
Nach einem schweren Sturm machen ...

Der Nebel – Stephen King
ISBN: 978-3-453-44116-3
Genre: Horror / Novelle
Seiten: 238
Nach einem schweren Sturm machen David Drayton und sein Sohn Billy Besorgungen im nächstgelegenen Supermarkt. Auf einmal zieht ein unheimlicher Nebel auf, und sie sind mit anderen Einheimischen im Laden gefangen. Unheimliche Wesen lauern draußen in den wabernden Schwaden. Die Nerven der Anwesenden liegen zunehmend blank – ist das Gottes Strafe für ihre Sünden, die nur durch Menschenopfer gebüßt werden können? Die Draytons und ein paar andere wagen den Ausbruch ...
Zum Cover:
Das Cover gefällt mir wirklich gut, es passt super zur Geschichte, denn die Tentakel kommen auch in der Geschichte vor. Gehalten ist das Cover in Orange, was definitiv mal etwas anderes ist. Gefällt mir sehr gut.
Zum Buch:
Dies ist eine Novelle aus der Kurzgeschichtensammlung Blut, die meisten von euch werden die Geschichte kennen, doch manchmal muss eine Geschichte eben ein zweites mal lesen.
Wir haben hier einen typischen King, wer ihn kennt, weiß wie gern er mit seinen Protagonisten spielt. Wie gut er sie herausarbeitet und auch viele Dinge der Vergangenheit preis gibt. Ich liebe seinen Schreibstil, er geht meist in die Tiefe und durchleuchtet alles. Er schreibt flüssig auf eine ruhige Art und an den richtigen Stellen wird es spannend. Genau so muss das sein!
Die Charaktere sind wie schon erwähnt gut erzählt, David mochte ich besonders gern, aber auch Amanda fand ich hier sehr gut. Mrs. Carmody wurde richtig gut dargestellt in ihrem Wahn, sie sieht den Weltuntergang kommen, doch ist es wirklich so? Tatsächlich findet sie auch bald Anhänger, die ihr folgen. Es gibt noch viele weitere Charaktere, doch ich geh hier nicht auf jeden einzelnen ein. Ich kann nur sagen, alle sind wirklich gut erzählt und es machte wieder einmal Spaß, ihren Weg zu verfolgen.
Was treibt sich draußen im Nebel herum? Welche Monster treiben dort ihr Unwesen? Welche Experimente wurden dort vor Ort durchgeführt?
Bekommen wir auf alles eine Antwort? Das könnt ihr nur herausfinden, wenn ihr das Buch selbst lesen werdet.
Die bildliche Darstellung ist auch wieder mehr als gelungen, ich habe meiner Fantasie hier freien Lauf lassen können und gerade die Wesen im Nebel wurden super dargestellt.
Im Großen und Ganzen eine wirklich gute Kurzgeschichte, die es verdient mehrmals zu lesen.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen, es war mir wieder eine Freude, dieses Buch zu lesen

