Cover-Bild True Crime Best of 2
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Adrian Langenscheid, Heike Schlosser, Fabian Maysenhölder, Caja Berg, Benjamin Rickert

True Crime Best of 2

Wahre Verbrechen Echte Kriminalfälle
Deutschlands erfolgsgekrönter True Crime-Bestsellerautor Adrian Langenscheid entfacht mit seinen schockierenden Kurzgeschichten über wahre Verbrechen herzklopfendes Lesevergnügen. Es ist ein atemberaubendes und zutiefst erschütterndes Porträt menschlicher Abgründe, das gerade wegen seiner kühlen, sachlich-neutralen Schilderung gewaltige Emotionen weckt. Das zweite Best-of-Buch fasst erneut die ergreifendsten Fälle der Erfolgsserie zusammen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Spannende Kriminalfälle...

Das Cover schaut spannend aus, die Farbkombination ist dieses Mal sehr spannend gestaltet. Ein sehr passendes Cover für einen True Crime Band.
Enthalten sind in dem Best of 10 Kriminalfälle, die von Adrian ...

Enthalten sind in dem Best of 10 Kriminalfälle, die von Adrian Langenscheid zusammengestellt sind und in unterschiedlichen Länder und auch Jahrzehnten spielen.
Enthalten sind folgende Fälle:
Bauer sucht Frau
8516 Tage
Austrias Most Wanted
Blütenreiner Zauber

Die Fälle sind - soweit bekannt - in allen Facetten zusammengestellt, man erfährt etwas über die Vorgeschichte von Täter und Opfer, über die Tathergänge, die Verurteilungen und auch über das weitere Leben von Täter und Opfer, soweit darüber etwas bekannt ist.
Das Buch ist sicher nicht nur etwas für Menschen, die sich für True Crime interessant, sondern auch für Menschen, die einfach mal in das Genre reinschnuppern wollen, weil hier versammelt sich eine ganze Bandbreite von verschiedenen Tätern und Tathergängen.
Man darf hier natürlich keine sensationellen neuen Fakten über die Fälle erwarten, manche sind medial sehr bekannt und daher auch für die breite Öffentlichkeit weitestgehend bekannt.
Ein toller Einblick in die ganze Reihe (wie Band 1 auch) und so kann man gut entscheiden, ob man die einzelnen Teile der Reihe lesen möchte und ob einem der Stil von Adrian Langenscheid gefällt.
Eine sehr gute Zusammenstellung um einfach mal in die komplette Reihe zu schnuppern, auch für eingefleischte True Crime Fans gibt es neue Fälle zu entdecken.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Tiefe Abgründe

Hierbei handelt es sich um ein Hörbuch, welches 10 unfassbare, wahre Begebenheiten auf der Welt dem Leser wiedergibt.

Ich kenne bereits die True Crime-Reihe von Adrian Langenscheid und somit auch einige Fälle in diesem Hörbuch.
Dennoch habe ich zum wiederholten mal Gänsehaut dabei verspürt. Unglaublich was Menschen anderen antun können.

Die Sprecherin Julia Kahle hat ein angenehme Stimme und mir wurde es nicht zu langatmig.

Die Geschichten beleuchten den Hintergrund der Opfer als auch des Täters. Es vermittelt einen guten und anschaulichen Überblick. Teilweise denkt man dadurch man wäre nur in einem fiktiven Roman, aber man muss sich immer wieder verdeutlichen: hierbei handelt es sich um wahre Verbrechen, die wirklich geschehen sind.

Ich mag die Reihe von Adrian Langenscheid und bin auf weitere Bücher von ihn gespannt.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Wahre Verbrechen - ein schockierende "Reise" quer durch Europa!

"True Crime Best of 2 - Wahre Verbrechen - Echte Kriminalfälle" von Adrian Langenscheid ist eine Zusammenstellung von aufsehenerregenden, grauenhaften, wahren Verbrechen, die sich in ganz Europa zugetragen haben.

Bei den hier vorgestellten 10 Fällen fehlten mir mal wieder die Worte - hier tun sich die tiefsten, dunkelsten menschlichen Abgründe auf und wiederholt musste ich mich fragen, was für kranke und gestörte Seelen zu solchen Taten fähig sind...!

Adrian Langenscheid bereitet die Fakten und Tatsachen derart auf, dass sie Leser- bzw. Hörerschaft vortrefflich unterhalten, schockieren und sie sprachlos, wütend oder einfach mitfühlend und nachdenklich zurücklassen. Alles ist gründlich recherchiert und detailliert aufgearbeitet.

Besonders nahe gegangen ist mir hier der Fall Fritzl aus Österreich, wo ein Familienvater die eigene Tochter über viele Jahre in den Keller sperrt, wiederholt mißbraucht und mehrere Kinder mit ihr zeugt - und seine Ehefrau will nichts davon mitbekommen haben...! Abartig und grauenvoll!

Die Sprecherin des Hörbuchs hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, sie liest ausdrucksstark und dennoch nicht reißerisch, sondern eher neutral, so dass man als Hörer die Tatsachen selbst nachvollziehen und beurteilen sowie seinen Emeotionen freien Lauf lassen kann.

