Profilbild von Engel07

Engel07

Engel07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

schöner Ratgeber

Werden Tomaten süßer, wenn ich sie mit Zuckerwasser gieße und kann ich mein Unkraut einfach aufessen?

Der etwas ungewöhnliche Titel hat mich gleich angesprochen.
Das Buch liegt gut in der Hand, der Umschlag ist eine Art Leinen und ganz praktisch fand ich das Leseband.

Das Buch umfasst viele Fragen rund ...

Der etwas ungewöhnliche Titel hat mich gleich angesprochen.

Das Buch umfasst viele Fragen rund um den Garten. Jede Frage wird auf einer Doppelseite behandelt. Es beinhaltet viele Zeichnungen, Fotos, Tipps und teilweise sogar Rezepte. Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Viele zusätzliche Informationen werden in abgetrennten kleinen Kästchen angezeigt, was die Doppelseite nicht als „überladen“ wirken lässt.
Das Buch ist in 5 Kategorien gegliedert:
- Was baue ich an?
- Wo baue ich an?
- Erlebnis Eigenanbau
- Wer knabbert an meinen Pflanzen?
- Ernten und Verarbeiten

Insgesamt hat mir das Buch recht gut gefallen. Allerdings wurden manche Fragen auch recht oberflächlich behandelt, da reicht einfach eine Doppelseite nicht aus, deshalb gibt es von mir einen Punkt Abzug.

Veröffentlicht am 27.08.2023

hatte mir etwas mehr davon versprochen

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Das schöne, schlichte und berührende Cover hat mich gleich in den Bann gezogen und angesprochen.

Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht, weil ich das Thema sehr spannend und interessant fand.
Die Geschichte spielt in Berlin in den 1950er Jahren. Henni Bartholdy ist eine junge Frau, die aus einer sehr ärmlichen Familie kommt. Sie lernt Ed von Rothenburg, Sohn einer wohlhabenden und angesehenen Arztfamilie kennen und freundet sich mit ihm an. Es werden gemeinsame Zukunftspläne geschmiedet doch meistens kommt es anders als gedacht und geplant.
Henny steht von einem Moment auf den anderen plötzlich ganz alleine da und versucht sich in ein anderes Leben zu kämpfen. Sie kommt nicht mit der Situation klar, dass Mütter in Armut oder Schwangere in Armut ihren Kindern einen schlechteren Start ins Leben geben, als Reiche. Henny beschließt Hebamme zu werden und möchte diesen benachteiligten Frauen helfen.
Henny erfindet mit einer Aprikosenkiste in einem Hinterhof die erste Babyklappe Berlins und wird so zur heimlichen Heldin dieser Geschichte.
Mir hat Henny als mutige und aufrichte Frau hier in der Geschichte ganz gut gefallen. Sie war für diese Zeit wirklich bemerkenswert mutig und risikobereit. Der Roman ist an manchen Stellen sehr bewegend gewesen.
Leider konnte mich die Geschichte nicht durchgehend begeistern. Teilweise waren mir manche Passagen einfach zu langatmig und das für mich sehr interessante und wichtige Thema kam mir persönlich leider viel zu spät zum Tragen.
Ich hatte mir ein bisschen mehr davon versprochen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

wahre Kriminalfälle

True Crime Best of 2

Ich bin ein großer Fan von True Crime und bin hier voll und ganz auf meine Kosten gekommen.
Das Cover ist schlicht gehalten, ich finde es aber sehr passend für das Thema.
Am Anfang fand ich die Stimme ...

Das Cover ist schlicht gehalten, ich finde es aber sehr passend für das Thema.
Am Anfang fand ich die Stimme der Sprecherin etwas gewöhnungsbedürftig, bin dann aber nach und nach mit der Stimme „warm“ geworden und konnte der Erzählung bzw. den Berichterstattungen und Zusammenfassungen der jeweiligen Kriminalfällen gut folgen.
Das Hörbuch führt einen durch 10 wahre Kriminalfälle aus verschiedenen Ländern. Die Fälle aus Deutschland waren mir mehr oder weniger bekannt, ich konnte aber dennoch einiges Neues erfahren. Die Fälle aus Kanada, Österreich und Finnland kannte ich überwiegend nicht, ich fand sie sehr interessant und informativ.
Das Hörbuch hat mir gut gefallen. Es ist allerdings nichts für Leute mit schwachen Nerven. Hier werden teilweise schon sehr unschöne und brutale Details erzählt.
Als True Crime -Fan habe ich mich mit dem Hörbuch sehr gut unterhalten gefühlt. Den einen oder anderen Fall habe ich mir danach noch etwas intensiver angeschaut und nachgelesen. Mir hat das Hörbuch wirklich sehr gut gefallen und kann es für Fans von wahren Verbrechen auf jeden Fall zu 100% weiterempfehlen.
Es war mein erstes Buch vom Autor Adrian Langenscheid, aber mit Sicherheit nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Eine kleine Schatzkiste an vielen Informationen für Gartenliebhaber

Quickfinder Artenvielfalt im Gartenjahr

Der Quickfinder „ARTENVIELFALT im Gartenjahr“ aus dem Hause GU ist für mich eine richtige kleine Schatzkiste.
Das Buch beinhaltet sehr informative Ideen, Anleitungen und Tipps Rund um das Gartenjahr. ...

Hier findet man gut erklärt so einiges um für die Planung seines eigenen Gartens in Angriff zu nehmen. Es werden viele Themen behandelt.
Was mir hier besonders gut gefallen hat, das Buch ist reich bestückt mit schönen Fotos, Ideen, Tipps und vielen nützlichen Hinweisen Rund um die Pflanzenwelt und Tierwelt im eigenen Garten.
Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur begeistert. Ich bin schon ein Landei und wirklich viel im Garten aufgewachsen und im Garten tätig, aber ich konnte noch so viele tolle Ideen und Tipps aus diesem Buch rausholen und lernen, dass ich mir fast schon wie ein „Stadtkind“ vorkomme.
Die Anleitungen für die verschiedenen Nistkästen und das Igelhaus haben mich besonders begeistert. Da werden wir bestimmt noch so einiges nachbauen.

Das Buch bekommt eine 100% Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 12.08.2023

Gelungener Auftakt in die Speicherstadt-Saga

Der Duft der weiten Welt

Wilhelmina, genannt Mina, ist die Tochter des Kaffeehändlers Karl Deharde. Mina hat schon als kleines Kind gerne mit ihrem Vater jede freie Minute im Kaffeekontor in der Speicherstadt verbracht.
Laut ...

Laut Karl hat Mina Kaffee im Blut und dieses Talent hat sie von ihrer verstorben Mutter geerbt.
Leider kann Mina das Geschäft ihres Vaters nicht übernehmen, denn als Frau wird man an so einer Position nicht akzeptiert.
Mina lernt im Kaffeekontor Edo Blumenthal kennen. Edo musste als Auszubildender immer auf Mina aufpassen, während ihr Vater wichtige Geschäftstermine abhielt. Zwischen beiden ist ein ganz besonderes und vertrautes Verhältnis entstanden.

Ein schöner Roman um eine starke Persönlichkeit. Mina ist ein absolut hinreißender Charakter in dieser Geschichte.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ein wundervoller Auftakt einer Saga die in der Hamburger Speicherstadt spielt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen und habe es regelrecht verschlungen.
Bin schon sehr gespannt was Mina im nächsten Buch erleben wird.