Veröffentlicht am 24.06.2020

Wenn Wasser wertvoller, als alles andere ist

Blaues Gold

ISBN: 978-3-95991-145-0
Erscheinungsdatum: 8. Juni 2020
Genre: Dystopie
Seiten: 264
Ohne Wasser stirbt jedes Leben.
Niemand weiß das besser als Ella hineingeboren in eine Welt, in der dieses kostbare Gut knapp geworden ist. Reichtum wird nicht mehr durch Geld definiert: Die Privilegierten herrschen über die letzten sauberen Wasserressourcen, während die Armen ihre Kinder als Sklaven verkaufen, um überleben zu können.
Ella soll kurz vor ihrem achtzehnten Geburtstag an den Meistbietenden versteigert werden. Doch da rettet sie Cole, ein junger, charmanter Soldat der Untergrundbewegung, und bittet sie, sich dem Widerstand anzuschließen.
Je mehr Zeit sie mit Cole verbringt, desto klarer wird ihr, dass Freiheit immer ihren Preis hat. Und dass sie sich entscheiden muss, wie viel sie bereit ist zu zahlen.
Zum Cover:
Das Cover sieht zauberhaft aus, auch wenn ich persönlich finde, dass hier ziemlich viel drauf los ist, aber es passt gut zur Geschichte. Die Farben sind schön leuchtend.
Zum Buch:
Ella wächst mit dem Wissen auf, dass sie mit 18 Jahren an den meist bietenden als Sklavin verkauft wird. Sie wird von Cole abgeholt, doch dieser fährt sie ganz woanders hin. Zum Widerstand! Wird sie sich dem anschließen?
Der Schreibstil ist angenehm, obwohl ich hier tatsächlich ein paar Seiten lang brauchte um reinzukommen, danach las es sich aber flüssig, spannend und auch ein klein wenig romantisch. Das Thema gefiel mir auch ganz gut, wobei es zur Zeit tatsächlich ziemlich viele Bücher gibt, die den Klimawandel als Thema haben. Auch Wasserknappheit gehört dazu, denn darum geht es ja in dieser Geschichte.
Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Form von Ella und Cole, für diejenigen von euch, denen das wichtig ist. Die Länge der Kapitel empfand ich als sehr angenehm, nicht zu lang und nicht zu kurz!
Komme ich zu den Charakteren.
Ella gefiel mir ganz gut, genauso wie Cole, allerdings finde ich beide sehr oberflächlich erzählt, mir fehlt hier die Tiefe der Charaktere, das tat der Geschichte aber keinen Abbruch. Auch die anderen wurden gut dargestellt, wobei hier tatsächlich das Augenmerk auf Ella und Cole lag.
Dies Geschichte hat einige Überraschungen für uns und das fand ich auch gut, Dinge mit denen ich nie gerechnet hätte kamen hier zum Vorschein. Ob es Cassandra war, die gar nicht so kalt und berechnend ist, wie sie von allen dargestellt wird, oder aber Ella´s Onkel, der tatsächlich ein Charakter war, den ich nicht so wirklich mochte.
Alles in allem, wurden sie gut dargestellt, auch wenn ich mir ein wenig mehr gewünscht hätte.
Ich habe in letzter Zeit einige Bücher über den Klimawandel gelesen, doch hier ging es jetzt speziell um Wasserknappheit, das wurde gut herübergebracht.Wenn Wasser wertvoller als alles andere ist, was hat man dann noch?
Ich möchte mir das gar nicht vorstellen, denn Wasser wird immer gebraucht.
Die bildliche Darstellung fand ich auch gelungen, hier konnte man sich richtig hineinversetzen ins Geschehen. So sollte eine Geschichte auch sein. Eine Geschichte sollten einem immer das Gefühl geben man ist mittendrin und live dabei, zumindest geht es mir so und das wurde hier gegeben.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und hoffe das wir hier nie eine Wasserknappheit bekommen, das wäre wirklich furchtbar.

Veröffentlicht am 12.06.2020

eBook: 3,99 €
ISBN: 9783750424968
Erscheinungsdatum: 20. Januar 2020
Seiten: 312
Ich blinzle mehrmals, ...

Mach das Licht an – Sandy Mercier
Verlag: Books on Demand
Taschenbuch: 11,99 €
eBook: 3,99 €
ISBN: 9783750424968
Erscheinungsdatum: 20. Januar 2020
Seiten: 312
Ich blinzle mehrmals, als könnte ich dadurch mehr sehen, doch es bleibt tiefschwarz. Meine vors Gesicht gehobene Hand ist nicht zu sehen, als hätte die Dunkelheit mich aufgefressen.
Katharinas Leben besteht aus One-Night-Stands und durchfeierten Nächten. Zur Frankfurter Buchmesse erhält sie eine Einladung von ihrer Verlegerin und kommt dabei ihrer Vergangenheit, die sie so verzweifelt vergessen will, gefährlich nahe.
Ihre beste Freundin Eva hat in Berlin eigene Probleme. Hochschwanger und betrogen verlässt sie Hals über Kopf ihre Familie, um Katharina in Frankfurt zu überraschen.
Doch Katharina ist unauffindbar.
Jede Spur führt zu weiteren Geheimnissen. Jedes Geheimnis tiefer in Katharinas Abgründe.
Zum Cover:
Das Cover passt gut zum Buch und gefällt mir auch. Es ist dunkel gehalten und der Titel ist in Rot.
Zum Buch:
Dies war mein erstes Buch von mir Sandy Mercier und ich kann sagen, es wird nicht mein letztes gewesen sein. Ich mag ihren Schreibstil, er ist flüssig und spannend, es kommt keine Langeweile auf. Das Buch ist auch ein wenig anders geschrieben. Am Anfang lesen wir von Katharina und ihre Gefangenschaft und rollen dann das Ganze auf. Wie kam es dazu? Warum ausgerechnet sie? Wer steckt wohl dahinter? Einige Fragen, die im Laufe der Geschichte geklärt werden.
Die Protagonisten sind gut erzählt, katharina die ihr Leben eben lebt, wie sie es möchte und keine feste Bindung eingeht. In der Vergangenheit wurde ihr übel mitgespielt.
Eva ist hochschwanger und nicht glücklich in ihrer Ehe, ihr Mann kommt immer erst spät nach hause und lässt sie mit den Kindern allein. Er riecht nach Alkohol und das passt Eva gar nicht. Als sich ihre beste Freundin Katharina nicht bei ihr meldet, macht sie sich auf den Weg nach Frankfurt, doch ob das so eine gute Idee war?
Wen haben wir denn hier noch?
Eva hochschwanger wurde auch gut rüber gebracht, oh man, manchmal dachte ich, nein nicht doch, oder?
Da wäre zum einen Nick, ein jahrelanger Freund der beiden Frauen, der bei der Suche hilft. Ein sehr sympathischer Charakter, wie ich fand. Es gibt natürlich noch einige weitere Charaktere, aber ich werde jetzt nicht jeden einzelnen erwähnen. Ich kann euch nur empfehlen, dieses Buch zu lesen. Ich fand es wirklich gut.
Auch das Setting oder besser gesagt die Settings sind gut beschrieben, gerade auch die Frankfurter Buchmesse, genau so fühlte ich mich dort auch. Zu viele Menschen und zu wenig Luft. Die Szenen von Katharina in Gefangenschaft fand ich auch sehr realistisch. Ich fühlte mich dabei richtig klaustrophobisch.
Ein Buch zum mitfiebern, mit rätseln und Sandy Mercier hat hier ein paar überraschende Wendungen eingebaut. Wirklich schön.
Ich gebe hier sehr gerne 5 von 5 Sternen und freue mich darauf, weitere Bücher von Sandy Mercier zu lesen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Tolle Geschichte