Eine gelungene Kompilation spannender Verbrechen quer durch Europa - Gänsehaut garantiert!

Veröffentlicht am 21.08.2023

wahre Kriminalfälle

Ich bin ein großer Fan von True Crime und bin hier voll und ganz auf meine Kosten gekommen.
Das Cover ist schlicht gehalten, ich finde es aber sehr passend für das Thema.
Am Anfang fand ich die Stimme ...

Das Cover ist schlicht gehalten, ich finde es aber sehr passend für das Thema.
Am Anfang fand ich die Stimme der Sprecherin etwas gewöhnungsbedürftig, bin dann aber nach und nach mit der Stimme „warm“ geworden und konnte der Erzählung bzw. den Berichterstattungen und Zusammenfassungen der jeweiligen Kriminalfällen gut folgen.
Das Hörbuch führt einen durch 10 wahre Kriminalfälle aus verschiedenen Ländern. Die Fälle aus Deutschland waren mir mehr oder weniger bekannt, ich konnte aber dennoch einiges Neues erfahren. Die Fälle aus Kanada, Österreich und Finnland kannte ich überwiegend nicht, ich fand sie sehr interessant und informativ.
Das Hörbuch hat mir gut gefallen. Es ist allerdings nichts für Leute mit schwachen Nerven. Hier werden teilweise schon sehr unschöne und brutale Details erzählt.
Als True Crime -Fan habe ich mich mit dem Hörbuch sehr gut unterhalten gefühlt. Den einen oder anderen Fall habe ich mir danach noch etwas intensiver angeschaut und nachgelesen. Mir hat das Hörbuch wirklich sehr gut gefallen und kann es für Fans von wahren Verbrechen auf jeden Fall zu 100% weiterempfehlen.
Es war mein erstes Buch vom Autor Adrian Langenscheid, aber mit Sicherheit nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Wahre Kriminalfälle aus verschiedenen Ländern

"Mag auch das Böse sich noch so sehr vervielfachen, niemals vermag es das Gute ganz aufzuheben." (Thomas von Aquin)

Zehn wahre Kriminalfälle vereint Autor Adrian Langenscheid in seinem neusten True Crime Best-of 2. Im Wesentlichen geht es in diesem Band um Betrüger, Hochstapler und Entführer und weniger um blutrünstige Mörder, was dieses Buch jedoch trotz allem interessant macht. Zum Beispiel in "Die schlafende Predigerin" einem Fall aus Finnland aus dem Jahr 1924, geht es um Maria Ackerblom. Die verhaltensgestörte junge Frau predigt tranceartig, versammelt und manipulierte Hunderte von Anhänger um sich. Allerdings hatte sie nicht nur Freunde und gegen ihre schärfsten Kritiker plante sie sogar einen Mordkomplott. "8516 Tage" ein Fall aus Österreich, bei dem es um die Familie Fritzl geht. Über diese schreckliche Familiengeschichte wurde selbst bei uns in den Medien groß berichtet. Die 18-jährige Elisabeth wurde von ihrem eigenen Vater 24 Jahre lang in einem Kellerverlies gefangen gehalten und mit ihr zeugte er sogar sieben Kinder. Ich kann es kaum glauben, dass in all dieser Zeit niemandem etwas bemerkt, geschweige den etwas geahnt haben soll. Der deutsche Kriminalfall um den Kaufhauserpresser Dagobert müsste für einige sicher ebenfalls bekannt sein, in der Geschichte "Ein Katz-und-Maus-Spiel" wird dabei näher eingegangen. Geschockt hat mich jedoch am meisten der deutsche Kriminalfall in der Geschichte "Bauer sucht Frau". Hier geht es nicht wie in der gleichnamigen Sendung, dass ein Bauer nur eine Frau sucht. Sondern hier hat ein Ehepaar mehrere Frauen über Jahre misshandelt, missbraucht und am Ende sogar getötet. Selbst die eigene Mutter eines Opfers erfuhr erst durch die Medien, welchem Verbrechen ihre Tochter zum Opfer gefallen ist. Dies sind nur einige der Kriminalfälle, die ihr hier in diesem Buch ausführlicher nachlesen könnt. Ich hoffe, ich habe Euch mit meinen kleinen Einblicken ein wenig auf den Geschmack von diesen wahren Kriminalfällen gebracht.

Fazit:
Mit seinem zweiten Best-of Band gibt der Autor den Lesern die Chance, einen kurzen Einblick in sein gesamtes Repertoire an True Crime Büchern der letzten Jahre. Wem dieses Buch gefallen hat, der findet natürlich weitere interessante Geschichten in den jeweiligen Büchern der einzelnen Länder. Die kann ich Euch nur empfehlen, den dort sind die viele Kriminalfälle noch spannender und oft sogar brutaler als es hier der Fall ist. Für mich waren diese Geschichten jetzt nicht unbedingt neu, da ich schon fast alle Bücher des Autors kenne. Allerdings für Neueinsteiger in die True Crime Szene oder Leser, die den Autor noch nicht kennen, ist dies genau das richtige Buch. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne dafür.