Die Leiche

Die Leiche – Stephen King
ISBN: 978-3-453-44031-9
Genre:
Seiten: 256
»Liebe ist nicht, was diese Arschlöcher von ...

Die Leiche – Stephen King
ISBN: 978-3-453-44031-9
Genre:
Seiten: 256
»Liebe ist nicht, was diese Arschlöcher von Poeten einen glauben machen wollen. Die Liebe hat Zähne; sie beißen; die Wunden schließen sich nie.«
Die vier besten Freunde Gordon, Chris, Teddy und Vern aus Castle Rock hören von der Leiche eines gleichaltrigen Jungen, die in der Gegend an den Bahngleisen liegen soll. Sie wagen sich auf einer abenteuerlichen Suche tief in die Wälder Maines, wo sie bei Sonnenschein und Blitz und Donner mehr über die Liebe, den Tod und die eigene Sterblichkeit erfahren, als ihnen lieb ist.
Zum Cover:
Das Cover gefällt mir gut, auch wenn ich nicht finde, dass es tatsächlich zur Geschichte passt. Die Farben gefallen mir auch sehr gut, sie harmonieren schön miteinander.
Zum Buch:
Vier Freunde begeben sich auf die suche nach einer Leiche, klingt irgendwie makaber, ist aber so. Auf ihren Weg dorthin erleben sie das ein oder andere Abenteuer, welches manchmal auch schon recht brenzlig ist.
Zum Schreibstil von King muss ich ja nicht viel schreiben, oder? Die einen lieben ihn, so wie ich und die anderen mögen ihn eben nicht.
Es handelt sich hierbei ja um eine Novelle und ist natürlich recht kurz, man ist ja weit über 500 Seiten bei ihm gewohnt. Daher werde ich mich hier wahrscheinlich auch ein wenig kürzer halten.
Die Charaktere sind wieder ganz wunderbar heraus gearbeitet, King durchleuchtet sie für uns und wir lernen sie richtig kennen. Teddy ist mir ein wenig zu Psycho, aber auch das hat alles seinen Hintergrund. Gordie ist mein persönlicher Held, er erzählt die Geschichte auch. Eigentlich haben alle Angst, doch keiner gibt es zu. Somit tut jeder einzelne so, als ob ihnen nichts Angst macht. Auch die anderen Jungen sind großartig und haben ein Platz in meinem Herzen bekommen. Ich mag es wie King seine Charaktere durchleuchtet und keiner der Jungs hatte es in seinem bisherigen Leben einfach. Entweder haben sie einen Schicksalsschlag erlitten oder ein grausames Zuhause.
Man leidet mit ihnen mit, ging mir jedenfalls so!
Die Szenen sind wirklich schön dargestellt, ob es nun im Wald beim Lagerfeuer ist, oder aber auch auf den Eisenbahnschienen.
Die Spannung ist auch an den richtigen Stellen und der Rest ist ruhig. Eine Geschichte die mir eine angenehme Atmosphäre ausgelöst, ich konnte abschalten und genießen.
Eine schöne Geschichte für zwischendurch.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und werde mit „Der Nebel“ weiter machen.